Beiträge von Widdi1972

    Mal wieder neues von Ferdy! Und er hat wieder, bis auf Heymann, sowas von recht!


    Die Ergebnisse der Analyse
    Nach jeder Saison wird von den Frisch Auf Verantwortlichen die große Analyse durchgeführt, natürlich ohne dass die interessierte Öffentlichkeit in irgendeiner…
    filstalexpress.de


    Die Ergebnisse der Analyse


    Von Ferdy Kehrer unter Sport 10. April 2024

    Nach jeder Saison wird von den Frisch Auf Verantwortlichen die große Analyse durchgeführt, natürlich ohne dass die interessierte Öffentlichkeit in irgendeiner Art und Weise die Ergebnisse erfährt. Nur so viel, jeder Stein wurde umgedreht, die entsprechenden Schlüsse wurden daraus gezogen, sodass die neue Spielzeit nur besser werden kann.


    Soweit so gut, doch wie sieht die Realität aus? Wenn man zu sich selbst ehrlich ist, muss man klar konstatieren, die Grün-Weißen bieten bis auf wenige Ausnahmen wieder einmal eine Saison zum vergessen. Glanzlichter wie die Matches gegen die Spitzenteams aus Magdeburg, Flensburg und in Berlin waren die rühmlichen Ausnahmen, denn auf der anderen Seite standen doch Pleiten gegen Teams aus den unteren Tabellenregionen gegenüber. Die Grün-Weißen sind in dieser Spielzeit zu einem beliebten Aufbaugegner für Mannschaften geworden, die in der nahen Vergangenheit einen Negativlauf hatten. Wetzlar, Stuttgart, Balingen, Lemgo, Hamburg und last but not least die Rhein-Neckar-Löwen, die seit November auf einen Heimsieg warteten. Nun weiß ich beileibe nicht, ob es in der sportlichen Chefetage auch Zwischenanalysen gibt, oder ob das bekannte Motto „weiter so“ auch während der Spielzeit gilt. Die letzte Ligasaison war ja deswegen so schwach, weil man die Zusatzbelastung European League hatte und deshalb nur auf Rang 14 mit 23:45 Punkten in der Schlusstabelle abschloss. Schaut man als gemeiner Betrachter die aktuelle Tabelle an, stellt man fest Frisch Auf rangiert auf Platz 13 mit 21:35 Zählern. Schaut man auf den restlichen Spielplan kommt man zu der Erkenntnis, allzu viele Punkte kommen da nicht mehr auf die Habenseite. Bedeutet im Umkehrschluss, auch ohne die Reisestrapazen stehen die Göppinger am Ende wenn überhaupt nur minimal besser da. Da freue ich mich doch schon auf das neue Fazit der Saisonanalyse. Diese wird dann sicher ohne den scheidenden Trainer Markus Baur stattfinden, aus meiner Sicht ein elementarer Baustein für die schwachen Auftritte in diesem Handballjahr. Bei einem Livebesuch in der Halle fallen einem ja nur die taktischen Fehler des Coaches auf und die sind teils gravierend. Für mich tauchen Fragen wie, warum spielt ein Heymann nicht in der Startformation? Dasselbe gilt für Erik Persson der nach anfänglichen Schwierigkeiten meiner Ansicht nach David Schmidt den Rang abgelaufen hat. Warum spielt in der Offensive ein Nils Röller bei Baur keine Rolle, dafür ein Vid Poteko, welcher subjektiv gesehen kein Bundesliganiveau besitzt? Warum müssen im Heimspiel gegen die Füchse Kneule oder Malus auf Linksaußen spielen, wenn man doch junge Leute wie Fink oder Abt auf der Bank hat? Als Kommentator bei der Europameisterschaft hat Baur den Kurs von Bundestrainer Gislasson vehement gut geheißen, die jungen Leute wie Uscins, Lichtlein oder Fischer einzusetzen, warum dann nicht bei sich selbst? Warum spielt sein Team fast ausschließlich eine sechsnull Abwehrformation? Warum wird die sieben gegen sechs Variante nicht angewandt? Sehr interessant sind die TV-Übertragungen auf „DYN“, da bei diesem die O-Töne in den Auszeiten eingeblendet werden. Während Trainerkollegen wie Wiegert, Jicha, Kaufmann um nur einige zu nennen ihren Spielern einbläuen was sie zu tun beziehungsweise nicht mehr zu tun haben, werden die Frisch Auf Akteure von Baur auf den nächsten Spielzug hingewiesen. Keinerlei taktische Ansagen um das eigene Spiel zu verändern oder den Spielfluss des Gegners zu hemmen. Manchmal hat man das Gefühl, die Auszeiten werden nur genommen, damit das Kontingent aufgebraucht wird. Ich jedenfalls lebe jetzt schon in der Hoffnung, dass bei Ben Matschke alles besser wird und ich hoffe dies in brünstig für das ganze Frisch Auf Umfeld, denn schlimmer kann es fast nicht mehr werden.

    Mein Gott, wen verpflichtet Schöne eigentlich ständig auf der Torhüterposition?

    Es kann doch nicht sein, das man keinen besseren findet. Tibor hat schlechtere Quoten als Bart oder Sego! Hoffe das ist eine Ente von Handball Leaks!

    Eine Nummer 1 holen? Dann brüsktierst du Ravensbergen und zeigst Buchele, dass du mittelfristig nicht mit ihm planst. Ganz nebenbei fehlt dafür wohl das Geld. Und er hat heute ja wirklich angedeutet, dass es viel Talent hat und will. Aber mit 19 bist du noch verdammt jung für die 1. Liga, eigentlich zu jung. Auch Rebmann war zwei Jahre in Neuhausen 2. Liga, bevor er fest zu FA kam und mich überrascht hat. Von daher würde ich tatsächlich Sego noch einen finanziell reduzierten Vertrag geben, bis Ravensbergen zurück ist, evtl. etwas länger. Ravensbergen und Sego haben eine Quote im unteren Durchschnitt, lt. Handballwoche ist Ravensbergen bei 26,4%, Sego etwas weniger. Aber wir haben ja heute gewesen, was Sego kann, er war nicht viel schwächer wie Möller und hat ganz viel Routine. Das kann kommende Sasion sehr sehr wichtig werden. Auch Rebmann liegt nur bei 27,6%. Ganz vorne in der Liga sind Hernandez, Ludwig und Müller mit 34%. Dann kommt Ebner mit 32%. Der wäre als Bietigheimer auch was für uns gewesen, aber ...tempi passati.

    Ja, ganz klar eine Nummer 1 holen! Ravensbergen Vertrag läuft noch eine Saison. Also hat er nach seiner Verletzung nur noch ein halbes Jahr Vertrag. Und mit Sego zu reduzierten Bezügen verlängern? Das glaubst wohl selbst nicht, das Sego weniger Gehalt will als bisher!

    Wollen die Sego tatsächlich einen Vertrag für nächste Saison anbieten? Soll anscheinend eine Option sein! Kann ja wohl nicht sein. Erst sagen, wir brauchen dich nicht mehr, und jetzt plötzlich wieder doch als Notlösung!

    Da hat Sego ja bei einer Verlängerung alle Trümpfe in seiner Hand!

    Und neues von Ferdy....


    Der sportliche Offenbarungseid
    Ein gellendes Pfeifkonzert begleitete schon die Auszeit zehn Minuten vor Ende der Partie gegen den TBV Lemgo und dieses wurde noch lauter nach Ende eines…
    filstalexpress.de


    Der sportliche Offenbarungseid

    Von Ferdy Kehrer

    Ein gellendes Pfeifkonzert begleitete schon die Auszeit zehn Minuten vor Ende der Partie gegen den TBV Lemgo und dieses wurde noch lauter nach Ende eines blamablen Heimauftrtitts von Frisch Auf. Nach dem schwachen Spiel in Hamburg hatte ich auf eine Trotzreaktion gehofft getreu der der immer wieder geltenden Floskel, „ lächle und sei froh es hätte schlimmer kommen können, also lächelte ich und war froh und es kam schlimmer“. Dieser Auftritt gegen die Ostwestfalen spottet jeder Beschreibung, es war erbärmlich mit anzusehen wie ein in sich geschlossenes Team mit Willensstärke eine Ansammlung von Individualisten ohne erkennbares System auseinander nahm.


    Nach solch einer desolaten Leistung habe ich auf die obligatorische Pressekonferenz verzichtet und mich lieber unter die Fans gesellt um deren Meinungen zu hören und ehrlich gesagt lagen diese mit meiner Analyse auf einen Wellenlänge. Der Grundtenor liegt ganz klar bei einem sofortigen Aus für den Trainer sowie einer Neuausrichtung vor allem im sportlichen Führungsbereich spätestens zur neuen Saison. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, als habe Markus Baur mit dem Kapitel Frisch Auf bereits abgeschlossen und sitzt mehr oder weniger seine Zeit auf der Bank ab. Die Körpersprache die er und auch seine Mannen an den Tag legen sieht leider nicht vielversprechend aus und auch die Ansprache in den Auszeiten ist gelinde gesagt einer Katastrophe. Vielleicht sollte sich die komplette Führungsriege der Grün-Weißen die Ansprachen mal zu Gemüte führen und mit anderen Coaches vergleichen, die fragen nicht ihre Spieler was man machen sollte, sondern die geben klar die Marschroute vor. Auch das DYN-Interview nach dem Spiel als der Coach die taktische 7:6 Variante der Lemgoer zum Selbstschutz lobte ist eine Bankrotterklärung. Florian Kehrmann ist in der Liga ob dieses taktischen Mittels bekannt und Baur hatte mit seinem Team zehn Tage Zeit um sich darauf einzustellen, das Ergebnis ist bekannt. Die Bilanz des Jahres 2024 spricht Bände, 3:7 Zähler aus fünf Spielen gegen Mannschaften die allesamt in der Tabelle hinter den Grün-Weißen lagen. Bedeutet im Umkehrschluss, die Göppinger sind schon allein wegen der kommenden schwierigen Aufgaben wieder im voll Abstiegssog und haben mit derartigen Leistungen wirklich große Probleme die Klasse zu halten. Die Verantwortlichen müssen jetzt handeln. Denn so kann und darf es nicht mehr weitergehen, unabhängig vom sportlichen dividiert man sich von seiner Fangemeinde immer weiter auseinander, denn der Groll der Anhänger ist groß und genau dies sollte in der Chefetage endlich mal vernommen werden. Am Rande des Spieles wurde auch bekannt, Fynn Hofele sowie Sascha Brodbeck, zwei hoffnungsvolle Talente aus der U-19 werden Frisch Auf aufgrund der fehlenden Perspektive verlassen und schließen sich dem Drittligisten VfL Pfullingen an. Allerdings bemüht sich die sportliche Leitung um ein Zweitspielrecht, was jedoch nichts anderes bedeutet, Frisch Auf hat mit den Talenten im Vorfeld keine Silbe über ihre Zukunft gesprochen. Die Nachhaltigkeit scheint in diesem Verein keine Rolle zu spielen, denn Jahr für Jahr wird das Tafelsilber zu Gunsten anderen Vereine verschleudert. Ergo gibt es viel zu tun bei Frisch Auf, die Frage jedoch bleibt, wer packt das an?

    Handball-Bundesliga: Wie Frisch Auf Göppingen mit dem Problem im Tor umgeht
    Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen muss mehrere Monate auf seinen Torwart Bart Ravensbergen verzichten. Der niederländische Nationalkeeper hat sich das…
    www.stuttgarter-nachrichten.de



    Wie Frisch Auf Göppingen mit dem Problem im Tor umgeht

    Jürgen Frey 05.03.2024 - 16:51 Uhr

    Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen muss mehrere Monate auf seinen Torwart Bart Ravensbergen verzichten. Der niederländische Nationalkeeper hat sich das vordere Kreuzband gerissen. Wie sehen die Alternativen aus?


    Die exakte Diagnose der schweren Knieverletzung von Bart Ravensbergen steht seit Dienstagnachmittag endgültig fest. Der Torwart von Frisch Auf Göppingen hat sich im Spiel gegen den TBV Lemgo Lippe (26:32) das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen. „Diese Verletzung ist ein schwerer Schlag für Bart und für uns. Sein Ausfall betrifft neben der aktuellen Saison auch die neue Saison“, sagte der Sportliche Leiter Christian Schöne.

    Für den Handball-Bundesligisten geht es nun darum nach Lösungen zu suchen. Klar ist, dass bis auf weiteres der 38-jährige Marin Sego die Nummer eins sein wird. Der Kroate wird mit Nachwuchsmann Julian Buchele das Gespann bilden.

    Auf den 19-Jährigen hat Drittligist TSB Heilbronn-Horkheim zwar das Erstzugriffsrecht, doch dessen Trainer Dragos Oprea kündigte an, dass Buchele für alle Spiele von Frisch Auf zur Verfügung steht. So wird der Keeper nach der Partie mit Horkheim am Samstag (20 Uhr) gegen die Rhein-Neckar Löwen II zum Spiel der Göppinger am Sonntag (15 Uhr) bei der SG Flensburg-Handewitt nachreisen.

    Eine weitere Option für die Grün-Weißen wäre grundsätzlich ihr eigener Torwarttrainer Primoz Prost (40). Der ehemalige slowenische Nationalkeeper stand in der Hinrunde noch bei der SG H2Ku Herrenberg zwischen den Pfosten. Er hat den Oberligisten inzwischen verlassen, aber noch zwei Tage vor Ende der Wechselfrist am 15. Februar bei Oberligist HSG Ostfildern einen neuen (Amateur)-Vertrag unterschrieben, jedoch dort noch nicht gespielt. Dennoch könnte er erst nach einer zweimonatigen Sperre für Frisch Auf spielen. Sofort helfen könnten den Göppingern in der laufenden Saison nur Spieler, die in dieser Saison noch kein Pflichtspiel bestritten haben.

    Für die Spielzeit 2024/25 muss nun ebenfalls neu geplant werden. Schon vor längerer Zeit hat der Verein bekannt gegeben, dass der auslaufende Vertrag mit Sego nicht verlängert wird. Das Gespann Ravensbergen/Buchele sollte von Beginn an das Vertrauen erhalten. Doch die Knieverletzung des niederländischen Nationalkeepers macht den Plan zu Nichte.

    Vielleicht wird aber auch das Potential überschätzt

    Genau!!!

    Malus und Poteko sind beides krasse Fehleinkäufe!


    Malus wurde als Smarason Ersatz, Poteko als Bagerstedt Ersatz verpflichtet. Keiner von beiden kam/kommt auch nur ansatzweise an die Leistungen der Vorgänger hin!


    was ich mich die ganze Zeit auch Frage, wer kam auf die Idee diese Spieler zu verpflichten? Nur Schöne oder auch Mister X..

    Oder Neudeck und Newel werden dazu gerechnet, dann hast du den 16 Mann Kader

    Dann passt es aber nicht zu dem Bericht der SWP! 16 Spieler plus 4 Nachwuchsspieler. Und Newel hat Zweifachspielrecht! Ob das mit Neudeck überhaupt was wird.....keine Ahnung! Mich hat er noch nie überzeugt, das er das Potenzial für LIga 1 hat.

    Denke mal Röller sucht was neues! Er ist zu gut um nur Dritter Kreisläufer zu sein!

    Laut dem grossen Interview in der SWP diese Woche, hat Schöne ja angedeutet mit einem 16er Kader + 4 Nachwuchsspieler in die neue Saison gehen zu wollen!


    Ich komme Stand heute auf 14 Profis + Newel. Vielleicht kommen ja noch 2 Spieler?

    Seid ihr eigentlich mit Marcel Schiller zufrieden? Ehrlich gesagt bin ich überrascht welches Standing er bei Euch noch hat. Unfassbar inkonstant, ohne dass ich Statistiken gesehen habe

    Schiller hat ja noch eine Saison Vertrag! Es wird dann aber auch die letzte sein, hoffe ich! Also ich bin überhaupt nicht zufrieden mit Schiller! Preis Leistung Mangelhaft. In der Abwehr ist er eine Katastrophe, und vorne versemmelt er gefühlt jeden 2. Wurf.

    Sehe ich komplett anders. Baur hat dem Jungen einige Chancen gegeben, wirkte gestern irgendwie ein wenig unsicher der Newel. Aber das müsst ihr halt dann auch akzeptieren, dass die Schwankungen dazugehören.

    Gestern mit mehr Schatten als Licht, einige unglückliche Aktionen

    Meine Aussage bezüglich Lastro und Newel hat sich auf das Stuttgart Spiel bezogen. Nicht aus das gestrige Balingen Gewürge!

Anzeige