Beiträge von Smithy

Nach dem erwähnten Testdurchlauf für den Videobeweis sind mir ein paar Aussagen der Verantwortlichen aufgefallen, nachzulesen heute auch im Kölner Stadt-Anzeiger. Kann sein dass da wenig neues dabei ist, aber ich hab mich bis jetzt wenig mit dem Videobeweise beschäftigt.

Nach einer Aussage von Marvin und Jonas (Glückwunsch übrigens zum Aufstieg in den Schiedsrichter-Elitekader, freut mich enorm) hätten sie in einem normalen Pflichtspiel, den Videobeweis nur einmal gewogen und nicht viermal. Das hatte eher was damit zu tun, dass das ganze ein Probelauf war, auch um den gesamten Ablauf zu testen. Nachdem ich das zuerst gelesen hatte, hatte ich befürchtet, dass das jetzt zum Standard wird, das Spiel so oft zu unterbrechen; die Entwicklung hätte mir überhaupt nicht gefallen.

Dann noch ein paar Aussagen von Frau Ehrmann-Wolf. Hier kann es aber sein, dass das den Meisten schon bekannt ist. Nicht überprüft werden demnach Entscheidungen Tor oder nicht Tor sowie Wechselfehler. Zu ersterem bin ich eher zwiegespalten, denn ich empfinde es als sehr ärgerlichen Fehler, ein Tor zu geben, das nicht drin war. Auf der anderen Seite gibt es durchaus verständliche Situationen, wenn der Torschiedsrichter schlecht positioniert war und der Torwart davor im Blickweg stand, dass man eventuell gar nicht sehen konnte, ob der Ball die Torlinie überschritten hat. Hätte gedacht, dass man das leicht durch das Video hätte aufklären können.

Der VfL postet auf den sozialen Medien derzeit viele Eindrücke aus dem Trainingslager. Auf keinem Foto oder Video zu sehen: Dominik Mappes.

Weiß einer was mit ihm ist?

Ich kann leider nichts zur Auflösung beitragen, aber das ist tatsächlich auffällig. Scheint so, als wäre er nicht im Trainingslager dabei, sonst müsste er doch auf irgendeinem der Fotos oder Videos mal auftauchen. Dazu kommt, dass es keine Kommunikation vom Verein gibt dazu, während man bei Kiesler, der auch fehlt, bekannt gegeben hat, dass der momentan im Krankenhaus liegt. Oder bei Rebmann, wo man weiß, dass er verletzt ist, der aber trotzdem im Trainingslager dabei ist.

Als klaren Schwachpunkt seh ich unsere Rechtshänder im Rückraum. Für mich ist es eine verpasste Chance in der ersten Halbzeit auf der banknahen Seite nicht Pregler, der wenigstens spielstark ist (wenn auch ohne Torgefahr), oder Sauter, der 1gegen1-stark ist, zu bringen. Beide zwar abwehrschwach, aber in dieser Halbzeit könnte man sie wechseln. Heitkamp und Langhoff sind beide gut in der Abwehr aber bringen offensiv nichts.

Da hatte Bob direkt mal den richtigen Riecher: "Die Ungarn spielen normalerweise eine 6:0, aber werden uns mit einem offensiven Abwehrsystem überraschen"

Ich kratz mich am Kopf und denke, wer ändert fürs Finale extra sein eingespieltes Abwehrsystem... aber er liegt tatsächlich richtig

Die Einteilung der Töpfe stellt eigentlich nur sicher, dass keine Teams aus einem Land in der Gruppenphase aufeinander treffen. Ansonsten ist die Auslosung noch ziemlich offen. Der erste Topf sind dann, wenn ich das richtig sehe, die nationalen Meister (der doppelt vertretenen Länder) plus Barca, der zweite Topf die Zweiten der Meisterschaft.

Heute gibt es in der Print-Ausgabe des Kölner Stadt-Anzeiger einen Artikel mit Vorschau zum Final-Four.

Eine verkürzte Version gibt es auch online:

https://www.ksta.de/sport/handball-in-koeln-alle-infos-zum-final-four-in-deutz-590933

Darin wird der SCM als EHF-Pokalsieger 2022 vorgestellt.

Als größter Star, der "auflaufen wird" Omar Ingi Magnusson genannt. (In der Online-Version ist die Formulierung etwas anders) Daneben werden noch Damgaard, O'Sullivan und Smits erwähnt, GIsli Kristjansson erhält keine Erwähnung.

Insgesamt hat man leider mal wieder den Eindruck, dass der Schreiber keine Ahnung vom Handballgeschehen hat und/oder verdammt schlecht recherchiert hat

Wo steht denn das Gerücht/Transfer um Stüber?

Fürchte da unterliegst du einem Missverständnis. Hier aufgelistet ist der andere Stüber (Frederic). Der ist letzte Saison von Emsdetten nach Hagen gewechselt.

Zu Jonas wiederum hat der Transfer Experte im VfL-Thread geschrieben, dass Hagen interessiert wäre. Meistens sind dessen Quellen aber ziemlich gut. Selber hab ich noch nichts herüber gelesen, auf Oberberg-Aktuell stand nur, dass Hagen an Hakon Styrmisson interessiert sein könnte. Wenn ich mir den Kader von Hagen hier mal anschauen ist der aber sehr breit und auf allen Positionen dreifach besetzt. Ob da noch umbedingt noch Neuzugänge geplant sind?

Eher schmeichelhafte Halbzeitführung für den VfL. Gefühlt war Göppingen spielerisch eher besser und hatte weniger Fehlwürfe. Torwartduell knapp an Rebmann (wobei beide gut waren). Aber am Ende stellt sich Göppingen aber ziemlich blöd an, den Ball noch zweimal in den letzten 30 Sekunden zu verlieren.

Schade, hätte es Dessau gegönnt.

Aber auch Glückwunsch an Eisenach. Die Bundesliga bekommt ein Team was definitiv mal eklig zu bespielen ist.

Großer Respekt vor dieser offensiven Deckung, mir fällt gerade kein Team ein, das sowas spielen kann und ich glaube auch, dass das kein Erstligist trainiert. Hat in diesem Spiel auf jeden Fall noch die Wende gebracht.

Eine seltsame Partie: Vom Verlauf ja eigentlich sehr spannend, aber zum Zuschauen doch irgendwie öde und hat wenig Spaß gemacht. Sicher hat die Linie der Schiris was damit zu tun, die erst immer erst nach Minuten Zeitspiel angezeigt haben und für jeden Mist noch nen Freiwurf gegeben haben. Das lag dem Stuttgarter Spiel leider mehr.

Dann fiel mir auf, wie schlecht einige Gummersbacher Abwehrspieler zumindest heute im 1gegen1 waren. Nicht nur Köster gegen den Typen, den der Kommentator Anus nannte (was vllt zu erwarten war, nicht dass er ihn Anus nennt, sondern dass er der VfL Abwehr Knoten in die Beide läuft). Auch Kiesler hat zB gegen den Schrank mit der Nr 10 gefühlt ein Dutzend Duelle verboten.

Ich würd eher annehmen, dass das ein Missverständnis ist. Ich würd das so sehen, dass eine Parade nicht zählt, wenn die angreifende Mannschaft einen Freiwurf erhält und dadurch in Ballbesitz bleibt (oder natürlich auch einen Siebenmeter), nicht bei einem normalen Abpraller. Vielleicht ist es aber auch die Frage, wer die entsprechende Statistik führt.

Theoretisch haben alle Spieler noch Vertrag für die kommende Saison. Allerdings hat der VfL zuletzt häufig Klauseln einbauen lassen und auch genutzt, wonach die Verträge vereinseitig kündbar sind, wenn man keine Verwendung mehr für den Spieler sieht.

In dem Zusammenhang fällt in den letzten Spielen auf, wie wenig Hakon Styrmisson noch zum Einsatz kommt. Kodrin hat sich inzwischen deutlich die Nr. 1 Rolle auf LA gesichert, vor allem natürlich, weil er auf Halb decken kann. Beim letzten Spiel gegen den BHC ist mir aber besonders aufgefallen, wie wenig Rolle Hakon noch spielt. In der zweiten Halbzeit spielte Kodrin auf der banknahen Seite und kam teilweise sogar zum Abwehr-Angriff-Wechsel mit einem Innenblock-Spieler oder Kiesler. Ziemlich schnell hatte er 3 Fehlwürfe auf dem Konto. Dennoch kam es nicht zum Wechsel und Styrmisson hat zum wiederholten Male keine Sekunde Spielzeit bekommen. Kann mir da durchaus vorstellen, dass es auf eine Trennung hinausläuft. Wär eigentlich Schade, ein sehr sympathischer Typ und vor seinem Kreuzbandriss auch mit einigen großartigen Leistungen (zugegebenermaßen in der 2. Liga)

Man muss aber auch mal sagen was für eine monströs starke Deckung PSG da stellt.

Maximale Körperlichkeit

Maximale Erfahrung

Und ein Team wie der THW, der nicht über das absolute Top Tempo kommt, tut sich sehr sehr schwer.

Hat einer von euch ihn mal spielen sehen? Mit welchem Spielertyp würdet ihr ohn vergleichen? Vorschusslorbeeren bringt er ja genug mit.

Der VfL verpflichtet zur kommenden Saison einen neuen Linkshänder für den Rückraum. Und man macht sich bei den Hallensprechern deutschlandweit unbeliebt, denn es ist ein Georgier namens Giorgi Tskhovrebadze. Er bekommt einen Vier-Jahres-Vertrag. War anscheinend entscheidend daran beteiligt, dass sich Georgien für den EM qualifiziert hat, indem er bester Torschütze der EM-Quali mit 42 Toren (in 6 Spielen) wurde.

Gleichzeitig behalten alle hier Recht, die der Meinung waren, dass Zelenovic kein einziges Spiel für den VfL spielen wird. Da er immer noch nicht verletzungsfrei ist, wird der Vertrag von Vereinsseite nach der Saison aufgelöst.

Anzeige