Nach dem erwähnten Testdurchlauf für den Videobeweis sind mir ein paar Aussagen der Verantwortlichen aufgefallen, nachzulesen heute auch im Kölner Stadt-Anzeiger. Kann sein dass da wenig neues dabei ist, aber ich hab mich bis jetzt wenig mit dem Videobeweise beschäftigt.
Nach einer Aussage von Marvin und Jonas (Glückwunsch übrigens zum Aufstieg in den Schiedsrichter-Elitekader, freut mich enorm) hätten sie in einem normalen Pflichtspiel, den Videobeweis nur einmal gewogen und nicht viermal. Das hatte eher was damit zu tun, dass das ganze ein Probelauf war, auch um den gesamten Ablauf zu testen. Nachdem ich das zuerst gelesen hatte, hatte ich befürchtet, dass das jetzt zum Standard wird, das Spiel so oft zu unterbrechen; die Entwicklung hätte mir überhaupt nicht gefallen.
Dann noch ein paar Aussagen von Frau Ehrmann-Wolf. Hier kann es aber sein, dass das den Meisten schon bekannt ist. Nicht überprüft werden demnach Entscheidungen Tor oder nicht Tor sowie Wechselfehler. Zu ersterem bin ich eher zwiegespalten, denn ich empfinde es als sehr ärgerlichen Fehler, ein Tor zu geben, das nicht drin war. Auf der anderen Seite gibt es durchaus verständliche Situationen, wenn der Torschiedsrichter schlecht positioniert war und der Torwart davor im Blickweg stand, dass man eventuell gar nicht sehen konnte, ob der Ball die Torlinie überschritten hat. Hätte gedacht, dass man das leicht durch das Video hätte aufklären können.