Beiträge von Ostseehalle4Ever

Freundschaft!

Beim SCM ist niemand gekommen, als er schon ein richtiger Star war. Die sind alle beim SCM noch ein ganzes Stück gewachsen. Der einzige, der in der Entwicklung weit war, als er kam, war Claar. Und der scheint mir bei vielen trotzdem unter dem Radar geflogen zu sein.

Dadurch begegnet man sich in der Mannschaft viel mehr auf Augenhöhe. Und rein sportlich sieht man auch, dass sich die Spieler immer wieder ablösen darin, wer gerade das absolute Topniveau beträgt. Omar z.B. am Anfang der Saison. Zuletzt war Gisli der wichtigste Spieler. Claar hatte Mitte der Hinrunde mal eine Downphase (seine erste, seitdem er da ist). Bergendahl in dieser Saison bärenstark, in einer Zeit, in der Saugstrup mal weniger angeboten hat. In Berlin war Jonsson überragend. Sie wechseln sich gut ab und dadurch bleibt das Gesamtniveau meist sehr hoch.

Ich bin ganz bei Dir, was die Entwicklung und den daraus resultierende Teamspirit beim SCM betrifft.

Wiegert stellt halt auch keine Spieler in den medialen Fokus und präsentiert keinen einzelnen als besonders/einzigartig.

Das ist der Unterschied zu Hanning und Berlin.

"Wir müssen Gidsel eine Mannschaft hinstellen..."

Und den Vergleich zum SCM teile ich nicht, da hier gleich mehrere Spitzenspieler in einer Mannschaft agieren, die sich auch als Team präsentieren.

Erneut ein Interview mit Aussagen von Hanning, die keinerlei Erklärung zur Trennung von Siewert und Kretzschmar bietet. Jetzt wird eigentlich sogar nochmal nachgetreten, in dem er von einer alternativlosen Entscheidung spricht. So eine Formulierung gehört für meinen Sprachgebrauch zu Situationen, wo beruflich etwas massiv schlimmes (z.B. Diebstahl, körperliche/seelische Gewalt gegen andere...) passiert sein muss und davon wird sicherlich nichts geschehen sein.

Dann spricht Hanning von "Verantwortung übernehmen" und zeigt mMn deutlich, dass er nicht dazu in der Lage ist, weil er sich und sein Verhalten nicht reflektiert, sondern allen anderen "Schuld" für die Entwicklung - auch durch Social Media - gibt.

Das der Club alles um Gidsel aufbauen will, wird nicht funktionieren (wie einige schon schrieben, sollte er sich nur langfristig verletzen, dann...?) und hat für mein Verständnis auch keinen Mehrwert, um eine Mannschaft zu formen, die dann nur als "Handlanger vom König" dient. Da passt dann auch ein Mem nicht ins Bild.

Punkt 2 meint er doch nicht so , wie du das jetzt siehst. Mich stört da eher der letzte Satz

"Es würde keines weiteren Spielers bedürfen"

Aber Mem ist halt Jemand, der alles im Handball erlebt hat. Ich sage ja, dass im Endspiel auch die fehlend Erfahrung eine Rolle gespielt hat. Dies hat ja auch Hanning erkannt, sagt aber auch :

"Konstanz statt Hektik - so lautet die Botschaft auch nach dem Meistertitel. "Ich will die Champions League gewinnen - aber dafür holen wir nicht drei neue Spieler"

Hast Du mit Hanning darüber gesprochen, dass Du das beurteilen kannst :hi:?!

Wäre ich jetzt so dämlich spitzfindig wie Du oder Erreff, dann würde ich erstmal fragen was ein Rechtaußen im Handball sein soll?

Zum Anderen stellt sich mir die Frage wie wenig man sich für Handball, seinen Verein interessiert, wenn man im Kontext nicht mal elementare, einfachste (!!!) Namen herleiten kann??

Abkürzungen für Positionen sind aber wohl okay??

Sorry Leute, ganz ehrlich, aber wenn ihr für dieses kleine bisschen Transferleistung zu dämlich seid, dann ignoriert meine Beiträge bitte! Auf den Austausch verzichte ich dann gerne!

Und nochmals Sorry, ich wollte euch wirklich nicht überfordern!

Ich mag Direktheit ja, aber unter die Gürtellinie muss es nicht gehen.

Und da offenbar einige hier Anfangs Deinen "Rasmus Ankermann"-Kontext nicht richtig eingeordnet haben (mich eingeschlossen), wäre es ein feiner Zug von. Dir gewesen, zu sagen, dass Du Dich präziser hättest ausdrücken können.

Politikum trifft es bei Dahmke recht gut. Ich habe von unterschiedlichen Quellen aus dem Verein gehört, dass man mit ihm "einfach verlängern muss". Auf meine Erwiderung, dass er sportlich verzichtbar ist, gab es nur ein zustimmendes Achselzucken.

Ich denke, dass Magnus hier irgendwann dem Verein die Entscheidung abnimmt, da er ja auch nicht Ewigkeiten warten kann, wenn er einen halbwegs attraktiven Verein bzw. Vertrag abbekommen möchte.

Mir ist das unverständlich, weil er keinen Sonderstatus hat und haben darf!

Es geht ausschließlich um das sportliche Weiterkommen und da wissen alle, dass Runes Zeit vorbei ist. So leid es mir für ihn tut.

Viktor Szilagyi im KN-Interview zu Hendrik Pekeler:

"Die Vertragsoption auf ein weiteres Jahr ist in einer Phase verstrichen, in der beide Seiten noch nicht absehen konnten, wie es weitergeht. Aktuell läuft sein Vertrag daher im Sommer aus."

Sie werden Gespräche mit Peke führen, ob die Vorstellungen zusammen passen.

Zu Magnus: Es kann aktuell nicht ausgeschlossen werden, nur mit einem der beiden Linksaußen weiterzumachen.

Bemerkenswert in diesem Kontext: Bei "Nachwuchsspielern" wird überlegt, ob man sich Außenspieler, die auf halb decken können, noch leisten will. Wenn das mal kein Fingerzeig zum Abgang von. Magnus ist...mich lässt das nur noch verärgert mit dem Kopf schütteln.

Bei Elias ist Viktor optimistisch, dass er länger in Kiel bleibt. Dann mal abwarten.

Das ist alles auch nicht neu. Mit Messi, M'bappe' und Neymar hat PSG die CL auch nicht gewonnen. Aber nenn es meinetwegen "den Namen nach", aber ein Rückraum Pytlick, Gidsel, Mem ist DER Rückraum, ohne wenn und aber. Ob diese Organisation jetzt auf Jahre das Maß aller Dinge bei den Erfolgen wird, ist doch damit gar nicht gesagt.

Ich wusste gar nicht, dass Pytlick, Gidsel und Mem alle nach Kiel wechseln ;).

Die Verpflichtung von Makuc sehe ich ähnlich, zumal sich jetzt zeigt, wie wackelig die Abwehr nach wie vor ist. Mit Julian Köster kommt zwar ein abwehrstarker Halber hinzu, die anderen Halben werden in der nächsten Saison aber keinen Schritt weiter sein (Emil fällt komplett aus, Eric wird dort kaum eingesetzt und von Harry ist ohnehin nicht mehr zu erwarten)

Sogesehen macht die Verlängerung von Dule als Stabilisator für die Abwehr auf den Halbpositionen Sinn. Und auch Rasmus wird auf der 5 zunehmend Einsatzzeiten erhalten.

Warum fällt Emil in der nächsten Saison komplett aus?

Bisher ist er nur für die Rückrunde dieser Saison nicht dabei.

Aber wenn Du den Status Quo siehst, dann gäbe es aus meiner Sicht für Fischer nur ein Argument das für dennTHW spräche: Kohle!!

Andere Verein sind derzeit erfolgreicher und haben die bessere sportliche Perspektive! Hinzu kommt der Blick auf unsere Trainerproblematik! Was auch immer an den Gerüchten dran sein mag, aber ich würde als Spieler auch nicht zwingend Jicha als beste Option sehen!

Die SG bekommt (vermutlich) viel Geld und in Berlin regnet es ja scheinbar Mana. Insofern sehe ich eigentlich gar keine Chance Fischer zu bekommen!

Fischer hätte man schon vorher durch entsprechende Überzeugungsarbeit verpflichten müssen!

Die der Verein ja offenbar z.Z. nicht mal für wichtige, aktive Zebras hat...geschweige denn für einen Fischer.

Ihm wird es viel mehr um das System gehen. Wer ist Trainer, welches Spielsystem, Ziele/Philosophie. Passt das zu ihm oder nicht. Und da seh ich uns jetzt nicht sooo weit vorne.

Diese Fragen stellen sich vermutlich alle Spieler (und nicht nur Fischer) zu einem Vereinswechsel.

Wie Kiel da gerade bei Spielern, die Begehrlichkeiten wecken, abschneidet, ist gerade (leider) wirklich schwer zu sagen.

Zu unserer Trainersituation bin ich ja klar: Es wurde sich für Filip entschieden und das haben alle zu akzeptieren. Ob er tatsächlich bis Saisonende 2028 Chefcoach in Kiel bleibt, ist mMn von der Entwicklung (und für mich sind da keine Titel wichtig) in der anstehenden Rückrunde und zumindest der Hinrunde zur neuen Spielzeit abhängig. Wenn da gar nichts passiert, dann wird Jicha bestimmt gehen müssen...oder er nimmt selbst den Hut, auch um seine Reputation zu schützen.

Fischer wäre erst ab 2027 frei (ja, selbstredend werden Verträge vorher geschlossen, aber wir haben ja nun alle gelernt, dass ohne AK nix mehr vereinbart wird) und bis dahin kann auch in Kiel noch viel passieren. In beide Richtungen.

Übrigens mache ich mir persönlich mehr Gedanken um den Verbleib von Elias bei uns, als um einen möglichen Wechsel von Fischer, zu wem auch immer.

Ich hätte mir hier einfach einen Cut gewünscht. Damit die anderen auch einfach gezwungen sind, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Ich gehe aber so weit mit, dass man diese Verlängerung eigentlich nicht bewerten kann, da wir nicht wissen, wie viel Gehalt Dule bekommt. Wenn er deutliche Einbußen akzeptiert hat, da er offensiv kaum relevant ist, dann macht es die Entscheidung für mich plausibler.

Da ich aber gehört habe, dass man mit Magnus aus finanziellen Gründen nicht verlängern wird, sehe ich das Geld dennoch falsch investiert.

Das Geld wird dann ja wohl leider in Dahmke inverstiert - nur nochmal zur Klärung: Ja, Rune hat dem THW über ein Jahrzehnt großartige Dienste geleistet und ist und bleibt unser Kieler-Jung! Das wertschätze ich sehr! Aber gerade weil die Finanzen ein riesen und schwieriges Thema sind, muss sachlich und professionell gehandelt werden und bei mir bleibt der Eindruck, dass so gerade nicht entschieden wird und das ist absolut unverständlich.

Mit Dules Verlängerung bin ich absolut fein und er wird einfach noch gebraucht. Schön, ihn noch ein weiteres Jahr bei uns zu haben :).

Enttäuscht - wenn nicht gar böse - bin ich über die Nicht-Verlängerung von Magnus (ging allen bei uns im Block so). Das ist kein gutes Signal vom Verein und da Rune ja wohl bleiben darf, macht es das (für mich) noch bitterer. "Stallgeruch" hin oder her, es geht um Leistung und da wird Magnus dringend gebraucht.

Zum Spiel: Andi wieder spitzenklasse, souverän gesiegt und keine weiteren Verletzten. Das man zum Schluss noch Tore eingebüsst hat, Schwamm drüber, war das letzte Spiel vor der Winter und EM Pause.

Ich schließe mich Dule an und wünsche/hoffe allen EM Spielern (aller BL Mannschaften) gesund und unverletzt zurück zu kommen!

Heute kann ich sogar noch einen nachschieben: KOMPLIMENTE an den Trainer!! Das ist das erste Topspiel dieses Jahr, wo das 7:6 nur in der allerletzten Szene eingesetzt wurde, weil es um alles oder nichts ging! Das erste Spiel, wo man den Gegner also quasi komplett im 6:6 bespielt hat!! Und die Einstellung hat er ihnen heute eingeimpft, sinnbildlich dafür war diese Abwehr!! Hätte man diese doch nur öfter diese Saison gehabt, dann wären es keine -10 Punkte!

Deshalb bitte auch Peke noch ein Jahr geben, er hält den Laden hinten zusammen und hoffentlich lernt da Nacinovic noch viel davon🙏🙏

...und Lukas L. hoffentlich auch!