Absolut richtig. Früher war der THW dennoch für die CL absolut gesetzt. Warum das nicht mehr so ist, haben wir jetzt über viele Seiten aufgezeigt.
THW Kiel Teamthread
-
-
Ich definiere das so: In beiden Wettbewerben so mitspielen zu können, das man in der Champions League ins Viertelfinale kommt (sehr sicher, Final Four optional, das ist eh dann viel Glück gefragt), in der Liga aber keine großen Probleme hat sich erneut für die Champions League zu qualifizieren.
Gut, das trifft dann auf den THW nicht zu. Auf Berlin allerdings auch nicht, denn die haben in der Liga ebenfalls Probleme, sich erneut für die CL zu qualifizieren. Und aktuell fehlt immer noch ein starker Rechtshänder für die kommenden Saison.
Insgesamt wird deine Definition nur von Magdeburg erfüllt. -
Ich definiere das so: In beiden Wettbewerben so mitspielen zu können, das man in der Champions League ins Viertelfinale kommt (sehr sicher, Final Four optional, das ist eh dann viel Glück gefragt), in der Liga aber keine großen Probleme hat sich erneut für die Champions League zu qualifizieren.
Danach würde die noch mögliche Qualifikation über einen EL-Sieg sicher für den THW zu früh kommen. Ich sehe aber auch die wirtschaftlichen Zwänge und würde dem THW wünschen, dass er diese letzte verbliebene Chance nutzt.
-
Absolut richtig. Früher war der THW dennoch für die CL absolut gesetzt. Warum das nicht mehr so ist, haben wir jetzt über viele Seiten aufgezeigt.
Das kritisiere ich hier auch schon seit Jahren, insbesondere weil ein Großteil davon selbstverschuldet ist.
Ich sehe aber auch die Möglichkeit mit Anpassungen wieder in der Spitze zu konkurrieren. Der SCM war jetzt 4-5 Jahre konstant oben drin, aber ansonsten ist da nichts in Stein gemeißelt (und das finde ich grundsätzlich gut). Die Dominanz früherer Zeiten wird es halt nicht mehr geben, dafür fehlen aber auch einfsch die strukurellen Vorraussetzungen.
-
Mal ein Blick von Außen:
Alles was hier kritisiert wird hat seine eigenständige Berechrigung, es sind aber z.T. Dinge, die es auch zu den absolut erfolgreichen Zeiten auch gab, wie z.B. zu langes Festhalten an Spielern,...
Das Hauptproblem ist, dass der THW die ca. letzten 10 Jahre zu viele falsche Entscheidungen getroffen hat.
Wäre Reinkind der Gidsel gewesen oder Bylik die Oma Inge (ich weiß Positionen...) oder Jicha xyz oder...
Dann wären solche Dinge wie eine Vertragsverlängerung von Pekeler nichts zum Diskutieren.
Um aber wieder zurück an die Spitze zu kommen müssen in Zukunft nahezu alle Fehler vermieden werden und um den Status Quo (3-4 Deutschlands - nicht heute, im Moment sehe ich da Kiel auch nicht) zu erhalten muss sich einiges verbessern. Angefangen mit einem "Neuen Plan durch neue Leute an der Spitze". Oder was um alles in der Welt rechtfertigt noch weitere Chancen für Jicha und Szilagy? Hatte der THW intern mit einem Abfall ins Mittelfeld gerechnet und deren Leistung war die letzten Jahre gut?
Für mich ist das aktuell der schlechteste THW seit ca. 20 Jahren und das eben ohne komplettes Verletzungspech.
Womit kann Jicha oder Szilagy erklären, dass Eisenach nach Kiel fährt und der THW am Ende von einem glücklichen Unentschieden sprechen muss? Wann gab es sowas das letzte Mal?
...und selbst neue Verantwortliche werden nicht zaubern können, denn bis im Idealfall die gröbsten Kaderfehler beseitigt wären muss mind 1 Jahr einkalkuliert werden...
Ist Dule nächstes Jahr eher kontraproduktiv, da deutlich zu weit überm Zenit? Wie könnte die Abwehr ( nicht das größte Problem auf den ersten Blick) aber wieder zur Weltklasse geformt werden? ...
-
Noch eine Anmerkung...
Der Organisationstrailer bekommt noch ne Delle, denn diese aktuelle Organisation hat in der CL schlichtweg nichts verloren!
-
Alles anzeigen
Mal ein Blick von Außen:
Alles was hier kritisiert wird hat seine eigenständige Berechrigung, es sind aber z.T. Dinge, die es auch zu den absolut erfolgreichen Zeiten auch gab, wie z.B. zu langes Festhalten an Spielern,...
Das Hauptproblem ist, dass der THW die ca. letzten 10 Jahre zu viele falsche Entscheidungen getroffen hat.
Wäre Reinkind der Gidsel gewesen oder Bylik die Oma Inge (ich weiß Positionen...) oder Jicha xyz oder...
Dann wären solche Dinge wie eine Vertragsverlängerung von Pekeler nichts zum Diskutieren.
Um aber wieder zurück an die Spitze zu kommen müssen in Zukunft nahezu alle Fehler vermieden werden und um den Status Quo (3-4 Deutschlands - nicht heute, im Moment sehe ich da Kiel auch nicht) zu erhalten muss sich einiges verbessern. Angefangen mit einem "Neuen Plan durch neue Leute an der Spitze". Oder was um alles in der Welt rechtfertigt noch weitere Chancen für Jicha und Szilagy? Hatte der THW intern mit einem Abfall ins Mittelfeld gerechnet und deren Leistung war die letzten Jahre gut?
Für mich ist das aktuell der schlechteste THW seit ca. 20 Jahren und das eben ohne komplettes Verletzungspech.
Womit kann Jicha oder Szilagy erklären, dass Eisenach nach Kiel fährt und der THW am Ende von einem glücklichen Unentschieden sprechen muss? Wann gab es sowas das letzte Mal?
...und selbst neue Verantwortliche werden nicht zaubern können, denn bis im Idealfall die gröbsten Kaderfehler beseitigt wären muss mind 1 Jahr einkalkuliert werden...
Ist Dule nächstes Jahr eher kontraproduktiv, da deutlich zu weit überm Zenit? Wie könnte die Abwehr ( nicht das größte Problem auf den ersten Blick) aber wieder zur Weltklasse geformt werden? ...
Szilagyi und Jicha haben verlängert, also alles gut.
-
Ich denke, die Zeit von Jicha als Kieler Trainer sollte beendet werden.
Diese Leistungsschwankungen sind immer die Folge dessen, dass der Coach das Team und Einzelspieler nicht mehr konstant im Griff hat, diese nicht mehr zufrieden sind und nicht mehr das letzte Hemd geben.
Das war früher eine Selbstverständlichkeit, beim damals grossen THW Kiel.
-
Ich denke, die Zeit von Jicha als Kieler Trainer sollte beendet werden.
Diese Leistungsschwankungen sind immer die Folge dessen, dass der Coach das Team und Einzelspieler nicht mehr konstant im Griff hat, diese nicht mehr zufrieden sind und nicht mehr das letzte Hemd geben.
Das war früher eine Selbstverständlichkeit, beim damals grossen THW Kiel.
Diese Dinge gibt es unter Jicha seit Jahren und der Vertrag wurde verlängert.
-
Gíslason haben sie bis 2019 weiter machen lassen. Dabei sahen die Jahre davor so aus:
Rekordpleite unter Gislason: THW Kiel verzweifelt an sich selbstNach einer denkwürdigen Pleite in Göppingen drohen dem THW Kiel schon früh die Felle davonzuschwimmen. Der Handball-Meister steht vor einem Rätsel.www.sport1.de
Gislason kocht nach Derby-Debakel: "Maßlos enttäuscht"Der THW Kiel ist im 87. Nordderby bei der SG Flensburg-Handewitt unter die Räder gekommen. Alfred Gislason übt deutliche Kritik.www.eurosport.de
Handball: Alfred Gislason schimpft nach Blamage des THW Kiel in Champions LeagueDer THW Kiel muss in der Champions League eine unerwartete Niederlage hinnehmen. Trainer Alfred Gislason schimpft über den schwachen Auftritt seines Teams.www.sport1.de
Lövgren: "Gislason-Entlassung unvorstellbar" | SPOXNach dem 24:42-Desaster in der Champions League bei Paris Saint-Germain sitzt der Stachel beim THW Kiel tief. Auch die kritischen Stimmen gegen Trainer Alfred…www.spox.comAuch ganz interessant so als Rückblick:
Das erste Liga-Spiel, was ich vom THW live gesehen habe, war das hier:
THW kassiert derbe Niederlage in Leipzig - THW Handballthw-handball.de -
Ich definiere das so:… , in der Liga aber keine großen Probleme hat sich erneut für die Champions League zu qualifizieren.
Dies ist schwerer als sich für das Viertelfinale der ehfcl zu qualifizieren!
Wer sich für das Final 4 in der EL qualifiziert ist in meinen Augen stark genug für die ehfcl.
-
Alles anzeigen
Gíslason haben sie bis 2019 weiter machen lassen. Dabei sahen die Jahre davor so aus:
https://www.sport1.de/news/handball/…-an-sich-selbst
https://www.eurosport.de/handball/champ…898/story.shtml
https://www.sport1.de/news/handball/…ge-des-thw-kiel
https://www.spox.com/handball/news/…kussion/3388544
https://www.sueddeutsche.de/sport/kassel-t…170911-99-07001
https://sport.sky.de/handball/artik…/11286924/34240
Auch ganz interessant so als Rückblick:
https://www.kn-online.de/sport/regional…KWQJPFQSRU.html
Das erste Liga-Spiel, was ich vom THW live gesehen habe, war das hier:
Gislason hat am Ende die Kurve bekommen und die Mannschaft aufgebaut, die dann die Titel eingefahren hat
-
Bei den Diskussionen um Spieler wie Peke und Dule stimme ich teilweise zu. Ich denke, man hätte sich von Dule trennen sollen - dieser Schnitt muss sowieso irgendwann kommen und er hat deutlich nachgelassen. Peke gefällt mir nach wie vor in der Abwehr sehr sehr gut, das hat man nach der Rückkehr aus der Verletzungspause gut gesehen. Ich finde es vertretbar, mit ihm zu verlängern, so dass er den Staffelstab 2027 an Fischi abgeben kann. Über Spieler wie Bilyk und Reinkind braucht man nicht zu Reden, da kommt wirklich nicht viel - wieso man Abdelak verpflichtet und es stattdessen nicht mit Dahmke versucht hat begreife ich auch nicht.
Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass wir durchaus ein Team beisammen haben, dass die CL-Quali locker hätte schaffen können. Es will mir nicht in den Kopf, wie das Team, welches 3x hintereinander(!) gegen Flensburg und gegen den SCM relativ souverän aufgetreten ist dann z.B. gegen Eisenach von Anfang bis Ende so desolat spielt. Vielleicht sollte man eher hier ansetzen. Ist es der Trainer, der den Hemmschuh darstellt oder braucht es mentales Training? Man muss doch aber unumstritten sagen, dass wir es definitiv können! -
Es will mir nicht in den Kopf, wie das Team, welches 3x hintereinander(!) gegen Flensburg und gegen den SCM relativ souverän aufgetreten ist dann z.B. gegen Eisenach von Anfang bis Ende so desolat spielt.
Könnte eine Kopfsache sein. Häufig im Leben konzentriert man sich auf die größten Hürden. Wenn man die geschafft hat, fällt der selbstauferlegte Stress ab. Man ist erleichtert die Aufgabe gemeistert zu haben und hat dann nicht mehr die mentale Kraft oder Konzentration dieses Level aufrecht zu erhalten. Bei vermeintlich leichten Hürden, die man ja eigentlich locker schaffen müsste, da man ja die hohen Hürden gemeistert hat, fängt man plötzlich an zu stolpern.
-
Könnte eine Kopfsache sein. Häufig im Leben konzentriert man sich auf die größten Hürden. Wenn man die geschafft hat, fällt der selbstauferlegte Stress ab. Man ist erleichtert die Aufgabe gemeistert zu haben und hat dann nicht mehr die mentale Kraft oder Konzentration dieses Level aufrecht zu erhalten. Bei vermeintlich leichten Hürden, die man ja eigentlich locker schaffen müsste, da man ja die hohen Hürden gemeistert hat, fängt man plötzlich an zu stolpern.
Es ist halt echt schade, wenn sie sich durch solche dummen Spiele am Ende die CL-Quali selbst verbauen
Und selbst wenn man mit Jicha vermutlich noch leben muss - mit Makuc und Köster sowie ohne Bilyk hätte es in der CL sicher auch anders ausgesehen. -
Passt schon, bestimmt Kopf-, aber auch Einstellungssache. Die Einstellungssache konnte man am Samstag schon in den ersten Angriffen sehen.
Wenn es dann nicht läuft und man keinen sicheren oder einfachen Spielplan B mit Automatismen hat, auf den man immer zurückgreifen kann, kommt die Unsicherheit. -
Bei aller top Analyse über die letzten Seiten bzgl. Der Kaderplanung und damit verbundenen Versäumnisse und Fehler kommt mir die Trainerpersonalie hier zu kurz und damit zu gut weg. Alfred hatte auch schlechte Jahre mit dem Team, aber er hat es gegen Ende wieder geschafft, i.V.m. entsprechenden neuen Spielern eine schlagkräftige Truppe zu hinterlassen, von der dann Filip sicherich auch profitiert hat. Aber genau diesen Turnaround zu schaffen sehe ich bei ihm nicht mehr, denn der Handball hat sich halt auch verändert. Und genau diese Art des Handballs kann er offensichtlich nicht gewinnbringend coachen. Und daher fände ich es auch als legitim, nicht nur die Spieler auszutauschen (auch wenn die noch so gut sind, die alleine können den Bock nicht umschmeissen!), sondern auch den Trainer - nach 8 Jahren ist das auch nochmal so ein Impuls, den die Mannschaft offensichtlich mehr denn je gerade jetzt in dieser Phase braucht, um da wieder rauszukommen und stärker als zuvor zu sein!
-
Passt schon, bestimmt Kopf-, aber auch Einstellungssache. Die Einstellungssache konnte man am Samstag schon in den ersten Angriffen sehen.
Wenn es dann nicht läuft und man keinen sicheren oder einfachen Spielplan B mit Automatismen hat, auf den man immer zurückgreifen kann, kommt die Unsicherheit.Womit wir wie immer und immer wieder beim Trainer wären, der für das zuständig ist/sein sollte
-
Diese angesprochene mentale Schwäche könnte ja auch eine mentale Erschöpfung sein weil viele Spieler einfach viek zu lange auf der Platte sind und immer wieder alleine Verantwortung tragen müssen. Früher gingen nach 15/20 Minuten Spieler wie Jicha, Narcisse und Vujin vom Feld und es kamen Ilic, Palmarsson und Zeitz. Heute sitzt da niemand auf der Bank. Bilyk ist 2. Mann für Johannson und Skippy in Personalunion. Wo ist der 2. Spielmacher im Kader? Soll das Duvnjak sein oder hat Szilgyi den einfach vergessen in der Kaderplanung? Mit der Entwicklung von Ankermann konnte man nicht planen, der ist gerade ein Goodie obendrauf. Ohne ihn würde es noch finsterer aussehen.
-
Freundschaft!
Hat sich Ankermann eigentlich verletzt oder musste er nur für das Spiel raus?
-