Ich möchte ein paar Fragen oder Anmerkungen von euch mal nach und nach beantworten.
Zu Laube und Zerbe: Ja, eure Sichtweise kann man definitiv so haben. Zerbe hat sich entwickelt, dazu ist er ein guter Typ, ein Sympathieträger. Aber er stellt sportlich keine Weltklasse dar. Früher spielte auf dieser Position Niclas Ekberg. Vielleicht versteht ihr, worauf ich hinaus möchte. Und wichtig: Ich mag Lukas, bei ihm stimmt viel. Laube sehe ich vielleicht etwas positiver als ihr. Bei beiden sind es aber eher kleinere Unterschiede in der Bewertung.
Zu den Keepern: Ich denke, dass sie auch so mäßige Saisons spielen, weil die Defensive vor ihnen nicht so gut ist. Man muss sich ja nur mal ansehen, wie Wolff hinter einer Abwehr um Köster, Golla und Fischer agiert. Perez de Vargas kommt zudem ist einer schweren Verletzung. Ihre generelle Qualität ist aber "Weltklasse". Das sehe ich bei keinem anderen THW-Spieler.
Zur Erwartung für die kommende Saison: Köster wird die Abwehr wieder auf ein höheres Level heben und ist einem perfekten Alter. Ich befürchte aber, dass er schnell am körperlichen Limit sein wird, denn er wird extrem viel spielen (müssen), vielleicht zu viel. Makuc ist natürlich offensiv eine Granate, Spielermacher brauchen aber in der Regel ihre Zeit. Je nach Konstellation bei anderen Vereine sehe ich den THW auf dem Level der aktuellen Saison, da die Kreisläufer weder besser, noch jünger werden.
Volle Zustimmung in allen Punkte.
Nur eine kleine Anmerkung: ich hoffe auf etwas weniger peinliche Aussetzer. Sie sollten auch punktemässig wieder etwas näher an die Tabellenspitze herankommen. Das setzt aber voraus, dass Emil und Elias wieder voll einsatzfähig sind.