Beiträge von Valter

Das ist halt wirklich viel zu viel für eine Position, wenn man mal überlegt, was man mit dem Geld machen könnte. So langsam kann ich schon verstehen, dass in Harzblut Szilagyi kritisiert wurde, wenn man sieht, dass Vereine wie Berlin und Flensburg Spieler wie Gidsel, Mem, Pytlick und Costa bekommen. Aber von Außen ist das natürlich alles auch immer schwer zu beurteilen, wenn man nicht alle Informationen kennt und natürlich hat Szilagyi auch gute Transfers gemacht. Aber wenn Costa wirklich nach Flensburg geht, wird es echt schwer mit Berlin und Flensburg mitzuhalten. Bei Magdeburg habe ich irgendwie ein bisschen das Gefühl, dass sie in den nächsten Jahren ein bisschen nachlassen könnten und mit Kiel und Gummersbach vielleicht um Platz 3 spielen.

Für mich ist das Wunschdenken. Kiel unter dem derzeitigen Trainer wird auch in den kommenden Spielzeiten vom SCM, den Füchsen und der SG abgehängt werden und mit dem VfL und weiteren Vereinen um einen EL-Platz kämpfen. Die CL wird dann allenfalls über den Umweg EL-Sieg erreichbar sein.

Wenn man daran etwas ändern will, muss man

1) einen Trainer verpflichten, der wirklich etwas entwickeln kann und auch in der Lage ist, während des Spiels durch taktische Veränderungen etwas bewirkt und nicht nur an den Siegeswillen der Spieler appelliert, und

2) dem Gedanken des früheren AR-Vorsitzenden folgen und mehr Geld in die Hand nehmen, um Lücken bzw. Problempositionen (aktuell RR) zu schließen. Ohne eine Änderung bei Punkt 1) wäre dies aber eher Geldverschwendung.

Ich bleibe dabei, Elias´ Spielweise ist das Ergebnis von Jicha. Beuger nannte es hier ja mal ein Verbrechen an den Handball.

In Sävehof

Saison 22/23
    18 Spiele, 65 Feldtore, 95 Assists, also 3,6 Feldtore und 5,3 Assists pro Spiel

Saison 21/22
    31 Spiele, 128 Feldtore, 158 Assists, 4,1 Feldtore und 5,1 Assists pro Spiel

Und nun wird stattdessen der Spieler von allen Seiten schief angemacht als zu eigensinnig usw.

Was ist denn deiner Meinung nach die Spielweise des THW? Eine einheitliche Spielweise des THW sehe ich schon lange nicht mehr. Je nachdem, wer gerade spielt, sehe ich unterschiedliche Spielweisen, insbesondere was das Tempo und den Zug auf das Tor anbelangt.

Elias bringt sehr viel individuelle Klasse mit einem Hauch von Genialität ein. Ich würde ihn und seine Spielweise sehr vermissen, wenn er den THW verlassen würde.

Aber bist du denn der Meinung, er und seine Mitspieler passen grundsätzlich zusammen und daraus lässt sich ein harmonisches Zusammenspiel mit viel Tempo und Zug auf dasTor implementieren. Oder ist es eher das Problem, dass es Jicha nicht gelingt.

Für das Tempo-Spiel braucht es vor allem auch schnelle Außen. Bei Berlin funktioniert das, weil sich West av Teigum, Freihöfer und auch Lichtlein, wenn er auf Außen verteidigt, super schnell in Position für ein Anspiel aus der schnellen Mitte bringen. Ähnlich wie Jacobsen bei Flensburg. Am WE gegen Berlin hat man auch gut gesehen, dass z.B. Lichtlein auf Außen einige Male Imre geschlagen hat, nicht weil er schneller gerannt ist, sondern weil er viel schneller umgeschaltet hat. Als Imre ihn dann eingeholt hatte, war es schon zu spät. Die haben das Spiel inkl. richtige Positionierung durch endlos Training und Anwendung einfach im Blut. Deshalb ist der Trainer auch nicht egal. Auf Linksaußen fehlt Kiel hier aktuell komplett das Tempo. Da hatte West av Teigum komplett freie Bahn. Wenn Berlin gegen den SCM spielt, sieht man auch gut, wie man das Tempo-Spiel der Berliner deutlich verlangsamt bekommt, wenn man entsprechende Außen dagegenstellen kann, die schnell genug sind, d.h. Beine und Kopf, um die Passwege zuzumachen.

Was das generelle Tempo, auch im gebundenen Angriff angeht, hat man bei Berlin durch Granlund auch sehr gut gesehen, was das ausmacht. Mit ihm stockte das Spiel deutlich, weil er nicht intuitiv weiterspielen konnte, sondern sich erstmal orientieren musste. Und dieser kleine Bruchteil ist dann der Unterschied. Man kann also auch nicht einfach schnell Spieler zusammenpacken und erwarten, dass die Tempo spielen. Das muss wie ein Orchester penibel aufeinander abgestimmt haben, dass man aus Tempo auch Effektivität erreicht. Sollte Kiel hier etwas erreichen wollen, dann wird das eine ganze Weile dauern, bis das gut funktioniert. Zudem sollte die Spieler auch mal Wochen und Monate zusammen spielen können.

Skipagøtu und Madsen sind auch dem Papier zwei Jahre im selben Team und wieviel haben die miteinander gespielt?

Ich fand im Übrigen nicht, dass das mit Skipagøtu und Madsen so richtig gut funktioniert hat. Primär hatten die Gegner Probleme sich auf Skipagøtu einzustellen. Je länger die Vorrunde lief, desto mehr konnte man das bei den Gegnern sehen, dass es genug Film von ihm gibt, um sich darauf vorzubereiten. Und dann fing er an mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, inkl. Verletzungen. Da fehlte dann die Anspielstationen, weil keiner mitkam. Oft kam er erst im 7:6 ins Spiel, weil er durch den zweiten Kreisläufer dann Platz für Durchbrüche hatte. Madsen hingegen wirkte teilweise fast schon genervt, dass er gar keinen Abschluss bekam, nachdem er letzte Saison gefühlt alles über ihn lief. Dann fing er an, noch wildere Würfe zu nehmen, wenn er mal den Ball hatte und seine Quote sank noch unter die 62% der letzten Saison. Ich kann mich noch an Spiele erinnern, wo ich beim zugucken dachte: Ich würde jetzt jede Summe darauf wetten, dass Madsen sofort wirft, sobald er den Ball in die Hand bekommt.

Super Beitrag, indem du die Schwächen des Kieler Tempoangriffs aufzeigst! Das ganze Dilemma liegt ja eigentlich bis auf die LA nicht an den Spielern (Zerbe ist einer der schnellsten RA), sondern am Trainer! Deshalb, beim weiter so und im nächsten Jahr wird alles besser, freuen sich nur die Gegner.

Don Alfred hat es mal richtig gesagt

" Das 7 gegen 6 ist Sabotage am Handball ".

Damit kann man unfassbar viele spielerische, taktisch Defizite kaschieren und und und. Darüber hinaus führt es dazu, dass Strafen keine wirklichen Strafen mehr sind und und und...

So wie Kretzschmar hätte ich es auch ausdrücken können :

"Es muss aufhören, dieses System, dieser ungleiche Handball. Nur weil eine Nation nicht richtig Handball spielen kann und nicht genug vernünftige Handballspieler hat, heißt das nicht, dass sie einen Spieler mehr einsetzen dürfen", sagte Kretzschmar.

Es ist ja noch viel schlimmer. Solange es eindeutig unterlegene Manschaften machen, wie einstmals die Portugiesen in Perfektion, kann ich es noch akzeptieren. Wenn es aber Mannschaften machen, die es von ihrem spielerischen Potential gegen eigentlich unterlegene Mannschaften nicht nötig haben sollten, wird es zum Antihandball. Auch der THW spielt in der Regel mittlerweile ein 6:6 besser und erfolgreicher als ein 7:6. Wenn sie ein 7:6 spielen und dann nur einen Notwurf zustande bringen, ist das nur noch traurig.

Mein Gefühl sagt mir, dass sich wohl so ziemlich jeder THW - Fan das Ende der Saison herbei sehnt. Wenn auch die Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln erfolgt und man die Endergebnisse auch dieser Saison und ihr Zustandekommen höchst unterschiedlich interpretieren möchte, so wird doch eines alle Fans der großen Vereins einen - Unzufriedenheit.

Auch wenn es mich persönlich mittlerweile arg nervt, gegen den THW permanent was liegen zu lassen (was im Grunde nur zeigt, wozu ihr imstande wärt), schaue ich sehr entspannt gen Kieler Förde, solange die handelnden Akteure noch da sind. Was wäre ich nervös, wenn GVS längst angeheuert hätte, an Grgic mehr als nur überhaupt keinen Gedanken verschwendet worden wäre oder Spieler wie Dule Duvnjak, Reinkind, Overby oder Bylik längst durch mehr Qualität ersetzt worden wären.

So können sich die Verantwortlichen beim THW zurücklehnen, auf der Habenseite das EL-FF und die vielen Punkte gegen den SCM verbuchen und die Sollseite mit den zahlreichen Verletzten begründen - und genau so weitermachen wie zuvor. Aus meiner unmassgeblichen Sicht als glühender Anhänger eines der größten Konkurrenten sage ich dazu nur - weiter so!

"Weiter so" ist gut! Das gilt aber auch für die kritischen Stimmen. Wir werden nicht aufhören, den Finger in die Wunden zu legen!

Lieber Zebra-Fan seit 2004:

Es geht darum, dass alles trillionen Mal durchgekaut, aber nix (nennenswert) neues gepostet wird. Das hat keinen Mehrwert und darf angemerkt werden.

Außerdem darfst Du Dir gerne auch mal den Spiegel vorhalten ;): Für Dich ist alles sachliche oder positive zum THW - speziell Filip - auch k**** und Du wirst nicht müde, dass zu erwähnen.

Für uns alle gilt, bitte einfach etwas mehr Verständnis und Gelassenheit :hi:

Bist du der Zensor, der darüber entscheidet, wie häufig hier etwas gesagt werden darf? Gegen welche Regel der HE verstoßen Wiederholungen? Wenn ja, wie häufig darf denn etwas wiederholt werden?

Es handelt sich ja mittlerweile nicht mehr um eine Einzelmeinung (dann würde ich dir empfehlen, den User zu blocken), sondern die Kritik wurde ja sogar von den KN aufgegriffen.

Ich würd ne Kiste Lebenssaft drauf setzen, dass diese Sachen nicht ständig wiederholt würden, wenn es beim THW sportlich besser laufen würde. :bier:

Obwohl, ständig 60 Minuten 7:6, auch wenn die Ergebnisse stimmen sollten, würde ich auch kritisieren.

Ich bin eher mal gespannt wie die Konstellation mit Skipagøtu/Makuc funktioniert und ob man da nichf bereits vorgebaut hat

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wo die Reise hingehen könnte. Vielleicht wissen VS/FJ es selber noch nicht. Viel wird davon abhängen, ob Elias wieder komplett fit wird oder weiterhin den Belastungen Tribut zollen muss.

Wie gesagt, gesetzt wäre Mertens bei mir auch nicht. Ist auch zu schwankend in seinen Leistungen und auch schon 30. Mir fehlt so ein richtig eisekalter Typ, so wie Wanne mal war oder Aleix Gomez auf RA noch ist.

Dann musst du wahrscheinlich einen einbürgern.

Freihöfer, Beyer und Nothdurft, evtl. Carstensen noch. Büchner war schon mal besser und Schiller, Dahmke und Musche sind zu alt. Haben wir noch einen vergessen?

Mertens! Der hat doch bei der EM gut performt. Aber es könnte wohl sein, dass Alfred wieder auf 2 LA setzt und dafür den verkappten LA Kohlbacher streicht.

Man wird ja nicht mal so eben Afrika-Meister, wenn man nicht ein gewisses Niveau beim Handball erfüllen kann:hi:

Und das unter Xavier Pascual Fuertes, dem ich zweifelsohne eine größere Handball-Kompetenz zusprechen würde als unserem Trainer. Mo ist bei den Ägyptern natürlich nur die klare Nr. 2, aber immerhin war er nominiert.

Ich meinte eher unsere Isis als Mertens, aber war eh nicht ganz ernst gemeint. Falls du mit dem "speziellen Freund" den ewigen Rune gemeint haben solltest, dann muss ich sagen haaaalt, stop, Mooooment, wo habe ich mal was gegen den Rune gesagt? Okay, ich hätte ihn nicht mehr berücksichtigt, weil ich da einfach auf Verjüngung gesetzt hätte, aber ich halte auch Mertens nicht für unantastbar und ich habe Rune sicherlich nicht runtergemacht.

Nein, das habe ich dir nicht unterstellt und würde ich es dir auch nie unterstellen. Es ginge ja evtl. darum, ausser Freihöfer einen weiteren LA zu testen, z.B. Noah Beyer. Was Büchner da jetzt soll, verstehe ich nicht. Ich hoffe, dass zur WM dann Freihöfer und Mertens nominiert werden.

Hat schon einer "Jehova" oder "Wettbewerbsverzerrung" gerufen?

Ich frage nicht für einen Freund, aber für das ethisch/moralische Gewissen der HE. 8)

Die Aussen sind doch unter Alfred grundsätzlich abkömmlich. Ich hoffe nur, daß Büchner nicht nur der Platzhalter für seinen zukünftigen Vereinskameraden und deinen speziellen Freund ist.

Für Alfred ist die Zeit der Tests vor der WM für eine Position abgelaufen, bei der er sich mit Zerbe und Häseler wohl festgelegt haben dürfte. Bei einem Ausfall wird dann ein langjähriger Nationalspieler als Ersatz nominiert, dem er seine Rolle nicht mehr erklären muss. Ich finde, das ist völlig in Ordnung.

Sie sollten sich bei dem Lehrgang auf die wesentlichen Dinge konzentrieren, das sind das Feintuning der Abwehr und des Zusammenspiels im Rückraum. Mit der Spielsteuerung kann man noch nicht zufrieden sein bzw. braucht Ersatz, fall z.B. mit Knorr ein wichtiger Spieler zur WM ausfallen sollte. Daher auch der Test von Sauter.