Im Internet sagen mittlerweile sogar viele THW Fans " Wir waren Kiel" 😉
Dann ist es doch an der Zeit zu sagen:
Wir werden wieder Kiel!
Wir werden wieder Kiel!
Ohne die Einzahlung wäre man bilanziell überschuldet. Die 420k an Einlagen (nicht haftungswirksam) waren nötig, da man anderenfalls ein negatives EK gehabt hätte (-108k) und dann der GF ggfs. zum Insolvenzgericht gehen muss! Ob man tatsächlich überschuldet war oder ggfs. auch stille Reserven in Spieler gelegen haben ist aber müßig, solange man ein positives EK hat. Erinnert ein bisschen an den SCM zu den Zeiten von BUH.
Das ist zugespitzt formuliert. Selbst wenn das Eigenkapital negativ gewesen wäre, liegt nicht automatisch ein Grund vor, einen Insolvenzantrag zu stellen. Die Insolvenzordnung stellt dabei auf die Fortführungsprognose ab. Negatives Eigenkapital ist nur notwendige, keine hinreichende Bedingung. Überschuldung lässt deutlich mehr Interpretation zu als Zahlungsunfähigkeit.
Ohnehin halte ich es für müßig, sich über Gewinn oder Verlust von Handballvereinen zu unterhalten. Die wenigsten könnten sich operativ über Wasser halten, entscheidend sind oft die Gesellschafter. Natürlich wäre es besser, wenn man davon weniger abhängig wäre, wie es beim THW schonmal der Fall war.
So ein Käse.
Alles anzeigenDas habe ich nicht geschrieben und so nicht gefordert!!!
Ich habe lediglich von einem starken THW geschrieben und mag es nicht, wenn man mir versucht die Worte im Mund umzudrehen!!!
Z.Zt. dominieren der SCM und die Füchse und im weitesten Sinne gehört die SG dazu. Dauersieger der HBL mögen zwar für die jeweiligen Anhänger ganz schön sein aber sie bergen ein gerüttelt Mass an Langeweile. Vereine wie der THW, MT, RNL und auch TBV sowie FrischAuf sollten den Abstand nach oben nicht zu gross werden lassen.Deshalb braucht es u.a. auch einen starken THW.
Wer erinnert sich nicht gern an die epischen Duelle zwischen THW und SG. Auch wie sich Landin und Andersson im Tor gebattled haben. Sowas auch auf Top Niveau wünsche ich mir gern wieder.
Dazu Vereine aus der Mitte und Südwesten als Widerpart mit vielen engen und spannenden Begegnungen, gegen die Big Names. Da gehört der THW zweifelsohne für mich dazu.
Letztlich ist aber nur meine Einzelmeinung.
Kann doch jeder sehen, wie er will. Ich kann da beiden Meinungen was abgewinnen. Wenn ein Verein, der eine Liga Jahrzehnte dominiert hat, so einen Einbruch verzeichnet, macht das auch was mit der Liga. Andererseits ist die Liga nicht auf einen starken THW angewiesen. Sie kommt auch mit einem THW im Mittelfeld aus. Da bin ich bei Capitano. Ich sehe es auch nicht so, dass Sascha Dir das Wort im Munde umgedreht hat. Nur wenn Du von einem starken THW sprichst, kann man darunter durchaus die Plätze 1-5 verstehen (beispielsweise). Vertragt Euch wieder ![]()
Ehrlich gesagt bei aller Kritik und Fanbrille auf und ab, wünsche ich dem THW und dem neuen Trainer, dass es schnell wieder aufwärts geht.
Die HBL braucht einen starken THW!
Viel Glück dafür.
Glaube ich nicht. So ähnlich haben auch schon andere Gedacht und die spielen jetzt z. T. 3. Liga oder waren zwischendurch mal 2. Liga und die HBL gab es auch in Zeiten wo Kiel nicht oben mitgespielt hat.
Die HBL braucht mehrere Vereine die um die Titel spielen damit die Spannung da ist, davon lebt die HBL (das sage ich als SCM Fan). Ein dominanter Verein schadet immer.
Problematisch wird es immer, wenn Titel vorausgesetzt werden. Wenn man anfängt sich mehr über nicht gewonnene Titel zu ärgern als über gewonnene zu freuen.
Kann doch jeder sehen, wie er will. Ich kann da beiden Meinungen was abgewinnen. Wenn ein Verein, der eine Liga Jahrzehnte dominiert hat, so einen Einbruch verzeichnet, macht das auch was mit der Liga. Andererseits ist die Liga nicht auf einen starken THW angewiesen. Sie kommt auch mit einem THW im Mittelfeld aus. Da bin ich bei Capitano. Ich sehe es auch nicht so, dass Sascha Dir das Wort im Munde umgedreht hat. Nur wenn Du von einem starken THW sprichst, kann man darunter durchaus die Plätze 1-5 verstehen (beispielsweise). Vertragt Euch wieder
Kann ja sein aber mich zu zitieren und es dann so darzustellen finde ich gelinde gesagt schon dreist!
Nix für ungut Capitano aber das mag ich ums verrecken nicht!!!
In dem von zitierten Post habe ich meine Ansicht erläutert.
P.S. ich brauche mich nicht zu vertragen, da ich mich nie gestritten habe und nur etwas klar gestellt habe.
Was ist eigentlich die Motivation dahinter, in einem Forum zu verlautbaren, dass man etwas geheimes weiß, aber nicht sagen wird, was man weiß?
Das ist eine gute Frage.
Vom Berater, dem gestern abgesagt wurde (ich schrieb doch Plan B... und nicht der rausgefallene Spickzettel).
Und dem wurde gesagt, man hätte sich seinen Trainer nicht leisten können und sich deshalb für Lund entschieden?
THW Fans sagen so was nicht.
Glaube ich nicht. So ähnlich haben auch schon andere Gedacht und die spielen jetzt z. T. 3. Liga oder waren zwischendurch mal 2. Liga und die HBL gab es auch in Zeiten wo Kiel nicht oben mitgespielt hat.
Die HBL braucht mehrere Vereine die um die Titel spielen damit die Spannung da ist, davon lebt die HBL (das sage ich als SCM Fan). Ein dominanter Verein schadet immer.
Problematisch wird es immer, wenn Titel vorausgesetzt werden. Wenn man anfängt sich mehr über nicht gewonnene Titel zu ärgern als über gewonnene zu freuen.
Aktuell ist der THW noch immer ein Name in Deutschland und Europa. Ich würde einen THW, der gemeinsam mit Berlin, Magdeburg, Flensburg und Team N.N. um die Platze 1-3 spielt begrüßen
Wir werden wieder Kiel!
MKGA
Wer weiß, vielleicht ist Lund ja auch Plan E und macht den Kompany.
Würde mir sehr gefallen.
Wirklich überrascht bin ich von dieser Entscheidung mit Börge Lund nicht. Statt einen konsequenten Neuanfang zu wagen und jemanden von außen zu holen, setzt man erneut auf ein bekanntes Gesicht aus dem ehemals eigenen Kosmos. Genau dieser Hang dazu, immer im vertrauten Umfeld zu bleiben, ist aus meiner Sicht seit Jahren ein Problem.
Der Eindruck entsteht, dass man lieber auf bestehende Beziehungen und bekannte Strukturen setzt, anstatt bewusst neue Impulse und einen unverbrauchten Blick von außen zuzulassen. Das wirkt eher wie die bequemste als die mutigste Lösung. Ob es tatsächlich die erste Wahl war oder am Ende schlicht die einzige realistische Option, wird man wohl nie erfahren.
Ich hätte mir jedenfalls mehr Mut und einen echten Schnitt gewünscht. Unabhängig davon wünsche ich Börge Lund alles gute bei seiner Arbeit.
Wer weiß, vielleicht ist Lund ja auch Plan E und macht den Kompany.
Würde mir sehr gefallen.
Genau! Ich bin froh, dass sie sich die "große" Lösung mit einem internationalen Toptrainer und weiteren Investitionen in Spieler und damit weiterer Verschuldung nicht leisten konnten oder wollten.
Wenn der Trend eindeutig umgekehrt werden kann, eine Aufbruchstimmung erzeugt und genutzt wird und dabei wieder ein ansehnliches Spiel herauskommt, ist bereits viel erreicht.
Der Kader sollte gut genug sein, um wieder um die EL-Plätze kämpfen zu können und um das ein oder andere Highlight-Spiel abliefern zu können. Die bereits wieder geforderten Verstärkungen sehe ich nicht als notwendig an. Es sind genügend Spieler vorhanden, die alle ihre Chance unter dem neuen Trainer verdient haben.
Es wird ohnehin Zeit brauchen, bis sich die neue Mannschaft sowie ihre Teilformationen eingespielt haben. Da sollte man das Ziel nicht zu hoch ansetzen. Entscheidender ist, dass das Seuchenjahr aus den Köpfen der Beteiligten verschwindet und alle, auch wir, wieder Freude am Handball unseres Vereins haben.