THW Kiel Teamthread

  • Freundschaft!

    Abgesehen vom Fußball und Eishockey sind eigentlich Sportspiele mir mehr Toren oder Punkten eher interessant, wenn eine intensive Deckung gespielt wird. Jedenfalls meine Meinung.

    Absolut. Ich habe in meiner Erinnerung noch ein Spiel vom THW, wo ich das erste Mal dachte: Im Grunde ist das kein Spiel mehr, was so richtig Spaß macht. Das war ein 40:37 von Kielce gegen Kiel in Vorrunde der CL 22/23. Das war über weite Teile überhaupt kein Versuch überhaupt Abwehr zu spielen. Ich glaube, das habe ich dann nicht mehr zu Ende gesehen, weil mich das wirklich gestört hat.

  • Beitrag von Nighttrain61 (25. Juni 2026 um 19:36)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Juni 2026 um 19:56).
  • ALF siehste so verschieden sind die Geschmäcker. Wie z.B. Barca defensiv gegen die Rennerei der Bärliner gespielt hat, war schon ein Genuss. Die Füchse und die SG spielen eben offensiv und hinten bekommen sie entsprechend eingeschenkt. Zum Schluss der Runde musste man ja fast 40 Tore erzielen um zu gewinnen. Mit guten und schönen Handball hatte das für mich nichts mehr zu tun.

    Lies noch einmal in Ruhe, was Alf geschrieben hat. 😉

  • ALF siehste so verschieden sind die Geschmäcker. Wie z.B. Barca defensiv gegen die Rennerei der Bärliner gespielt hat, war schon ein Genuss. Die Füchse und die SG spielen eben offensiv und hinten bekommen sie entsprechend eingeschenkt. Zum Schluss der Runde musste man ja fast 40 Tore erzielen um zu gewinnen. Mit guten und schönen Handball hatte das für mich nichts mehr zu tun.

    Hast du das Spiel wirklich gesehen ?

    Barcelona hat Berlin mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Das war schneller Offensivhandball vom allerfeinsten.

    Berlin hatte genug Chancen, aber halt in Nielsen den Meister gefunden.

    Eine Abwehrschlacht war es sicher nicht

  • Hast du das Spiel wirklich gesehen ?

    Barcelona hat Berlin mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Das war schneller Offensivhandball vom allerfeinsten.

    Berlin hatte genug Chancen, aber halt in Nielsen den Meister gefunden.

    Eine Abwehrschlacht war es sicher nicht

    Es war jedenfalls keine Rennerei von Barca. Defensiv war Barca Weltklasse. Das war Berlin nie. Also nix mit eigenen Waffen schlagen.:hi:

    P.S. das ist ziemlich offtopic hier

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Gab es nicht mal ein Abwehr-Derby, wo Kiel 21:18 Zuhause gewonnen hat.

    Ist schon etwas her, aber da war meine ich auf beiden Seiten ne starke Deckung und gute Torhüter dahinter.

    Offensiv kein Spektakel, sber trotzdem ein gut anzusehende Spiel.

    Ich bin wegen dem dunklen Farbschema hier.

  • Freundschaft!

    Es gab zwei Länderspiele, an die ich mich besonders erinnere. Das 15:15 gegen Frankreich bei der EM 2002. Und das 21:15 bei OS 2004 gegen die Russen. Das sogar schon zur Hochzeit der schnellen Mitte. Beide Spiele äußert intensiv.

  • Es war jedenfalls keine Rennerei von Barca. Defensiv war Barca Weltklasse. Das war Berlin nie. Also nix mit eigenen Waffen schlagen.:hi:

    P.S. das ist ziemlich offtopic hier

    Barcelona hat in Halbzeit 1 ganze 20 Hütten geworfen😀

    Es ging mehrere Male ein Raunen durch den Champagnerblock, weil Berlin ein Tor geworfen hat und 3 Sekunden später klingelte es schon wieder auf der anderen Seite. So schnell konnte man gefühlt seinen Kopf gar nicht bewegen.

    Das war schneller Offensivhandball in absoluter Perfektion. Wusste gar nicht, dass Barcelona das so drauf hat

  • Lies noch einmal in Ruhe, was Alf geschrieben hat. 😉

    Stimmt er hat mir statt mit geschrieben, ich habe das verkehrt gelesen bzw. interpretiert und den Beitrag gelöscht.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Barcelona hat in Halbzeit 1 ganze 20 Hütten geworfen😀

    Es ging mehrere Male ein Raunen durch den Champagnerblock, weil Berlin ein Tor geworfen hat und 3 Sekunden später klingelte es schon wieder auf der anderen Seite. So schnell konnte man gefühlt seinen Kopf gar nicht bewegen.

    Das war schneller Offensivhandball in absoluter Perfektion. Wusste gar nicht, dass Barcelona das so drauf hat

    Wir sind hier im THW Fred und offtopic. Wenn du magst, kann man das an anderer Stelle gern weiterbesprechen.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Freundschaft!

    Es gab zwei Länderspiele, an die ich mich besonders erinnere. Das 15:15 gegen Frankreich bei der EM 2002. Und das 21:15 bei OS 2004 gegen die Russen. Das sogar schon zur Hochzeit der schnellen Mitte. Beide Spiele äußert intensiv.

    Kurze Rückfrage, auch wenn es OT ist. War dies das Spiel bei dem Deutschland gegen Frankreich in der Vorrunde kurz vor Schluss mit 3 oder 4 führte und dann noch den Ausgleich bekam?

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Freundschaft!

    Kurze Rückfrage, auch wenn es OT ist. War dies das Spiel bei dem Deutschland gegen Frankreich in der Vorrunde kurz vor Schluss mit 3 oder 4 führte und dann noch den Ausgleich bekam?

    Nein. Das war 2004. Da hat Frankreich in 90 Sekunden noch drei Tore aufgeholt zum Remis. 2002 hat Deutschland zwar auch mit zwei Toren geführt, aber das war nach 51 Minuten. Frankreich hat dann in 9 Minuten noch zwei Tore gemacht. Das war so ein krasses Abwehrspiel.


  • Freundschaft!

    Nein. Das war 2004. Da hat Frankreich in 90 Sekunden noch drei Tore aufgeholt zum Remis. 2002 hat Deutschland zwar auch mit zwei Toren geführt, aber das war nach 51 Minuten. Frankreich hat dann in 9 Minuten noch zwei Tore gemacht. Das war so ein krasses Abwehrspiel.

    Du bist ein Genie und das Gedächtnis der HE. Ich hatte das irgendwie noch im Hirn, mit dem Frankreich Spiel, da ich mich so fürchterlich geärgert hatte, wie doof man sein kann. Aber sie haben ja dann die EM gewonnen. Vielen Dank nochmal und :respekt:

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Freundschaft!

    Du bist ein Genie und das Gedächtnis der HE. Ich hatte das irgendwie noch im Hirn, mit dem Frankreich Spiel, da ich mich so fürchterlich geärgert hatte, wie doof man sein kann. Aber sie haben ja dann die EM gewonnen. Vielen Dank nochmal und :respekt:

    Das war krass, weil man dadurch mit 1:3 in die Hauptrunde ging. Dann aber alle Spiele gewann.

  • Barcelona hat in Halbzeit 1 ganze 20 Hütten geworfen😀

    Es ging mehrere Male ein Raunen durch den Champagnerblock, weil Berlin ein Tor geworfen hat und 3 Sekunden später klingelte es schon wieder auf der anderen Seite. So schnell konnte man gefühlt seinen Kopf gar nicht bewegen.

    Das war schneller Offensivhandball in absoluter Perfektion. Wusste gar nicht, dass Barcelona das so drauf hat

    Der SCM hat mal in Palau Grana mit 36:24 eingeschenkt bekommen. Barcelona kann insbesondere TG und schnelle Mitte nach Gegenor sehr gut. Sie spielen es halt nur nicht immer.

    Zurück zum Fred, bin gespannt, ob wir dieses Umschaltspiel mit dem neuen Trainer in Kiel auch sehen.

  • Auszug aus der guten Kolumne der KN heute zum Trainerwechsel:

    Es brauchte einen neuen Impuls, stellten die THW-Verantwortlichen in ihrer Saisonanalyse fest. Richtig! Børge Lund soll für diesen sorgen. Der Norweger ist aber sicher kein Wunderheiler, er ist Trainer. Mit Julian Köster und Domen Makuc kommen neue Protagonisten, Langzeitverletzte kehren zurück und auch die Spieltaktung ist künftig nicht so hoch. Mehr Zeit für Training.

    Der Trainerwechsel kann Aufbruch vermitteln, um nicht wieder in alte Muster zu verfallen. Doch wenn nicht gleichzeitig auch in allen anderen Teilbereichen, sei es in der administrativen Ebene, der Leistung der Profis oder im medizinischen Sektor, eine ehrliche Fehleranalyse durchgeführt und die richtigen Schlüsse gezogen werden, verkommt der Wechsel auf der Bank zum Strohfeuer. Der Neuanfang muss jetzt mit Leben gefüllt werden.

  • Auszug aus der guten Kolumne der KN heute zum Trainerwechsel:

    Es brauchte einen neuen Impuls, stellten die THW-Verantwortlichen in ihrer Saisonanalyse fest. Richtig! Børge Lund soll für diesen sorgen. Der Norweger ist aber sicher kein Wunderheiler, er ist Trainer. Mit Julian Köster und Domen Makuc kommen neue Protagonisten, Langzeitverletzte kehren zurück und auch die Spieltaktung ist künftig nicht so hoch. Mehr Zeit für Training.

    Der Trainerwechsel kann Aufbruch vermitteln, um nicht wieder in alte Muster zu verfallen. Doch wenn nicht gleichzeitig auch in allen anderen Teilbereichen, sei es in der administrativen Ebene, der Leistung der Profis oder im medizinischen Sektor, eine ehrliche Fehleranalyse durchgeführt und die richtigen Schlüsse gezogen werden, verkommt der Wechsel auf der Bank zum Strohfeuer. Der Neuanfang muss jetzt mit Leben gefüllt werden.


    https://www.kn-online.de/sport/regional/kommentar-filip-jicha-ist-nicht-alleine-schuld-an-der-misere-des-thw-kiel-LGEPCOLLFFDLXC6C2V7K6CU2CU.html

    Hab ich auch gelesen. Sogar ohne Bezahlschranke zugänglich (siehe Link). Aber leider nur wieder inhaltsleere Sprechblasen, wie üblich von VS und den KN. Hat für mich nichts mit einer gründlichen Saisonanalyse zu tun. Da wird wohl auch nicht mehr viel kommen.

    Wo die Reise spielerisch hingehen soll, bleibt jedenfalls offen. Außer mehr Tempohandball, das wäre auch unter FJ gekommen, soll es mehr Kreativität geben. Dabei ist gänzlich offen gelassen, wie das gemeint sein könnte. Dafür könnte allein bereits Elias sorgen, wenn er denn wieder fit ist.

    Und Zebu meinte im KN-Podcast noch, dass jeder in der Abwehr ein paar Prozentpunkte mehr geben muss.

    Da ist für mich nichts geklärt, wie es weitergehen könnte. Vielleicht ist es ja der alleinige Job von Børge Lund. Lassen wir uns also überraschen, wünschen ihm ein glückliches Händchen und hoffen auf das Beste. Was anderes bleibt uns ohnehin nicht.

  • Ich bin mit der Wahl von Lund gar nicht unzufrieden. Einzige Kritikpunkte wären vielleicht, dass man mal wieder viel zu lange FÜR diese Entscheidung benötigt hat. Die Verlängerung war vollkommen überflüssig. Jetzt hat man einen jungen Trainer gefunden, der es gar nicht schlechter machen kann als Jicha. Bei Trainern ist es nicht anders als bei Spielerm. Ich hätte auch gerne gesehen, dass wir Saugstrup, Gidsel und Nielsen verpflichtet hätten, aber die sind eben nicht verfügbar. Gleiches gilt eben für Benno oder Goggi! Lund war ein Arbeitstier. Könnte er das dem Team nahebringen, dann wäre schon mal viel gewonnen!

  • Falsch abgebogen?

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.