Beiträge von Valter

Mentalitätsmonster ist in meinen Augen eine charakterliche Eigenschaft und keine körperliche. Hat also auch nichts mit dem Alter zu tun.
    Nichtsdestotrotz halte ich Dule für nicht mehr gut genug, um den Ansprüchen des THW zu genügen.

Danke für den Hinweis.

Laut KI bezeichnet ein "Mentalitätsmonster" eine Person, meist einen Sportler, mit extrem ausgeprägter mentaler Stärke, unbändigem Siegeswillen und der Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen niemals aufzugeben.

Ich würde aber trotzdem sagen, die dafür auch erforderlichen körperlichen Fähigkeiten hat er nicht mehr, und dann lässt auch die mentale Stärke nach. In der letzten Saison konnte er in einer ähnlichen Situation noch andere mitziehen, das ist vorbei.

Das frage ich mich tatsächlich auch. Dule ist einfach zu alt für den Angriff und das auch nicht seit dieser Saison. Er ist halt ein Mentalitätsmonster und deswegen ab und zu (zb letztes Jahr beim DHB Final Four) im Angriff noch stark, aber niemals auf Dauer für ne ganze Saison.

Was für mich aber viel entscheidender ist, ist die Frage was mit Bilyk und Reinkind passiert ist. Das ist für mich unerklärlich, dass beide so krass abgebaut haben. Klar waren sie beide auch verletzt, aber ich kann mich bei beiden nicht an ein Spiel in dieser Saison erinnern, wo die uns mal ein Spiel gewonnen haben. Mit Ausnahme vllt das Euro Legaue Auswärtsspiel in Flensburg, da hat Bilyk stark gespielt. Wobei man da auch dazu sagen muss, dass Flensburg da nicht gut verteidigt hat. Theoretisch müssten die beiden die jenigen sein, die jetzt in der schwierigen Phase vorangehen und nicht ein 18-Jähriger. So alt sind sie beide nun auch nicht, dass sie wie Dule nicht mehr viel können im Angriff.

Wo siehst du Dule in dieser Saison noch als Mentalitätsmonster? Allenfalls an der Spitze einer 5:1 Abwehr, da hat er aufgrund seiner Erfahrung noch hier und da den richtigen Riecher. Das war's aber auch.

Bilyk's Körper streikt. Der ist den Belastungen der HBL nicht mehr gewachsen. Bei Reinkind sieht es nicht viel besser aus, nur dass er wenigstens nicht komplett ausfällt. Beide spielten bereits in der letzten Saison keine große Rolle mehr.

Beide stehen im Übrigen für den "Old School Handball", werden aber nicht entsprechend eingesetzt, indem man ihnen Wurfchancen kreiert. Da ist es für mich kein Wunder, dass da nicht mehr viel kommt.

Bliebe die Frage warum man das Gefühl hat, dass einzig der THW so große Probleme mit Verletzungen hat bzw. mit dem Kompensieren?

Die 1b Besetzung ist logischerweise immer etwas schlechter, aber es darf doch nicht sein, dass man aktuell nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Verunsicherung in allen Ehren, aber es bleibt Profisport!! Entsprechend werden die Herren auch bezahlt. Insofern sollte man das auch neben der Systemfrage dringend klären!!

Die Situation war doch wohl vorhersehbar, hat sich doch jetzt nur zugespitzt. Die Verletzungsmisere sollte nicht als Entschuldigung dienen, sondern macht doch alle Probleme, die wir hier zigfach diskutiert haben, um so mehr sichtbar.

Warum haben wir soviel verletzte Spieler? Überbelastung und auf Verschleiß fahren, ist die eine Erklärung, vielleicht auch einfach nur Pech oder aber Auswahl der falschen Spieler und gewiss ein zulanges Festhalten an einzelnen. Die altersmässige Mischung stimmt einfach nicht mehr.

Ich sehe für diese Saison auch keinen Ausweg mehr aus der Misere. Ich sehe kurzfristig keinen Hoffnungsträger mehr, der andere mitreißen könnte. Selbst wenn sie morgen weiterkommen, wie soll diese Truppe den EL-Sieg holen? Und ich fürchte, wenn Lemgo noch einmal zur Form der letzten Wochen zurückfindet, dann ist der 5. Platz auch weg.

Ob dann der große Aufschrei erfolgt, vor allem bei den Fans, und der AR sich genötigt sieht, an der Reissleine zu ziehen? Wenn einer wie Talant zu haben wäre, ich würde ihn zur kommenden Saison verpflichten.

Wenn man einmal in diesem Teufelskreis drin steckt darf die Frage erlaubt sein, ob er in diesem System da nochmal rauskommt. Ich glaube es irgendwie nicht so ganz.

Soll man einen 25-jährigen bereits abschreiben? Zwei Jahre Vertrag hat er noch in Kiel. Es wird sich also in den nächsten 1 1/2 Jahren zeigen, wie es weitergeht, bei ihm (Kniebeschwerden!?), aber auch beim Verein und seinen finanziellen Möglichkeiten, die ihn dazu zwingen kön̈nten, mehr auf die eigene Jugend zu setzen. Nach einem Jahr Leihe kommt mit Johan Rohwer einer zurück, der perspektivisch seine Rolle übernehmen könnte.

Erstmal aber bin ich gespannt, wie das Zusammenspiel mit seinen Rückraumkollegen funktioniert, indem jetzt zwei neue hinzukommen. Mit Elias lief es bisher eher schlecht, mit Emil eigentlich recht gut.

Hab ich auch gelesen.

Wirkt auf mich auch so pseudo Verantwortung übernehmen. Bloss nicht zuviel, es könnte ja gegen mich verwendet werden.

Ist alles nur noch halbgar.

Als vehementer Kritiker von Jicha erlaube ich mir auch mal Verständnis für ihn zu haben. Was erwartet ihr für ein Statement unmittelbar nach einem für ihn absolut frustrierendem Spiel mit einem spielentscheidenden 0:8 Lauf? Der Mann ist schließlich angeschlagen. Ich denke, da wird in diese Aussage viel zu viel hinein interpretiert. Er hätte liebe sagen sollen, dass er zu einer sachlichen Analyse im Moment nicht fähig ist und dafür Bedenkzeit braucht. Das hätte aber natürlich auch keiner akzeptiert. Daher würde ich sagen, sein Auftreten passte irgendwie zum Auftreten seiner Mannschaft.

Ich glaube das siehst du verkehrt. Wenn eine Mannschaft in der HBL voraussichtlich nichts mehr erreichen kann, aber in der EL noch etwas, dann macht das was mit den Mannschaften.

Deine Ausgangsthese trifft auf den THW nicht zu. Für Kiel geht es in der HBL noch um die Absicherung des 5. Tabellenplatzes. Und dafür brauchen sie dringend Punkte. Das ist bei dem ausgedünnten Rückraum keine Frage des Wollens, sondern eine des Könnens.

Absichtlich verliert man sicherlich nicht. Man nimmt es aber in Kauf, indem man einigen Spielern eine Pause verordnet.

Du solltest deine allgemeine pauschale These konkretisieren. Welchem Rückraumspieler des THW (Bilyk, Johansson, Ellefsen á Skipagøtu oder gar Madsen) wurde vor dem Spiel in Wetzlar eine Pause verordnet und wenn ja durch wen? Das Gegenteil ist der Fall. Dem Youngster Rasmus Ankermann hätten sie eine Pause verordnen und den ausgedünnten Rückraum ggf. mit Spielern der 2. Mannschaft auffüllen sollen. Da wurde sinnlos auf Verschleiß gefahren.

Finde ich nicht. Entspricht einfach dem Selbstverständnis. Aber natürlich bietet so eine Aussage auch Angriffspotenzial, wenn es nicht so läuft. Damit muss man dann im Umkehrschluss leben. Das ist okay.

Szilagyi hat vergessen, sich von Dyn zusichern zu lassen, dass der Spot nur gesendet werden darf, wenn der THW unter den ersten Drei der HBL-Tabelle steht. Mit der aktuellen Situation hat er wohl nicht gerechnet.

Die Aussage "gehört in die CL" ist nicht die glücklichste, freundlich formuliert. Das man das Ziel CL haben sollte, mit den Möglichkeiten in Kiel, ist doch klar. Das es dennoch nicht reichen kann, weil der Wettbewerb auch Ambitionen und Möglichkeiten hat, aber auch.

Ich habe mich auf den Spruch, wir können DM werden, in dem Spot bezogen. Er wurde nicht spontan, sondern bewußt geäußert und soll auch etwas suggerieren. Und ob man irgendwo hingehört oder nicht, da sollte man auch vorsichtiger sein.

Wenn sie gesagt hätten, wir wollen DM werden und zurück in die CL, wäre es etwas anderes gewesen. Angesichts des gerade stattfindenden Umbruchs, wäre das aber auch sehr optimistisch gewesen. Szilagyi hat das Saisonziel zum Saisonbeginn mal etwas vorsichtiger formulierten: Wir wollen den Abstand zur Spitze weiter verkürzen.

Du hast doch eben gerade geschrieben:
    „Es gab keine kessen Sprüche (wir können DM werden und dergleichen).“

Nun auf einmal wieder die Eingrenzung.

Wenn du Sprüche in einem Spot, an dem der Trainer mitwirkt und der durch den GF abgesegnet werden musste von x-beliebigen Äußerungen eines Spielers (der nicht die offizielle Linie des Vereins wiedergibt, sondern seine persönliche Meinung) nicht zu unterscheiden vermagst, ist dir nicht zu helfen!

Damals war die Kritik, dass Alfred zu lange brauchte für den Umbruch bzw. Zweifel aufkamen, dass ihm dies gelingt.

Und Alfred hat dieses Umbruch Argument soviel gebracht, dass es viele nicht mehr hören konnten und der User Crusty hier das ähnlich inflationär nutzte, wie jetzt der Spruch mit der Organisation genutzt wird.

Die Kritik an Figo und Jicha ist da tiefgreifender.

Für mich war der entscheidende Unterschied, dass Storm, der damalige GF, und Alfred den Umbruch, junge hungrige Spieler statt Stars zu holen, offen und ehrlich kommuniziert haben und es klar war, dass dieser Weg Zeit brauchen würde, um wieder wie gewohnt Erfolg zu haben. Was einzelne Spieler zu welchem Zeitpunkt auch immer dazu kommuniziert haben, war für mich nie relevant.

Beim jetzigen Spot hat nicht nur der Trainer mitgewirkt. Es ist davon auszugehen, dass der Spot nur mit Wissen und Zustimmung des GF in Umlauf gebracht werden konnte. Alles andere wäre absurd.

Freundschaft!

Selbstüberschätzung? Findest Du Madsen + Enderleit nicht genauso stark wie Gidsel und Mem? :lol:

Frag bitte die Zaubermaus. Die kann dir sicherlich besser erklären, warum sie Gidsel Madsen vorzieht und Enderleit garnicht nominiert.

Als Kiel 18/19 wieder oben dabei war, nachdem sie von 2015 bis 2018 immer weiter abgerutscht sind, was auch mit vielen Verletzungen einher ging, war man im Aufsichtsrat sehr stolz, dass man den vielen Gislason-Raus-Rufen nicht gefolgt ist, sondern an ihm festgehalten hat. Auf etwas ähnliches wird man jetzt auch hoffen.

Die Situation von 2015 bis 2018 hab ich als damals noch eifriger Ostseehallengänger, der kein einziges Spiel versäumt hat, aber anders in Erinnerung. Es gab keine kessen Sprüche (wir können DM werden und dergleichen). Stattdessen wurde die Umbruchphase ehrlich angegangen und kommuniziert. Für mich war das damals ganz entscheidend, um bei der Stange zu bleiben und mit der Mannschaft Geduld zu haben. Und auch Alfred war dadurch ein Stückchen weit aus der Schusslinie.

Ich kann diesen ganzen Schwachsinn nicht mehr hören. Wer in die Halle geht und immer alles supi findet ist ein guter Fan, wer nicht in der Halle ist und auch mal offensichtliche Fehlentwicklungen kritisiert ist ein schlechter (Erfolgs-)Fan. Wie borniert muss man sein, um das immer und immer wieder mantra artig rauszublöken? Es gibt 1000 Gründe, nicht in die Halle gehen zu können oder zu wollen. Hier im THW-Thread ist niemand Erfolgsfan, denn es läuft seit mind. 3 Jahren maximal besch...en und trotzdem sind alle noch hier und machen sich Sorgen um ihren Verein. Ein Erfolgsfan hätte sich einfach ein Gidseltrikot bestellt und würde jetzt die Füchse gaanz toll finden.

Das sind doch nur billige Ablenkungsmanöver von Wagenburglern, um der Realität nicht ins Auge sehen zu müssen.

Bin mal gespannt, ob wenigstens zum Ende der Saison etwas vom AR kommt oder sie es weiter dem GF überlassen, Probleme wegzumoderieren.

Fühlst Du Dich getroffen? Wenn Du in die Halle kommst, kannste gerne die Kohle kriegen

Du willst damit sagen: Der THW macht gerade soviel Werbung, dass die Fans doch scharenweise in die Halle strömen müssten.

Ich habe es gestern bereits geschrieben, wenn Rasmus (der Junge macht wirklich Spaß) nicht wäre, würde ich abschalten bzw. umschalten.

Und dabei geht es mir zunächst einmal nicht um Sieg oder Niederlage, es geht mir darum, attraktiven (wenn auch fehlerhaften) und ehrlichen (ohne Wolkenkuckucksheim-Phantasien) Handball spielen zu sehen.

Wenn der THW irgendwann einmal wieder diesen Weg einschlägt, könnte es mich in die Halle locken, vielleicht aber auch nicht.