THW Kiel Teamthread

• Auf dem Markt, im Sinne von "müssen nicht rausgekauft werden" sind dann mWn:

Pasqual

Duijshebaev

Prokop

Ilic

Wenn hier schon Prokop genannt wird, wie wäre es mit Raul Alonso? Wandschneider ist ja auch frei, Vlado Stenzel hat in Wiesbaden bestimmt auch langweile.

• Wenn hier schon Prokop genannt wird, wie wäre es mit Raul Alonso? Wandschneider ist ja auch frei, Vlado Stenzel hat in Wiesbaden bestimmt auch langweile.

Prokop hat in der HBL schon einiges nachgewiesen, Raul Alonso eher nicht.

• Prokop hat in der HBL schon einiges nachgewiesen, Raul Alonso eher nicht.

Raul Alonso hat aber "Stallgeruch". Sowas zählt doch beim THW. Sollte der Wunschtrainer erst im Sommer 2027 zur Verfügung stehen, könnte ich ihn mir als Übergangskandidat vorstellen. Prokop kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. Der hängt mir zu star an seinem Konzept. Dann lieber Jicha noch ein Jahr weiter wurschteln lassen.

• Raul Alonso hat aber "Stallgeruch". Sowas zählt doch beim THW. Sollte der Wunschtrainer erst im Sommer 2027 zur Verfügung stehen, könnte ich ihn mir als Übergangskandidat vorstellen. Prokop kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. Der hängt mir zu star an seinem Konzept. Dann lieber Jicha noch ein Jahr weiter wurschteln lassen.

Ohne Konzept?

• Valter lieber Jicha als Prokop... nö... Prokop ist ein handball-Denker... Jicha lässt so spielen, wie er selbst gespielt hat. Das würde auch für Momir gelten, weswegen ich eher glaube, dass wir einen taktiktrainer brauchen, jemand der das Spiel liest.

-> FunFact: habt ihr gestern gesehen, wie die Spanier im Finale beim Zurücklaufen den Gidsel "behindert" haben? Clever... sicherlich wurden so einige schnelle Mitten durch Gidsel verhindert. Das ist schlau, weil Bärlin kein sofort-Konzept für einen zweiten schnellen Mann hatte. Habe ich abgefeiert, wie blöde.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Raul Alonso hat aber "Stallgeruch". Sowas zählt doch beim THW. Sollte der Wunschtrainer erst im Sommer 2027 zur Verfügung stehen, könnte ich ihn mir als Übergangskandidat vorstellen. Prokop kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. Der hängt mir zu star an seinem Konzept. Dann lieber Jicha noch ein Jahr weiter wurschteln lassen.

Also hat man in Kiel eher Angst vor einem Konzept? Prokop gilt als schwierig und verkopft. Ich würde aber mal behaupten, dass ihm da vieles von außen in die Schuhe 👟 gewuchtet wurde. Dazwischen hat es ja immerhin längere Phasen eines recht erfolgreichen Arbeitens gegeben. Bei Alonso kenne ich eigentlich nur kurze Phasen, geprägt von Erfolglosigkeit. Aber vielleicht hatte der ja wenigstens kein Konzept. :lol:

Garbagetime ist SCM-Time!

• Prokop hat bisher zwei Mittelfeldclubs und die N11 trainiert. Bei allen 3 Stationen hat er viel aus dem Vorhandenen rausgeholt, aber keine Bäume ausgerissen und keinerlei Erfahrung in internationalen Wettbewerb, der ja wieder erreicht werden soll. Selbst, wenn man ihn mit Ilic vergleicht, den ich ebenso ungern in Kiel sehen würde: dieser hat zumindest 3 Jahre in Veszprem Erfahrung auf allerhöchstem Niveau sammeln können.

• Prokop hat bisher zwei Mittelfeldclubs und die N11 trainiert. Bei allen 3 Stationen hat er viel aus dem Vorhandenen rausgeholt, aber keine Bäume ausgerissen und keinerlei Erfahrung in internationalen Wettbewerb, der ja wieder erreicht werden soll. Selbst, wenn man ihn mit Ilic vergleicht, den ich ebenso ungern in Kiel sehen würde: dieser hat zumindest 3 Jahre in Veszprem Erfahrung auf allerhöchstem Niveau sammeln können.

Daß er Nationaltrainer der Fußballer war ist mir entgangen.^^

• Also hat man in Kiel eher Angst vor einem Konzept? Prokop gilt als schwierig und verkopft. Ich würde aber mal behaupten, dass ihm da vieles von außen in die Schuhe 👟 gewuchtet wurde. Dazwischen hat es ja immerhin längere Phasen eines recht erfolgreichen Arbeitens gegeben. Bei Alonso kenne ich eigentlich nur kurze Phasen, geprägt von Erfolglosigkeit. Aber vielleicht hatte der ja wenigstens kein Konzept. :lol:

Alonso wäre gewiss nur ein Übergangskandidat, falls der Wunschtrainer erst in einem Jahr frei wäre.

• Dem Momir seine Truppe war genauso "fertig geformt" wie das, was der FJ im vorhandenen Kader nach Alfred vorgefunden hat: eine fertige, eingespielte Mannschaft, die nur moderiert erden musste. Und Jahr für Jahr hat sich das vom Ausgangspunkt abgeschwächt und jetzt stehen wir da wo wir stehen. Und Momir kann uns da nicht helfen. Und was in Wetzlar passiert ist, weiß jeder selber.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

Ich hätte Prokop auch in Kiel nicht vorgeschlagen. Aber immer noch eher als Raul Alonso. Die Göppinger werden das nicht cool finden, aber Ben Matschke hat sich für mich schon etwas in ein Rampenlicht gespielt. Ein international erfahrener Trainer erscheint mir in Kiel naheliegender, aber ob der unbedingt besser wäre als mal was zu riskieren? Iker Romero z. B. Aber warum Ilic und was hat ihm jetzt die Zeit in Veszprem gebracht, außer das er Veszprem nicht völlig in die Grütze geritten hat, was aber angesichts der finanz. Möglichkeiten und des Kaders auch keine Kunst ist??? Ilic ist für mich auch nur eine Verpflichtung nach Namen. Als Kontrahent von Kiel würde ich natürlich zu Ilic raten.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (15. Juni 2026 um 14:16)

• Ich wollte noch anführen, dass ich Alonso nur genannt habe, weil ich ihn als Trainer für den THW genauso absurd und unvorstellbar finde, wie Prokop (und Vlado😂).