Beiträge von Valter

Freundschaft!

Das glaube ich nicht unbedingt, zeigt aber ein "Problem" auf, dem sich die Verantwortlichen in den letzten Jahren stellen mussten - "Downgrade oder Verlängerung". Es kommt halt nicht immer ein Fischer auf den Markt, da muss man sich dann zwischenzeitlich zwischen einem Laube und einem Wiencek entscheiden. Etc. Und bekommt immer Kritik. Obwohl man sich vielleicht für die bestmögliche Lösung entschieden hat.

Harry ist ja nun die klare Nr. 2 und nicht die Nr. 1 auf RR. Sollte Emil in der nächsten Saison wieder voll einsatzfähig sein und der Wunschkandidat erst 2028 kommen, kann man darüber reden.

Das geht auch gar nicht gegen ihn, sondern eher darum, dass man hier gerne mal mit zweierlei Maß misst und zwar mit Interpretationen der vermeintlichen Sachlagen. Das Jicha auch Fehler bei sich selbst sieht, wenn er das nicht explizit öffentlich zugibt, wird ihm generell schon mal abgesprochen. Bei Goggi ist es halt genau umgekehrt, denn der ist ein Guter und da geht man immer vom Guten aus. Bei Jicha wir nur noch vom Schlechten ausgegangen, schon mal so aus Prinzip. Das ist eben das was mich nervt.

Es geht vor allem darum, ob die Kritik des Trainers berechtigt ist und er damit auch etwas bewirkt. Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn ein Trainer während des Spiels Emotionen zeigt und z.B. im Timeout deutliche Worte findet, um seine Spieler wachzurütteln. Seine Enttäuschung darf er auch in einer PK äußern auf die Gefahr hin, dass die Presse dies dann auch noch dramatisiert.

Aktuell bei Goggi war die Kritik berechtigt und hat ja auch geholfen, indem sie zumindest noch einen Punkt geholt haben.

Jicha hat in der Vergangenheit auch immer wieder mit deutlichen Worten an die Ehre seiner Spieler appelliert, teilweise durchaus erfolgreich. Aktuell würde ich an seiner Stelle damit vorsichtig sein. Die Mannschaft ist doch " halb tot". Da ist doch mittlerweile längst ein Punkt erreicht, wo nicht nur dieses "Stilmittel" verpufft, sondern die Situation für ihn auch kippen könnte.

Freundschaft!

Aspenbäck hat aber Vertrag bis 2028. Jedenfalls ist das die offizielle Zahl. Kann man sich heute nicht mehr darauf verlassen. Aber zumindest wäre eine Ablöse recht wahrscheinlich oder dass man gar nicht rankommt.

Beim THW schließe ich mittlerweile nichts mehr aus, auch nicht, dass Harry noch eine Vertragsverlängerung bekommen könnte.

Ist doch klar, dass beim THW keine zwei Weltklasse-RR spielen werden. Madsen ist top, dahinter braucht man jemand zuverlässigen und das kann Reinkind nicht mehr.

Madsen + Enderleit/Aspenbäck wäre nicht schlechter als die Duos in Flensburg, Berlin oder Magdeburg.

Aspenbäck für 2027 wäre ok. Vorher kommt sowieso keine Verstärkung für RR. Enderleit wäre mir bereits zu alt. Gefühlt habe ich im Kopf, dass er relativ häufig verletzt war. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Daher: Ein Jüngerer wäre mir lieber. Sollten sie zudem weiter mit Elias planen, wäre es toll, ihm einen wuseligen Typen zur Seite zu stellen. Ansonsten besteht bei Elias weiterhin die Gefahr der One-man-show.

Was soll diese ganze Eierei bezüglich THW/Nexe? In der Saison 24/25 hat man in der Gruppenphase 2× gegeneinander gespielt. Man kennt sich. Nexe Našice spielt mind. seit der Saison 08/09 durchgehend im EC. Internationale Erfahrung ist da im Verein ausreichend vorhanden. Man hat auch mal Heimspiele gegen Bundesligisten gewonnen (SCM, Füchse, Hannover, zuletzt eben Kiel). Nexe hat keine europäische Spitzenmannschaft, aber auch keine Gurkentruppe. Der THW ist klarer Favorit und sollte sich im VF durchsetzen. Das "WIE", ist eine andere Frage.

Du hast Recht, man kennt sich. Im Oktober 2024 brauchten sie sich nach einem klaren Auswärtserfolg zu Hause nicht also sehr anstrengen, da reichte ein Sieg mit +3. Bemerkenswert: Ein gewisser Wolff hatte 20 Paraden. Das könnte Andi gerne mal wiederholen. Ansonsten könnte es zäh werden.

Ich melde mal meine Zweifel an, ob Dika Mem wirklich eine Verstärkung für die Füchse werden wird.

Wenn die Füchse es bezahlen können, ein Backup für Gidsel zu verpflichten, falls der wirklich mal länger ausfällt, dann sollen die doch. Beim Fußball habe ich mal gelernt, es muss auch Wasserträger in der Mannschaft geben. Ich wäre da auch skeptisch, ob eine Rückraumreihe mit Gidsel, Dika Mem und Pytlick wirklich optimal funktioniert.

Wie würde Magdeburg ohne Claar, Kristjansson und Magnusson spielen?

Wie würde Berlin ohne Gidsel, Andersson und Lichtlein spielen?

Jetzt übertreibst du aber masslos.

Hier nur mal die Zahlen zu unserem E-Trio: Emil war nur bei 6 von 29 HBL-Spielen dabei, Elias immerhin bei 22 und Eric bei 26 Spielen dabei. Kurzum: Gerundet ist ein Schlüsselspieler beim THW im Meisterschafts- und CL-Quali-Rennen ausgefallen. Den Ausfall von Peke kann man da mal beiseite lassen. Den Berlinern ist mit Fabi Wiede ein für die Abwehr vergleichbar wichtiger Spieler ausgefallen.

Magdeburg hätte einen vergleichbaren Ausfall kompensieren können, auch für die Abwehr. Bei Berlin muss man das differenzierter sehen: Lichtlein wäre annähernd ersetzbar gewesen, für Andersson hätten sie jemanden nachverpflichten müssen, und einen Gidsel können sie nicht ersetzen. Aber selbst bei einem Totalausfall von Gidsel wären sie in einer besseren Position als Kiel gewesen.

Der entscheidende Unterschied zu Kiel ist, dass sowohl der SCM als auch die Füchse auch bei einem Ausfall in ihrem System bleiben. Kiel muss dann einen ganz anderen Handball spielen. Der Handball, den der THW aktuell spielt, hat mit dem, was sie in Bestbesetzung spielen könnten nichts mehr zu tun. Dazu nur der auffälligste Unterschied: Seit dem Ausfall von Elias mussten sie vom Tempohandball wieder auf Schlafwagen-Handball umstellen.

Auch das wird keine vollständige Übersicht geben, wie der Spielverlauf durch Torhüter beeinflusst wurde.

Aber es zeigt, dass es derzeit an allen Ecken und Enden nicht passt. Und man sollte ernsthaft drüber nachdenken, wie lange man sich dieses Duo leisten möchte und ob man nicht das Budget anders besser einsetzen kann.

Ernsthaft nachdenken werden sie wohl. Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen des THW mit der aktuellen TW-Leistung zufrieden sind. Aber was sollen sie konkret machen? Mit möglichen Nachfolgern im Gespräch sein. Falls einer der beiden vorzeitig gehen möchte und die Ablöse stimmt, ihn gehen lassen? Das Kind ist in den Brunnen gefallen und muss sich irgendwie wieder selbst hinaushelfen.

Dazu Jicha nach dem Spiel gegen Nexe: "Wir müssen in unserer Halle eine ein bisschen bessere Abwehr stellen, um unseren Torhütern mehr zu helfen." Dem würde ich einfach mal folgen und hoffen, dass mit einer besseren Abwehr auch die TW wieder besser werden. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Für mich ist der eine nach seiner schweren Verletzung noch nicht wieder in Top-Form und der andere steckt in einer Formkrise.

Wenn man das 7:6 so gut spielt wie Veszprém nach ihrem klaren Rückstand, dann kann man das machen.

Sahen wir bei den Füchsen in der 2. Hz erste Verschleiß-Erscheinungen zum Saisonendspurt?

Im Rückspiel ist für beide noch alles drin.

Dazu kommt, dass die ausgewählten Spieler individuell sehr gut sein mögen, aber nicht zwingend gut zusammen passen von der Spielanlage her. Elias, Madsen, Johannson, Köster, Maguc sind alles gute Spieler. Aber für welches gemeinsames System stehen die?

Vielen Dank für deinen gesamten Beitrag.

Ich greife mir mal den aus meiner Sicht entscheidenden Passus heraus. Ich wüsste auch gerne eine Antwort darauf? Da bin ich nämlich ratlos.

Es kommt mir halt so vor: Man nehme von jedem etwas, rühre dreimal kräftig um und fertig ist die Mannschaft. Kurzum: Jicha und Szilagyi haben kein System! Für mich ist es jedenfalls nicht erkennbar. Es wird bestenfalls ein Teilsystem, neben der Individuallösung (wie in dieser Saison mit Elias) eine Lösung in Kleingruppen geben. Wenn es ganz gut läuft, funktioniert vielleicht die erste 1. Reihe. Aber wenn dann Spieler ausfallen, bricht wieder alles zusammen, wie gerade zu sehen ist. Es wird jedenfalls nie dazu kommen, dass eine geschlossene Mannschaftsleistung besser und damit auch erfolgreicher ist als die Summe der Leistungsvermögen der einzelnen Spieler.

Hinzu kommt: Gidsel ist ein herausragender Handballer, er macht aber auch seine Mitspieler bei den Füchsen besser. Welcher Spieler soll dies beim THW sein? Vor längerer Zeit war es mal Dule. Aber das ist lange her.