THW Kiel Teamthread

• Leute, Leute, unglaublich, was hier einige zum Besten geben.

Ich hoffe für alle, dass bei Euch die Leistung immer stimmt und das auch so respektvoll über Euch gelabert wird.

Zum Fremdschämen.:kotzen::kotzen::kotzen:

• Richtig. Wir müssen unbedingt davon weg, Leistungssportler nach Ihren Leistungen zu bewerten. Am Ende müssen wir auch noch Leistung für unser Geld bringen, wo kommen wir da hin?

Ich möchte ganz in Ruhe jahrelang die meisten meiner Ziele verpassen können, ohne, dass mir jemand dumm kommt. Ich bin doch schließlich manchmal freundlich, dass muss ja wohl reichen. Und wo ich nunmal den Job habe, gibt es keinen Grund, Stress zu machen, nur weil die Firma wegen meiner ausbleibenden Leistungen Verluste macht. Könnte ja vielleicht jemand anderes auch nicht besser machen.

Nenene, Leute. 3 Jahre reichen noch lange nicht aus, um jemand an einer schlechten Entwicklung zu messen. Waren doch nur die Verletzungen und Schiedsrichter schuld!

Und überhaupt, geht erstmal in die Halle. Dann könnt ihr hier bei den echten Fans einen Antrag stellen, dass eure Meinung auch kundgetan werden darf. Wenn die positiv genug ist.

Ich hoffe für alle, dass bei Euch die Leistung immer stimmt und das auch so respektvoll über Euch gelabert wird.

Ehrlich: Was erwartest Du beispielsweise von Jemanden, der sich Naturkatastrophen wünscht?

Wenn ich in meinem Job wirklich alle Jahresziele um Welten verfehle und das schon die Jahre zuvor so war, in jedem Quartal aber erzähle wie ungerecht der Wettbewerb war und alles ganz unfair gewesen ist und es auf keinen Fall an mir liegt, andere aber seit drei Jahren am top performen sind und mich meilenweit abgehängt haben, weil sie sich dem Markt angepasst haben und innovativ sind, dann bin ich meinen Job aber sowas von los!

Ich fürchte Du solltest mal deine Fanbrille absetzen, um die ganze Sache realistisch zu betrachten!

1. niemand diffamiert oder beleidigt hier Spieler, Trainer, Management. Es wird die erbrachte Leistung beurteilt. Die Bandbreite der Bewertung fällt da sicherlich unterschiedlich aus, aber der Tenor der Maße geht eher in die Richtung „Schulnote 4“ oder schlechter!

2. Profisportler ist ein Job keine Liebhaberei! Wenn ein Elektriker jeden zweiten Schalter fehlerhaft verbaut, der Wasserhahn nach Einbau durch den Klempner tropft, nach dem Reifenwechsel durch die KFZ Werkstatt die Reifen nicht angezogen wurden kann man sicherlich darauf verweisen, dass Fehler vorkommen können! Trotzdem wirst Du sie als Kunde benennen und Verbesserung erwarten!

• Ich fürchte Du solltest mal deine Fanbrille absetzen, um die ganze Sache realistisch zu betrachten!

1. niemand diffamiert oder beleidigt hier Spieler, Trainer, Management. Es wird die erbrachte Leistung beurteilt. Die Bandbreite der Bewertung fällt da sicherlich unterschiedlich aus, aber der Tenor der Maße geht eher in die Richtung „Schulnote 4“ oder schlechter!

2. Profisportler ist ein Job keine Liebhaberei! Wenn ein Elektriker jeden zweiten Schalter fehlerhaft verbaut, der Wasserhahn nach Einbau durch den Klempner tropft, nach dem Reifenwechsel durch die KFZ Werkstatt die Reifen nicht angezogen wurden kann man sicherlich darauf verweisen, dass Fehler vorkommen können! Trotzdem wirst Du sie als Kunde benennen und Verbesserung erwarten!

• Es entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie, wie einige auf der einen Seite immer Leistung von den Schiedsrichtern fordern und auf der anderen Seite mit anderen Leistungsträgern deutlich wohlwollender umgehen.

• Nun ja, Aussagen wie Rotzleistungen, spielen nur Sch..., arrogant und unfähig und vieles mehr in dieser Art empfinde ich durchaus als beleidigend.

Vielleicht würde es helfen, sich vorzustellen, wie es einem selbst ginge, wenn man nach schlechter Leistung sich berechtigter Kritik ausgesetzt sähe und diese in dieser Form auf einen niedeprasselt.

Das Kritik angebracht ist, wird hier wohl niemand anzweifeln, die Art und Weise ist es, die manchmal einen gewissen Rahmen verlässt.

• Sicher ist der THW einige Meilen von Berlin oder dem SCM entfernt. Ich habe mir nur mal die Frage gestellt, was wäre denn passiert, wenn der THW in HH das Finale mit einem Tor gewonnen hätte? Da ist soviel Pech bzw. Glück dabei. In Melsungen schlagen alle Purzelbäume und jubilieren.

Ich kenne vom THW "null" Interna aber man konnte deutlich sehen, dass alle Spieler wollten aber manche einfach nicht mehr konnten. Diese Verletztenproblematik war sicher auch ein gewichtiger Grund, weshalb man seine Saisonziele verpasst hat.

Ich wünsche mir einen starken THW, der gegen die SG wieder solch epische Nordderbys spielt, wie zu den Zeiten von Niklas Landin. Dann spielt man auch wieder um die Titel mit und die Liga bleibt spannend.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Nun ja, Aussagen wie Rotzleistungen, spielen nur Sch..., arrogant und unfähig und vieles mehr in dieser Art empfinde ich durchaus als beleidigend.

Vielleicht würde es helfen, sich vorzustellen, wie es einem selbst ginge, wenn man nach schlechter Leistung sich berechtigter Kritik ausgesetzt sähe und diese in dieser Form auf einen niedeprasselt.

Das Kritik angebracht ist, wird hier wohl niemand anzweifeln, die Art und Weise ist es, die manchmal einen gewissen Rahmen verlässt.

Drittes Jahr in Folge völlig an den Zielen vorbei. Ich wäre seit mindestens einem Jahr nicht mehr im Unternehmen.

• Drittes Jahr in Folge völlig an den Zielen vorbei. Ich wäre seit mindestens einem Jahr nicht mehr im Unternehmen.

Der THW ist aber kein Industrieunternehmen, in dem sicher Umsätze besser planbar sind als sportliche Erfolge. Ich finde der Vergleich hinkt da schon ein wenig.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Der THW ist aber kein Industrieunternehmen, in dem sicher Umsätze besser planbar sind als sportliche Erfolge. Ich finde der Vergleich hinkt da schon ein wenig.

Ich finde nach dreimal in Folge und dieses Jahr noch mehr als jemals zuvor, hinkt da gar nichts.

Hier, Ich! Ich! Da kann ich mitreden!

Vorgestern erst sass ich aushilfsweise als Zeitnehmer am Kampfgericht und musste mir anhören: Alles Amateure hier!
    Diese sachlich korrekte Aussage (es war ein C-Jugend Spiel), im entsprechendem Ton vorgetragen, hat mich noch Stunden später geärgert. Wir hatten 3 Fehler gemacht in einem Spiel, was ärgerlich viel ist, aber das ein ex Bundesligatrainer Damen (sagt man noch: abgehalftert?) sich so gegenüber unbezahlten, ehrenamtlichen Helfern, äußert, löst ungute Gefühle aus. Also ja, Schwobaseggel, ich kann Deinen Text nachvollziehen!

• Ich denke, wir müssen zwei Dinge unterscheiden:

Grundsätzliche Kritik an den handelnden Personen muss erlaubt sein. Und je länger der Verein unter den gleichen Personen eine negative Entwicklung nimmt, umso intensiver wird die Kritik. Natürlich kann ein Sportverein die Erfolge und Misserfolge nur bedingt planen, aber auch die freie Wirtschaft ist ein Umfeld, in dem man sich der Konkurrenz stellen muss. Trotzdem kann die eigene Entwicklung gemessen werden und die ist beim THW schlecht, unabhängig von der Konkurrenz. Bei der Entwicklung anderer Vereine, wäre es möglich, dass auch mit anderen Personen das selbe Ergebnis herausgekommen wäre und trotzdem eine Entwicklung im Kader oder im Spiel bzw. bei einzelnen Spielern sichtbar wäre.

Das andere ist die Art und Weise der Kritik. Die ist hier bei einigen nicht mehr sachlich. Aber genau da ist der größte Unterschied von einem Verein zu einem Unternehmen:

Es sind Fans, die hier schreiben. Fan kommt von fanatisch. Das ist eben nicht rational, in gutem wie auch im schlechten. Damit muss man umgehen können, wenn man eine gewisse Position in einem Verein bekleidet. Das entschuldigt sicher nicht alles. Aber für alles, was hier zu viel ist, gibt es Moderatoren.

Solche Worte mögen sicherlich teils hart gewählt sein und rhetorisch nicht unbedingt die ganz feine Klinge sein. Die Mehrzahl äußert sich aber durchaus angemessen.

Davon mal abgesehen kommt es sicherlich auch darauf an WIE schlecht man etwas bewertet und wer dafür die Verantwortung trägt. Wenn Dule noch mit 50 spielt, dann reicht es sicherlich nicht mal mehr für 3. oder 4. Liga, selbst wenn er sich bemüht. Wen man dann wie scharf kritisieren darf und muss sei mal dahingestellt.

Um mal bei meinem Handwerker Vergleich zu bleiben: ich hatte mal einen Möbelbauer da, der bei der Installation eine Leitung angebohrt. Das habe ich nur zufällig aus dem Wohnzimmer gesehen. Es folgte ein Disput: er leugnet den Vorfall und wollte einfach weitermachen. Als ich auf die Sicherung verwies versuchte er sich herauszuwinden. Die Leitung sei gar nicht richtig angebohrt worden. Die Worte mit denen ich die Typen aus der Wohnung geworfen haben waren da auch nicht freundlich. Mittlerweile vier Jahre - immer noch keine Reparatur, kein fertiger Schrank, Kabel nur geflickt, Verfahren in der endlos Warteschleife, Ärger mit Inkassoverfahren usw. Da fällt es mehr als schwer Contenance zu bewahren, wenn ich den Monteur mal auf der Straße treffe!

Bewerte ich das Versagen des THW jetzt auf ähnlichem Niveau, dann fände ich das Wort „Scheiße“ schon mal okay, wenn auch nicht schön! Rotzleistung finde ich auch kein tolles Wort, aber auch weit von skandalwürdig entfernt!

Ich vermisse bei sehr vielen Beteiligten tatsächlich eine gewisse Selbstreflexion. Das betrifft einige Spieler, aber vor allem nahezu alle Führungspersonen. Und es wird natürlich eine Henne - Ei Diskussion, wenn man Verantwortung immer weiterschiebt:

Kann Dule etwas dafür, dass sein Vertrag verlängert, obwohl er kein Niveau mehr für einen Topclub hat? Kann Jicha etwas dafür, dass sein Vertrag verlängert wird, obwohl scheinbar weder Konzepte, Ideen noch Kompetenz für die Krise mitbringt? Kann Figo etwas dafür, dass er nicht erkennt wer den Verein nach vorne bringt und wer nicht? Aber wer soll denn verantwortlich sein??

Ich persönlich erachte die Leistung in dieser Saison, in Relation zu den Möglichkeiten, als mit weitem Abstand schlechteste was eine THW Mannschaft je geleistet hat!!

Und weißt du was? Das finde ich Scheiße!!

• Tja - das kommt dann raus wenn nicht Haus- oder Hofberichterstatter von den Kieler Nachrichten die Situation bewerten sondern externe Journalisten.

Bin gespannt was sich da demnächst tut ...

Möge die Macht mit Euch sein

• Tja - das kommt dann raus wenn nicht Haus- oder Hofberichterstatter von den Kieler Nachrichten die Situation bewerten sondern externe Journalisten.

Bin gespannt was sich da demnächst tut ...

Ich tippe, dass Thomas Koos jetzt auf einer schwarzen Liste landet, wenn es um Interviews geht…