THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Der SCM ist im Bereich des Sponsorings einfach eine Klasse für sich. So wie Bennet Wiegert die Maßstäbe im sportlichen Bereich gesetzt hat, hat Marc-Henrik Schmedt das im organisatorischem und wirtschaftlichem Bereich getan. Der SCM hatte 2024 über 600 Sponsoren, mittlerweile über 700. Der THW hat so um die 130. Der THW wird wohl sicher im Schnitt mehr Geld pro Sponsor einnehmen. Aber in Summe nimmt der SCM dort mehr ein.

Da gilt die alte Bauernregel "Kleinvieh macht auch Mist". Man siehts auch daran, daß die 3 oder 4 VIP Räume in der Halle nicht mehr reichen und neben der Halle ein großes VIP Zelt aufgebaut worden ist.

• Beitrag von falkenfuchs (10. Juni 2026 um 15:25)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Juni 2026 um 18:27).
  • Beitrag von falkenfuchs (10. Juni 2026 um 15:29)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Juni 2026 um 18:27).
  • Freundschaft!

falkenfuchs

Das Eigenkapital stimmt beim THW nicht. Das sind die Kommanditeinlagen. Da gehen die Verlustvorträge von ab. Und der Umsatz ist von der KI komplett sinnfrei ausgedacht. Die Umsatzzahlen bis zumindest 2023 sind öffentlich.

• Zu Talant: Ist er denn ein Trainer, der den modernen Handball in Kiel etablieren würde? Die Spiele, die ich von Kielce gesehen habe und von seiner Nati-Zeit lassen mich daran zweifeln.

Wie sehen das die Betroffenen dieses Gerüchtes?

Oha, nicht, dass er nur auf der Durchreise nach Norden war…:verbot:

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Ich sehe das im Moment 50/50. Innerhalb des Vereins/Aufsichtsrates gibt es offensichtlich unterschiedliche Lager und aus meiner Sicht ist es offen wer sich durchsetzen wird. Filip Jicha und Viktor Szilagyi haben lange Rückhalt genossen, obwohl der THW Kiel bereits 2023/24 und 2024/25 die schlechteste Bilanz der Top4 in der HBL hatte und am Saisonende einen klaren Rückstand auf Platz 3. Die zu Ende gehende Saison 2025/26 hat die bestehenden Probleme noch deutlicher offenbart. Die Punkteausbeute kann beim THW Kiel niemanden zufriedenstellen und hinzukommt, dass der Spielstil und die taktischen Vorgaben oftmals ein Offenbarungseid waren. Das können die berechtigten Hinweise auf Verletzungsproblematik nicht kaschieren. Objektiv betrachtet muss es einen Wechsel und Neuorientierung geben, aber die überraschende Gelassenheit der letzten Jahre könnte dazu führen, dass die sportliche Leitung noch eine weitere Saison am Ruder bleibt.

Ich muss bei dem ganzen Gewese mal an Berlin denken. Da hat man ein nach außen hin erfolgreiches Duo (Siewert/Kretschmar) mal eben so frei gestellt. Keiner hats verstanden. Aber Hanning & Co habens durchgezogen. Die hatten die Eier. Da zogen die Aufsichtspersonen offenbar an einem Strang. Und nachdem der kurze heftige Sturm vorbei war, spricht jetzt keiner mehr drüber. Sie hatten dann einen Krickau in der Hinterhand. Das riecht nach vorausschauender Planung. Ob Krickau das kann wird sich nächste Saison zeigen. Bisher läufts jedenfalls nicht schlecht.

• Zu Talant: Ist er denn ein Trainer, der den modernen Handball in Kiel etablieren würde? Die Spiele, die ich von Kielce gesehen habe und von seiner Nati-Zeit lassen mich daran zweifeln.

Wie sehen das die Betroffenen dieses Gerüchtes?

Oha, nicht, dass er nur auf der Durchreise nach Norden war…:verbot:

Er sollte der Retter in der Not sein, d.h. er sollte die Talfahrt mit Jicha stoppen und soweit wie möglich umkehren. Ein Handball, wie ihn die Füchse und der SCM spielen, ist nicht zu erwarten. Dafür hat er in Kiel auch garnicht das Spielerpersonal.

Der Mann ist 58 Jahre alt. Für mich käme nur ein relativ kurzer Übergangseinsatz in Frage. Meine 1. Wahl wäre er gewiss nicht. Einen Jüngeren zu verpflichten, dem sie mehr Zeit für einen Neuanfang geben würden, wäre mir lieber. Aber Zeit haben sie nunmal nicht, da sie doch in der nächsten Saison wieder die CL-Plätze angreifen möchten.

Kurzum: Ich wäre nicht neidisch und würde euch Talant gönnen, vorausgesetzt eure Vereinsführung will ihn haben. Interessanter wäre es aktuell für ihn allemal.

• Ich finde den Begriff "modernen Handball" schwierig. Zumeist wird da auf den SCM oder Berlin verwiesen, aber um das System des SCM zu kopieren, gibt es nicht genug geeignete Spieler bzw. die wären kaum zu bekommen und die Füchse haben ähnlich dem THW einen wurfgewaltigen RL, einen schnellen RM, einen Wandschrank am Kreis und dann halt Gidsel. Parallel sind die Spielsysteme in Aalborg, Barcelona usw. auch nicht revolutionär. Der große Unterschied ist, dass variabler gespielt wird - was vor allem die Außen betrifft und die Abwehr kein Schweizer Käse ist. Ich traue Talant zu, diese beiden Problemzonen in den Griff zu bekommen

• Ich hatte es glaube schon mal verlinkt: https://www.handball-world.news/artikel/noch-n…shebaev-1208203

Zitat

Bögel Dichter sagt über Dujshebaev: "Ich bin beeindruckt von seinem taktischen Wissen, das ist etwas Unglaubliches. Die Taktik für das Spiel ist sehr ausgefeilt und bis ins kleinste Detail durchdacht. Soweit ich das beobachtet habe, legt er großen Wert auf die richtige Bewegung auf dem Spielfeld, ständige Bewegung, Positionswechsel im Bruchteil einer Sekunde und das Befolgen seines Plans."

Er stellte einen Unterschied heraus: "In Deutschland achtet man darauf, den besten Spieler in eine Eins-gegen-Eins-Situation zu bringen. In Kielce ist das Spiel hingegen flüssiger, es erinnert an Basketball."

• Freundschaft!

falkenfuchs

Das Eigenkapital stimmt beim THW nicht. Das sind die Kommanditeinlagen. Da gehen die Verlustvorträge von ab. Und der Umsatz ist von der KI komplett sinnfrei ausgedacht. Die Umsatzzahlen bis zumindest 2023 sind öffentlich.

Verlustvorträge? Nicht nur ein großer

Handballexperte! 😁

• Er sollte der Retter in der Not sein, d.h. er sollte die Talfahrt mit Jicha stoppen und soweit wie möglich umkehren. Ein Handball, wie ihn die Füchse und der SCM spielen, ist nicht zu erwarten. Dafür hat er in Kiel auch garnicht das Spielerpersonal.

Der Mann ist 58 Jahre alt. Für mich käme nur ein relativ kurzer Übergangseinsatz in Frage. Meine 1. Wahl wäre er gewiss nicht. Einen Jüngeren zu verpflichten, dem sie mehr Zeit für einen Neuanfang geben würden, wäre mir lieber. Aber Zeit haben sie nunmal nicht, da sie doch in der nächsten Saison wieder die CL-Plätze angreifen möchten.

Kurzum: Ich wäre nicht neidisch und würde euch Talant gönnen, vorausgesetzt eure Vereinsführung will ihn haben. Interessanter wäre es aktuell für ihn allemal.

Wer sagt das? Du oder die Bosse? Nächste Saison schon wieder CL-Plätze angreifen. Wenn das in Kiel die vorherrschende Meinung ist, dann wird es natürlich echt schwer alle zufriedenzustellen. Aus dem Tränental sofort wieder nach oben. Klingt ein bißchen nach Walter Ulbricht und sein überholen, ohne einzuholen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich finde den Begriff "modernen Handball" schwierig. Zumeist wird da auf den SCM oder Berlin verwiesen, aber um das System des SCM zu kopieren, gibt es nicht genug geeignete Spieler bzw. die wären kaum zu bekommen und die Füchse haben ähnlich dem THW einen wurfgewaltigen RL, einen schnellen RM, einen Wandschrank am Kreis und dann halt Gidsel. Parallel sind die Spielsysteme in Aalborg, Barcelona usw. auch nicht revolutionär. Der große Unterschied ist, dass variabler gespielt wird - was vor allem die Außen betrifft und die Abwehr kein Schweizer Käse ist. Ich traue Talant zu, diese beiden Problemzonen in den Griff zu bekommen

Gehe ich grundsätzlich mit. Ich wünsche mir:

1) Eine kompromisslose bewegliche Abwehr wie in früheren Zeiten.

2) Im Angriff ein kollektives Zusammenspiel mit Nutzung der Breite des Feldes, aber eben auch abhängig von der gegnerischen Deckung eine konstante Gefährlichkeit aus der Distanz oder vom Kreis. Hat ja phasenweise, wie zuletzt gegen die SG, ganz gut funktioniert.

3) Deutlich mehr Tempo, insbesondere bei der 1./2. Welle. Was sie da zuletzt geboten haben, war teilweise unterirdisch. Dafür sind allerdings auch viel weniger Wechsel erforderlich.

4) Wesentlich mehr Zug zum Tor, aber wenigsten doch durch Kreuzungen und Sperren Durchbrüche der Halben und Würfe aus Nahdistanz.

Zudem erhoffe ich mir, dass ein überragender Einzelkönner wie Elias mehr eingebunden ist und seine Mitspieler noch mehr von ihm profitieren.

• Wer sagt das? Du oder die Bosse? Nächste Saison schon wieder CL-Plätze angreifen. Wenn das in Kiel die vorherrschende Meinung ist, dann wird es natürlich echt schwer alle zufriedenzustellen. Aus dem Tränental sofort wieder nach oben. Klingt ein bißchen nach Walter Ulbricht und sein überholen, ohne einzuholen.

Na, ich doch nicht. Wenn VS sagt "Wir greifen nächste Saison wieder an" oder ähnliches, meint er das. Was denn sonst? Einen neuen Spot, "Diese Organisation gehört in die EL", werden sie nicht drehen. Dyn braucht den alten Spot(t) voerst garnicht einmotten.

• ALF Die Daten sind aus North Data und basieren auf den eingereichten Bilanzen. Nicht offengelegte Daten sind ( von der Plattform) als geschätzt gekennzeichnet

Auf unternehmensregister.de kannst du die echten Zahlen lesen. Warum northdata als Datenkrake nicht übernimmt, ist mir ein Rätsel.

• Szilágyi ist mitten in der Saison 17/18 gekommen, die mit 49:19 Punkten auf Platz 5 beendet wurde. Die Folgesaison, als Jicha als Co-Trainer eingestiegen ist, wurde es Platz 2 mit 62:6 Punkten. Neuzugänge zwischen den Saisons: Pekeler, Reinkind, M. Landin. Dazu z.B. Duvnjak wieder voll dabei nach OP an der Patellasehne, wo er acht Monate bis Dezember 2017 ausgefallen ist. Kann gut sein, dass man darauf verweist und glaubt, dass das wiederholbar ist, wenn die Verletzten zurück sind und die Neuzugänge einschlagen. Ich mach es nicht, aber vielleicht glaubt es der Aufsichtsrat.

• Freundschaft!

ALF Die Daten sind aus North Data und basieren auf den eingereichten Bilanzen. Nicht offengelegte Daten sind ( von der Plattform) als geschätzt gekennzeichnet

Ist ja interessant, zu wissen, wo es her ist. Aber die Zahlen sind teilweise schlimmster KI-Mist. Es hat nicht nur keinen Wert, so was zu posten, es hat einen negativen Wert, weil Falsches sich immer weiter verbreitet.

Das sind die richtigen Zahlen.

KommanditeinlagenVerlustvortragEigenkapital
    2011878.000,00 €-565.362,88 €312.637,12 €
    20121.600.662,00 €-542.564,27 €1.058.097,73 €
    20131.730.662,00 €-985.209,75 €745.452,25 €
    20142.039.662,00 €-895.004,59 €1.144.657,41 €
    20152.089.662,00 €-854.930,40 €1.234.731,60 €
    20162.089.662,00 €-455.918,80 €1.633.743,20 €
    20172.069.662,00 €-730.771,86 €1.338.890,14 €
    20182.069.662,00 €-877.290,79 €1.192.371,21 €
    20192.561.312,00 €-1.027.514,89 €1.533.797,11 €
    20202.564.312,00 €-953.211,70 €1.611.100,30 €
    20212.564.312,00 €-1.017.211,70 €1.547.100,30 €
    20222.564.312,00 €-1.279.046,95 €1.285.265,05 €
    20232.564.312,00 €-1.589.074,04 €975.237,96 €
    20242.986.812,00 €-2.674.473,24 €312.338,76 €
  • Na, ich doch nicht. Wenn VS sagt "Wir greifen nächste Saison wieder an" oder ähnliches, meint er das. Was denn sonst? Einen neuen Spot, "Diese Organisation gehört in die EL", werden sie nicht drehen. Dyn braucht den alten Spot(t) voerst garnicht einmotten.

Na ja, das ist auch etwas der Fluch der ewig langen Dominanz. In Kiel kleine Brötchen zu verkaufen ist bestimmt undankbar, aber jede Aussage sollte wenigstens Spuren von Realität enthalten.

Aber ich mache dir noch mal Hoffnung. Marc Hendrik Schmedt hat schon 2011 vom Angriff auf die CL gesprochen. Hat auch bei uns etwas länger gedauert. Noch mal zur Erinnerung, Wiegert kam erst Ende 2015. :hi:

Garbagetime ist SCM-Time!

• Freundschaft!

Szilágyi ist mitten in der Saison 17/18 gekommen, die mit 49:19 Punkten auf Platz 5 beendet wurde. Die Folgesaison, als Jicha als Co-Trainer eingestiegen ist, wurde es Platz 2 mit 62:6 Punkten. Neuzugänge zwischen den Saisons: Pekeler, Reinkind, M. Landin. Dazu z.B. Duvnjak wieder voll dabei nach OP an der Patellasehne, wo er acht Monate bis Dezember 2017 ausgefallen ist. Kann gut sein, dass man darauf verweist und glaubt, dass das wiederholbar ist, wenn die Verletzten zurück sind und die Neuzugänge einschlagen. Ich mach es nicht, aber vielleicht glaubt es der Aufsichtsrat.

Der THW hat eben das Problem, dass er es mit vielen überlagernden Entwicklungen zu tun hat. Da ist die ganz langfristige, finanzielle, bei der man einstmals dominant war, nun nicht einmal mehr Spitze ist, wenn auch nicht hoffnungslos hinter den anderen liegt. Dann gibt es die kurzfristigere finanzielle, nämlich, dass man keine CL mehr spielt. Dann gab es ab 2023 einen größeren Umbruch als normal, weil man einerseits viel zu lange damit gewartet hat und andererseits auch Spieler verloren hat, die man gerne noch gehalten hätte. Dann hat man einen Trainer, der mit einem Topkader auch massiv Ergebnisse holen konnte. Der aber inhaltlich nicht so sehr viel einer Mannschaft vermitteln kann. Dann hat man allerdings auch wirklich große Problem mit Verletzungen gehabt. Das ist auch nicht von der Hand zu weisen. Bevor es richtig schlimm wurde, haben viel hier den THW am Ende auf Zwei getippt. Dazu kommen Köster und Makuc. Dann ist der Rückraum auch wieder besser besetzt. Ab 2027 Fischer.

Und jetzt müssen die Verantwortlichen entscheiden, welchen Weg man gehen wird. Welcher dieser Entwicklungen man die größte Beachtung schenkt. Sagt man, wir brauchen mindestens einen anderen Trainer? Dann muss man dafür extra Geld hinlegen, dass man so schon "nicht hat". Die Frage ist ja nicht - Jicha oder ein Anderer. Die Frage ist Jicha oder ein Anderer inklusive Extrakosten. Was, wenn Jicha mit besserem Kader plötzlich wieder Ergebnisse liefert? Das halte ich nicht für ausgeschlossen. Das wird ihn aber auch nicht zu einem besseren Trainer machen. Genauso gut kann es sein, dass es genau richtig ist, einen neuen Trainer zu holen. Man sogar einen guten findet. Der aber auch nicht sofort Ergebnisse bringen kann, weil so etwas eben auch seine Zeit braucht. Ein guter Trainer kann gute Arbeit machen und trotzdem könnte es erst einmal so weiter gehen wie in der abgelaufenen Saison. Was passiert dann im Umfeld? In der Mannschaft.

Das Problem ist, dass man die Entscheidungen nicht in einem Vakuum trifft, sondern die Lage vorgegeben ist. Man an die Ist-Situation anknüpft, in der Dynamiken laufen, die sich nicht einfach umkehren, nur weil man ein, zwei Personalien ändert. Für mich ist der THW in der nächsten Saison eine Wundertüte, ob mit oder ohne Trainerwechsel. Weil mir alle Dynamiken im Prinzip bewusst sind. Ich aber keine Ahnung habe, welche davon die Oberhand gewinnen.

• Die katastrophale Handball-Saison des THW Kiel in der Chronologie
    Der THW Kiel hat eine mehr als durchwachsende Handball-Saison hinter sich. Ein optimistischer Saisonstart endete im Chaos auf und neben dem Feld. Eine…
    www.handball-world.news

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.