Beiträge von Valter

Dass die schwierige Planungssituation jetzt so da ist, wie Du sie beschreibst, ist ja aber nicht vom Himmel gefallen, sondern sie ist das Resultat der Aktivitäten der GF aus mindestens drei wenn nicht fünf Jahren.
    Das vorsichtige Agieren „auf Sicht“ zeigt doch wieder die Unentschlossenheit, die auch in letzten Jahren gelebt wurde. Letztlich zeichnet sich ab, dass nun auch noch das vierte Jahr nacheinander ein Baustellenjahr wird. Kann das als ein gutes Ergebnis insbesondere in Relation zu den eingesetzten Mitteln gesehen werden? Und müsste die Konsequenz nicht sein, das offensichtliche RR-Problem unmittelbar anzugehen, wenn man das grundsätzliche Mindset hat, dass der THW an die Spitze gehört?
    Das Interview hinterlässt das bittere Bild des „naja, Pech gehabt, eigentlich prima gearbeitet, mal gucken, ob es bald besser wird“.

Alles klar! Dann mußt du nur noch die Geldgeber von dieser Idee überzeugen. Und das gelingt dem GF offensichtlich nicht bzw. er versucht es möglicherweise erst garnicht, weil er davon ausgeht, damit auf taube Ohren zu stoßen.

Es gab ja schon mal einen AR-Vorsitzenden, der die Idee hatte, wenn man wieder CL spielen möchte, muss man mehr Geld geben. Dieser wurde dann abgesetzt. Die Position des AR unter dem neuen Vorsitzenden ist mir nicht bekannt. Ich hoffe immer noch, dass er sich irgendwann mal öffentlich äußert, was seine Position ist.

Wow, ein lahmendes Zebra?

(Sorry, die Versuchung war einfach zu groß.)

Ein lahmendes Zebra als Zugpferd braucht Europa nicht!

Aber warten wir doch erst einmal ab, ob wenigstens der 5. Platz in der HBL gesichert werden kann. Ich erwarte von den Zebras, dass sie im Kampf um den EL-Titel alles geben, was sie noch drauf haben. Und dann sieht man weiter.

Damit ist aber dann auch klar, dass es kein Spieler aus dem oberen Regal ist (um mal in der Wortwahl des GF zu bleiben). Und wenn man nicht mal 27 an so einem Spieler wie Renars dran war ursprünglich/ist, kannst du 26 diese Position schon zweimal nicht doppelt gut besetzten, um gleiche Spielanteile zu gewähren, damit sich nicht einer wieder kaputt spielen muss.

Ich denke, du erwartest da zuviel. Die Planungen für die nächsten zwei Jahre sind nicht einfach, da die Entwicklung des THW in verschiedene Richtungen gehen kann.

1) Weiterer Rückschritt (wenn z.B. Elias und Emil aufgrund ihrer Verletzungen erst einmal nicht zu ihrer Topform zurückfinden, und ggf. ein weiterer Schlüsselspieler schwächelt)

2) Stillstand (wenn z.B. zwar kein größerer Ausfall zu verzeichnen ist, es dem Trainer aber nicht gelingt, daraus ein echtes Spitzenteam zu formen)

3) echter Fortschritt (wenn alle derzeit Verletzten sich weitgehend gesund zurück melden, der eine oder andere durch die Decke geht und es auch dem Trainerteam gelingt, aus dem Kader etwas zu entwickeln)

Zur Planungsunsicherheit gehört aktuell, dass für 2026/27

A) die CL-Quali oder

B) die EL-Quali erreicht wird

C) keine internationalen Spiele stattfinden werden.

In dieser Situation kann man nicht erwarten, dass die offensichtlichen Baustellen, wie insbesondere RR ab 2027, geklärt sind. Auch die anstehenden Verlängerungen der 2027 auslaufenden Verträge können aktuell nicht geklärt sein. Sollte der Fall C) eintreten, kann sich in der kommenden Saison eigentlich auch keiner kaputt spielen.

Freundschaft!

Ich lehne mich derweil ganz entspannt zurück. Reimer Plöhn wird sich dieser Kloppertruppe schließlich noch einmal persönlich annehmen. :lol:

Stimmt. Da ist noch ein Rückspiel offen. Sollte der THW nicht die noch erforderlichen Punkte holen, schwant mir Böses.

Aber mal ehrlich, da wurden ein paar Fouls übersehen, aber eine Klopperei war es nun wirklich nicht. Es bringt im Übrigen deutlich mehr, sich mit den eigenen Unzulänglichkeiten auseinander zu setzen.

Siewert könnte den Nagelsmann machen!

Ich bevorzuge einen Wechsel

Wenn dann Flo in einem Jahr frei wäre für Kiel, wäre ich damit einverstanden.

Für Jaron Siewert könnte es der perfekte Wiedereinstieg sein. Ich fürchte aber, es kommt anders. So entspannt wie jetzt beim Pokal in der ARD habe ich Alfred selten gesehen. Der war von Lichtlein begeistert und träumt bereits davon, wie er den kommenden Shootingstar Sören Steinhaus in sein Erfolgsteam einbauen kann. Alles natürlich erst nach der WM.

Das war jetzt das erste Spiel, in dem sich die Sattheit einer alten Mannschaft gezeigt hat. Und nicht einmal, weil das zwingend so sein müsste, wegen des Kaders. Sondern weil ein Trainer (na eigentlich zwei) den anderen ausgecoacht haben. Die einen haben pfiffige Trickspielzüge ausgepackt und die anderen 0815 ihre nicht funktionierende Abläufe durchgespielt.

Da haben wir ja doch noch eine Gemeinsamkeit. Unsere Trainer sollten sich ein Seminar mit kreativen Trainern gönnen. Aber nein, bei dem Unsrigen ist es hoffnungslos, bei Benno könnte es was nützen.

Ich hab hier bei Weitem nicht alles gelesen, weil sich vieles endlos wiederholt, aber die Trainer des BHC würde ich auch loben. Ohne sie, wäre der Erfolg nicht möglich gewesen. Die haben wirklich das Optimum aus ihrer Mannschaft herausgeholt.

Jung-Zebras leben ihren Traum: U19 und U17 des THW Kiel kämpfen um den Final-Einzug - THW Handball
    Die A- und B-Jugend des THW Kiel träumen in der Jugend-Bundesliga vom Finaleinzug um die deutsche Handball-Meisterschaft der Junioren.
    thw-handball.de

Mit großer Freude habe ich im Spielbericht des THW zum Auftreten unserer U19 und U17 folgende Passage gelesen:

"Dabei überraschten die Zebras den Gegner [Füchse Berlin in Potsdam] mit einigen taktischen Finessen: So spielte die U19 über weite Strecken mit vier Rückraumspielern und stellte die Gastgeber damit vor große Probleme. Die Achse aus Jung-Profi Rasmus Ankermann, Leo Kreft (beide sechs Tore) und dem erneut stark auftrumpfenden Johan Rohwer (10/3 Treffer) war dabei kaum zu stoppen."

Wie gerne würde ich mal wieder sehen, wie unser Profi-Team ihren Gegner mit taktischen Finessen überrascht, müssen ja nicht gleich auswärts die Füchse Berlin oder der SCM sein. Stattdessen lassen sich die Unsrigen von Manschaften aus dem mittleren Tabellenbereich vorführen.

Als unser Trainer seinen Dienst antrat, verkündete er, dass er offen für Expertenwissen sei. Vielleicht muss er garnicht so weit reisen und findet in den eigenen Reihen bereits ein schlummerndes Potential.

Im Fußball ist es ja möglich, dass Trainer aus den eigenen Reihen nachrücken. Warum nicht öfters auch im Handball. Da sei auch mal die Leistung der beiden BHC- Trainer erwähnt, die im Pokal gerade das Optimum aus ihrer Mannschaft geholt haben.

Immerhin habe ich Hoffnung geschöpft, dass unsere hoffnungsvollen Nachwuchsspieler im Leistungszentrum in guten Händen sind. Weil es hier ja von einigen bereits hieß, einer wie Rasmus Ankermann muss dringend weg, weil es unter Jicha nichts werden kann.

Zustimmung bei den ersten 3 Absätzen, beim Schlusssatz eher nicht. Hier sehe ich eher Bennos Konzept entschlüsselt, da muss der Coach nacharbeiten.

Auf jeden Fall ist der SCM erstmal entzaubert. Bei der DM kann nichts mehr anbrennen. Aber bezüglich der CL könnte es Auswirkungen haben.

Wahnsinn, BHC, so unglaublich stabil in der Birne, stark!! Dazu die 7m von SCM und schon reicht es nur noch für die Verlängerung und da ist es dann Russisch Roulette! Glückwunsch zum Finaleinzug! Aber das zu wiederholen wird fast unmöglich 😥

Du hast die Frage ja bereits gestellt. Warum geht Noah Beyer nach Hamburg und nicht nach Kiel? Ein Mann mit Nerven wie Drahtseile hätten wir gut gebrauchen können.