THW Kiel Teamthread

• Ich kann mir vorstellen, dass man tatsächlich mit Köster und Makuc für die Mitte planen könnte sowie mit Johansson und Mister X auf Rückraum links. Ankermann sollte in diesem Alter eher als der 5. Rechtshänder eingeplant werden. Ob mir das gefallen würde, wäre sehr abhängig von dem X.

Glaubst du, dass dieses Szenario wahrscheinlicher ist, einen neuen RL zu holen und Julian auf die Mitte zu stellen als einen neuen RM zu holen dann? Es wäre ja dann wahrscheinlich wieder nicht dieses Level, weil man ja die Nr. 1 auf der Position schon hat, oder?🤔

Ich frage mich ja generell, ob man da nicht nur mehr mit 4 Rechtshändern in die Saison geht der Kosten wegen, was ja auch wieder ein enormes Wagnis wäre. Aber ohne Elias würde halt das Magdeburg-Element mit Durchbruch auch wegbrechen😔

• Ich nicht. Köster bringt was mit, was der THW dringender braucht und was Makuc nicht kann. Von Makuc verspreche ich mir mehr als von Bilyk.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Hej,

es ist durchaus so, dass der THW Kiel drei Spieler verpflichtet hat, die in ihren jeweiligen vorherigen Vereinen und ihren Nationalmannschaften Leistungsträger waren und sind.

Sie kommen nach Kiel und treffen auf was und müssen sich integrieren in was?

Also, eine Antwort ist, nicht in Europa´s führenden Handball-Verein.

Der THW Kiel ist mit mehreren Handikaps unterwegs in die Zukunft:

- Die ungelöste Frage, ob der Trainer überfordert ist

- Selbiges bezüglich des Geschäftsführers

- Die nächste Plazierung in der Liga, weil Liga-Konkurrenten auch aufstocken oder mit bewährten Teams durchstarten

- Die Demographie der Zuschauer in der Ostsee-Halle und die damit verbundenen finanziellen Grundeinkünfte der näheren Zukunft.

Und was ich vergessen habe, können Andere beisteuern.

Trotzdem, Kopf hoch und viel Glück.

• Ich kenne Björn Zintel noch aus Zeiten beim SV 64 Zweibrücken und HSG Völklingen gemeinsam mit Yves Kunkel und Peter Walz. Das war ne Wucht in der A Jugend 🤠

• Nein, es würde nicht auch wegbrechen. Makuc ist auch ein Durchbruchspieler.

Das wuselige Element, das Elias aber mitbringt, schon. In Domen steckt aber auch mehr Vorbereiter als Elias, insofern wären beide Spieler für die Unberechenbarkeit schon von Vorteil. Aber gut, wann wird sehen, was passiert. Wahrscheinlicher ist eine Veränderung 😔

• Der THW Kiel ist mit mehreren Handikaps unterwegs in die Zukunft:

- Die nächste Plazierung in der Liga, weil Liga-Konkurrenten auch aufstocken oder mit bewährten Teams durchstarten

- Die Demographie der Zuschauer und die damit verbundenen finanziellen Grundeinkünfte der näheren Zukunft.

Die beiden Punkte treffen nahezu auf alle Teams in der Bundesliga zu.

• Ich kenne Björn Zintel noch aus Zeiten beim SV 64 Zweibrücken und HSG Völklingen gemeinsam mit Yves Kunkel und Peter Walz. Das war ne Wucht in der A Jugend 🤠

OT, Kunkel spielt ja grad mit Saarlouis um den 2. Liga Aufstieg und macht fleissig Hylo Werbung bei DYN. Ist bestimmt für Kollege Rheiner gedacht, der hat dann besseren Durchblick und der Bildschirm in der GETEC ist dann weniger blau.:irony:

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Die Gedanken Alfs sind grundsätzlich nachvollziehbar und entsprechen einer legitimen Perspektive. Ich sehe es hingegen etwas anders. Zarabec war nie mehr als ein solider Rollenspieler und dass man sich dann für Elias entschieden hat, ist vollkommen nachvollziehbar. Er war nicht nur irgendein "heißer Scheiß", sondern eines der gefragtesten Talente weltweit. Der Vergleich zu Makuc passt auch nur bedingt, weil Elias innerhalb des Vereins eben schon bewiesen hat, dass sein Status gerechtfertigt war und er in der Lage ist, seine Mannschaft zu tragen. Ohne Elias hätte der THW mit der Bundesliga-Saison schon nach der Hinrunde abschließen können. Das einzige Problem in Bezug auf Skippy selbst ist seine Anfälligkeit, die man, wie bereits erläutert, aber eventuell in den Griff kriegen könnte.

Und was heißt fehlender Fit im Hinblick auf Skippy? Das Problem war vor allem, dass Jicha vermutlich kein Freund seiner Spielweise war/ist und ihm nicht ausreichend Vertrauen geschenkt hat. In dieser Saison hat Skippy dann endlich die verdienten Minuten bekommen und entsprechend geliefert. Aber jetzt mal angenommen, dass tatsächlich eine signifikante Inkompatibilität innerhalb der Mannschaft vorliegt (ich ordne diese nicht als schwerwiegend ein – Skippy setzt seine Mitspieler grundsätzlich gut ein), wären dann Skippy das Problem oder die taktische Ausrichtung sowie die Kaderentscheidungen? Für mich ist die Antwort klar.

Was strukturell mittelfristig hingegen problematisch ist/wäre, ist die Personalsituation. Im Prinzip hat man einen (Top-)Spieler zu viel für RM und RL. Vielleicht hat man nicht damit kalkuliert, dass Ankermann derart durch die Decke geht. Einen Makuc hätte man sich theoretisch sparen können. Aber nun gut, es ist, wie es ist. Ich würde es auf jeden Fall sehr schade finden, wenn Skippy wechseln sollte. Er ist ein Weltklasse-RM und ein Spieler, dem man gerne beim Handballspielen zuschaut und für den die Leute in die Halle gehen. Eine Facette, die sonst so gut wie gar nicht im Kieler Kader vorhanden ist – 1,2 Spieler ausgenommen. Die Mannschaft würde an Farbe und Qualität verlieren. Und aus Gründen, die vermeidbar gewesen wären und mir ein sehr ungutes Gefühl bereiten würden.

Wird aber langsam etwas off-topic. Sonst gerne die Diskussion ins THW-Forum verlagern =)

Was wir in der Hinrunde gesehen haben war überspitzt ausgedrückt weitgehend eine One-Man-Show von Elias. Natürlich hat er die Mannschaft mit seinem Tempo und Spielwitz getragen. Ohne ihn wäre der Blick auf die Tabelle noch gruseliger. Aber sie waren weit davon entfernt, eine spielerisch geschlossene Mannschaftsleistung hinzubekommen.

Insbesondere die Halben hingen phasenweise in der Luft und schauten seinem Treiben zu. Im Tempogegenstoss kam auch keinerlei Hilfestellung, wenn er sich festgerannt hatte bzw. festgemacht wurde. Man vergleiche dazu mal, wie bei den Füchsen der Ball läuft und sie sich in der Not gegenseitig helfen, in dem auch in eigentlich aussichtslosen Situationen ein Pass zum Mitspieler erfolgt und tatsächlich auch ankommt.

Kurzum: Elias wird unter dem aktuellen Trainer mit seinem " Krafthandball" und den aktuellen Mitspielern einschließlich der dazu kommenden beim THW vermutlich nicht sein ganzes Können entfalten können. Hinzu kommen dann noch seine verletzungsbedingten Ausfälle. Ich sehe da eher Zeichen für eine Trennung als für einen endgültigen Durchbruch.

• Hallo in Runde,

sollte noch jemand Tickets für das Final 4 in Hamburg benötigen, ich hätte 2 Tickets im Unterrang U10 + Parkplatz abzugeben.

Bei Interesse gerne melden. Details klären wir dann im PM.

• Zitat

Was wir in der Hinrunde gesehen haben war überspitzt ausgedrückt weitgehend eine One-Man-Show von Elias. Natürlich hat er die Mannschaft mit seinem Tempo und Spielwitz getragen. Ohne ihn wäre der Blick auf die Tabelle noch gruseliger. Aber sie waren weit davon entfernt, eine spielerisch geschlossene Mannschaftsleistung hinzubekommen.

Insbesondere die Halben hingen phasenweise in der Luft und schauten seinem Treiben zu. Im Tempogegenstoss kam auch keinerlei Hilfestellung, wenn er sich festgerannt hatte bzw. festgemacht wurde. Man vergleiche dazu mal, wie bei den Füchsen der Ball läuft und sie sich in der Not gegenseitig helfen, in dem auch in eigentlich aussichtslosen Situationen ein Pass zum Mitspieler erfolgt und tatsächlich auch ankommt.

Das stimmt nicht. Er hat genug Würfe und gute Chancen für seine Nebenleute kreiert. Die Quoten dieser waren leider nur unterirdisch. Und das im übrigen auch vollkommen unabhängig von Skippy. Hätten diese auch nur durchschnittliche Quoten, wäre Skippy in der Hinrunde ohne Probleme in den Top 3 der Assistgeber vertreten.
    Natürlich war und ist das Mannschaftsspiel nicht optimal. Das Problem dabei ist aber nicht Skippy, sondern viel mehr Ausrichtung und das vorhandene Personal.

Man kann die Leistung von Elias theoretisch als One-Man-Show bezeichnen. Aber nicht in dem Sinne, dass diese schädlich für die Mannschaftsleistung war, sondern dass die Mannschaft Glück hatte, dass Elias in der Lage war, die Leistung anderer ein Stück weit zu kompensieren.

Kurzum: Elias wird unter dem aktuellen Trainer mit seinem " Krafthandball" und den aktuellen Mitspielern einschließlich der dazu kommenden beim THW vermutlich nicht sein ganzes Können entfalten können. Ich sehe da eher Zeichen für eine Trennung als für einen endgültigen Durchbruch.

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering und das ist halt das Problem und sehr schade.

• Was wir in der Hinrunde gesehen haben war überspitzt ausgedrückt weitgehend eine One-Man-Show von Elias. Natürlich hat er die Mannschaft mit seinem Tempo und Spielwitz getragen. Ohne ihn wäre der Blick auf die Tabelle noch gruseliger. Aber sie waren weit davon entfernt, eine spielerisch geschlossene Mannschaftsleistung hinzubekommen.

Kurzum: Elias wird unter dem aktuellen Trainer mit seinem " Krafthandball" und den aktuellen Mitspielern einschließlich der dazu kommenden beim THW vermutlich nicht sein ganzes Können entfalten können. Hinzu kommen dann noch seine verletzungsbedingten Ausfälle. Ich sehe da eher Zeichen für eine Trennung als für einen endgültigen Durchbruch.

Eine mannschaftlich geschlossene Leistung ist mit Elias in Kombination mit Bilyk; Reinkind und evtl. Duvnjak auch nicht erwartbar. Das ist als wenn einer auf dem Handy Google-KI nutzt und die anderen noch die gelben Seiten durchblättern... Zusammen mit Emil und Rasmus könnte ich mir das aber sehr gut vorstellen. Ich würde es auch sehr schade finden wenn er geht und es wirkt auf mich auch ein Stück weit wie vergrault, da kein Vertrauen und öffentlich geäußerte Kritik.

• Das stimmt nicht. Er hat genug Würfe und gute Chancen für seine Nebenleute kreiert. Die Quoten dieser waren leider nur unterirdisch. Und das im übrigen auch vollkommen unabhängig von Skippy. Hätten diese auch nur durchschnittliche Quoten, wäre Skippy in der Hinrunde ohne Probleme in den Top 3 der Assistgeber vertreten.
    Natürlich war und ist das Mannschaftsspiel nicht optimal. Das Problem dabei ist aber nicht Skippy, sondern viel mehr Ausrichtung und das vorhandene Personal.

Man kann die Leistung von Elias theoretisch als One-Man-Show bezeichnen. Aber nicht in dem Sinne, dass diese schädlich für die Mannschaftsleistung war, sondern dass die Mannschaft Glück hatte, dass Elias in der Lage war, die Leistung anderer ein Stück weit zu kompensieren.

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering und das ist halt das Problem und sehr schade.

Ich spreche von "phasenweise". Selbstverständlich hat Elias seine Mitspieler, insbesondere auch am Kreis und die Außen, in Szene gesetzt. Schau dir das Spiel des THW in Eisenach nochmal an, dann siehst du, wie Reinkind und Johansson seinem Treiben frustriert zuschauen.

Ich spreche auch keinem Spieler eine Schuld zu, und schon garnicht Elias. Wenn einer schuld ist, dann der Trainer. Ihm gelingt es einfach nicht, einen schnellen, aber eben auch mannschaftslich geschossenen Handball spielen zu lassen. Die Unterschiede speziell zum SCM und den Füchsen sind gravierend und werden sich auch nicht kurzfristig aufholen lassen. Dazu fehlt es dann teilweise auch an den geeigneten Mitspielern.