Im Moment hat man´s als THW-Fan nicht einfach (kann mich noch an ähnliche Zeiten bei Grün-Rot erinnern), aber die Frage sollte schon erlaubt sein.
Was soll der aktuelle THW in der CL? Willst du dir das wirklich antun? Ansehen und zittern, ob´s am Ende über die Gruppenspiele hinaus geht oder ob vorher schon die Messen gesungen sind, in der CL und wömöglich wegen der Mehrbelastung auch in der Liga?
Es muss ja erstmal ein Umbruch wirklich eingeleitet werden. Und dann ein Team entwickeln kostet halt Zeit. Aber auf Zukunft ausgerichtet ist es wohl der einzig richtige Weg. Da wird man wohl eher nochmal 1-2, wahrscheinlich eher 3 Spielzeiten etwas kleinere Brötchen backen müssen.
Zur CL:
Der Kader des THW ist in der neuen Saison, wenn alle wieder an Bord und fit (bei Elias und Emil würde ich zwei ? setzen) sind, zu gut, um in der CL "abgeschlachtet" zu werden. Da kann selbst ein Jicha nichts dran ändern. Ansonsten würde die Mannschaft dafür sorgen, dass er seinen Hut nehmen darf.
Nach dem bisherigen Reglement sollten sie die Gruppenphase überstehen. In der Qualifizierungsphase bräuchten sie Losglück, im Viertelfinale wäre dann sicher Schluss. Obwohl, der THW hat auch in dieser Saison unter Jicha den SCM, die SGF und Montpellier geschlagen. Und was dem BHC im nationalem Pokal gelingt, warum sollte dies dem THW nicht in der CL gelingen. Kretzsche hat schon Recht, wenn er sagt, der THW sei eine Highlight-Mannschaft.
Zu Jicha:
Sollte ihm das Unwahrscheinliche gelingen, über die EL die Quali für die CL zu holen, würden ihm sämtliche Wendehälse (auch die der HE) die Füße küssen. Ich würde mich für den Verein freuen, nicht für den Glückspilz auf dem Trainerstuhl. Sicherlich sitzt Jicha dann zunächst noch fester im Sattel. Auf Dauer bleiben wird er aber m.E. nur dann dürfen, wenn es ihm gelingt
1) Konstanz in den Ergebnissen hinzubekommen,
2) die Ergebnisse nicht nur aufgrund überragender Einzelleistungen und gravierender Probleme der Gegner zustande kommen und
2) auf der Platte eine deutliche Steigerung der Mannschafts-Leistung in allen Bereichen sichtbar ist und die Mannschaft es nicht mehr nötig hat, ständig im Unterlegenheitsmodus 7:6 zu spielen.
Zum Zeitfaktor:
Der THW ist nun mal kein Verein, der sich die Zeit nimmt, erst etwas zu entwickeln, um dann irgendwann einmal den Erfolg einzufahren. Vor 10 Jahren hat man das mal gemacht und das Publikum um Geduld gebeten, dass nun erst einmal keine Titel zu holen sind.
Dies könnte man wieder machen. Aber nicht mit dem Kader der kommen Saison (natürlich mit 2 ?)! Der Kader ist auf dem Papier dafür zu hochkarätig. Natürlich braucht Entwicklung Zeit, und niemand erwartet seriös sofort die DM oder den CL-Titel, aber ein Fortschritt muss bereits in der ersten Saison deutlich erkennbar sein und sich auch in den Ergebnissen niederschlagen. Wenn Jicha weiterhin auf Zeit spielen möchte, werden ihm und dem Verein die Spieler weglaufen. Einer hat ja bereits durch seinen relativ kurzfristigen Vertrag zum Ausdruck gebracht, wohin für ihn seine Reise beim THW hinzugehen hat.