Männer-Nationalmannschaft

• die Trainerdiskussion können wir uns tatsächlich sparen: Gislason hat einen Vertrag bis nach der WM. Es wäre nicht vermittelbar den Trainer vorher zu wechseln. Und nach der WM ist entscheidend, wie der Verband die Weichen stellen will. Wie war der Erfolg bei der WM, will man darauf aufbauen oder möchte man einen neuen Impuls für die Zukunft setzen?

• Alfred will bekanntlich unbedingt weitermachen.

Bin sehr auf sein Verhalten gespannt, wenn er vor der Heim WM gesagt bekommt, dass das sein letztes Turnier sein wird.

Kann mir nicht vorstellen, dass man vor der WM diese Baustelle aufmachen wird.

• Freundschaft!

die Trainerdiskussion können wir uns tatsächlich sparen: Gislason hat einen Vertrag bis nach der WM. Es wäre nicht vermittelbar den Trainer vorher zu wechseln. Und nach der WM ist entscheidend, wie der Verband die Weichen stellen will. Wie war der Erfolg bei der WM, will man darauf aufbauen oder möchte man einen neuen Impuls für die Zukunft setzen?

Man hört schon sehr genau heraus, dass man beim DHB nicht so extrem begeistert ist von Alfred Gislason. Ganz blöd sind die auch nicht. Es dürfte komplett egal sein, wie die WM läuft, denn die Personalie wird vorher entschieden werden.

• Alfred will bekanntlich unbedingt weitermachen.

Bin sehr auf sein Verhalten gespannt, wenn er vor der Heim WM gesagt bekommt, dass das sein letztes Turnier sein wird.

Kann mir nicht vorstellen, dass man vor der WM diese Baustelle aufmachen wird.

Das denke ich auch. Aber er wird die WM schon gewinnen müssen, bzw. das Finale ganz knapp verlieren, damit er eine Chance für ein weiteres Engagement bekommen würde.

• Freundschaft!

Man hört schon sehr genau heraus, dass man beim DHB nicht so extrem begeistert ist von Alfred Gislason. Ganz blöd sind die auch nicht. Es dürfte komplett egal sein, wie die WM läuft, denn die Personalie wird vorher entschieden werden.

Ich glaube nicht, dass der Verband das Fass vor der WM aufmacht. Wäre nicht gut.

• Er wird an seinem Erfolg gemessen bei der Heim WM. Bleibt der aus , dann ist er raus... Hat er Erfolg bleibt er drin.. sprich weiter Trainer. Oder es kommt doch alles ganz anders als wir uns das ausmalen.

• Er wird an seinem Erfolg gemessen bei der Heim WM. Bleibt der aus , dann ist er raus... Hat er Erfolg bleibt er drin.. sprich weiter Trainer. Oder es kommt doch alles ganz anders als wir uns das ausmalen.

Und du glaubst, im Erfolgsfall sind die Entscheider so "besoffen", dass keiner genau hinschaut, wie der Erfolg zustande gekommen ist? Das wäre mehr als bedenklich.

Das wäre ja fast so wie beim THW. Da muss der Trainer nicht mal Erfolg haben und die Verantwortlichen helfen noch beim Suchen und Finden der Ausreden.

• https://www.handball-world.news/artikel/dhb-bu…heim-wm-1203262

Es wird vor der WM eine Entscheidung geben.

"Wir wägen jetzt alle Möglichkeiten ab", sagte Meckes und prophezeite "spannende Monate".

Dann hoffen wir mal, dass sie derzeit eifrig und intensiv Gespräche mit potentiellen Nachfolgern führen und der Findungsprozess nicht so ähnlich abläuft wie im letzten Jahr bei dem Verein, für den Alfred mal tätig war.

• Ob schon Gespräche mit Kehrmann laufen? Ich VERMUTE ja.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Ich glaube nicht, dass der Verband das Fass vor der WM aufmacht. Wäre nicht gut.

Klarer Fall von intern-extern. Es kann intern schon länger klar sein wo die Reise hingehen soll. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung steht auf einem anderen Blatt und ob der DHB noch ganz dicht ist und nicht schon zur Unzeit etwas durch die Ritzen des DHB-Bunkers nach außen sickert.

So viel zum vor der WM irgendein Fass aufmachen. Wer macht es auf, warum, wann und ob freiwillig oder durch Verrat???

Man muss sich ja auch unterhalten und dazu muss man ja auch Fragen stellen seitens des DHB. Ich glaube nach irgendeinem Konzept für die Zukunft der Mannschaft fragt Alfred keiner mehr. Wie Alfreds Version von Handball aussieht sieht man ja seit 6 Jahren und da waren Veränderungen auch nur personeller Natur und man hatte immer das Gefühl, es geschah immer erst nach Druck von außen oder zumindest hatte man nicht das Gefühl, dass Alfred sehr schnell dabei war mit Freihöfer, Lichtlein und Langhoff z. B. und der Einsicht in die Notwendigkeit von Veränderungen generell. Jede Nominierung hatte bisher ein paar Leute dabei, wo Nominierung und Nichtnominierung echtes Erstaunen ausgelöst haben.

Aber man muss doch Alfred auch mal fragen wie lange er denn noch zu machen gedenkt und warum und was er für Ziele hat, (außer Spaß mit den Jungs). Das gehört eigentlich zur Verantwortung des Arbeitgebers und es wäre legitim und wünschenswert wenn der DHB nicht nur über 2 Turniere oder bis zu den nächsten OS denken würde, sondern vielleicht etwas länger und dann kommt man zwangsläufig zu der Frage ob ein ü-70er dafür noch der geeignete Mann ist. Das könnte auch ein älterer Herr durchaus noch leisten, aber dann müsste er auch in seiner Arbeit jung geblieben sein und das ist Alfred nicht. Er steht nicht für die Modernisierung des Handballs, für neue Ansätze, für die Weiterentwicklung und Formung einer Mannschaft. Das sieht alles nur nach Verwaltung und Dienst nach Vorschrift aus. Dem gegenüber stehen die Ergebnisse. Das kann auch der DHB nicht anders sehen, aber traut sich der DHB trotz der Ergebnisse den Neuanfang oder hat man zu viel Angst vor den Medien und vor Rückschlägen???

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (20. Mai 2026 um 16:14)

• Das wäre ja fast so wie beim THW. Da muss der Trainer nicht mal Erfolg haben und die Verantwortlichen helfen noch beim Suchen und Finden der Ausreden.

Dein Motto scheint zu sein: Ein Thread ohne THW-Bezug ist ein verlorener Thread.

• Klarer Fall von intern-extern. Es kann intern schon länger klar sein wo die Reise hingehen soll. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung steht auf einem anderen Blatt und ob der DHB noch ganz dicht ist und nicht schon zur Unzeit etwas durch die Ritzen des DHB-Bunkers nach außen sickert.

So viel zum vor der WM irgendein Fass aufmachen. Wer macht es auf, warum, wann und ob freiwillig oder durch Verrat???

Man muss sich ja auch unterhalten und dazu muss man ja auch Fragen stellen seitens des DHB. Ich glaube nach irgendeinem Konzept für die Zukunft der Mannschaft fragt Alfred keiner mehr. Wie Alfreds Version von Handball aussieht sieht man ja seit 6 Jahren und da waren Veränderungen auch nur personeller Natur und man hatte immer das Gefühl, es geschah immer erst nach Druck von außen oder zumindest hatte man nicht das Gefühl, dass Alfred sehr schnell dabei war mit Freihöfer, Lichtlein und Langhoff z. B. und der Einsicht in die Notwendigkeit von Veränderungen generell. Jede Nominierung hatte bisher ein paar Leute dabei, wo Nominierung und Nichtnominierung echtes Erstaunen ausgelöst hat.

Aber man muss doch Alfred auch mal fragen wie lange er denn noch zu machen gedenkt und warum und was er für Ziele hat, (außer Spaß mit den Jungs). Das gehört eigentlich zur Verantwortung des Arbeitgebers und es wäre legitim und wünschenswert wenn der DHB nicht nur über 2 Turniere oder bis zu den nächsten OS denken würde, sondern vielleicht etwas länger und dann kommt man zwangsläufig zu der Frage ob ein ü-70er dafür noch der geeignete Mann ist. Das könnte auch ein älterer Herr durchaus noch leisten, aber dann müsste er auch in seiner Arbeit jung geblieben sein und das ist Alfred nicht. Er steht nicht für die Modernisierung des Handballs, für neue Ansätze, für die Weiterentwicklung und Formung einer Mannschaft. Das sieht alles nur nach Verwaltung und Dienst nach Vorschrift aus. Dem gegenüber stehen die Ergebnisse. Das kann auch der DHB nicht anders sehen, aber traut sich der DHB trotz der Ergebnisse den Neuanfang oder hat man zu viel Angst vor den Medien und vor Rückschlägen???

Gegenthese:

Der Verband ist so bieder, konservativ und nüchtern, dass er sagt, wie habe ich mit dem geringsten Risiko Erfolg. Alfred hat geliefert, warum sollen wir was ändern.

Bei dem Einsatz von jungen Spielern habe ich eine andere Meinung. Auch hier stelle ich in den Raum, dass es Alfred nicht reicht, wenn der junge Spieler gleich gut ist, sondern er muss besser sein.

Und -auch wenn mich der Link eines besseren belehrt hat- ich würde nur eine Vertragsverlängerung vor der WM bekannt geben, aber doch keine Beendigung der Zusammenarbeit. Das sorgt für so viel Unruhe (unabhängig ob ich den neuen Trainer benenne oder nicht), dass dieses Event komplett von einer Personaldiskussion überlagert wird. Man muss sich nicht alles vom Fussball abschauen.

• Dein Motto scheint zu sein: Ein Thread ohne THW-Bezug ist ein verlorener Thread.

Naja, aber der Quervergleich stimmt schon.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Gegenthese:

Der Verband ist so bieder, konservativ und nüchtern, dass er sagt, wie habe ich mit dem geringsten Risiko Erfolg. Alfred hat geliefert, warum sollen wir was ändern.

Bei dem Einsatz von jungen Spielern habe ich eine andere Meinung. Auch hier stelle ich in den Raum, dass es Alfred nicht reicht, wenn der junge Spieler gleich gut ist, sondern er muss besser sein.

Und -auch wenn mich der Link eines besseren belehrt hat- ich würde nur eine Vertragsverlängerung vor der WM bekannt geben, aber doch keine Beendigung der Zusammenarbeit. Das sorgt für so viel Unruhe (unabhängig ob ich den neuen Trainer benenne oder nicht), dass dieses Event komplett von einer Personaldiskussion überlagert wird. Man muss sich nicht alles vom Fussball abschauen.

Punkt 1 habe ich ebenfalls schon mal als Möglichkeit genannt. Könnte ich sogar verstehen, eben wegen bieder und konservativ, aber ich würde es nicht gut finden.

Punkt 2 kontere ich mit: Wie will denn der Alfred wissen ob ein junger Spieler besser ist, wenn er ihn gar nicht erst nominiert und wenn doch, dann nur auf Druck der Medien oder von seinem Umfeld??? Alfred hat selber bisher immer bieder und konservativ aufgestellt und so spielen wir auch Handball. Außerdem würde es mir reichen wenn der junge Spieler gleich gut ist, weil der eine längere Zukunft hat und die Chance noch besser zu werden. Davon abgesehen sieht man gleich gut oder besser immer erst hinterher. Nominiert wird aber zuerst auf Grund der Clubleistungen und bei älteren dazu noch evtl. die Leistungen bei vorherigen Turnieren. Da waren aber schon genug Leute dabei, wo man sich dann fragte, warum??? Dahmke, Steinert, Groetzki, Kohlbacher, Heymann etc. Manchmal versteht man es einfach nicht. Freihöfer nicht, dafür Dahmke war der letzte Burner in dieser Richtung.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Freundschaft!

"Wir wägen jetzt alle Möglichkeiten ab", sagte Meckes und prophezeite "spannende Monate".

Dann hoffen wir mal, dass sie derzeit eifrig und intensiv Gespräche mit potentiellen Nachfolgern führen und der Findungsprozess nicht so ähnlich abläuft wie im letzten Jahr bei dem Verein, für den Alfred mal tätig war.

Man merkt schon, dass Meckes lieber etwas anderes will. Während man immer gemerkt hat, dass Szilagyi eigentlich nichts anderes will.