Beiträge von Valter

    Ich bin da gar nicht so sicher.


    Die Summe guter Einzelspieler sind nicht zwingend eine erfolgreiche Mannschaft und passen zusammen. Wäre es so einfach, dann hätte in den letzten 10,15 Jahren vermutlich 10 mal PSG den CL Titel gewinnen müssen.


    Tore kann ein Gidsel sicherlich von allen Rückraumpositionen werfen, aber seine Besonderheit ist sicherlich dan Anziehen und einfach nicht nachlassen. Das sähe aber aus der Mitte komplett anders aus der. Das kann man bestimmt trainieren, aber am Ende wird sich die Frage stellen WAS für die Füchse bzw. Ihn erfolgreicher sein wird! So gut wie im rechten Rückraum ist er vermutlich auf der Mitte nicht, sonst könnte DK das ja auch häufiger in der Nationalmannschaft spielen und somit Platz für Madsen schaffen!


    In meinen Augen gehen die Füchse jedenfalls viel Risiko. Zweimal RR Weltklasse besetzt, aber vielleicht keine Lösung für den Rest?


    Insofern würde ich als SG mir einen vorzeitigen Wechsel von Simon Pytlick extrem teuer vergüten lassen. Wahrscheinlich würde ich sogar ganz darauf verzichten, um einen Mitbewerber aktiv zu schwächen! Es gäbe ja auch 2027 eine Menge an Ablöse! Und, Spekulationsmodus an, die Füchse verpassten diese Jahr die CL Q, dann bestünde gleiche Gefahr auch für die kommende Saison. Das könnte schon ein herber Rückschritt sein!!

    Die sog. "Wasserträger" sind ja die Jungen. Und da haben sie ja noch 2 für RM. Mem spielt nicht 60 Minuten durch. Und Gidsel hat in dieser Saison wohl auch gemerkt, dass ihm Pausen gut täten. Für entscheidende Momente des Spiels, insbesondere für die crunchtime, könnten sie dann jedenfalls sehr viel Power aufbieten.

    Pytlick würde ich nicht gerade als Alphatier bezeichnen. Er ist ein Spieler, der oftmals Weltklasse Leistungen zeigt, aber weiß nicht zuletzt durch die Nationalmannschaft genau wo sein Platz hinter (!!!!) Gidsel ist. Mit Mem könnte es allerdings anders laufen. Zumal ich noch nicht sehe, dass man Gidsel oder Mem ohne Reibungs- oder Leistungsverluste auf die Mitte schieben kann!

    Gidsel ist doch nun der klassische Hybridspieler. Von welchen Angriffspositionen ist er nicht torgefährlich? Von Aussen möglicherweise, aber wahrscheinlich nur aus sehr spitzem Winckel. Aber selbst das würde ich ihm zutrauen. Das macht er nur selten, weil er dort ja nicht ständig in Bewegung sein könnte.

    Falls jetzt Mem oder gar Pytlick auch noch danach drängen würden, ist es doch nur noch eine Frage, kriegen sie es einstudiert und wer gibt den Ton an bzw. ist der verkappte Spielmacher? Falls Ihnen das gelingt, spielen sie jede Abwehr schwindelig.

    Das ist doch mal eine vernünftige Ansage an Bob. Ich würde den Flensen auch nicht ohne Not das Geld hinterherwerfen.

    Somit kann man im Grunde ja nur einen LA streichen und da ist Dahmke leider ein Politikum

    Mit Rasmus wurde da bereits ein neuer local hero geboren, dem die Herzen zufliegen. Lieber eine schnelle Trennung als eine auf Raten. Wenn Rune nicht deutlich auf Gehalt verzichtet, war's das, bzw. er hat nur eine Chance, wenn sie sich von Magnus trennen.

    Wenn Szilagyi sich aktuell die Spiele anschaut und meint Pekeler wäre verzichtbar…

    Das ist doch alles eine Frage der Kohle. Die Verlängerung von Dule wird erhebliche Mittel binden. Mit Köster kommt einer hinzu, der wie Dule alles in der Abwehr spielen kann. Damit sind sie flexibel aufgestellt. Bei Peke und Magnus wird es nicht nur um die Gehaltshöhe, sondern auch um die Vertragslaufzeit gehen. Wenn mit einem von beiden nicht verlängert wird, könnte man dies verkraften, insbesondere wenn 2027 ein weiterer abwehrstarker Spieler für den IB hinzukommen sollte.

    Peke ist zwar jetzt gut zurückgekommen. Aber wie lange hält das an. Ein weiteres Jahr könnte man ihm sicher geben, aber länger?

    Was mich allerdings wundert ist, dass Magnus so lange stillhält und nicht das Weite sucht. Hat er keine Angebote?

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich wünsche mir auch mehr Einsatzzeiten für ihn, auch in kniffligen Spielen in denen es Spitz auf Knopf zugeht, aber nicht in Spielen, wo mannschaftlich gesehen praktisch nichts läuft, sondern nur noch Stückwerk bzw. Einzelaktionen laufen.

    Warum fällt Emil in der nächsten Saison komplett aus?

    Bisher ist er nur für die Rückrunde dieser Saison nicht dabei.

    Ich hätte genauer schreiben sollen: Die Halben werden bis zu Beginn der neuen Saison keinen Schritt weiter sein.

    Ich hoffe selbstverständlich, dass Emil dann auch wieder fit und voll belastbar sein wird. Und ich hoffe, dass sich Emil und Eric in der Abwehr perspektivisch steigern können, denn ihre Positionen in der Abwehr sind Schwachstellen, die z.Z. durch Dule und Magnus kompensiert werden.

    Von Makuc habe ich in der Abwehr auch noch nichts gesehen. Der wird bei Barca auf Aussen geparkt, wenn seine Auswechselung nicht funktioniert.

    Das ist leider ein sich wiederholendes sehr bedenkliches Muster unter Jicha. Man wünscht sich die Spieler in deren erster Saison zurück…

    Bei Eric ist dies aber nicht nur unter Jicha der Fall. Seine Rolle in der schwedischen Auswahl sieht eigentlich nicht anders aus. An Carlsbogard und Claar wird er kaum vorbeikommen. Ich würde ihm allerdings wünschen, dass er sich bei der EM das nötige Selbstvertrauen holt.

    Das ist schon eine sehr seltsame Sichtweise. Dann kann man den Trainer gliech abshaffen wenn man nicht mal die Erwartung formulieren darf durch Eingriffe das Spielgeschehen zu beeinflussen

    Ich erwarte eben nicht von einem gerade mal 18-Jährigen, dass er ein vermurkstes Spiel drehen kann, indem zwei gestandene Profis nur noch zuschauen wie ihr Mitspieler sich nur noch auf eigene Faust abmüht, Tore zu erzielen. Das Angriffsspiel war so kaputt, da hätte auch kein anderer Impuls was daran ändern können. Elias blieb aber eben dabei auch torgefährlich, ansonsten hätte Jicha vermutlich den Routinier Dule in den Angriff beordert.

    Was Ankermann betrifft, stellst du manchmal recht komische Fragen. Man kommt zu der Einschätzung, in dem man alle Spiele von Ankermann gesehen hat.

    Hier redet niemand Johansson schlecht. Seine Leistung ist diese Saison aber schlicht und ergreifend einfach sehr, sehr bescheiden (um es nett auszudrücken).

    Ich würde eher sagen, die Leistungen von Eric sind sehr durchwachsen, oder eben inkonstant, auch während eines Spiels. Das macht es ja gerade für den Trainer so schwer: Soll er ihn auswechseln oder kommt da noch was?

    Er ist immer noch der zweitbeste Torschütze. Seine Wurfquote liegt in dieser Saison unter 50 %, lag in der vergangenen aber auch nur bei rund 55 %. Er ist aber neben Elias immer wieder für Tore in nahezu ausweglosen Situationen gut, in denen bei den anderen Spielern garnichts mehr läuft.

    Ich würde mir wünschen, ihn mal wieder so zu erleben wie in seiner 1. Saison. Da war er fit und hatte mit Sagosen und Bilyk zwei Mitspieler, die ihn auf RL entlasten konnten.

    Eric fehlt die Konstanz, aber an guten Tagen kann er Spiele auch fast alleine entscheiden. Ich würde ihn nicht so schlecht reden...

    Genau das ist der Punkt. Er kann genauso wie Andi einen schlechten Start haben , eigentlich ein grottenschlechtes Spiel abliefern, aber trotzdem zum Schluss noch entscheidende Tore machen. Ich hätte ihn auch des Öfteren vorzeitig ausgewechselt als Jicha stur an ihm festhielt und dafür belohnt wurde.

    Die Antwort hast du dir doch in Grunde fast selbst gegeben. Es fand kein Zusammenspiel mehr statt, Ankermann hätte da ein Impuls sein können. Es geht ja auch nicht darum ihn für 50/60 Min in einem intensiven Spiel zu fordern, aber wenn er 10/15 entlasten kann dann hilft das auch weiter.

    An dem Tag lief im Angriff irgenwann nur noch: Elias allein gegen Eisenach. Die Bindung zu Erik und Reinkind war im Laufe des Spiels komplett verloren gegangen. Elias mußte es auf eigene Faust versuchen, die absolute one-man-show.

    Kretzsche kommentierte sinngemäß: Elias muss noch lernen, etwas für seine Halben vorzubereiten. In solch einer Situation wäre auch kein Zusammenspiel zwischen Elias und Rasmus mehr zustande gekommen. Rasmus wäre also genauso untergegangen wie Eric oder er hätte seine eigene one-man-show abziehen müssen. Beides wäre nicht sinnvoll gewesen. Dann doch in dieser hektischen Atmosphäre lieber so laufen lassen, wie es dann gelaufen ist.

    Aber auch in der EL spielt er nicht in engen Spielen. Spielpraxis beinhaltet auch, dass man auch in brenzligen Situationen spielt und ein Fehler bzw. eine gute Aktion spielentscheidend ist.
    Und das scheint er in Kiel nicht zu bekommen, auch dann, wenn die erfahrenen Spieler mit ihren Kräften am Ende sind.

    Hast du alle Spiele gesehen? Er wurde durchaus in anspruchsvollen Spielen eingesetzt und hat dabei positive Erfahrungen sammeln können. Aber was bringt es, ihn in seinem Alter in knüpppelhart geführten Partien mit einem aufgeheizten Publikum einzusetzen? Und wenn dann ohnehin kein mannschaftliches Zusammenspiel läuft, er also weitgehen auf sich allein gestellt wäre, sehe ich darin keinen Sinn.

    Man muss berücksichtigen, dass er durch die WM die Vorbereitung verpasst hat und sich erst an die Belastung gewöhnen muss. Insofern ist es verständlich ihn nicht alle drei Tage 60 min lang zu verheizen. Aber wieso er in manchen Spielen dann gar keine Minuten sieht wo seine Qualitäten durchaus hätten gebrsucht werden können ist schon ziemlich unverständlich.

    Im konkreten Fall, kann man sich immer streiten. Zudem wissen wir doch garnicht, wie Rasmus in der konkreten Situation jeweils drauf war. Dass man ihn in körperlich sehr hart geführten Spielen mit einer aufgeladenen Atmosphäre nicht bringt, finde ich nachvollziehbar. In Eisenach kam hinzu, dass kein mannschaftliches Zusammenspiel mehr stattfand. Elias musste an dem Tag mit dem fast kompletten Ausfall von Erik und Harry fast alles auf eigene Faust versuchen. Was hätte das Rasmus gebracht, in so einem Spiel eingesetzt zu werden?

    Ja, die Makuc Verpflichtung finde ich auch nicht ideal. Allerdings musste man diese Entscheidung treffen als die Entwicklung von Skipagøtu und die Einbindung von Ankermann so noch nicht absehbar war. Da sind wir aber wieder beim Thema Strategie und vorrausschauende Planung.

    Duvnjak braucht man aber nicht mitzuzählen und dann hat man am Ende 5 Rechtshänder. Verletzungen wird es auch geben und insofern ist das schon nötig die entsprechende Kaderbreite zu haben.

    Die Verpflichtung von Makuc sehe ich ähnlich, zumal sich jetzt zeigt, wie wackelig die Abwehr nach wie vor ist. Mit Julian Köster kommt zwar ein abwehrstarker Halber hinzu, die anderen Halben werden in der nächsten Saison aber keinen Schritt weiter sein (Emil fällt komplett aus, Eric wird dort kaum eingesetzt und von Harry ist ohnehin nicht mehr zu erwarten)

    Sogesehen macht die Verlängerung von Dule als Stabilisator für die Abwehr auf den Halbpositionen Sinn. Und auch Rasmus wird auf der 5 zunehmend Einsatzzeiten erhalten.

    Bedeutet “nicht verheizen” das er in wichtigen Spielen nicht eingesetzt wird? Seltsame Vorgehensweise!

    Wenn du es mal wieder bewusst missverstehen möchtest, dann darfst du das gerne. Falls es dich wirklich interessiert, was sie mit ihm vorhaben und wie er sich selber sieht, empfehle ich den aktuellen Arikel des NDR von heute.

    Es geht bei seinen Einsetzen sicher nicht nur um Topspiele, bei denen er sich vorerst hinten anstellen muss, sondern auch um Spiele, wo gestandene Profis wie z.B. unsere Halben in der aufgeheizten Atmosphäre von Eisenach fast komplett versagen. Ihn dort nicht gebracht zu haben, finde ich völlig o.k. Für Rasmus ist es sicher besser, dann eingesetzt zu werden, wenn die Mannschaft einigermaßen funktioniert.

    Sehe ich nicht so!


    Mag natürlich sein, dass Jicha es verkackt, aber das wäre wieder mal ein Beleg dafür, dass er der falsche Trainer ist!


    RA ist für mich das größte Talent das wir seit Dekaden beim THW haben. Wenn man diesen Spieler nicht in die Spitze führt, dann braucht man über NLZ auch nicht weiter reden!!

    Ich würde davon ausgehen, dass das jedem Verantwortlichen beim THW klar ist, insbesondere wird auch VS Zukunft beim THW davon abhängen. Daher wird Jicha garnicht alleine über RA weitere Entwicklung, insbesondere seine Einsatzzeiten, entscheiden.

    RA hat Vertrag für 2 Jahre. Sie wollen ihn vorsichtig aufbauen. Das heißt aber auch, ihn nicht zu "verheizen". Daher sind in Top-Spielen vorerst zunächst die gestandenen Profis gefordert, die Kohlen aus dem Feuer zu holen, damit der Druck für ihn nicht zu groß wird, und er daran scheitern könnte.

    Natürlich wünsche auch ich mir für ihn regelmäßige Einsatzzeiten. Wir müssen die weitere Entwicklung einfach abwarten. Für ein Fazit ist es jedenfalls viel zu früh.

    Andere Verein sind derzeit erfolgreicher und haben die bessere sportliche Perspektive! Hinzu kommt der Blick auf unsere Trainerproblematik! Was auch immer an den Gerüchten dran sein mag, aber ich würde als Spieler auch nicht zwingend Jicha als beste Option sehen!

    Ich habe Fischer gestern im Dyn-Interview so verstanden, dass er Prokop dankbar für seine Entwicklung ist, weil der Renārs Uščins und ihm vertraut hat und ihnen ihre Entwicklung geebnet hat. Unter Jicha hätten sie sich vermutlich so nicht entwickeln können.

    Ich habe ihn auch so verstanden, dass er seinen Vertrag bei den Recken auch ohne Prokop erfüllen wird. Danach wird er vermutlich offen sein, so dass der zukünftige Trainer auch bei ihm nicht so ein Gewicht bei seiner Entscheidung, wo er hingeht, haben dürfte.

    Mit wem wird man die Position perspektivisch am Kreis teilen? Keine ganz unwichtige Frage.

    Zur nächsten Saison kommt Freddy Simak zurück. Laut Bob hat er sich unter Florian Kehrmann zu einem der besten Abwehrspieler der Liga entwickelt. Im Angriff ist er universell einsetzbar, u.a. auch als Kreisläufer. Aber vielleicht brauchen die Füchse für den Angriff gar keinen klassischen KM mehr bzw. es reicht ihnen ein Justus Fischer völlig aus.

    Ich habe ja selten ein Hehl draus gemacht, dass ich mir einen Trainer wünschen würde, der die Stärken aller Spieler vereint und ein System entwickelt, in dem jeder sein Optimum abrufen kann.7

    Jetzt stell dir mal vor, die Leistung von heute mit einem Elias in Bestfirm und alles greift in einander...

    Dann brauchen wir nur noch 2 neue Kreisläufer und wir können wieder offen von der CL reden.

    So einfach ist es mit dem Zusammenspiel nicht. Für mich passen die Spielstile einzelner nicht zusammen. Da erwartest du etwas vom Trainer, was er garnicht erfüllen kann. Aber das Personal ändert sich ja laufend.

    Was aber heute bereits möglich gewesen wäre, deutlich mehr Spiel über Aussen. Da fehlt aber auf LA im Angriff ein Vollstrecker, auch für schwierigere Winkel.