Beiträge von Valter

Die Zeit bis Pytlick wird doch mit Langhoff überbrückt

Der wird im Angriff nicht ansatzweise leisten können, was Lasse Andersson auf RL geleistet hat. Wenn es nicht einmal gelingt, den Rechtshänder Gröndahl zu integrieren, wird es schwierig werden. Und ein neuer Shooter wird kaum gefunden werden, und wenn doch, müsste er erstmal in das Tempospiel der Füchse integriert werden. Auch das würde zumindest dauern.

Bei Jicha hatte ich gerade vor dieser Saison das Gefühl, als sei er nicht rundum glücklich mit dem Kader. Zumindest hat er die ausgegebenen Ziele von GF und AR leicht relativiert und gesagt, man müsse schauen, was möglich ist.

Das stimmt. Sagen wir mal so: VS malt sich mit blumigen Worten ein rosarotes Bild. FJ muss es dann konkret umsetzen und ist deshalb der größere Realist. Da kommen dann schon mal Sprüche wie: Seine Jungs hätten noch viel zu lernen. Aber er lässt sich halt auf die Situation ein. Warum wirkt er bei dem Spot mit, in dem sogar suggeriert wird, der THW spiele um die DM? Dann muß er sich nicht wundern, dass ihm das vor die Füße fällt.

Dies dürfte auch ein großer Unterschied zu einem wirklichen TOP-Trainer sein. Der sieht die Baustellen und verabschiedet sich bzw. kommt garnicht erst, wenn sie nicht geschlossen werden.

Kein sportlicher Leiter verpflichtet ohne Trainer die Spieler - er stellt ihm die (finanziell) machbaren vor und der Trainer wählt dann aus. Letztlich sind beide verantwortlich für einen inhomogenen Kader der dann bei Verletzungen nicht ausreicht.

Es sind definitiv beide für die Zusammenstellung verantwortlich - und für die Verletzungen ist die Trainings- und Belastungssteuerung (Stichwort Auswechseln) nicht zu unterschätzen. Das ist wiederum im wesentlichen der Trainer.

Insgesamt sehe ich mehr FJ als VS in der "Schuld" - aber auch die "Organisation" die "verdiente Spieler" mit in meinen Augen unnötigen Rentenverträgen ausstattet.

Sehr guter Punkt! Hinzu kommt die Selbstüberschätzung des Kaders. Die haben tatsächlich geglaubt, mit diesem Kader um die CL-Quali mitspielen zu können, sonst wäre dieser unsägliche Spot von Ihnen nicht in die Welt gesetzt worden. Es sollte wohl so eine Art Autosuggestion sein, um sich selbst einzureden, wie gut man ist.

Die CL-Quali über die HBL-Meisterrunde hätten sie m.E. auch mit einem gesunden Emil Madsen verfehlt.

Und einer "vergessenen" Verlängerung bei Milo und die könnte "sehr teuer" werden.

Das ist mir für eine abschließende Beurteilung viel zu früh. Jetzt kann Lasse Ludwig endlich aus seinem Schatten treten. Für ihn wird es jedenfalls höchste Zeit, dass er mehr spielt und mehr ist als nur ein "Lückenfüller".

Freundschaft!

Also Prokop ist vielleicht nicht die Wunschvorstellung der Kieler Fans. Aber der ist ja wohl bei weitem nicht so absurd wie Alonso oder gar Stenzel. Bei Prokop steckt schon etwas Phantasie drin, dass es vielleicht was werden könnte, wenn auch keine Sicherheit.

Wenn ich persönlich die Wahl hätte, irgendwo einen Trainer aus Jicha oder Prokop zu wählen, wäre ich immer bei Prokop. Handballerisch ein anderes Level als Jicha. Ob er den Klub THW und die Mannschaft könnte, wäre die andere Frage. Die Kabine hat Jicha scheinbar nie verloren und er hat den THW auch lange am Rande seiner Möglichkeiten zu Titeln geführt. VS wurde teilweise verlacht, weil er meinte, dass es nur eine Handvoll THW-Trainer gibt. Wenn da gar nichts dran sein sollte, wäre Prokop aber sofort ein Kandidat für Kiel.

Bist du sicher, dass es eine Handvoll waren? Ich geh erst mal davon aus, dass sie sich um Talant, Xavi und dergleichen bemühen. Das wird aber nicht billig. Die werden das nur machen, wenn erkannte Problempositionen schnellstmöglich beseitigt werden.

Also hat man in Kiel eher Angst vor einem Konzept? Prokop gilt als schwierig und verkopft. Ich würde aber mal behaupten, dass ihm da vieles von außen in die Schuhe 👟 gewuchtet wurde. Dazwischen hat es ja immerhin längere Phasen eines recht erfolgreichen Arbeitens gegeben. Bei Alonso kenne ich eigentlich nur kurze Phasen, geprägt von Erfolglosigkeit. Aber vielleicht hatte der ja wenigstens kein Konzept. :lol:

Alonso wäre gewiss nur ein Übergangskandidat, falls der Wunschtrainer erst in einem Jahr frei wäre.

Prokop hat in der HBL schon einiges nachgewiesen, Raul Alonso eher nicht.

Raul Alonso hat aber "Stallgeruch". Sowas zählt doch beim THW. Sollte der Wunschtrainer erst im Sommer 2027 zur Verfügung stehen, könnte ich ihn mir als Übergangskandidat vorstellen. Prokop kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. Der hängt mir zu star an seinem Konzept. Dann lieber Jicha noch ein Jahr weiter wurschteln lassen.

In der Not frisst der Teufel Fliegen.

Und in der größten Not, führt der Mittelweg zum Tod. Der Mittelweg wäre, Jicha darf solange weiter machen, bis ein passender Ersatz gefunden wird. Das wäre nun wirklich das Maximum an gequirlter Scheisse.

Talant dürfte der Favorit sein. Besser als Jicha wird er sein. Besser als die meisten. Ist aber definitiv nicht mein Wunschtrainer.

Vorteil gegenüber Pascual ist, dass Talant Deutsch kann.

Das ist doch mal eine Aussage. So sehe ich es auch. Der Kader allein nützt wenig. Der THW braucht einen Trainer mit dem es wieder aufwärts geht. Mit Talant wäre es halt der Versuch, die eigentlich notwendige Zeit für eine Trendwende abzukürzen.

Schau ich auf die Spielweise der vier Teilnehmer am FF der CL, dann kann ich nur feststellen, die spielen derzeit alle in einer anderen Liga als der THW unter Jicha.

Meisterschaft und Championsleague sind aktuell für den THW eine Nummer zu groß gedacht. Dieser Anspruch müsste nächste Saison wieder erspielt werden. Nicht unöglich, aber unwarscheinlich, egal mit welchem Trainer.

DM ja! Aber auch CL? Für mich nicht bei einem neuen Trainer a la Talant. Zeit genug hat er ja und auch ausreichend gute Spieler. Daraus kann ein Toptrainer was machen.

Kretzsche und SchmiSo sagen, dass Barca Old School-Handball spielt. Insofern ist Makuc beim oldest fashioned Handballclub of the World natürlich genau richtig. Wird interessant, ob er noch in den Genuss von Jicha kommt und wie das dann da aussieht? Was der hier spielt ist saustark. Warum Barca den ziehen lässt verstehe ich nicht, ehrlich gesagt.

Ich habe ihn ja nur in CL-Spielen und bei seiner Nati gesehen und finde, er hat sich in dieser Saison kontinuierlich gesteigert. Er zeigt vor vor allem mehr Körperlichkeit und geht dahin, wo es auch weh tun könnte. Das gefällt mir.

Äpfel und Birnen. Das ist nun wirklich 0,0 vergleichbar. Deine Beispiele sind Diskussionsgrundlagen. Was hier stattfindet, sind größtenteils Vorverurteilungen, dass man ganz gewiss die falsche Entscheidung treffen wird. Hier wird nicht die Frage diskutiert, ob Jicha Trainer bleiben wird. Hier wird schon einmal vorweg draufgedroschen, weil er ganz bestimmt bleiben wird, da ja noch nichts vermeldet wurde.

Es muss doch nichts vermeldet werden. Jicha ist der Trainer des THW und hat Vertrag bis 2028.

Vermeldet werden sollte die Zielsetzung für die neue Saison. Die wird wie in den letzten Jahren zu Beginn der neuen Saison erfolgen. Ich gehe davon aus, auch die wird sich von denen der letzten Jahre nicht unterscheiden. Ziel ist die CL. Ob sie sich trauen, auch die DM als Ziel auszurufen, werden wir sehen.

Ich fühle mich wie in meinem Geschichtsunterricht damals, als immer alle Beiträge 3x wiederholt wurden, bis wir endlich mal über die nächste Quelle gesprochen haben.

Wartet doch einfach mal ab, ob was passiert. Das Ergebnis können wir dann immer noch loben oder kritisieren.

Was erwartest du denn? Der Kader steht für 26/27, und Jicha darf weiter machen.

Zwei wichtige Änderungen hat Zebu im KN-Podcast angesprochen. Die Abwehr muss besser werden. Dazu müssen alle beitragen. Mit Julian dürften sie im IB besser werden. Aber reicht das, insbesondere auf den Halbpositionen? Ich hab da Zweifel.

Sie müssen endlich wieder Tempohandball spielen. Elias allein ist da deutlich zu wenig. Mit dem Tempo der Füchse und des SCM werden sie ohnehin nicht konkurrenzfähig sein. Welche kreativen Lösungen bringt Jicha neu ins Spiel ein? Ich erwarte auch da nicht viel.