Beiträge von Valter

Ich möchte ein paar Fragen oder Anmerkungen von euch mal nach und nach beantworten.

Zu Laube und Zerbe: Ja, eure Sichtweise kann man definitiv so haben. Zerbe hat sich entwickelt, dazu ist er ein guter Typ, ein Sympathieträger. Aber er stellt sportlich keine Weltklasse dar. Früher spielte auf dieser Position Niclas Ekberg. Vielleicht versteht ihr, worauf ich hinaus möchte. Und wichtig: Ich mag Lukas, bei ihm stimmt viel. Laube sehe ich vielleicht etwas positiver als ihr. Bei beiden sind es aber eher kleinere Unterschiede in der Bewertung.

Zu den Keepern: Ich denke, dass sie auch so mäßige Saisons spielen, weil die Defensive vor ihnen nicht so gut ist. Man muss sich ja nur mal ansehen, wie Wolff hinter einer Abwehr um Köster, Golla und Fischer agiert. Perez de Vargas kommt zudem ist einer schweren Verletzung. Ihre generelle Qualität ist aber "Weltklasse". Das sehe ich bei keinem anderen THW-Spieler.

Zur Erwartung für die kommende Saison: Köster wird die Abwehr wieder auf ein höheres Level heben und ist einem perfekten Alter. Ich befürchte aber, dass er schnell am körperlichen Limit sein wird, denn er wird extrem viel spielen (müssen), vielleicht zu viel. Makuc ist natürlich offensiv eine Granate, Spielermacher brauchen aber in der Regel ihre Zeit. Je nach Konstellation bei anderen Vereine sehe ich den THW auf dem Level der aktuellen Saison, da die Kreisläufer weder besser, noch jünger werden.

Volle Zustimmung in allen Punkte.

Nur eine kleine Anmerkung: ich hoffe auf etwas weniger peinliche Aussetzer. Sie sollten auch punktemässig wieder etwas näher an die Tabellenspitze herankommen. Das setzt aber voraus, dass Emil und Elias wieder voll einsatzfähig sind.

Und diese Aussagen des Trainers, dass er sauer auf seine Spieler ist, gehen gar nicht. In der Position muss ich mich vor meine Spieler stellen und nicht noch von hinten auf sie eindolchen. Aber ist nicht das erste Mal! Wieso lässt man dies immer noch zu? Es ist allerhöchste Eisenbahn, da was zu ändern!

Bei Maik Machulla läutete das in Flensburg sein Ende ein.

Also mein lieber Valter, soweit ist es bei mir noch nicht gekommen, dass ich mir meine Freizeit mit dem perfekten Berliner Spiel verderben muss.:hi:

Och Obo, ihr mögt den erfolgreicheren Handball spielen, den schöner anzusehenden Handball spielen aktuell die Füchse. Und Kiel spielt leider weder schön anzusehen noch erfolgreich. Und das wohl noch etwas länger. Da steht uns eine längere Durststrecke bevor.

Was ist also die realistische Erwartungshaltung? Und wie viel Weltklasse hat der THW noch in seinem Kader? Und wer hat, gemeinsam, den Kader zusammengestellt? Bestimmt nicht die Schiedsrichter. Die Fakten sprechen doch eine klare Sprache. Das ist wieder die Verantwortung der Referees, noch die der Journalisten, die das klar aufzeigen.

Und was heißt das für dich, was in der nächsten Saison zu erwarten ist, wenn sie mit dem bisherigen Trainer so weiterwurschteln.

Schwierig zu beurteilen, da er in Kiel niemals so dem eigenen Selbstverständnis hinterherlaufen ist.

Unter Alfred hat der THW sich ehrlicher und geschickter angestellt. Als im großen Umbruch keine gestandenen Profis sondern mit Bilyk und Nilsson blutjunge "Himmelsstürmer" verpflichtet wurden, hat man das Publikum um Verständnis und Geduld gebeten, dass sie Zeit benötigen, um wieder in der absoluten Spitze mitspielen zu können.

Aktuell glauben sie wohl selbst, dass sie weiterhin in die CL gehören und verweigern eine ehrliche Bestandsaufnahme.

Ich frage mich ernsthaft, wie lange will der AR sich das eigentlich noch mit ansehen, ohne in irgendeiner Weise zu reagieren? Glaubt man immer noch, dass es sich um vereinzelte Ausrutscher handelt und wir beim nächsten Auftritt wieder den alten THW sehen?

Freundschaft!

Der THW hatte von 2005 bis 2015 zehn Spielzeiten hintereinander mit mindestens +200 Toren, dabei im Schnitt etwa +250. Das sind über zehn Jahre sieben Tore plus pro Spiel. Da sind nicht viele Spiele knapp. Heute bei im Schnitt plus 1,5 Tore pro Spiel ist fast jedes Spiel eng. In dem Vergleich hat man wirklich gewusst, wie man jede Schwierigkeit vermeidet. Also auch mal Wurfpech etc.

Man kann sich über den Trailer jetzt halt lustig machen. Aber er zeigt das eigene Weltbild eben auf und wenn die Ergebnisse nicht dazu passen, muss es halt was anderem liegen - an den Schirdsrichtern oder an den Schlachtern als Gegner. Das erklärt die Aussagen von Jicha oder jetzt Zerbe oder eben von den Medienleuten des THW. Ich kann das schon nachvollziehen, wenn man 30 Jahre praktisch ununterbrochen Erfolg hatte, ist es einfach schwer, sich mental neu zu justieren. Aber da wird man nicht drumherum kommen.

Nur, wie lange wollen die Verantwortlichen und auch das Umfeld noch auf eine ehrliche Analyse der masslos überschätzen Mannschaft warten.

Und es ist auch nicht damit getan, darauf zu verweisen, dass zur nächsten Saison zwei neue Spieler kommen und ein Langzeitverletzter hoffentlich vollständig genesen zurück kommt.

Wenn Jicha jetzt sauer auf seine Spieler ist, darf er das gerne sein. Für mich dürfte dies die Einleitung zur Trennung sein. Jicha ist verantwortlich für den schleichenden Verfall des spielerischen Vermögens der Mannschaft.

Pommes sagt blutleer, man könnte auch sagen Arbeitsverweigerung bis auf Andi und Rasmus! Dass der Trainer eine Auszeit nehmen muss und dem Team sagen muss, dass man sich wehren muss, sagt alles aus. Wer da jetzt als Fan immer noch behauptet, dass es keiner neuen Impulse (auch von aussen) bedarf, lebt wirklich in seiner eigenen Welt😔

Was erwartest Du? In der 2. HZ wird es doch sicherlich besser. Dann haben die Leute die 1. HZ schnell vergessen.