Beiträge von Valter

    Seltsam würde ich das nicht mehr nennen :hi:

    Weißt du mehr? Dem Internet ist zu entnehmen, dass bereits Hannover sich von ihm trennen wollte (d.h. natürlich etwas Neues im Sinn hatte). Beim HCE müssen er und Mayerhofer nicht miteinander klar gekommen sein, so daß er beim HCE keine Rolle mehr spielte und der Vertrag aufgelöst wurde.


    Es wäre irgendwie schade, wenn so eine kurze Handballkarriere zu Ende gehen würde. Ob nun seine Ansprüche zu hoch waren oder er einen nicht gerade einfachen Charakter hat, sei dahingestellt.


    Für den THW wäre er m.E. trotzdem ein Gewinn, um dieses Vakuum auf RM zu füllen. Zutrauen würde ich es ihm, vorausgesetzt er ist fit. Kiel wäre auch für ihn eine Adresse, wo es ihm leichter fallen sollte, ggf. sein Ego hinter dem Manschaftserfolg zu stellen.


    Vielleicht sind die Krankenakten ja rosiger als nach aussen dargestellt. Auch ein Veit Mävers bräuchte schließlich eine gewisse Eingewöhnungszeit.

    Alles andere als ein Sieg des THW wäre für mich eine Überraschung. Eine willkommene zwar, aber eine Überraschung. Trotzdem: Wenn in Kiel für uns mal was zu holen ist, dann jetzt mit diesem Krankenlager

    Nicht zu früh freuen. Noch haben die Jungs, die zur Verfügung stehen, Kraft genug für längere Einsatzzeiten. Es fehlt im Übrigen die Doppelbelastung CL. Die weiße Wand wird im Übrigen alles geben, um sie zu pushen.

    Ist das noch aus der Zeit, dem Artikel, als mitgeteilt wurde, dass Reinkind bis mindestens Dezember 2024 ausfällt?


    Mit den jetztigen, weiteren Verletzten sehe ich dringenden Handlungsbedarf für Nachverpflichtungen...das nicht zu tun wäre mMn fahrlässig.

    Nein, steht im aktuellen Artikel. Kannst du lesen, ohne den Artikel aufzurufen.

    Dürfen unsere Verletzten bitte erstmal genesen und wieder spielen, bevor Filip und Viktor vom Hof gejagt werden...menno!

    Jetzt ist Kreativität angesagt, sollten die oben angedeutenen Ausfallzeiten zuteffen. Dule wird das Pensum vom Spiel gegen die Löwen nicht über Wochen durchhalten, Eric dürfte aufgrund seiner OP auch noch nicht voll belastungsfähig sein und Karl demnächst auf RM, da hätte ich Zweifel.


    Falls Jicha ausser 7 vs. 6 nichts einfällt, kann ich mir eine Vertragsverlängerung, und dies muss sich in der lfd. Spielzeit entscheiden, nicht vorstellen.

    Freundschaft!


    Was hat Bilyk denn? Und seit wann? Ich dachte, er hätte nur eine Kleinigkeit für ein Spiel oder so.

    Keine Ahnung. Vielleicht ist es etwas Altes, weil es so lange dauert.


    Laut KN schließt der Club weitere Tranfer-Aktivitäten aus. Dabei gibt es doch laut HW interessante Alternativen, unter anderem Steffen Weinhold und Veit Mävers. Veit Mävers könnte ich mir sogar für die komplette Saison gut vorstellen.

    Bilyk noch 4 - 6 Wochen, bei Skipagøtu unklar. Das heißt, 4 - 6 Wochen volles Rohr für Dule :nein:

    Dann können wir wohl davon ausgehen, dass keine Punkte gegen den SCM und die MTM geholt werden können und auch der eine oder andere Punkt gegen einen der anderen Gegner verlorengeht, d.h. dann vermutlich bereits CL-Quali ade.


    Jetzt ist Jicha echt gefordert. Da muss ihm noch was einfallen, z.B. einen neuen Spielmacher aus dem Hut zaubern. Wenn nicht, prognostiziere ich, können wir uns spätestens zur Saison 26/27 auf einen neuen Trainer einstellen. Die nächsten Wochen werden auf jeden Fall spannend.

    Korrekt und wie von einem anderen User bereits erwähnt, wollte der THW auch nie auf die eigene Jugend setzen, sondern Talente die noch keine Weltstars sind verpflichten und auf den Durchbruch hoffen.

    Danke für deine Klarstellung.


    Mir ist mit Theo Storm nur ein GF des THW bekannt, der neben den internationalen Talenten (beim THW damals Bilyk und Nilsson) mit Verweis auf Rune Dahmke explizit hoffte, auch weitere Eigengewächse hochziehen zu können. Dies ist nun wirklich Schnee von vorgestern.


    Auch der THW schielt immer erst nach ausländischen Nachwuchstalenten. Selbst Kretzsche erzählte gestern im Rahmen seiner Kokommentierung des Spiels Potsdam vs. Bietigheim, dass es ihm auch so geht. Bei den Aufsteigern und Vereinen des Mittelfeldes haben auch dt. Nachwuchstalente eine Chance, beim THW offensichtlich nicht mal mehr auf Aussen (siehe Faust).


    Ausserdem fehlt dem THW ein Zweitligapartner. Der TSV Altenholz hat schon mal aus wirtschaftlichen Gründen auf den Aufstieg verzichten müssen.


    Man kann sich darüber freuen, dass der THW mittlerweile eine anerkennenswerte Nachwuchsförderung betreibt. Dazu gehört für ausgewählte Talente das Training mit den Profis und max. Kurzeinsätze, wenn ein Spiel längst positiv entschieden ist.

    Und ich beziehe mich immer noch ausschließlich auf den von Valter erwähnten und aussagegemäß vollzogenen "Konzeptumbau" des THW, der für mich nie stattgefunden hat. Nebenschauplätze werden hier von anderen aufgemacht.

    Willst du provozieren, bewußt missverstehen oder?


    Du interpretierst in meinen Beitrag etwas hinein, das ich so weder benannt noch gemeint habe. Es ging lediglich darum "verstärkt auf junge Nachwuchsleute und weniger auf fertige Spieler zu setzen".


    Gemeint waren in erster Linie Spieler wie Bilyk, Nilssen usw. Es war aber auch immer wieder mal ein eigener Nachwuchsspieler dabei. Wenigstens hat es mit Rune ein Spieler aus der eigenen Jugend und sogar der heimischen Region geschafft, sich beim THW zu etablieren. Es könnten gerne mehr sein. Was nicht ist, kann ja noch werden.

    Die Zeiten, wo beim THW das Geld locker saß, sind doch längst vorbei. Bereits vor 10 Jahren hat der Verein kommuniziert, verstärkt auf junge Nachwuchsleute und weniger auf fertige Spieler zu setzen. Ebenso ist die Zeit der hohen Ablösesummen vorbei. Auch dies wurde vom Verein bereits vor Jahren kommuniziert. Und sie handeln seit Jahren entsprechend. Ablösen werden, wenn überhaupt, nur in Notsituationen gezahlt, so bei Samir oder jetzt bei Andi.


    Da kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass der THW derzeit in der Lage wäre, Rücklagen zu bilden. Die Verantwortlichen werden froh sein, wenn die Saison finanziell halbwegs ausgeglichen abgeschlossen werden kann.

    Zerbe auf Mitte? Dann doch besser Kutz

    Hättest du Kutz wirklich gebracht? Ich habe ihn bisher nur wenige Minuten spielen sehen, bei den Profis dabei ist er auch erst seit dieser Saison. Dann müssten sie zwischen Abwehr und Angriff mindestens zwei Spieler wechseln. Eric kommt derzeit in der Abwehr wohl auch nur für die Außenposition in Frage.

    Was ich nicht teile, ist dein Optimismus, dass die, die euch aktuell fehlen, den THW wirklich entscheidend besser machen. Und das ist die eigentliche Krux des THW 2024. Keiner von den aktuell Verletzten hat je nachgewiesen, dass er auf einem hohen Niveau über einen längeren Zeitraum spielen kann und damit dieses Prädikat "Unterschiedsspieler" verdient.


    Und das ist eben aktuell der Unterschied zum SCM, wo mit Claar (oder letzte Saison zur gleichen Zeit Gisli Kristjansson) oder bei der SG mit Pytlick (über längere Phasen) und Smits Spieler ausfielen, die ihre Mannschaft noch einmal deutlich besser machen können.

    Der THW hat derzeit auf dem Feld keinen Unterschiedsspieler; der letzte war Sagosen, der aber auch nicht immer zündete (teilweise verursacht durch Verletzungen). Sie haben aber wieder einen TW, der wie einst Landin einem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann.


    Ob die von dir Genannten wirklich alle Unterschiedsspieler sind bzw. weiterhin sind bzw. werden, darüber lässt sich streiten. Ich teile deine Auswahl nur hinsichtlich Felix Claar.


    Der THW hat aber Talente, die in diese Rolle eines Tages hineinwachsen können. Ob das gelingt, wird man sehen.


    Reinkind, Bilyk und Skippy haben (vorausgesetzt sie sind fit) bereits tolle Spiele für den THW abgeliefert. Da kann man wirklich nicht bestreiten, dass sie dem THW aktuell fehlen.


    Ich bin auch nicht der Meinung, dass man unbedingt Unterschiedsspieler benötigt. Viel entscheidender ist, dass man auf hohen Niveau wechseln kann und davon auch Gebrauch macht, um seine Topspieler nicht zu "verheizen".


    Dass ein Einwechseln frischer Kräfte im Rückraum dem THW gegen die Löwen nicht möglich war, war spielentscheidend. Der Leistungsabfall insbesondere bei Dule, aber auch bei Eric in der 2. HZ war deutlich zu sehen, da fehlte dann eindeutig die Kraft.

    Nein.

    Claar war in der Liga der beste Spieler der letzten Saison.

    Den bekommst du nicht ansatzweise ersetzt. Das werden wir noch merken. Hornke ist ersetzbar.

    Dass Claar für euch der wichtigste Spieler ist, das ist doch claar. Ist er auch der beste Spieler in der Liga der letzten Saison? Für mich nicht! Er ist einer der Besten, ganz claar, aber da gibt es mehrere. Der THW hatte leider keinen.


    Das Mass aller Dinge ist für mich immer noch Mathias Gidsel, ohne ihn hätten die Füchse deutlich schlechter abgeschnitten. Ohne Claar hätte der SCM vermutlich auch mindestens die CL-Quali geschafft.

    Du musst doch garnicht grundsätzlich werden. Jicha jedenfalls kommuniziert die aktuelle Situation realistisch. Szilagyi wird sie auch richtig einschätzen, aber offiziell - wie es seine Art ist - schwammig kommunizieren.


    Die derzeitige Verletztensituation ist nun mal beim THW dramatisch. Da reißt der Ausfall von Claar und Hornke bei euch deutlich weniger Lücken.


    Der THW nimmt die derzeitige Situation an, ohne zu klagen, und versucht, das Beste daraus zu machen. Sie kämpfen bis zum Schluss und geben sich nicht auf. Und wenn dann einzelne Aktionen funktionieren, sehe ich das positiv. Mehr ist halt derzeit nicht zu erwarten.


    Auf jedenfall positiv ist die Verpflichtung von Andi zu sehen. Ohne ihn wäre die Niederlage gestern deutlicher ausgefallen. Ohne eine entsprechende Leistung von David Späth wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen.


    Die Verantwortlichen haben sich am Ende der Saison für Jicha ausgesprochen. Daher macht eine Trainerdiskussion derzeit für mich keinen Sinn. Aber natürlich kann auch ich mir für den THW einen anderen Trainer vorstellen. Bei anhaltenden Negativresultaten kann ich mir vorstellen, dass auch bei den Verantwortlichen die Suche nach Alternativen beginnt, wenn sie nicht längst begonnen hat.

    Muss es ja auch nicht. Verletzungsgefährdend bedeutet ja nicht Verletzung. Ich finde es trotzdem übertrieben, vielleicht weil ich auch finde das er noch nie der schnellste war. Timing ist seine Stärke und das ist Rhythmus und nichts anderes.

    Dann müssen wir wohl in Zukunft bei jeder Berührung am Kopf des Gegenspielers mit einer roten Karte rechnen. Ich glaube nicht, dass dies zielführend wäre. Da wird die rote Karte gegen einen eurer zentralen Abwehrspieler nicht lange auf sich waren lassen.


    Wir sind am Anfang der Saison, die Schiris frisch geschult bzw. gebrieft, was sie zu ahnden haben. Dies wird sich in Zukunft vermutlich wieder ändern.

    Ich weiß ja nicht ob eine rote Karte immer zu diesen Maximalaussagen führen sollte. Dämlich eher das er durchgezogen hat, aber ob man generell zu langsam ist, kann man aus so einer Situation nicht wirklich ablesen. Abwehr im Mittelblock ist eigentlich immer ein Tanz auf der Rasierklinge.

    Voll durchgezogen hat er ja nun gerade nicht. Er hat sogar versucht zurückzuziehen. Aber auch dazu ist er nicht mehr reaktionsschnell genug. Im Übrigen fand ich die rote Karte übertrieben. Offensichtlich hat er Ivan Martinovic an der Lippe erwischt. Das sah für mich im ersten Monent böser aus als es tatsächlich war. Jedenfalls hat es bei Martinovic zu keiner Verletzung geführt, die ihn in seiner Leistung beeinträchtigt hätte.

    Was erwartest du von Szilagyi, wenn sein Boss vorgibt, man will (und vielleicht auch "muss") in die CL zurück? Jicha sagt wenigstens, das es dafür (aktuell) an Qualität fehlt. Wenn alle im Kader fit wären, könnten sie oben mitspielen, in der aktuellen Situation natürlich nicht.


    Was erwartest du an Eingespieltheit, wenn von den 7 Rückraumspielern nur 2 die Vorbereitung ganz (davon noch einer eingeschränkt aufgrund der gerade vollzogenen OP) und zwei weitere aufgrund der OS nur eingeschränkt an der sehr verkürzten Saisonvorbereitung teilnehmen konnten. Mehr als individuelle Qualität, max. in der Kleingruppe, geht da aktuell nicht, wenn beide eingeplanten Spielmacher bis auf Weiteres ausfallen und der dritte aufgrund seines Alters nur noch Aushilfsweise diese Rolle übernehmen kann.


    Dule tut mir auch leid. Die hier zu lesende Kritik ist völlig deplatziert. Er hat gestern im Angriff und Abwehr nahezu durchgespielt und nur in der Abwehr kleine Verschnaufspausen erhalten. Dabei weiß doch jede, dass er diese Einsatzzeiten nicht mehr vollwertig ausfüllen kann. Um so mehr ist er zu loben, dass er sich in dieser Notsituation in den Dienst der Mannschaft stellt. Gleiches gilt auch für Peke und Rune, die sich angeschlagen zur Verfügung stellen.


    Ebenso deplatziert halte ich die hier geäußerte Kritik am Trainer. Jicha ist unser Trainer und eine weitere Debatte darüber erübrigt sich. Wenn (fast) alle wieder an Bord sind und es trotzdem nicht läuft, kann man auch wieder den Trainer in Frage stellen.

Anzeige