Beiträge von Valter

Ich denke es wird so wie mit Pajovic laufen. Man gibt eine komplette Saison, egal wie sie verlaufen wird.

Wie du gesagt hast, ist für eine Katastrophensaison der Kader viel zu gut.

Verpasst Lund die CL, wird das nächste Jahr, wie jetzt bei Pajovic, die Tod oder Gladiolen Saison

VS wird "seine" "Erbsen" (Punkte) Zählen, ob sie dichter an den großen Fleischtopf CL herankommen und dann entscheiden.

Ich glaube, dass Kiel eine gute Saison spielen wird.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass Lund von Anfang an unter Druck steht. Die Leute in Kiel wollen Ergebnisse sehen,dazu noch gepaart mit einem besseren Handball als in den letzten Jahren. Eine Herkulesaufgabe, wobei das Personal dafür absolut vorhanden ist.

Druck hat jeder Trainer. Aber Lund wird mindestens zwei Jahre in relativer Ruhe arbeiten können. Einen dritten Trainer auf der Payroll kann sich Kiel garnicht leisten, und für ein völliges Scheitern ist der Kader viel zu gut.

Skippy hat mir ebenfalls gut gefallen – deutlich aufgeräumter und viel weniger eigensinnig als sonst. Liegt es an der neuen Spielausrichtung oder der Schulter die noch nicht bei 100% ist und von ihm entsprechend geschont wird? Hoffen wir ersteres. Er hat seinen Wurfarm während des Spiels immer wieder gedehnt; das sieht leider nach wie vor so aus, als hätte er da kleinere Probleme. Hoffen wir das Beste.

Ich hoffe doch, es ist vor allem die Spielausrichtung. Es könnte ein Glücksgriff sein, mit Lund einen ehemaligen Spielmacher als Trainer gewonnen zu haben. Beide Spielmacher haben mir sehr gut gefallen. Ich kann da zwischen ihnen auch keinen großen Unterschied feststellen. Beide halten sich an die Vorgaben des Trainers und dominieren das Angriffsspiel mit sehr viel Überblick für ihre Mitspieler und strahlen zugleich Torgefahr aus. Letzten Endes ist es mir egal, ob sie vor allem Assistgeber sind oder selber Tore machen.

Mir fehlte im Spiel gegen Kriens-Luzern ein richtig starker KM im Angriff, mit Madsen ein starker Linkshänder und vor allem ein LA, der das Niveau für eine Bundesligamannschaft mitbringt, die in der Liga um die vorderen Plätze mitspielen möchte.

Makuc und Skipagøtu ergänzen sich hervorragend?

Diese Aussage finde ich auch bemerkenswert. Wieviel gemeinsame Spielminuten in einem Spiel, wo es um Punkte ging, hatten sie bisher?

Das ist doch alles Kaffeesatzleserei. Warten wir doch die Hinrunde ab. Dann sind wir schlauer. Mittelfristig braucht der THW sicher nur zwei Spielmacher auf hohem Niveau. Und der eigene Nachwuchs hat dann 1. Priorität, wenn er denn konkurrenzfähig ist. Aber auch bei Rasmus lässt sich seine Entwicklung nicht exakt vorhersagen.

Ich wette nur, wenn ich weiß und nicht, wenn ich spekuliere! :)Wir haben alle keine Glaskugel.

...
    Was beide Vereine aus Schleswig-Holstein im Moment versuchen, ist, diesen über Jahre gewachsenen Entwicklungsvorsprung mit der Brechstange aufzuholen. Das ist auch das weitaus gängigere Modell, das aber nur funktionieren kann, wenn ein Trainer in der Lage ist, die Einzelteile taktisch auch zusammenzufügen, und dem ganzen Ding so einen Stempel aufzudrücken. Und rein vom Eindruck der Spiele ist Pajo bisher den Beweis schuldig geblieben, mehr als ein reiner Verwalter zu sein.

Da sprichst du den entscheidenden Faktor an: Das ist der Trainer! Jicha ist nun zum Glück Geschichte. Auf Lund wartet eine Herkulesaufgabe. Ob er dieser gewachsen ist, kann derzeit keiner wissen. Und bei der SG ist der Trainer ebenfalls das schwächelnde Glied hin zum Erfolg. Da war in der vergangenen Saison bereits mehr drin.

Ich wette nur, wenn ich weiß und nicht, wenn ich spekuliere! :)Wir haben alle keine Glaskugel.

Lass mich also nur mal beschreiben, wie ich zu meiner Einschätzung komme. Rein sportlich betrachtet, habe ich vor langer Zeit mal eines von Tim Sutons leider zu früh verstorbenem Vater gelernt, der mir im Gespräch sagte: "Das Ganze ist immer mehr als die Summe seiner Teile." Auf Handball bezogen, haben wir den ultimativen Beleg dafür letzte Saison in Dänemark gesehen. In den meisten anderen Ligen – außer der deutschen Bundesliga – kann man sich Erfolg erkaufen. Da sind dann einfach maximal zwei bis drei Mannschaften, deren individuelle Qualität so hoch ist, dass ein halbwegs qualifizierter Coach da nicht mehr viel kaputtmachen kann.
    In der HBL kommt es angesichts der Leistungsdichte dagegen auf jede Nuance an. Da kann ich mir eine Weltauswahl zusammenkaufen: Wenn die als Mannschaft nicht über eine lange, kräftezehrende Saison funktioniert, werde ich mit dem nationalen Titel nichts zu tun haben. Flensburgs Anspruch kann nur Magdeburg sein. Doch dort hat man aus sehr bescheidenen Anfängen heraus kontinuierliche personelle und taktische Aufbauarbeit geleistet. Infrastrukturelle natürlich auch, weshalb man jetzt über eine stabile Basis verfügt, die auch kleinere Rückschläge verkraften kann.
    Was beide Vereine aus Schleswig-Holstein im Moment versuchen, ist, diesen über Jahre gewachsenen Entwicklungsvorsprung mit der Brechstange aufzuholen. Das ist auch das weitaus gängigere Modell, das aber nur funktionieren kann, wenn ein Trainer in der Lage ist, die Einzelteile taktisch auch zusammenzufügen, und dem ganzen Ding so einen Stempel aufzudrücken. Und rein vom Eindruck der Spiele ist Pajo bisher den Beweis schuldig geblieben, mehr als ein reiner Verwalter zu sein.

Sollten da allerdings noch andere, weniger sportliche Aspekte mit hineinspielen, hier auch noch ein Argument FÜR deine These: Eigentlich hat Flensburg ja seinen idealen Trainer schon in der eigenen Führungsetage sitzen. Dessen gutes Recht ist es allerdings auch, mittlerweile den Bürojob der täglichen Trainingsarbeit vorzuziehen. Nur ist Vranjes ja nicht mal das einzige Alphatier bei euch. Glandorf ist ja auch noch da, und wer weiß, wer sonst noch Einfluss nimmt. Gerade in einer Situation des Umbruchs ist da ein Trainer, der in erster Linie einfach nur froh ist, an einen solchen Job gekommen zu sein, vielleicht auch ganz angenehm. Mit einem Sigurdsson, Kaufmann oder gar Dujshebajev, die taktisch in einer ganz anderen Liga unterwegs wären, aber deutlich mehr Reibung verursachen würden, wäre das etwas anderes.

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass man den Erfolg solcher Anstrengungen, wie sie Flensburg gerade unternimmt, nicht durch persönliche Eitelkeiten gefährden sollte. Die Realität sieht leider oftmals anders aus. Ich wünsche euch wirklich Erfolg, mein Lieber, und dass Pajo seinen Job behält. Sind wir ehrlich: Keiner von uns würde es toll finden, wenn in der Öffentlichkeit unsere Jobsicherheit diskutiert würde. Mein Instinkt sagt mir halt nur was anderes.

Nach tagelangem Mitlesen endlich mal wieder ein Beitrag, den ich gerne gelesen habe. Danke und bitte weiter so!

Wie Flensburg sich das leisten kann, sogar noch länger ohne CL, finde ich auch spannend. Aber sie haben es gewuppt und das verdient Respekt 🥴

Pytlick hat es möglich gemacht. Aber die Jungs musst du erst einmal für FL begeistern. Das ist eine Meisterleistung von Ljubo. Ähnlich wie die von K73 bezüglich Gidsel. Da ist die Verpflichtung von Fischer bereits deutlich einfacher, weil er aus der Komfortzone D offensichtlich nicht rauswollte.

Flensburg hatte Bedarf und Platz für beide Costas und das nötige Kleingeld. Wer weiß zudem schon viel schnell Costa Nr. 3 als Trainer dort aufschlägt. Alles keine Faktoren, die zum aktuellen THW passen…

Dass ein Verein gerade mal keinen Bedarf hat, weil er sich für einen anderen Weg mit anderen Spielern entschieden hat, oder sich ggf. auch auf überteuerte Konditionen nicht einlassen muss, ist immer möglich. An welchen Spielern des THW könnten denn deiner Meinung nach andere Topvereine Interesse haben. Mir fallen da nicht allzu viele ein. Dies relativiert für mich auch die angebliche große Leistung von VS.

Den Artikel hast du offensichtlich garnicht gelesen. In erste Linie ging es nicht um finanzielle Forderungen der Spieler. Natürlich hat der THW (derzeit) nicht das nötige Kleingeld für die kolportierte Ablöse.

Ein dickes Lob für Ljubo. Das ist schon stark, wie er die beiden Topleute aus Lissabon nach FL gelotst hat!

So lotste Vranjes die Costa-Brüder nach Flensburg in die Handball-Bundesliga
    Mit der Verpflichtung von Martim und Francisco Costa ist der SG Flensburg-Handewitt ein echter Transfer-Coup gelungen. Doch wie schaffte es Sportchef Ljubomir…
    www.handball-world.news

Wann leistet sich der THW einen Sportdirektor der ähnliches zu leisten im Stande ist? Das erinnert mich auch an die Verpflichtung von Gidsel, die wohl maßgeblich auf das Konto von K73 ging. Ist ähnliches von unserem GF/Sportdirektor zu erwarten? Ich denke nicht. Für Intensivbetreuungen fehlt ihm wohl bereits die Zeit. Und ein Menschenfänger ist er für mich auch nicht. Für irgendetwas begeistern könnte er mich jedenfalls nicht.

Er hofft es, dass heisst für mich nicht, dass er es erwartet.

Ich halte es da im Übrigen mehr mit Klopp: Jeden Stein umdrehen, um zu schauen, ob darunter irgendetwas falsch läuft, das ist Aufgabe des Trainers. Aber wenn darunter nichts falsch läuft, muss auch (zunächst) nichts geändert werden.

Alles neu erfinden bis zum Saisonstart ist doch garnicht machbar. Ich denke, es wird ausreichend Elemente aus dem System Jicha / Alfred geben, die man erst einmal so übernehmen kann. Ein Beispiel: Warum in der Abwehr im IB zunächst nicht überwiegend mit Peke und Veron spielen? Die sind schließlich einigermaßen eingespielt usw. usf.

Handball: "Ungewöhnlich für eine Vorbereitung" - Dahmke verrät erste Lund-Maßnahmen
    Der THW Kiel bereitet sich derzeit auf die neue Handball-Saison vor. Kapitän Rune Dahmke verrät nun die ersten Maßnahmen des neuen THW-Trainers Börge Lund.
    www.handball-world.news

Eine spannende Frage: Für welche Werte steht der THW als Team? Bin gespannt, was dabei herauskommt.

"Lund will beim THW ein komplett neues System installieren. "Abwehr und Angriff werden komplett auf null gestellt und neu entwickelt. Das ist viel auf einmal - aber genau deshalb auch spannend in den Einheiten", meint Dahmke. Der neue Kiel-Coach gehe dabei bewusst dosiert vor: "Wir wiederholen immer nur wenige Elemente, speichern die erstmal ab, bevor das nächste dazukommt.""

Ich hoffe, zum Saisonstart gegen Lemgo ist das neue System bereits soweit eingeübt, dass nicht schon wieder ein holpriger Start erfolgt.

Wo steht das denn? Das ist an mir vorbeigegangen.

Er könnte auch beim Kooperationspartner Altenholz eingesetzt werden. Das dürfte doch stark davon abhängen, wie er sich weiterentwickelt. Im Übrigen ist das für mich keine Ausleihe im üblichen Sinne.

Jetzt ist ja erst mal die Rede davon, dass die Europäer die Pläne boykottieren könnten. Eine WM ohne Europa fände ich sehr reizvoll.

Aber am Ende wird der Blick auf die dann ausfallenden FIFA-Gelder die Europäer schon wieder auf Linie bringen, da muss man sich keinen Illusionen hingeben.

Eine WM ohne europäische Mannschaften würde mich überhaupt nicht interessieren. Vielleicht gerade noch so ein Endspiel Argentinien vs. Brasilien. Aber wer sollte das übertragen? Sicher nur ein Privatsender, der dafür kräftig Gebühren erheben müsste. Also, nein danke!

Ob das ein Erfolgsmodell wäre oder ein Flop, möglicherweise ein finanzielles Debakel, ist noch überhaupt nicht ausgemacht.

Europa hingegen könnte seine Meisterschaft alle zwei Jahre austragen. Vielleicht würden sich da ja auch noch ausser europäische Nationen anschließen.

Da gehe ich komplett mit. Die nächste Saison könnte echt ne richtig gute Chance für Kiel sein und so muss man da auch ran gehen.

Die Voraussetzung dafür ist aber, dass Köster, Madsen, Skippy, Makuc und Nacinovic gesund bleiben müssen. Das sind meiner Meinung nach unsere 5 wichtigsten Spieler, von denen eigentlich keiner längerfristig ausfallen darf. Natürlich wäre jeder Ausfall schmerzhaft, aber alles wäre irgendwie einigermaßen kompensierbar, bis auf bei den genannten fünf.

Vergiss mir die TW nicht. Deren Quoten gehaltener Würfe waren in der letzten Saison deutlich zu wenig. Vor allem Gonzalo (Platz 30) sollte sich erheblich steigern, aber auch Andi muss in Zusammenarbeit mit der Abwehr über eine hoffentlich verbesserte Abstimmung zulegen. Ansonsten wird es für eine vordere Platzierung kaum reichen.

Ich erwarte nicht, dass der Angriff deutliche Defizite der Abwehr ausgleichen kann, wie es vor allem bei den Füchsen der Fall war. Es klingt zwar gut, dass Børge das Ziel ausgegeben hat, mehr Abschlüsse von 6 Metern zu kreieren. Dies ist aber ein längerfristiger Prozess, d.h. die Umstellung wird dauern. Da sind die bisherigen Topteams dem THW bisher zu deutlich überlegen.

Zunächst hoffe ich mal, dass alle gesund und fit zurückkommen und uns keine neuen Hiobsbotschaften erreichen. Dann ist vieles möglich.

Das größte Problem sehe ich im Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff. Der THW hat zuviele Spieler, die für die Abwehr nur bedingt geeignet sind und zentrale Abwehrspieler, die so für den Angriff nicht benötigt werden. Daraus ergeben sich dann erhebliche Wechselnotwendigkeiten. Aus meiner ursprünglichen Hoffnung, mit einem Spieler wie Julian auch mal beim Umschalten gänzlich auf Wechsel verzichten zu können, haben sich wohl weitgehend zerschlagen.

Auf den Tempogegenstoss bin ich jedenfalls sehr gespannt. Dieser wird hoffentlich auf mehr als eine Person beruhen. Und ein Umschaltspiel gänzlich ohne Tempo (wie speziell mit Dule auf RM) sollte hoffentlich der Vergangenheit angehören.