Beiträge von Valter

Warum denn immer gleich von Stillstand sprechen??? Wir hatten zwischen den beiden Silbermedaillen, die jetzt alles überstrahlen wenigstens noch den kleinen Rückschritt bei der WM 2025. :lol:

Kaum hast du mich davon überzeugt, dass sich spielerisch etwas ändern muss, ist dir meine Aussage auch nicht Recht.

Mit Stillstand meine ich, dass Alfred nicht unbedingt für Innovationen steht. An seinen Grundvorstellungen wird er festhalten, genauso wie er an einzelnen Spielern zu lange festhält.

So manche Rolle, die ein Spieler im Spielsystem spielt, muss wohl grundlegend hinterfragt werden. Und das geht wohl nur mit einem neuen Steuermann.

Freundschaft!

Man merkt schon, dass Meckes lieber etwas anderes will. Während man immer gemerkt hat, dass Szilagyi eigentlich nichts anderes will.

Das hoffe ich doch. Er ist seit einem Jahr im Amt. Da will man noch etwas bewegen und nicht 2 oder 3 weitere Jahre Stillstand erleben.

Dass Alfred sich noch einmal neu erfindet, daran kann ich nicht glauben. Und die Defizite der Mannschaft wurden auch jetzt wieder deutlich sichtbar.

Da steht auch eine Richtungsentscheidung an zwischen dem Weiter so oder durch Änderungen mehr Konstanz und weniger Abhängigkeit vom Zufall bzw. Glück unter einem neuen Trainer.

https://www.handball-world.news/artikel/dhb-bu…heim-wm-1203262

Es wird vor der WM eine Entscheidung geben.

"Wir wägen jetzt alle Möglichkeiten ab", sagte Meckes und prophezeite "spannende Monate".

Dann hoffen wir mal, dass sie derzeit eifrig und intensiv Gespräche mit potentiellen Nachfolgern führen und der Findungsprozess nicht so ähnlich abläuft wie im letzten Jahr bei dem Verein, für den Alfred mal tätig war.

Er wird an seinem Erfolg gemessen bei der Heim WM. Bleibt der aus , dann ist er raus... Hat er Erfolg bleibt er drin.. sprich weiter Trainer. Oder es kommt doch alles ganz anders als wir uns das ausmalen.

Und du glaubst, im Erfolgsfall sind die Entscheider so "besoffen", dass keiner genau hinschaut, wie der Erfolg zustande gekommen ist? Das wäre mehr als bedenklich.

Das wäre ja fast so wie beim THW. Da muss der Trainer nicht mal Erfolg haben und die Verantwortlichen helfen noch beim Suchen und Finden der Ausreden.

An sich geht´s aktuell nur über eine starke Abwehr, gute TW-Leistung und einfachen Handball. Schnelle TG, sichere Anspiele an den Kreis und die Außen sowie Würfe aus Rückraum fern nach Kreuzungen.

Das entspricht Alfred's Philosophie: Wir brauchen zunächst einmal eine starke Abwehr mit starken TW. Auf die TW war bei Turnieren eigentlich immer Verlass. Manche gehen ja soweit zu sagen, wir haben unsere Erfolge den TW zu verdanken, insbesondere Andi Wolff.

Und vorne hilft der liebe Handballgott, insbesondere die Tagesform der Shooter und vielleicht noch das Kreisanspiel. Damit allein kann man Dänemark nicht besiegen.

Wir leisten uns zudem einen reinen zentralen Abwehrspieler und haben Rückraumspieler, deren Abwehrleistungen für Topspiele nicht gut genug sind. Uns fehlen Allrounder wie Köster.

Knorr und Lichtlein würde ich im Angriff öfter gemeinsam auf der Platte sehe. Geht aber nicht, weil dadurch eigentlich bereits zwei Wechsel vorprogrammiert sind. Zudem ist auch zur Belastungssteuerung ein ständiger Wechsel von Uscins zu Langhoff erforderlich.

Ich habe ihn verstanden. Ist auch alles schon mehr oder weniger hoch und runter diskutiert worden.

Na, dann bis zur Entscheidung über eine Vertragsverlängerung des Bundestrainers oder spätestens zur nächsten Nominierung.

Man sollte die sog. Testspiele entspannt sehen. Es war zum Saisonende der komplett falsche Zeitpunkt, um die Dänen schlagen zu wollen. Hinzu kamen angeschlagene bzw. nicht in ihrer Bestform befindliche Spieler.

Wenn es denn überhaupt positive Erkennknisse gab, dann am ehesten, dass Lichtlein in der NM angekommen ist.

Schade, dass Sauter keine Chance bekommen hat. Damit ist für mich auch klar, wenn alle Kandidaten fit sind, wird es zur WM keine wesentlichen Änderungen mehr geben.

Ich würde mir wünschen, dass Alfred sich einen Ruck gibt und Häfner und vor allem Suton reaktiviert. Beide muss man nicht testen, da weiß mann, was man bekommt.

Freundschaftsspiele guck ich nicht.

Bei den Turnieren ist aus meiner Sicht unser Angriff mit Lichtlein i.d.R. schlechter als ohne ihn.

Du siehst Lichtlein zu statisch. Ich sehe da eine Entwicklung bei ihm. Früher ging von ihm recht wenig Torgefahr aus. Er hat lieber Bälle verteilt bzw. einen Pass gespielt und hatte selber wenig Zug zum Tor. Darauf konnten sich Abwehrspielen einstellen. Heute nutzt er seine Chancen. Das macht es den Abwehrspielern schwerer. Er muss also garnicht viele Tore werfen, aber er sollte seine Chancen nutzen.

Keiner von denen hat in ganzen Turnieren abgeliefert. Bei Köster und Uscins sieht es insgesamt etwas besser aus, aber Knorr??? Der kann nicht mal Abwehr.

Das ist ja eins unserer Dauerprobleme, man kann von keinem unserer Spieler mal 3 gute Leistungen am Stück erwarten, geschweige denn, dass man mal von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen kann.

Wer kann denn von unseren zentralen Angreifern Abwehr? Das kann von sich eigentlich nur Köster behaupten. Wenn du Knorr als Total-Ausfall für die Abwehr siehst, kannst du auch gleich Lichtlein dazuzählen mit der Folge, dass du sie eigentlich leider nicht zusammen im Angriff spielen lassen kannst.

Uscins, Grgic und Schluroff sind für mich auch keine Abwehrrecken. In der Abwehr übernimmt ja Langhoff für Uscins.

Die Leistung der Genannten war in der Vergangenheit schwankend, aktuell waren sie m.E. nochmals schlechter, mit einer einzigen Ausnahme: Lichtlein!

Lichtlein war zuletzt aber auch bereits bei den Füchsen im Aufwind. Jedenfalls deutlich besser als der mit viel Vorschusslorbeeren gekommene Tobias Grøndahl. Das sollte doch jetzt auch in der NM sein Durchbruch sein. Mit ihm kommt nicht nur Struktur ins Angriffsspiel. Lichtlein hat sich auch hinsichtlich seiner Torgefahr deutlich verbessert.

Es kann doch eigentlich nur noch die Frage sein, wer ist die Nr. 2 auf RM? Ich würde mir aber wünschen, dass dies garnicht festgelegt wird. Alle Rechtshänder im Rückraum sollten auf RM/RL einsetzbar sein. Sauter kann dies auch. Wurde jetzt aber nicht eingesetzt, weil bei den anderen das Zusammenspiel bereits suboptimal, und zudem mit viel zu vielen TF behaftet war. Das müssen sie verbessern bzw. TF abstellen.

Wenn der THW ganz viel Glück hat, wird es mal Tobias Dengler.

Ist immerhin schon Weltmeister und Vizemeister. Ein sehr schneller Torwart.

Schön wär's! Warum suchen, wenn im eigenem Stall bereits einer wartet?

Für Leon Nowottny ist er zunächst einmal in den erweiterten Kader des THW gerückt. Damit ist er schon dritter Keeper und sitzt den alten Herren im Nacken. Vielleicht ergibt sich demnächst einmal ein Kurzeinsatz bei den Profis.

Aber wir sollten da auf dem Teppich bleiben. Der Hype um Rasmus ist mir bereits zu viel.

Mit Lichtlein auf RM richtig Struktur im Spiel, brach nach Einwechslung von Knorr ab, aber endlich hat Trainer was bemerkt, nämlich Knorr und Lichtlein zusammen.

Alfred ist noch lernfähig, und das in seinem Alter. Schauen wir mal, ob Grgic heute noch mal wieder kommt. Dessen Auftritt muss ihn genervt haben: kommt rein, macht einen TF und sitzt sofort wieder auf der Bank.

Also ernsthaft jetzt? Das gilt doch für den armen Filipino genauso. Der kann doch auch nix dafür. Bei dem bist du aber nicht so verständnisvoll.

Für mich ist die zentrale Frage, ob das einfach schon das Optimum ist, was diese Mannschaft leisten kann oder ob da vielleicht noch etwas mehr geht???

Man könnte auch mal über die Rollen-und Aufgabenverteilung nachdenken.

Jicha ist Vereinstrainer, von dem man erwarten kann, dass er etwas entwickelt. Dafür steht ihm genügend Trainingszeit zur Verfügung. Sichtbar ist für mich aber seit längerem nichts Neues mehr. Die Defizite hinsichtlich einer mannschaftlich geschlossen Leistung sind doch nicht mehr zu übersehen.

Ein Nationaltrainer hat es da deutlich schwerer. Natürlich muss auch er den Spielern eine Spielidee vorgeben. Aber seine Einflußmöglichkeiten sind allein bereits zeitlich gesehen doch deutlich reduzierter.

Und dass Alfred den Stab an einen jüngeren weitergeben sollte, der mal etwas Neues ausprobiert, teile ich.

Freundschaft!

Wenn er sowieso nichts machen kann, bleibt nur noch der Rücktritt.

Alfred kann nur darauf aufbauen, was seine Spieler können. Einen ganz jungen Gisli hat er ja bereits trainiert. In Ansätzen war das zu sehen, was später beim SCM perfektioniert wurde. Also, ein Gisli, Felix Claar und Ómar Ingi Magnússon stehen ihm nun mal nicht zur Verfügung.

Die Einzelleistungen Schluroff, Grgic, Knorr fand ich okay, jeder sucht dann seinen Ausweg im Torewerfen. Aus ihrem Können kann man doch viel mehr rausholen.

Ich würde noch Uscins hinzuzählen. Die machen doch genau das, was sie in ihren jeweiligen Vereinsmannschaften auch machen. Das schwankt dann zwischen Hammerwurf und Lustwurf. Manchmal treffen sie nicht einmal das Tor oder machen es dem gegnerischen TW auch relativ leicht.

Was bitte soll Alfred da großartig anders machen als an der Feinabstimmung zu arbeiten. Den Spielstil der Dänen oder z.B. des SCM können sie nicht kopieren.

vor der heim-wm wird wohl kein großer personeller umbruch stattfinden. aber Steinhaus, Suton, Tissier sind echte alternativen auf RM. mein favorit neben lichtlein wäre tatsächlich suton. er hat eine gewisse erfahrung durch sein alter und eine gute mentale stärke. in lemgo hat er eine starke saison gespielt. nach der wm würde ich einen rasmus ankermann neben lichtlein stellen, da er ein ganz anderer spielertyp ist.

wie oft hat knorr eine chance bekommen und nicht genutzt. wenn er vorne nicht verwirft, dann steht er halt in der abwehr schlecht. gestern hat er vier tore geworfen und um gegenzug zwei verschuldet - aber ich darf nix sagen, er ist mvp geworden.

Suton wäre eine echte Alternative. Aber wenn er nun mal partout nicht will. Was willst du da machen?

Ankermann lass mal erst seine Lehrjahre machen. Das ist kein Kiko oder wie die internationalen Youngster alle heißen bzw. hießen. In einigen Jahren sehen wir dann weiter.