Für mich war es eben nicht mit Ansage. Ecuador habe ich für etwas stärker gehalten als Paraguay und wir mussten in dem Spiel nicht. Ich habe trotz unserer Limitiertheit mit einer Steigerung gerechnet, die für Paraguay (noch) reicht.
Wer jetzt das Aus vorausgesehen haben will, dem kaufe ich das nicht ganz ab. Es im Nachhinein schon vorausgesehen haben zu wollen, na ja. Aber ernsthaft. Wer wirklich ohne Frust und gekreuzte Finger hinterm Rücken das Aus gegen Paraguay schon gesehen hat, der muss ein echter Seher sein. Ein echtes Fußvall-Genie.
Immer wenn man denkt, es geht doch nicht noch tiefer, geht es doch! Ich hatte auch gedacht, gegen Paraguay packen sie es, aber da muss auch der Gegner mitspielen. Paraguay hat diszipliniert in der Abwehr gestanden und auf Konter gelauert. Sie hatten nicht einmal übermäßige Härte nötig. Ihr Coach hat gute Arbeit geleistet und die Stärken und Schwachstellen des Gegners gut analysiert.
Die spielerischen Defizite und fehlende Resillienz der deutschen Spieler wurden während des Turniers gnadenlos aufgezeichnet.
Ich gebe Hummels Recht, der Konsequenzen fordert: Nicht nur der Rücktritt des Trainers, sondern auch älterer Spieler, die ihren Rücktritt erklären sollten bzw. nicht mehr nominiert werden sollten. Da muss jetzt was Neues aufgebaut werden.