Beiträge von Valter

Der THW spielt deutlich längere Angriffe als andere Mannschaften und hat daher weniger Gegentore als Berlin oder die SG. Besser ist die Abwehr aber gegenüber Berlin nicht. Zur SG ziehe ich den Vergleich lieber nicht. Hier sollte man schauen, wie viele GT pro 50 Angriffe des Gegners fallen. Das ist eine verlässliche Aussage für die Qualität einer Abwehr und den Torleuten dahinter. Und da steht Kiel definitiv nicht unter den Top 3

Die Statistik hin oder her ist für mich zweitrangig. Da vertraue ich lieber meinen Augen. Und was ich da in dieser Saison sehe, überzeugt mich nicht.

Und wenn dann noch Spieler verpflichtet werden, von denen 0,0 Abwehrverhalten zu erwarten ist, bin ich davon überhaupt nicht begeistert. In diesem Zusammenhang habe ich mich über die Verpflichtung von Köster riesig gefreut und mir erlaubt, die von Makuc in Zweifel zu ziehen.

Und wenn ich was vergleiche, dann nicht nur die aktuellen Top-Clubs (ohne ihre Abwehr stünde der SCM nicht dort, wo er aktuell steht), sondern auch die aktuelle mit früheren Abwehren beim THW. Und da sehe ich eindeutig eine fallende Tendenz.

Elias hat noch keine Saison in Kiel ohne Verletzung überstanden und muss aktuell auch viel zu früh zu viel übernehmen

Man stelle sich vor, da käme jetzt noch die CL hinzu, zwei Spiele pro Woche über einen längeren Zeitraum, und das ohne leichte Gegner, wo man ihn schönen könnte. Für mich stellt sich da bereits die Frage, ob sein Körper diesen Belastungen standhalten würde. Daher braucht er auch eine entsprechende Trainingseinstellung, die von Jicha ja in der Vergangenheit bereits mal bemängelt wurde.

Ich will wirklich nichts beschwören, und ich würde ihn sehr vermissen, aber es würde mich auch nicht wundern, falls er ruhigere Gewässer, zudem mit CL-Garantie, der rauen Kieler See vorziehen würde.

Das sind aber so Dinge, bei denen man sich in die Tasche lügt.

Von der Sorte gibt es jede Menge beim THW. Die Leistung der TW sind aber leichter einzuordnen.

Zu Andi Wolff:

Ich habe keine Zahlen, nur ein ganz persönlicher Eindruck. Seine Leistungen sind in der Nati deutlich besser. Könnte es daran liegen, dass er dort eine Abwehr hat, die ihren Namen zurecht trägt? Beim THW gibt es die Abwehr früherer Tage leider nicht mehr. Dazu braucht man sich nur das Torverhältnis anzuschauen.

Aber ja, Andi hat auch schlechte Tage. Ob er sie so bei Kielce auch schon hatte, weiß ich nicht. Ich habe ihn jedenfalls aus seiner ersten Zeit beim THW stärker in Erinnerung. Aber da war noch ein anderer Gespannpartner da, der bei Schwächen sofort übernehmen konnte. Den hat er im Moment nicht.

Zu PdV:

Er ist seit ein paar Monaten von einer schweren Verletzung zurück. Die Leistung früherer Tage konnte er bisher nicht mehr bestätigen. Ob er nochmals dazu zurückfindet, kann man hoffen, aber sicher ist das nicht.

Ich habe heute schon einem/einer anderen User/in die Frage gestellt und stelle sie nun auch Dir: Was bezweckst Du eigentlich mit so einem Kommentar?

Denk mal darüber nach, dann kommst du vielleicht selber drauf. Vielleicht hast du ja meine letzte Diskussion mit capitano19 und Onehitwonder gelesen/verfolgt. Hat mir sehr viel Spaß gebracht.

Auf Provokationen und Anmache habe ich jedenfalls keinen Bock mehr und gehe darauf, wie dir bekannt sein dürfte, seit längerem nicht mehr ein.

Den THW hat doch auch in den Spielzeiten, die erfolgreich waren seit 2015 ausgemacht, dass sie eher über die Breite als über die Spitze gekommen sind. Beim letzten Meistertitel 22/23 hatte Bilyk die meisten Feldtore mit 121. Das entsprach ca. 12,5% der Tore. Das ging runter bis Fraatz auf Platz 15 mit ca. 3,4% der Tore. Dazwischen waren 13 weitere Spieler des THW. Es funktioniere mal der, mal der und mal der. Jicha hat eigentlich nur an Sagosen hier und da zu lange festgehalten und ansonsten die Breite genutzt. In jener Saison hatte der THW am Ende acht Spieler im Rückraum, wovon eigentlich immer sechs im Saft waren. In Hinrunde fiel Sagosen noch aus, in der Rückrunde dann Weinhold. Durch das Nutzen der Breite des Kaders konnte kompensiert werden, dass schon "damals" in der Spitze keine Spieler mehr da waren, die jedes Spiel funktioniert haben. In den letzten drei Jahren ging der Anteil des besten Feldtorschützen beim THW kontinuierlich nach oben. Erst Johansson mit etwas über 14%, dann Madsen mit über 20% und diese Saison Skipagøtu. Hätte er sich jetzt nicht verletzt zwischendurch würde sein Anteil vermutlich bei über 25% liegen.

Nächste Saison sind es erstmal auf dem Papier wieder acht Spieler im Rückraum, aber das bringt auch nur so richtig etwas, wenn Skipagøtu dauerhaft fit bleibt und Madsen komplett genesen zurück kommt. Dann kann man vermutlich über die Kaderbreite offensiv wieder durchprobieren. Und dazu muss es auch noch irgendwie passen. In den ersten Spielen diese Saison konnte man z.B. gut sehen, dass Madsen große Probleme hatte, dass das Spiel minutenlang an ihm komplett vorbei lief, weil es die One-Man-Show von Skipagøtu war. Madsen konnte man richtig ansehen, dass er den erstbesten Ball aufs Tor werfen wird, egal, wie schlecht die Position ist, weil er endlich auch am Spiel teilnehmen wollte.

Nichtsdestotrotz wird man aus meiner Sicht mit Individualhandball, egal, ob das Würfe aus dem Rückraum sind oder Skipagøtu und Makuc rennen ohne Vorbereitung in die Abwehr nicht auf die Effektivität von 70% herum kommen, welche die guten Teams in der Offensive haben. Die beste Quote vom THW in den letzten Jahren war 20/21 mit 66,5%. Zu der Zeit waren die Top-Teams auch noch nicht bei 70%, sondern eher so im Bereich 67-68% und Kiel hatte da noch mehr geworfen. Heißt vom reinen Ergebnis her hatten sie kein Problem, auch wenn das Spiel "damals" schon nicht modern war. Das funktionierte, weil der THW nach der Verpflichtung von Pekeler auch bei den Gegentoren entweder Liga-Spitze oder nah dran war. Diese Kombination hat es ausgemacht.

Für mich muss Kiel entweder defensiv wieder Liga-Spitze werden oder sie müssen offensiv eine andere Spielart entwickeln, welche eine höhere Effektivität ermöglicht oder sie müssen von der individuellen Qualität wieder eine Menge Weltklasse verpflichten oder entwickeln. Individuelle Weltklasse verpflichten sehe ich finanziell nicht, ob man die Abwehr bei der Menge an Spielern, die ihre Stärke primär offensiv haben, wirklich wieder so stabil kommt, scheint fraglich. Für eine Entwicklung zu einem Mannschaftsspiel in der Offensive gab es unter Jicha auch nicht wirklich Anzeichen, dass sowas möglich erscheint. Für mich müsste bzgl. der Kaderplanung für Reinkind ein starker Defensivspieler geholt werden. Dann gäbe es die Chance, dass man defensiv wieder entscheidend zulegt.

Berlin ist letzte Saison Meister geworden mit einem Rückraum aus Andersson, Lichtlein, Gidsel, Langhoff, Wiede und dem wenig eingesetzten Beneke. Dazu die Außen Freihöfer und West av Teigum, am Kreis Marsenic und Darj, sowie Herburger als primärer Abwehrspezialist. Über Gidsel muss man nicht reden, aber er alleine kann das auch nicht ziehen. Da sind eine Menge Spieler, die individuell nicht das oberste Regal sind, die aber Weltklasse zusammenspielen. Eine Mannschaft, die mehr ist als die Summe der einzelnen Teile. Hier wurde über Jahre eine Spielweise entwickelt, welche die Stärken der Spieler nutzt und geguckt, wie man die Schwächen kompensieren kann. Dann spielt man z.B. eine offensive Abwehr, wenn Gidsel auf Halb verteidigen muss und geht auf Steals. Akzeptiert nicht nur, dass man überspielt wird, sondern geht schon in den Gegenstoß, wenn der Gegner noch nicht mal geworfen hat. Und das sollte doch der Anspruch an die Trainerposition sein und nicht, dass es am besten überall Weltklasse braucht, damit der Trainer erfolgreich sein kann.

Sehr gute Analyse von dir brodie79 , wie eigentlich immer! Diese könnte, nein müsste doch Ausgangspunkt für eine fruchtbare Diskussion sein.

In deinem Text steckt für einen allgemeinen THW-Thread-Beitrag viel zu viel Inhalt. Das wird wieder mal von den meisten überlesen, für ermüdend empfunden (wurde ja alles hier bereits zigfach ausgeführt) bzw. nicht ernst genommen und durch einen ablenkenden Spruch mindestens "zugedeckt", wenn nicht gar mutwillig zerstört, damit ja keine fruchtbare Diskussion zustande kommt.

Daher an dich die Frage: Sollte man deine Analyse nicht zum Ausgangspunkt in einem gesonderten Thread machen, z.B. unter der Überschrift:

Kann es dem THW gelingen, seinen Handball zu modernisieren und damit wieder zur Erfolgsspur zurückzufinden? Wenn ja, auf was kann aufgebaut werden und welche Änderungen sind dafür erforderlich?

Oder oder...

Ich würde dir da gerne folgen. Vielleicht gibt es ja weitere interessierte Mitstreiter.

Ich glaube nicht, dass die CL-Quali locker zu schaffen wäre. Das schafft hier kein Team in der Liga. Die Spiele gegen den SCM sollte man nicht überbewerten. Sie waren jeweils knapp und der Unterschied waren die TW bei den 7m. Wenn Wolff o. PdV nicht stark liefern, ist es nicht so dolle mit dem THW. Der Kader ist aktuell für mehr nicht ausreichend, aber daran wurde ja nun gearbeitet.

Aus einer Aussage (Ich glaube, dass die CL-Quali locker zu schaffen wäre) trieft doch die pure Überheblichkeit. Etliche haben die Aussagen aus dem Trailer und Szilágyi´s "Märchenstunden" so verinnerlicht, dass sie weiter daran glauben nach dem Motto: Wir sind Kiel, wir können DM werden! Da reicht ein einfacher Blick auf die Tabelle aus, um diese Aussage zu entlarven.

Ich definiere das so: In beiden Wettbewerben so mitspielen zu können, das man in der Champions League ins Viertelfinale kommt (sehr sicher, Final Four optional, das ist eh dann viel Glück gefragt), in der Liga aber keine großen Probleme hat sich erneut für die Champions League zu qualifizieren.

Danach würde die noch mögliche Qualifikation über einen EL-Sieg sicher für den THW zu früh kommen. Ich sehe aber auch die wirtschaftlichen Zwänge und würde dem THW wünschen, dass er diese letzte verbliebene Chance nutzt.

Wo ist da der Unterschied?

Die sind ja genauso realitätsverweigernd und reden immer noch von der CL, wenn auch in weite Ferne gerückt. Wenn die im gleichen Atemzug sagen würden, dass die CL noch über den EL-Sieg möglich sein könnte, würde ich es noch verstehen.

Da werden bald die Geldgeber was zu sagen.

Welche Geldgeber meist du? Diejenigen, die bezüglich der Profi-Mannschaft des THW das sagen haben, oder Sponsoren, die sich fragen müssen, ob sie noch das richtige Projekt unterstützen?

Vom neuen AR-Vorsitzenden bin ich bereits enttäuscht. Wofür er steht, habe ich keinerlei Ahnung. Der alte AR-Vorsitzende war dagegen ja regelrecht kommunikativ.

Ist der Kader der neuen Saison ein CL-Kader für das aktuelle Format der CL? Ich erlaube mir mal diese Art der Frage.

Für mich lautet die Gretchenfrage: Gelingt es, aus dem Kader eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die zudem attraktiven Handball spielt.

Der aktuelle Trainer hat m.E. bewiesen, dass er das nicht kann, ansonsten würde Elias nicht als Einzelkämpfer unterwegs sein und es nicht diese desolaten Auftritte geben, wo alles in sich zusammenbricht.

Auch einem neuen Trainer muss man Zeit geben. Mir geht es da zunächst nicht um reine Ergebnisse (ein frühes Ausscheiden wäre für mich nicht das Problem), ich möchte einfach eine positive Entwicklung im Zusammenpiel sehen.

Aber ich stelle Dir mal folgende Frage: Der THW würde gerne in der CL spielen. Wie würde der 34 Jahre alte Pekeler in der Kaderzusammensetzung der aktuellen Saison wohl die Belastung in der CL stemmen können?

Dem ist er nicht mehr gewachsen. Dies gilt aber fast für die komplette Mannschaft. Ein Auftritt in der CL wäre in dieser Saison ein Desaster a la Kolstad geworden. Sie gehört aktuell in die EL und kann dort um den Titel mitspielen. Mir ist das so lieber, obwohl es mit Einnahmeverlusten verbunden ist.

Dann lese ich, dass er helfen kann bei der Integration von Spielern wie Köster oder Makuc. Julian Köster hat bei Turnieren auf höchster Ebene gezeigt, dass er das das Niveau spielen kann. Außerdem ist der nicht 20, sondern 26. Makuc spielt in Barcelona. Die brauchen als Dule, damit sie den Sprung zum THW reibungslos schaffen? Den Punkt sehe ich einfach nicht

Für Julian Köster ist Dule ein Hemmschuh. Die Mannschaft ist blutleer und braucht dringend neue Leader. Ich würde Julian sofort zum Kapitän machen. In Gummersbach hat er mehr als einmal bewiesen, dass er dieser Rolle gewachsen ist, auch beim THW. Da ist aber noch der sakrosanke Dule. Da wird wieder ein Jahr Entwicklungszeit für die Mannschaft verschenkt werden.

Es wurde zumindest Nacinovic geholt

Wenn Patrick gewollt hätte, hätte Szilagyi auf die kurzfristige Nachverpflichtung von Laube gegen eine Ablöse verzichtet. Also kann man ihn schon dafür loben, dass er ein Einsehen hatte, losgelassen und seine Karriere als aktiver Handballer beendet hat.

Bei Dule hätte ich mir das auch gewünscht. Während er in der letzten Saison als RM mit Emil und Eric im Angriff noch ganz ordentlich performt hat, kommt in dieser fast nichts mehr. Und auch auf der Halbposition in der Abwehr ist er von dynamischen 1gegen1-Spielern leicht auszuwackeln.Die Wahrscheinlichkeit, dass er in der kommenden Saison dem THW von Nutzen sein kann, ist recht bescheiden.

Ich möchte ein paar Fragen oder Anmerkungen von euch mal nach und nach beantworten.

Zu Laube und Zerbe: Ja, eure Sichtweise kann man definitiv so haben. Zerbe hat sich entwickelt, dazu ist er ein guter Typ, ein Sympathieträger. Aber er stellt sportlich keine Weltklasse dar. Früher spielte auf dieser Position Niclas Ekberg. Vielleicht versteht ihr, worauf ich hinaus möchte. Und wichtig: Ich mag Lukas, bei ihm stimmt viel. Laube sehe ich vielleicht etwas positiver als ihr. Bei beiden sind es aber eher kleinere Unterschiede in der Bewertung.

Zu den Keepern: Ich denke, dass sie auch so mäßige Saisons spielen, weil die Defensive vor ihnen nicht so gut ist. Man muss sich ja nur mal ansehen, wie Wolff hinter einer Abwehr um Köster, Golla und Fischer agiert. Perez de Vargas kommt zudem ist einer schweren Verletzung. Ihre generelle Qualität ist aber "Weltklasse". Das sehe ich bei keinem anderen THW-Spieler.

Zur Erwartung für die kommende Saison: Köster wird die Abwehr wieder auf ein höheres Level heben und ist einem perfekten Alter. Ich befürchte aber, dass er schnell am körperlichen Limit sein wird, denn er wird extrem viel spielen (müssen), vielleicht zu viel. Makuc ist natürlich offensiv eine Granate, Spielermacher brauchen aber in der Regel ihre Zeit. Je nach Konstellation bei anderen Vereine sehe ich den THW auf dem Level der aktuellen Saison, da die Kreisläufer weder besser, noch jünger werden.

Volle Zustimmung in allen Punkte.

Nur eine kleine Anmerkung: ich hoffe auf etwas weniger peinliche Aussetzer. Sie sollten auch punktemässig wieder etwas näher an die Tabellenspitze herankommen. Das setzt aber voraus, dass Emil und Elias wieder voll einsatzfähig sind.

Und diese Aussagen des Trainers, dass er sauer auf seine Spieler ist, gehen gar nicht. In der Position muss ich mich vor meine Spieler stellen und nicht noch von hinten auf sie eindolchen. Aber ist nicht das erste Mal! Wieso lässt man dies immer noch zu? Es ist allerhöchste Eisenbahn, da was zu ändern!

Bei Maik Machulla läutete das in Flensburg sein Ende ein.