Beiträge von Valter

Freundschaft!

Das Etikett ist ja egal. Was mich interessieren würde, ist, wo(her) das Geld ist. Hanning selbst hat vor kurzem noch gesagt, dass die Champions League nicht den wirtschaftlichen Vorteil gehabt, den man sich versprochen hat. Es gab zwar auch neue Sponsoren oder Vergrößerungen mancher Engagements. Aber ich sehe nicht die große Welle. Und von neuen Gesellschaftern ist bisher auch nichts bekannt.

Witterst du einen zweiten Fall HSVH? Die Macher der Füchse sind mir zwar nicht sonderlich sympathisch, aber für unseriös halte ich sie nicht.

Das kommt ja auch nicht von mir, sondern eher von Leuten, die in ihrem eigenen Verein alles toll finden und bei der Konkurrenz alles doof.

Ach so, solche Leute kenne ich auch. Man muss auch gönnen können. Ich hab es im konkreten Fall etwas leichter. Schließlich habe ich mein halbes Leben in Berlin verbracht und immer noch einen Koffer dort.

So ist es. Vor nicht allzu langer Zeit musste Bob noch sagen, dass man bei Mensing nicht mithalten konnte und jetzt ist man bei Pytlick und Mem gelandet. Das kann einen natürlich wundern, aber Zeiten ändern sich auch schnell mal. Also in dem Sinne, wenn man Meister geworden ist, will man natürlich auch oben bleiben. Leute gehen, andere kommen, bleibt spannend die nächsten Jahre. Auf Sprüche, wer was unsympathisch oder unehrlich findet oder sonstige Befindlichkeiten, muss man sich dann wohl auch mal mit dem Hintern draufsetzen.

Arm und sexy war gestern. Wenn es einem gelingt, den aktuell weltbesten Handballspieler nach Berlin zu lotsen, und dann DM wird, kann man auch interessant für Geldgeber/Sponsoren werden. Sollen die Füchse dies ablehnen, um glaubwürdig zu bleiben? Ihre Nachwuchsförderung, bei der sie Vorreiter sind, werden sie doch weiter betreiben. Ich sehe jedenfalls keinen Grund dafür, ihnen jetzt das Etikett "unsympathisch"oder gar "unehrlich" anzuheften.

Die Spaßmacher hinter den Topteams - Lemgo und Gummersbach!

Großer Erfolg durch gute Vereinspolitik, Seriosität, Kontinuität, gutes Scouting, einem funktionierendem System, ohne verrückte Unsummen für überteuertes Spielermaterial auszugeben. Dazu zwei überragende Trainer, die in Ruhe arbeiten können!

Ich war gestern schwer beeindruckt von Gummersbach und bin es heute auch von Lemgo. Ich glaube nicht, daß es für die SG da am Donnerstag etwas zu holen gibt

Und das auch noch nicht einmal 48 Stunden nach dem EL-Vorrunden-Endspiel, bei dem auch jeder Punkt wichtig ist. Ein deutlicher Vorteil für Flo's Truppe.

Beides. In erster Linie würde ich den Vergleich ziehen, weil das Abschneiden überraschend gut ist. Keine der Kaderveränderung im Sommer hätte diese sprunghafte Weiterentwicklung vermuten lassen. Gleichzeitig sehe ich beim TBV Lemgo deutliche Limitierungen im Kader (im Vergleich zu den direkten Konkurrenten im oberen Tabellendrittel) und der aktuelle sportliche Erfolg ist meiner Meinung nach zum Teil vom Momentum dieses sportlichen Erfolges selbst getragen. Die nächsten drei Spiele des TBV sind alles 50/50-Spiele, die den Lauf bestärken oder einbrechen lassen können und das aufgebaute Selbstbewusstsein muss die EM-Pause überstehen.

Aktuell hat der TBV Lemgo jedenfalls die Europapokalteilnahme fest im Blick.

Da kristallisieren sich doch deutlich 5 Mannschaften heraus, die alle um die Plätze 2 bis 6 Spielen können. Wenn Lemgo seine aktuelle Form konservieren kann und von Ausfällen verschont bleibt, werden sie weiterhin für die direkte Konkurrenz brandgefährlich sein.

Da spielen einige mit sehr viel Cleverness. Wie Hutecek zum Schluss die Zeit runtergespielt hat, sehr clever. Den hätte ich gerne in Kiel gesehen. In jedem Fall teile ich Kehrmann's Ansicht, der könnte auch in einer Mannschaft mit höheren Ambitionen als Lemgo spielen.

Ich würde sie eher mit dem TSV Hannover-Burgdorf der Saison 2024/25 vergleichen.

Weil es für dich überraschend kam, oder fürchtest du einen Einbruch in der Rückserie?

Für mich ist es das Resultat einer jahrelangen kontinuierlichen Aufbauarbeit unter Flo Kehrmann, ähnlich dem VfL.

Wie willst du belegen, dass etwas nicht gesagt wurde?

Die Forderung nach Belegen ist so oder so purer Unfug.

Da gewisse UserInnen von mir ständig Belege fordern, hab ich den Spiess einfach mal umgedreht. Mag ja sein, dass der GF irgendjemanden gesteckt hat, dass er sich intensiv um Alternativen für den Trainerposten bemüht hat, aber keiner wollte anbeissen bzw. war geeignet.

Das ist ja aber am Ende Sinn und Zweck von Foren!

Ewig über das Für und Wider einer Trennung von Jicha diskutieren? Nehmen wir doch erst mal zur Kenntnis, er ist da und wird uns vermutlich noch mindestens zwei weitere Jahre erhalten bleiben und mit ihm die relative Systemlosigkeit der Spielweise.

Ich versteh dich ja und hab es bereits in den Spielethread geschrieben. Das war heute eine Wahnsinnsleistung vom TBV. Die haben die aktuelle Schwäche der Füchse aufgrund ihres ausgedünnten Kaders genutzt, der THW unter Jicha nicht! Das ist in erster Linie auch der Verdienst von Flo Kehrmann. Ich bin mir sicher, den hätte der THW verpflichten können, wenn sie gewollt hätten. Ist aber leider Schnee von gestern.

Du meinst also, dass jeder in der Mannschaft den gleichen Respekt vor ihm hat, wie vor Dule? Das er den Mitspielern die gleiche Erfahrung geben kann? Das sich alle an Julian aufrichten können, wenn es nicht läuft, weil sie wissen, dass Julian schon alles in Leben erreicht hat, schon jede Schlacht geschlagen hat?

Meinst du, dass Julian die Schiedsrichter genauso "beeinflussen" kann. Dass die Gegenspieler die gleiche Erfurcht haben?

Ein Mannschaftsgefüge und ein sportlicher Wettkampf ist unendlich viel mehr, als die reine sportliche Leitung an einem guten Tag...

Natürlich kann er das nicht von heute auf morgen, dass kann dauern. Das muss zunächst als Führungsteam aufgefangen werden. Für Erfahrungen sind zunächst die älteren Spieler, insbesondere Andi Wolff gefordert.

Mit dem Standing kann es aber auch schnell vorbei sein, wenn die Leistung nicht mehr stimmt. Das siehst du aktuell am einstigen Hoffnungsträger des THW, Nikola Bilyk.

Stimmt, da ist er noch meilenweit von entfernt. Das macht Valters Aussage natürlich total absurd.

38 Jahre alt wird Dule sein, wenn Julian kommt. Im Ausgangspunkt von Ruedschow ging es doch um den Verlust eines Leitwolfes und wer ihn möglicherweise ersetzen könnte.

Du hast natürlich Recht, es geht dem bekannten User nur ums bekritteln.

Man dreht sich im Kreis! Wie lange darf ein Umbau dauern, ohne in einer endlos Spirale fest zu hängen?

Wann verbessert der Trainer einzelne Spieler?

Aber vor allem: wo ist das Konzept und ein Spielsystem?

Mittlerweile machen wir ja eher Rückschritte, weil Elias z. T. entschlüsselt wurde, das Team kein Team ist und spielerische Lösungen nicht vorhanden sind!

Man hat leider die Chance vertan, um mal einen neuen Impuls zu testen! Es fehlt an Mut und Kreativität! Kiel könnte echt an einem Scheideweg stehen!

Wie du schon sagst, wir drehen uns im Kreis. Wir könnten uns jetzt weiter in einer Endlosschleife über den Verbleib bzw. von manchen gewünschten Nichtverbleib des Trainer austauschen. Das bringt aber recht wenig. Wir sollten zur Kenntnis nehmen, dass er erst einmal bleibt und uns konkret mit seinen spielbezogenen Entscheidungen auseinandersetzen.

Ein Konzept über sein konkretes Spielsystem, dass er mit dem THW anstrebt, werden wir mit ihm vermutlich nie in Verbindung bringen können. Das wird weiterhin ein "Gemischtwarenhandel" bleiben, je nachdem, welche Spieler ihm gerade zur Verfügung stehen. Die einzige Konstante ist dabei das 7:6.

Auf jeden Fall wird Julian in der Entwicklung nicht so Schritte machen wie bei Gogi. Nicht solange Jicha Trainer ist.

Woher nimmst du das? Julian wird 26 Jahre alt sein, wenn er nach Kiel kommt. Braucht er da noch einen Trainer, der ihn persönlich weiterentwickelt? Die Kieler Spielweise kennt er bereits unter Alfred. Hat ihm das geschadet? Was das Spielsystem betrifft, sehe ich jedenfalls keinen fundamentalen Unterschied zum VfL. Ich erwarte keine allzu großen Anpassungsprobleme.