Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I

• Hauptsache, er rotiert nicht nach dem Motto "Jeder muss mal auf die Tribüne"! Dann wären beim nächsten Spiel u.U. Wolff und Golla dran8|!

• Auf deine Frage, von beidem etwas. Ich gehe in fast allem mit, an sich in allem, was du geschrieben hast. Nur die Bitte mit Lichtlein teile ich nicht. Das kann man machen, gegen Mannschaften wie Serbien, aber nicht gegen die Dänen. Das Risiko der Ballverluste ist da einfach zu hoch.

Zukünftig wär das aber ein Weg, den man auch gehen bzw. probieren sollte. Dafür bräuchte es aber mehr Zeit, dass die Leute sich aufeinander einspielen. Gerade, wenn du dann einen Rückraum aus Grgig, Lichtlein und Uscins auf der Platte hast. Bis da die Abläufe sitzen und die sich nicht selbst im Weg stehen, braucht es wirklich ein paar gemeinsame Stunden mehr. Wie man das hinbekommen will, ist mir aber auch fraglich. Die wenigen Lehrgänge mit der Nationalmannschaft machen das nicht gerade förderlich. Die Clubs wollen auf der anderen Seite nicht auf ihre Spieler verzichten, wobei die Füchse das noch am besten kompensieren könnten, wenn Mem erstmal da ist;). Und dann musst du ja auch noch Gegner finden, gegen die man dann spielen könnte. Also im Grunde ähnlich einspielen, wie in den Clubmannschaften und dafür haste nicht die Zeit. So bleibt Alfred genau das, was du in den Punkten 1 - 3 aufgezählt hast. Dass er der Trainer für neue Wege ist, sehe ich auch nicht, aber ich muss ihn nicht dafür kritisieren, was er macht. Er macht genau das, was er kann und bisher auch erfolgreich. Offensichtlich erreicht er auch die Mannschaft, sonst hätten sie nach Serbien gar nicht mehr die Kurve bekommen.

Der DHB sollte sich aber auch mal Gedanken machen, wie es zukünftig weitergeht. Alfred hat denen nicht die Pistole auf die Brust gesetzt, um den Trainerjob zu kriegen. Der DHB ist an ihn herangetreten und zwar, nachdem Bob´s neue Wege ins Chaos führten. Und dafür, finde ich, hat Alfred ein wenig mehr verdient, als ihm hier um die Ohren gehauen wird.

Und um es mal claar zu stellen.

Ich bin keineswegs jemand, der Alfred auf diesem Posten sehen will oder gar fordert, ihn noch länger, bis nach der WM oder in alle Ewigkeit als Bundestrainer zu binden. Als Trainer von Grün-Rot möchte ich ihn ganz und gar nicht sehen. Und sicher wird es Trainer geben, die dies oder jenes besser machen können, meinetwegen auch "mehr" aus dem Kader rausholen können, worüber man streiten könnte, weil wir eben keinen Vergleich haben. Außer, dass die, die es vor ihm gemacht haben, es eben nicht geschafft hatten. Nur bietet sich ja auch niemand an. Ich habe bisher weder von Kehrmann, Siewert und Benno schon gar nicht gehört, dass es ihr Wunsch wäre, die Auswahl des DHB zu trainieren. Und der "größte" Handballmacher ever geht auch lieber nach Italien, als den DHB in die Weltspitze zu führen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ... Nur bietet sich ja auch niemand an. Ich habe bisher weder von Kehrmann, Siewert und Benno schon gar nicht gehört, dass es ihr Wunsch wäre, die Auswahl des DHB zu trainieren. Und der "größte" Handballmacher ever geht auch lieber nach Italien, als den DHB in die Weltspitze zu führen.

Ich kann mich nicht genau daran erinnern, wo es war, aber Kehrmann hat neulich in einem Podcast (ich glaube Hand aufs Harz) schon sinngemäß gesagt, dass er diese Aufgabe als ehrenvoll/Traumjob ansieht, aber ein Engagement im Moment ausgeschlossen. Langfristig (Vertrag bis 27) schließt er das zumindest nicht aus!

• Auf deine Frage, von beidem etwas. Ich gehe in fast allem mit, an sich in allem, was du geschrieben hast. Nur die Bitte mit Lichtlein teile ich nicht. Das kann man machen, gegen Mannschaften wie Serbien, aber nicht gegen die Dänen. Das Risiko der Ballverluste ist da einfach zu hoch.

Das wäre mein Wunsch gewesen. Dass Alfred es gegen Dänemark riskiert, glaube ich auch nicht. Will er bis zur WM weitermachen, muss er das aber machen. Dafür hat er dann seine Testspiele in diesem Jahr.

• Ich kann mich nicht genau daran erinnern, wo es war, aber Kehrmann hat neulich in einem Podcast (ich glaube Hand aufs Harz) schon sinngemäß gesagt, dass er diese Aufgabe als ehrenvoll/Traumjob ansieht, aber ein Engagement im Moment ausgeschlossen. Langfristig (Vertrag bis 27) schließt er das zumindest nicht aus!

Genauso ist es. Mein Eindruck: Flo würde es machen! Vielleicht ja bereits unmittelbar nach der WM.

• Ich kann mich nicht genau daran erinnern, wo es war, aber Kehrmann hat neulich in einem Podcast (ich glaube Hand aufs Harz) schon sinngemäß gesagt, dass er diese Aufgabe als ehrenvoll/Traumjob ansieht, aber ein Engagement im Moment ausgeschlossen. Langfristig (Vertrag bis 27) schließt er das zumindest nicht aus!

Okay, Podcast höre ich nicht, außer wenn meine Frau in der Küche wieder mal Lanz & Precht hörte und ich notgedrungener Weise beim Verkosten daneben stehen musste.

Langfristig wird das ja auf den DHB zu kommen. Ich gehe davon aus, dass nach der WM der Posten neu besetzt wird, weil Alfred dann von sich aus aufhören wird. Dann würde es zeitlich mit Kehrmann passen. Da bin ich mal gespannt drauf.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (26. Januar 2026 um 16:56)

• Mertens und Zerbe ernsthaft auf die Tribüne? Was soll sowas? Mertens angeschlagen aus dem letzten Spiel?

Ich verstehe es sonst nicht....gerade heute braucht es doch auch absolut zuverlässige Aussen, die in der Not auch mal was machen können.

Genau sinnlos wieder, wie Späth gegen Serbien starten zu lassen.

• Mertens und Zerbe ernsthaft auf die Tribüne? Was soll sowas? Mertens angeschlagen aus dem letzten Spiel?

Ich verstehe es sonst nicht....gerade heute braucht es doch auch absolut zuverlässige Aussen, die in der Not auch mal was machen können.

Genau sinnlos wieder, wie Späth gegen Serbien starten zu lassen.

Über Aussen geht doch sowieso nix und Abwehr Ass Rune rührt den Beton an8o

• Okay, Podcast höre ich nicht, außer wenn meine Frau in der Küche wieder mal Lanz & Precht hörte und ich notgedrungener Weise beim Verkosten daneben stehen musste.

Langfristig wird das ja auch den DHB zu kommen. Ich gehe davon aus, dass nach der WM der Posten neu besetzt wird, weil Alfred dann von sich aus aufhören wird. Dann würde es zeitlich mit Kehrmann passen. Da bin ich mal gespannt drauf.

Ist doch gut. Kehrmann wird der Nächste, dann kann der Bärtige noch ein Weilchen in MD rumwerkeln und wird daraufhin Nachfolger von Flo:D

• Das meinte Obo doch! Du musst das richtig lesen.

Unterm Strich verstehe ich Obo aber auch so, dass mit dieser Truppe nicht mehr geht und das sehe ich ausdrücklich anders.

Man kann natürlich sagen, Dänemark und Frankreich sind zu weit weg und darum ist mehr als Pl. 3 in der HR nicht drin. Aber das ist mir trotzdem zu viel Delta zum verlieren gegen Serbien und rumwürgen gegen Österreich. Das ist für mich nicht der Maßstab. Von diesen Truppen muss man sich stabiler und klarer absetzen. Das kann nicht zu viel verlangt sein. In dieser HR-Gruppe von HF oder sogar Finale zu fabulieren ist sicher auch abenteuerlich, wenn auch möglich.

Wenn man also gegen Dänemark und Frankreich scheitert ist eigentlich nix schlimmes passiert, aber wie will man denn diese EM einstufen? Hängt vielleicht auch von den Ergebnissen in diesen Spielen ab. Kriegt man richtig wecke uffn Sack, dann bleibt wieder ein Geschmäckle und das Gefühl von Stagnation, wenn es allerdings große Fights gibt und man sich nicht blamiert würde ich sogar ein vorsichtig positives Fazit ziehen. Ich glaube aber nicht, dass dazu die Leitmedien ARD und ZDF fähig sind. Die können nur Medaillen positiv verkaufen, aber ein achtbares Scheitern sicherlich nicht.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Jedenfalls sind Rune und Häseler ausgeruht.

Hatte Zerbe nicht Probleme mit der Wade?

Mertens hatte auch noch was abbekommen gegen Norwegen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Unterm Strich verstehe ich Obo aber auch so, dass mit dieser Truppe nicht mehr geht und das sehe ich ausdrücklich anders.

Man kann natürlich sagen, Dänemark und Frankreich sind zu weit weg und darum ist mehr als Pl. 3 in der HR nicht drin. Aber das ist mir trotzdem zu viel Delta zum verlieren gegen Serbien und rumwürgen gegen Österreich. Das ist für mich nicht der Maßstab. Von diesen Truppen muss man sich stabiler und klarer absetzen. Das kann nicht zu viel verlangt sein. In dieser HR-Gruppe von HF oder sogar Finale zu fabulieren ist sicher auch abenteuerlich, wenn auch möglich.

Wenn man also gegen Dänemark und Frankreich scheitert ist eigentlich nix schlimmes passiert, aber wie will man denn diese EM einstufen? Hängt vielleicht auch von den Ergebnissen in diesen Spielen ab. Kriegt man richtig wecke uffn Sack, dann bleibt wieder ein Geschmäckle und das Gefühl von Stagnation, wenn es allerdings große Fights gibt und man sich nicht blamiert würde ich sogar ein vorsichtig positives Fazit ziehen. Ich glaube aber nicht, dass dazu die Leitmedien ARD und ZDF fähig sind. Die können nur Medaillen positiv verkaufen, aber ein achtbares Scheitern sicherlich nicht.

Na gut, meine Frau versteht mich manchmal auch nicht richtig und dann ist aber das Gewitter deutlich heftiger. Liegt natürlich an mir :hi:.

Was ich meinte ist nicht, dass man mit dieser Truppe gegen Serbien verlieren und gegen Österreich rumwürgen muss, sondern dass Alfred trotz diese beiden schwachen Spiele zum Turnierauftakt mit der Truppe im letzten Gruppenspiel den Turnaround geschafft hat und in den Spielen der Hauptrunde bisher siegreich geblieben ist. Und die Gegner sehe ich über Österreich und Serbien und damit hält er den Traum vom HF (egal, wie es heute ausgeht) zumindest bis zum letzten Hauptrundenspiel am leben.

Bei einer Niederlage gegen Spanien am letzten Spiel der Vorrunde wären alle schon zu Hause. Also auf dieses Turnier bezogen, kann ich aktuell wenig an AG kritisieren.

Edita: bevor Stifler'sMom wieder fragt. Danmark ist zum Siegen verdammt, sonst müssten sie wohl auf Schützenhilfe vom Mem hoffen und da sie dieses Risiko nicht eingehen wollen und Jacobsen sonst wahrscheinlich explodieren würde, befürchte ich heute ein Packung.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid