Beiträge von gelb-blauer Loewe

    Beck'n'Bauer - der RNZ-Sportpodcast: Ein Leben für die Löwen (Folge 95 mit Patrick Groetzki)
    Der Kapitän verrät, dass er schon bald wieder ins Training einsteigen will.
    www.rnz.de


    Ausschnitte von der Online-Seite der RNZ:


    Patrick Groetzki ...


    >  über seine Rückkehr:  Ich bin mal vorsichtig optimistisch und sage, dass ich Anfang nächster Woche spätestens wieder im Training bin. Wenn’s gut läuft vielleicht sogar diese Woche noch. Ich war auch überrascht, dass es dann ein paar Schlagzeilen gab, die die Europameisterschaft in Frage gestellt haben. Spätestens zum Heimspiel gegen den TBV Lemgo (9. Dezember/Red.) will ich wieder auf dem Feld stehen."


    > ... über die Heim-EM im Januar: "Ehrlich gesagt kommt das jetzt schon immer näher. Man wird viel damit konfrontiert. Da denkt man schon das eine oder andere Mal dran, wie es im Januar werden kann. Die ganze Vorfreude kommt dann aber erst, wenn man auch schwarz auf weiß sieht, dass man dabei ist."


    > ... über die Zielsetzung mit der deutschen Nationalmannschaft: "Wir sind sicher nicht der Favorit auf das Halbfinale. Aber bei solch einem Turnier hat man schon viele Geschichten erlebt."


    > ... über die aktuelle Situation bei den Rhein-Neckar Löwen: "In der Bundesliga war’s ein Auf und Ab. Ich muss schon sagen, dass es nach dem letzten Jahr, in dem vieles in eine gute Richtung lief, ein bisschen schwierig ist, zu merken: Wir sind eigentlich wieder an einem Entwicklungspunkt wie vor der letzten Saison. Das ist für den Kopf schwierig zu akzeptieren. Das kostet Kraft."


    > ... über Platz sechs in der Liga: "Die Tabelle sagt schon den Status Quo aus. Wir haben in den Topspielen gesehen, wie wir einfach gegen die Gegner, die auch zuletzt vor uns standen, keine Chance hatten."


    > ... über das Ziel, schnell den Abstand zu den Topteams zu verkürzen: "Das ist unrealistisch. Das muss man ganz ehrlich so sagen. Da sind wir als Mannschaft noch nicht so weit. Alle anderen Teams haben sich in der Spitze verstärkt – das konnten wir nicht."


    > ... über ein mögliches Karriereende bei den Löwen: "Im Moment sieht’s danach aus. Ich kann aber nicht zu hundertprozentig ausschließen, dass ich vielleicht noch irgendwo anders spielen werde. Man muss schauen, wie sich alles entwickelt. Aber aktuell kann ich mir nicht vorstellen, noch mal wo anders zu spielen."


    > ... über eine mögliche Funktion bei den Löwen nach dem Ende der aktiven Laufbahn: "Ich denke schon, dass es eine Möglichkeit bei den Löwen geben wird. Da gibt’s auch schon Signale von Vereinsseite, dass sie mich auch gerne einbinden wollen. Welche Position das sein wird, muss man dann in zweieinhalb bis fünf Jahren sehen."

    Ja, seine Krankenakte ist leider der springende Punkt. Wenn Köster in Gummersbach nicht langfristig verlängert hätte, hätten sich die RNL bestimmt auch um ihn sehr bemüht, da er vom Profil her zu Hinzes Vorstellungen passen würde.

    Beide Verträge gehen über 2024 hinaus. Allerdings gibt es noch keine Aussagen, wann Jaganjac wieder im Angriff spielen kann und Ahouansou hat in letzter Zeit Pech mit Verletzungen gehabt.

    Wenn Heymann die Entwicklung nach seiner Verletzung weitermacht, wird es eine gute Verstärkung für die Löwen. Natürlich nur, wenn er sich nicht wieder verletzt.

    Die Verpflichtung würde mir gefallen, da Heymann sowohl Angriff als auch Abwehr Mitte spielen kann.

    Ja, das ist sein großes Plus, das ihn für die Löwen so interessant macht.

    Mein Verdacht ist, dass er der Ersatz für Jaganjac werden soll, wenn er 2025 zu Kielce zurückkehrt. Heymann dann evtl schon 2024 zu holen, fände ich prima, damit er sich schon mal an das System gewöhnen kann & die Last auf beide (Jaganjac & Heymann) verteilt wird, bevor Heymann dann 2025 die alleinige Verantwortung hat.

    Im Pokalhalbfinale habe ich nicht an die Löwen geglaubt. ||

    Ich bleibe sehr vorsichtig optimistisch.

    Das verstehe ich zwar gut – allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Flensburg den Fehler, den Gegner zu unterschätzen, nochmal macht. Die werden doch gewarnt sein.


    Soll heißen: Falls den RNL ein Überraschungscoup gelingt, würde das eher an einer (deutlichen) Leistungssteigerung der RNL liegen als an Flensburg.

    Könnte mir vorstellen, dass schon die ersten zehn Minuten aufzeigen werden, in welche Richtung das Spiel heute laufen wird.


    Denke die Löwen können heute gewinnen, wenn man die technischen Fehler insgesamt in Grenzen hält.

    Ja, sehe ich auch so. Die ersten 10 Minuten können die Richtung aufzeigen. Aus Löwen-Sicht hoffe ich, dass man mit viel Engagement & positiver Energie gleich zeigt, wer hier Herr im Haus ist & zu Hause noch ungeschlagen ist bzw. das auch bleiben will. 🦁 Damit könnte man ein kleines Statement senden & evtl vorhandene Unsicherheit beim THW vergrößern.


    Auch wenn die ersten 10 Minuten die Richtung des Spiels aufzeigen können, glaube ich allerdings nicht, dass sie das Spiel schon (vor)entscheiden. Denn dazu müsste eine Mannschaft 60 Min. sehr konstant spielen, was in einem Topduell noch unwahrscheinlicher ist. Rechne also mit einem ausgeglichenen Spiel.

    Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich auf einen RNL-Sieg. Bin gespannt, wie die Mannschaft mit der ausverkauften SAP-Arena umgehen wird. Auf der einen Seite ist das gerade für die jungen Spieler eine ganz neue Erfahrung & könnte sie mental vielleicht etwas blockieren. Andererseits kann sie das natürlich auch beflügeln, worauf ich hoffe.

    Die Experten sind sich einig. Alles andere als ein Kronauer Sieg wäre eine große Überraschung.

    Ob man alles andere als einen RNL-Sieg als große Überraschung sehen muss, na ja ... sehe ich nicht so. Kiel schwächelt zwar, hat aber immer noch sehr erfahrene, routinierte Spieler. Das kann durchaus ein Vorteil sein. Und wenn die RNL zu viele TF produzieren sollten, wird der THW das knallhart bestrafen.

    Wenn man auf die Punktebilanz der RNL (11:9) und auf die nächsten 2 Gegner in der BL nach dem Leipzig-Spiel (Kiel & Flensburg) schaut, dann ist ein Heimsieg gegen Leipzig schon fast Pflicht. Leipzigs TW-Leistungen in dieser Saison zwar nicht so gut, aber Saeveras und Ebner haben beide schon überragende Leistungen gegen die RNL gezeigt. Wenn die Chancenverwertung wieder nicht so gut sein sollte, wird einer der beiden warmgeworfen werden.


    Bis jetzt hat man aber eine sehr gute Heimbilanz, die sollte fortgesetzt werden. Ich hoffe auf eine gute, stabile Abwehr mit guter TW-Leistung dahinter, sodass man ins Tempospiel kommt. Und wenn man auch im Positionsangriff die Chancen konsequent nutzt & die gegnerischen TW erst gar nicht ins Spiel kommen lässt, steht einem Heimsieg nichts mehr im Weg. :)

    Der aktuelle Trend gefällt mir auch nicht. Mir wäre es auch lieber, wenn die RNL schon weiter wären. Und Dinge wie Chancenverwertung & weniger technische Fehler müssen unabhängig von der Personallage besser klappen. Da stimme ich zu.


    Aber man muss auch hier die Begleitumstände berücksichtigen. Forsell Schefvert hat so gut wie die ganze Vorbereitung verpasst, Jaganjac fiel wieder aus, womit man bestimmt nicht gerechnet hat. Das sind 2 Schlüsselspieler, die sehr wichtig sind für die RNL. Das darf man nicht unterschlagen! Wenn ständig immer irgendwer verletzt fehlt, dann kann sich auch kaum etwas einspielen & Automatismen können sich nicht festigen.


    Dann kommt die Formkrise von Knorr dazu, und dass die Neuzugänge noch nicht zünden, weil es eben Verpflichtungen sind, die erst in Zukunft perspektivisch sich hoffentlich auszahlen werden. Entsprechend benötigt es mehr Zeit. Auch ein Lindenchrone kann mehr. Vor 2 Jahren in Göppingen & diese Saison beim Supercup gegen Kiel hat er das gezeigt, aber wahrscheinlich spielt einfach die schwache, letzte Saison aus Göppingen bzw. Unsicherheit mit rein.


    Das ist dann eben eine Gemengelage, wo viele, verschiedene Faktoren reinspielen & das dann so aussieht. Da kommt vieles zusammen.

    Trotzdem sind Dinge wie Chancenverwertung & weniger TF unabhängig davon besser zu machen.


    Und so scheint eben mehr als Platz 6-8 nicht drin zu sein. Ich hoffe aber, dass eine Weiterentwicklung / Leistungssteigerung / Besserung eintritt, wenn man wieder die Form aus letztem Jahr findet & sich besser einspielt.

    Für mich ist es eben keine Momentaufnahme, da es diesen Trend bereits seit März 2023 gibt. Einzige Ausnahme hier das Wochenende um den DHB-Pokal in Köln. Ansonsten ist nahezu das komplette Kalenderjahr 2023 eine einzige Enttäuschung für die RNL.

    Das sehe ich anders. Wenn man auf die Rückrunde der letzten Saison verweist, muss man aber auch diverse Gründe berücksichtigen. Fakt ist, dass die RNL letztes Jahr keinen breiten Kader hatten. Entsprechend hat sich in der Rückrunde die hohe Belastung für die Leistungsträger bemerkbar gemacht. Ja, die RNL haben nicht international gespielt, aber sie haben sehr viele Nationalspieler zur WM abgestellt. Man kann nicht eine ganze Saison mit dem dünnen Kader absolvieren, denn die RNL letztes Jahr hatten. Und mit Jaganjac fiel ein Schlüsselspieler aus. Damit will ich die 7 Niederlagen in Folge nicht entschuldigen, aber es ist eine Erklärung, zumal 3 davon gegen Topclubs waren, wo du Punkte nicht erwarten kannst. Die anderen 4 Niederlagen waren unnötig, und mit der Zeit spielt die Psyche dann eben auch eine Rolle.


    Und: Es hat doch wohl niemand im Ernst geglaubt, dass die famose Hinrunde bis Saisonende so fortgesetzt wird. Zu einer Entwicklung gehören auch Rückschläge!

    Ich sehe nicht, wie Melsungen uns schlagen kann. Olle zeigt stark steigende Form - das reicht aus.

    Na ja, Melsungen spielt wie ausgewechselt (im Vergleich zur letzten Saison) & wirkt über die gesamte Saison gesehen bisher deutlich stabiler & gefestigter als die RNL. Also sie haben definitiv mehr Möglichkeiten / größere Chancen, gegen die RNL zu gewinnen als letztes Jahr. Daher wird es definitiv kein Spaziergang werden. Letztes Jahr haben die RNL 3x souverän gewonnen gegen die MT, diesmal könnte ich mir ein enges, ausgeglichenes Spiel vorstellen. Neben den TW-Leistungen dürfte die Tagesform auch wichtig werden.

    Falsch! Zur Zeit noch kein Topteam, aber das kommt noch.

    Genau, so ist es. Nach Jahren des Abwärtstrends geht es unter Hinze wieder bergauf. Und die Fehler der Vergangenheit können eben nicht in 1-2 Jahren gutgemacht werden, sondern die Entwicklung und der Prozess brauchen eben Zeit. :thumbup:


    Stifler'sMom: Bei den Löwen ist man realistisch. Da redet – weder der Verein noch die Fans – von Topteam, CL oder gar Meisterschaft oder sonst was.

    Hinze lebt halt vom Pokalsieg !

    Wäre das We in Köln in die Hose gegangen , würde man Hinze jetzt mehr hinterfragen

    Nein, er lebt nicht davon. Der Pokalsieg war die Krönung = i-Tüpfelchen auf eine insgesamt tolle Saison, die man vor Saisonbeginn nicht erwartet hatte (damit meine ich nicht nur den Titel, sondern auch das Auftreten & die Performance über weite Teile der Saison war so nicht abzusehen).

    Und nein, er wäre ohne Pokalgewinn gewiss nicht so sehr / kaum hinterfragt worden wie du denkst.

    Als beim RNL-Heimsieg gegen Stuttgart (1.10.) die Kamera auf die verletzt fehlenden Spieler der RNL hinter der Auswechselbank schwenkte, haben die beiden Kommentatoren gesagt, dass man im Umfeld der RNL davon spricht, dass Ahouansou & Späth noch ca. 2 Wochen ausfallen. Späth ist mittlerweile zurück, Ahouansou könnte dann ja vielleicht für Kristianstad fit werden.


    Zu Jaganjac haben sie leider nur gesagt, dass es noch dauern wird, bis er wieder spielen kann. Mehr haben sie leider nicht gesagt, aber es klang nicht so gut bzw. nach einer längeren Ausfallzeit bei ihm ....

    Das stimmt, aber dafür wirkt er komplett ohne Selbstvertrauen und bekommt auch recht wenig Einsatz. Momentan ist Kirkelokke klar vor ihm muss man sagen.

    Ich hoffe das bessert sich noch, gerade die kämpferische Einstellung die hier groß angekündigt wird fehlt (momentan)

    Ja, da hast du recht. Vielleicht liegt es bei ihm an der letzten (schwachen) Saison in/von Göppingen. Dann braucht er anscheinend noch etwas Zeit, bis er dieses Selbstvertrauen aus seiner ersten HBL-Saison wieder hat.

    Hier mal das Porträt der RNL zu Lindenchrone:

    Vorkämpfer mit Finesse - Rhein-Neckar Löwen - LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
    Vorkämpfer mit Finesse. Jon Lindenchrone Andersen bringt jede Menge Qualitäten mit zu den Löwen und will den nächsten Schritt machen.
    www.rhein-neckar-loewen.de


    Klar, man darf Berichte des Clubs nicht überbewerten, aber trotzdem fand ich Folgendes aus dem Artikel interessant:


    Was man sich sportlich von dem Linkshänder im rechten Rückraum versprechen kann, fasst Coach Sebastian Hinze so zusammen: „Er kommt dem sehr nah, was ich von einem Mann auf seiner Position offensiv wie defensiv erwarte.“ Was unter anderem heraussticht, sei die sehr gute Kooperation mit dem Rechtsaußen, sagt Hinze [...] Genauso gut gefallen Coach Hinze Breite und Antizipation im Auftreten Lindenchrones – und nicht zuletzt die kämpferische Einstellung.


    [...] Bei Sebastian Hinze, der ihn nach eigenem Bekunden schon lange im Blick hat, verfestigte sich durch solche Beobachtungen auf höchstem Niveau die Überzeugung, dass er sich für den richtigen Spieler zur richtigen Zeit entschieden hat. Umgekehrt sind die Löwen der ideale Klub für Jon, um nun den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. [...]


    Also hat Hinze noch einiges mit ihm vor. ;)

Anzeige