Die Situation ist leider nicht vergleichbar.
Ich sagte ja da konnte man es lösen, da auch die Ursache klar war und der Verein nichts dafür konnte.
Ich denke das Nordhorn-Lingen die Saison auch nicht zu Ende spielt.
Die Situation ist leider nicht vergleichbar.
Ich sagte ja da konnte man es lösen, da auch die Ursache klar war und der Verein nichts dafür konnte.
Ich denke das Nordhorn-Lingen die Saison auch nicht zu Ende spielt.
Im übrigen lief das in Hüttenberg damals recht geräuschlos. Die hatten einen sehr jungen Geschäftsführer (F. Friedrichs, oder so). Der hatte ein halbes Jahr vorm Knall seinen Rückzug erklärt. Der nachfolger Timm Schneider hatte dann nach 4 oder 6 wochen das Loch vom ich meine auch 700k erklärt bekommen. Gab aber Null Nachtreten öffentlich gegenüber dem, der es sachlich verbockt hatte.
So wie vor ein paar Jahren in Coburg, hat auch kaum jemand mittbekommen.
Es war so, das man durch einen Umbau der Gesellschaftsform ins wanken gekommen ist, da der Steuerberater einen Fehler gemacht hatte und man ebenfalls rund 700 000 Euro Steuern nachzahlen musste inkl. Strafe und Zinsen.
Dies konnte aber recht ohne groß in der Öffentlichkeit und mit Info an die HBL gelöst werden, da man den Steuerberater den Fehler nachweisen konnte und vor Gericht er belangt werden konnte und seine Versicherung zahlen musste. Mit dem Finanzamt konnte man eine Ratenzahlung vereinbaren. Mittlerweile ist der offen Betrag abgezahlt.
Die haben Spieler haben gutes Geld verdient. Das ist nun vorbei und auch gut so
Ok also wurde dann das Gehalt einiger Spieler reduziert und diese haben es akzeptiert?
Positive Worte Richtung Geschäftsführer hat es die letzten Jahre auch nicht so oft gegeben.
Würde ich jetzt nicht so positiv sehen, kann auch sehr trügerisch sein. Und schließlich verdienen bei sicher recht gut, denn ich denke es ist bekannt das man in Nordhorn Lingen bzw beim Verein sehr gut verdienen kann.
Irgendwie hab ich es im Gefühl das Nordhorn-Lingen die neue Saison nicht bis zum Ende spielt.
Muss man hier nicht auch mal wieder die Lzenzierungskommission in Frage stellen?
Wie kann es denn sein, dass ein verein - wenn die Vorwürfe stimmen - einfach Zahlen aus der Luft greift und die eingereichten Zahlen deutlich beschönigt darstellt? Prüft da keiner die Zahlen in der Kommission? Ich nehme mal das Beispiel Zuschauerschnitt, dass hier aufkam. Wenn die da jetzt einfach mit gefühlt 50% Mehreinnahmen rechnen, als in den letzten Jahren, dann kann ich das doch nicht durchwinken. Auch Sponsoringverträge müssen ja sicherlich vorgelegt werden.
Mir scheint das System auch nicht ganz wasserdicht, in dem ein Klub einfach durch falsche Angaben eine Lizenz erhält, die ihm - anscheinend - nicht hätte erteilt werden dürfen.
Ganz im Ernst meinst du wirklich da, das da jemand ein paar Wochen alles genau prüft?
Da wird mal drüber geschaut, wenn alles schlüssig ist und Nachweise dabei sind, die schlüssig sind, wird das doch erstmal so genehmigt.
Ok aber so wie ich es verstehe hängt alles davon ab, das man die über 700 000 Euro nachweisen, bzw. auftreiben muss um den Fehlbetrag auszugleichen.
Schafft man es nicht bekommt man keine Lizenz.
Kurzfristig wird das nur über Kürzung der Spielergehälter gehen
Wobei da es fraglich ist ob alle Spieler dies akzeptieren!
Ich gehe eher davon aus, das der ein oder Andere noch gehen wird.
Und dafür soll das Land bzw die Stadt zum Teil aufkommen ?
Unfassbar
Sehe ich auch so, warum sollte die Stadt oder der Kreis dafür aufkommen.
Wenn dann die Pacht für die Hallen Stunden ok. Aber dies wäre schon das höchste.
Hinter den Erwartungen??? Van der Merwe war der beste Torhüter in den letzten zwei Jahren
Max Jaeger hat ebenfalls sehr gute Leistungen gezeigt.
Ja nur gebracht haben beide trotzdem wenig und das gewünschte Ziel Aufstieg wurde ja nicht erreicht. Und beide haben richtig gut verdient und coburg zahlt schon gut.
Doch egal der Kader war über Jahre auch wohl zu teuer.
Die Zuschauerzahlen waren letzte Saison in Nordhorn evtl. geringfügig hinter der Erwartungen zurückgeblieben, aber 2000 weniger verkaufte Eintrittskarten in der Saison erklären keine Finanzlücke von diesem Ausmaß.
Saison 2025/26 ... 36.797 Zuschauer
Saison 2024/25 ... 38.108 Zuschauer
Saison 2023/24 ... 37.335 Zuschauer
Saison 2022/23 ... 40.600 Zuschauer
Ja ok war dann doch recht stabil.
Die Gründe für den Fehlbetrag sind bekannt. Man hat sich einen zu teuren Kader über mehrere Jahre geleistet und keinen sportlichen Erfolg gehabt + mehrere Sponsoren in den letzten Monaten verloren.
Ja ok stimmt viele Spieler sind nach Nordhorn-Lingen weil sie sehr hohe Gehälter zahlten. Ja auch 2 Coburger Leistungsträger, die aber dann unter ihren Erwartungen geblieben sind.
Wer vor 7 Jahren rund fasst abgesoffen wäre war Coburg.
Ok da ging es um einen Fehler des Steuerberaters der bei Änderung der Gesellschaftsform einen Fehler gemacht hat und das Finanzamt auch rund 700 000 Euro nachträglich wollte. Doch da konnte man es dem Steuerberater zuschieben und ging vor Gericht und seine Versicherung musste zahlen.
So wusste die HBL ok da kommt irgendwann der Betrag x und der Verein bekommt dies hin.
Doch im Falle Nordhorn weiß man ja nicht so genau warum kommt es zum Fehlbetrag.
Dafür kann es interne wie externe Gründe geben.
Vorstellbar ist, dass die kalkulierten Einnahmen und Ausgaben für die Spielzeit 2026/27 zwar realistisch vorgelegt wurden, aber ein Teil der Einnahmen (Dauerkarten, Sponsorengelder) zum Schließen von Etatlücken der Saison 2025/26 zweckentfremdet wurden und somit in der Kalkulation für die neue Saison fehlen.
Möglich wäre auch, dass seit der erfolgten Lizenzierung durch die HBL zugesagte Gelder (in der Regel Sponsorenzahlungen) widerrufen wurden, z.B. weil ein Sponsor selber in wirtschaftliche Probleme geraten ist.
Allerdings ist ein hoher sechsstelliger Fehlbetrag in beiden Fällen schwer erklärbar. In den nächsten Tagen wird bestimmt noch das ein oder andere Detail in der Presse auftauchen.
Und dies ist ja wenig erklärbar. Wenn es mal 100 000 Euro sind, durch den Rückzug eines Sponsors ok. Doch der Betrag scheint mir auch sehr hoch. Ich denke eher das man eher recht Pi x Daumen gerechnet hat, dies nehmen wir schon ein im Laufe der Saison, dann fehlen im Monat x mal 50 000 Euro, die Bank macht es noch mit, doch dann nimmt man doch nicht so viel ein um es auszugleichen, dann kommt immer mehr dazu und man nimmt zwar wieder ein stopft damit zwar Löcher und deckt kurzfristige Verbindlichkeiten, doch es entstehen neue und es wird dann immer mehr, also klassisch mit Einnahmen gerechnet die dann nicht gekommen sind oder wie man sie sich erhofft hat. Dies kann auch sein man Kalkuliert mit 1500 Tageskarten pro Spieltag, dann ist der Schnitt nur 1200 und schon mal 5 - 8000 Euro die fehlen, pro Spieltag an Einnahmen.
Und keine Ahnung wie lange man in Nordhorn schon hin und her schiebt und ausgleicht, doch irgendwann geht es nicht mehr.
Ich empfinde die Stellungnahme, insbesondere den letzten Teil, als unbefriedigend.
„Den Entscheidungen der Lizenzierungskommission liegt zugrunde, dass nach heutigem Kenntnisstand nicht unerhebliche Abweichungen gegenüber den im Frühjahr 2026 von dem HSG Nordhorn e. V. im Lizenzierungsverfahren für die Saison 2026/27 gemachten Angaben bestehen“
In dieser kurzen Zeit von ca. 4 Monaten können die abgegeben von den realen Planungen/Zahlen gar nicht so groß abweichen um hier von „ohne Auflagen“ auf jetzt „extreme Auflagen mit 6 Punkten Abzug“ zu kommen. Da stinkt aus meiner Sicht etwas ganz gewaltig zum Himmel und soll hier wohl durch eine allgemeine und eher wohlwollende Formulierung zur Gesichtswahrung beitragen.
Ich hätte großes Verständnis dafür, wenn da Krefeld/Helge ganz gewaltig nachbohren würde
Die Messe ist auch noch nicht gelesen und ist noch nicht zuende.
Egal wie sich Krefeld entscheidet ob man dagegen vorgeht oder nicht.
Und jetzt muss man irgendwie ja erstmal die über 700 000 Euro auftreiben und dann eine stabile Saison finanzieren.
Viel gehen wird da eh nicht und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Ich kann Krefeld durchaus verstehen. Die Denkweise ist legitim. Es hat hier auch mit wirtschaftlichen Faktoren zu tun.
Nun ist sie erteilt, jedoch sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.
Welcher Sponsor will hier noch Geld versenken?
So sehe ich es auch. Vor allem wie will man die Saison finanziere und bei einem Klassenerhalt dann die 27/28 ?
Das ganze wird ein gewaltiges Nachspiel haben und sicher nicht gut ausgehen.
Dazu vermeldet die HBL vorhin:
Auszug: Die Lizenzierungskommission des HBL e. V. verpflichtet den HSG Nordhorn e. V. und ihren wirtschaftlichen Träger HSG Nordhorn-Lingen GmbH mit sofortiger Wirkung zu folgenden Auflagen:
1. Kurzfristiger Nachweis der Abdeckung der ermittelten Liquiditätsunterdeckung
2. Monatliche Vorlage der Liquiditäts- und. Ertragsplanungen für die gesamte Spielzeit 2026/27
3. Begrenzung der Personalausgaben für die Saison 2026/27 mit der Maßgabe, dass weitergehende Verpflichtungen nur nach Genehmigung durch die Lizenzierungskommission möglich sind
Die Lizenzierungskommission hat den HSG Nordhorn e. V. weiterhin darauf hingewiesen, dass der Abzug von 6 Pluspunkten für das Spieljahr 2026/27 beabsichtigt ist. Die lizenzrechtlichen Vorgaben sehen vor, dass dem Lizenznehmer vor der endgültigen Entscheidung zunächst noch einmal rechtliches Gehör eingeräumt wird.
Wenn dies so stimmt dann hat man eher Glück noch ein Jahr 2 HBL zu spielen und ja hat eher null Spielraum und muss eher Personal reduzieren.
Und wie will man so schnell den Fehlbetrag auftreiben? Und vor allem nachweisen?
Der Onkel mit dem Geldkoffer?
Sorry das wird doch eine eher sehr vermurkste Saison mit Nachspiel. Denn treibt man den Betrag auf, muss die Saison finanziert werden, dann sollte man die 2 HBL halten wieder die Saison 27/28 finanzieren. Das ist doch ein Fass ohne BodeBoden.
Hoffen wir auf Variante 1 und es findet sich ein oder mehrere Retter. Wahrscheinlich wird es dann ein Rettungspaket geben, aus Geld von aktuellen Sponsoren, Fanaktionen und Geld der beiden Städte.
Wäre optimal
Doch warum sollen die Städte Steuergelder ausgeben oder die Pacht stunden?
Und im Ernst wie lange geht es gut wenn die Onkels mit dem Geldkoffer kommen die Schulden decken und dann wieder neu finanzieren?
Sowas geht doch meist nie gut und endet doch dann so und so mit kompletter Pleite.
Denn auch der Onkel mit dem Geldkoffer will sein Geld zurück oder hat keinen Bock mehr sein Geld in Löcher zu stopfen um einen Verein am Leben zu halten.
2) Man meldet Insolvenz an, das Verfahren wird eröffnet und bis zum 10. April 2027 erfolgreich abgeschlossen.
-> Acht Punkte Abzug, aber eine Lizenz für die 2. HBL 2027/28 wäre bei Klassenerhalt grundsätzlich weiterhin möglich.
Ok nur dies ist doch nach dem Saison wieder eher und wahrscheinlich ein Fall für Gerichte, denn was wäre wenn und wie wasserdicht ist alles.
Da kann man davon ausgehen das es am Ende der Saison vor Gericht landet, sollte man Absteigen wegen der 8 Punkte.
Wenn dann macht es doch nur Sinn mit Lizenz ist weg für 26/27 es wird mit 17 Mannschaften gespielt oder Krefeld kann bleiben.
Oder man bekommt einen Lizenz auf Vorbehalt und erfüllt man im Mai 27 die Auflagen und kann nachweisen das man den Verein saniert hat und hält die Liga bekommt man eine für 27/28.
Da täuscht du dich. Für uns ist durch den Aufstieg z.B. aktuell der Videobeweis eine größere finanzielle, logistische und personelle Herausforderung und der wird absehbar auch in der 2. Liga kommen. Dann gehören höhere Anforderungen an die Hallen zur weiteren Planung der HBL. Z.B. Torkamerasystem, elektronische Werbebanden, moderne Video-Anzeigentafeln und auch 4 Tribünen mit höherer Hallenkapazität als Pflicht.
Ok doch da denke ich das Dinge wie 4 Tribünen, Torkamerasystem, eher nicht kommen werden in der 2 HBL.
Doch stimmt geht hier zu weit.