Deswegen wundert mich ja ganz besonders, wer alles dort hin wechselt und so.
Man munkelt das Erlangen sehr gut bezahlt.
Deswegen wundert mich ja ganz besonders, wer alles dort hin wechselt und so.
Man munkelt das Erlangen sehr gut bezahlt.
Ich kann es echt nicht mehr hören, wie stark der erlangener Kader sein soll
Die Stärke und Qualität der Spieler sagt oft nichts aus.
Denn meist zählt das Team wie man miteinander kann.
Bestes Beispiel war in der Vorrunde Ferndorf in der 2 HBL
Eher unbekannte Spieler aus er 3 Liga wieder hoch, aber ein Team, das miteinander konnte.
Niemand hätte da erwartet das man so loslegen kann und Anfangs weit oben steht.
Ok jetzt zeigt es sich, das es dann doch an Qualität fehlt, aber man kann mithalten, da ein Team spielt und nicht einzelnen spielstarke Spieler.
In Erlangen mag es rein von Spieler ein guter bis sehr guter Kader sein, doch die Mannschaft passt nicht zusammen.
Es werden immer wieder vermeintlich starke Spieler geholt, doch die Mannschaft wird nicht zusammengestellt als Team.
Aber die Chance ist immer noch da. 2 spiele müssen mehr gewonnen werden als Bietigheim. Und das direkte Duell kommt am vorletzten Spieltag
Nur Bietigheim ist eher knapp an Siegen dran als Erlangen.
Die letzten Spiele, vor allem das in Hamburg wurde sehr unglücklich verloren.
Ich trau da Bietigheim durchaus mehr zu und sehe sie im Moment vorne.
Ok gegen Kiel wird man eher nicht punkten.
Aber bis zum Spiel gegen Erlangen traue ich Bietigheim den ein oder anderen Sieg zu.
Tim Gömmel hat Vertrag bis 06/27 ohne Ausstiegsklausel
Auch für die 2 HBL?
Es gibt ja auch einen erheblichen Unterschied zwischen "Spieler aus der Jugend in den KADER einbauen" und "wir spielen nur mit den jungen Kerls". Wenn man das vorhat und praktischerweise so eine gute U19, schmeißt man die nicht alle direkt rein und sagt "schwimmt". Sondern man stellt das Gerüst eines Kaders hin, mit Leuten, an denen sich orientiert werden kann und lässt die Kaderplätze für die Jungen übrig. Und dann sieht man wunderbar, wer das Zeug hat für 2.HBL oder gar 1.HBL.
So meinte ich es ja. Das man ab und an mal den ein oder anderen mit einbaut, in der 1 Mannschaft mit spielen lässt und trainieren lässt.
Doch eine ganze Saison wäre wohl zu viel, auch 2 HBL.
Das würde glaub ich den Verein gut tun und würde auch bei den Fans gut ankommen
.
Lieber baut man etwas nachhaltiges auf und verbleibt länger in der 2. Liga, als das man jetzt alles mögliche versucht, die Liga zu halten und dann nächstes Jahr wieder in dem gleichen Dilemma steckt....
Man kann ja aktuell auch keine richtige Kaderplanung machen, weil keiner weiß, wo man spielt...
Der Abstieg wäre vermutlich nur aufgeschoben...
Ja ok ich denke doch mal das die Vereinsführung davon ausgeht das man in der 1 HBL bleibt.
Der HC Erlangen hat mittlerweile eine Jugendarbeit, die im Bereich Süddeutschland zu den TOP3 gehören dürfte. Ich verstehe nicht wieso man das nicht nutzen kann/will? Für den Abstiegsfall müssen ganz klar Spieler wie Buck, Scherer usw eingebaut werden. Da braucht man doch keine Spieler aus der ganzen Welt zusammenkaufen, zudem die Erwartungen bodenständig formulieren und der HCE hat großes Potenzial sein Image zu ändern.
Ok
Doch haben Jugendspieler denn auch das potenzial gerade in einer 1 HBL zu bestehen?
Langsam immer wieder den ein oder anderen mit einbauen, doch alles andere würde doch selbst in einer 2 HBL dazu führen das man um den Abstieg spielt.
Definitiv!
Auch wenn wohl viele (inklusive meiner Wenigkeit) keine Fans der Vereinsführung sein dürften, ist uns allen bewusst, dass möglicherweise mit dem Abstieg "die Lichter ausgehen"...
Warum sollen da dann die Lichter ausgehen?
Sollte man Absteigen wird Bissel und Fackelmann richtig investieren, alleine weil ein 2 HBL ja nicht würdig ist. Man wird ohne Ende arrogant auftreten und doch auch sicher weiter in der Arena Nürnberg spielen, denn alles andere hat ja niemals das Niveau eines HCE.
Ob die Spieler, die nach Erlangen gewechselt sind, das auch so sehen?
Ich denke da z.B. an M.Gebala und insbesondere an Viggo Kristjansson .
Das wäre dann ein echter Schuss in den Ofen.
Ok
Erlangen zahlt gut,
Und da man als Handballer im Vergleich zu anderen Spielern in anderen Sportarten schlechter verdient, ist es für viele auch sicher eine Überlegung wert, nochmal ein gutes Gehalt beziehen.
Ich denke erstmal das nächste Heimspiel gegen Hannover ist wichtig.
Bietigheim wird gegen Kiel sicher nicht gewinnen.
Eine Woche drauf gegen Lemgo könnte Erlangen auf dem Papier auch punkten.
Es hängt auch immer von Bietigheim mit ab, gestern hätte man eigentlich in Hamburg gewinnen müssen, zumindest ein Punkt.
Solange Bietigheim solche spiele verliert, ist für Erlangen noch alles möglich.
Wenn man die Berichte vom HCE liest und teilweise die Kommentare dazu, dann könnte man den Eindruck bekommen, das man in Erlangen zufrieden ist, wenn die Mannschaft kämpft und Einsatz zeigt
Das sind Eigenschaften, die für mich im Leistungssport Voraussetzung sind
Wenn Bietigheim gestern doppelt gepunktet hätte, wäre es schon so gut wie Feierabend für den HCE gewesen!
Ok dies kann man in Mittelfranken schon immer, sich extrem positiv verkaufen.
Wobei man ja noch Glück hat, das Bietigheim am Ende doch noch immer verliert.
Es einfach nicht schaffen Führungen am Ende zu halten und dann so wie in Hamburg sehr knapp verlieren.
Wenn es Erlangen wieder schaffen sollte, dann liegt es auch an Bietigheim und anderen Vereinen, die einfach Spiele so wie gestern Bietigheim in Hamburg hergeben.
10 Punkte
Die würde ich ja sofort unterschreiben:-)
Aber ich rechne mit maximal sechs und die werden vermutlich nicht reichen.
Ja ok 10 Punkte wird schwer.
Denn ich sehe auch nicht, das man noch mindestens 5 Spiele gewinnt.
Ok wir wissen alle nicht ob auf einmal die neuen so richtig einschlagen.
Ich hab gestern das Spiel gesehen und, das war schon recht wenig. Ich finde es fehlt am Biss und einfach auch dem Willen ein Spiel zu gewinnen.
Viel hängt auch bin Bietigheim ab, denn es sind nur 3 Punkte.
Wenn Bietigheim anfängt zu punkten, dann wird es wirklich schwer.
Ich denke aber mal nicht das Bietigheim noch viele Spiele gewinnen wird.
Coburg hatte wieder das alte Problem, zu viele Fehlwürfe und einfache technische Fehler.
Vor allem ab der 2 Hälfte.
Bei 4 Teams, die punktgleich, bzw. alle nur innerhalb 1 Punkt Abstand sind, ist deine These nicht allzu gewagt
Ich würde sogar bis auf Platz 7 ausweiten.
Denn da sind es auch nur 4 Punkte auf Platz 2.
Ja ok ich denke mal der Aufstieg ist noch nicht durch.
Ich denke es wird noch richtig spannend.
Na für einzelne Spiele könnte man immer nach Nürnberg gehen
Bei Bittenfeld ist es was anderes. Man hat schon aus Marketinggründen den Namen Stuttgart gewählt, folgerichtig spielt man auch dort, alles andere wäre auch sinnlos, Bittenfeld selber hat noch nicht mal 4.500 Einwohner
Nur das Thema Halle in Erlangen ist durch.
Eine Stadt Erlangen hat mit vielen falschen Entscheidungen und falschen Investitionen in den letzten Jahren richtig viel Geld versenkt und ist ja eigentlich Zahlungsunfähig.
Es war auch immer Nürnberg da, warum eine Halle bauen?
Dies wurde einfach in den guten Jahren versäumt und nie versucht, dafür unbedingt eine Straßenbahnlinie von Nürnberg über Erlangen nach Herzogenaurauch, da für die Planungen richtig viel Geld versenkt, diese Bahn wird aber nie gebaut da es dumm ist eine Schmalspurbahn auf diese Entfernung.
Oder vor Jahren wollten man unbedingt eine Bundesgartenschau hat Millionen für die Planungen verbraten, wurde nichts.
Dann wollte man die Autobahn A73 untertunneln etc.
Hat aber vieles sinnvolleres verpasst und nicht mal darüber nachgedacht.
Ergo auf Erlangen kann der HCE nicht bauen, doch ob es sinnvoll ist sich mehr nach Nürnberg zu orientieren, was man eh schon gemacht hat, Nürnberg mit in den Namen aufnimmt, ob dies so gut ist?
So etwas kann auch nachhinten losgehen.
Deine Antwort ist ja rückblickend, hätte hätte Fahrradkette. Die gestellte Frage ist ja von jetzt in die Zukunft gerichtet, wie soll das heute finanzierbar sein?
Guter Einwand.
Und der Zug für eine Halle in Erlangen ist klar weg, doch es liegt eben auch daran, das man sich eher kaum darum gekümmert hat.
Ein weiter so kann es nicht geben, doch es wird aber auch immer schwerer einfach eine Struktur aufzubauen die Mittelfristig etwas bringt.
Wichtig wäre es sicher erstmal eine andere Linie in den Verein bringen und vor allem Struktur.
Ich denke wo sich der HCE einiges abschauen kann ist Eisenach. Auch da eher viel Chaos und immer wieder Rückschläge, doch da scheint man es geschafft zu haben uns ist auf einem guten Weg und baut nach und nach etwas auf.
Vor allem wäre diese Halle viel zu klein, auch in dieser Saison war bereits zwei Mal ausverkauft mit über 8000 Fans - das wäre in Erlangen vollkommen überdimensioniert (und da die Stadt so gut wie pleite ist, unfinanzierbar)!
Bei vielen anderen Vereinen (Bittenfeld/Stuttgart, Melsungen/Kassel etc.) ist dies ebenfalls Usus - das ist definitiv nicht das Problem
Nur war es wirklich ausverkauft mit 100 % verkauften Tickets?
Ich bekomme, da ich ab und an auch in Nürnberg mir Spiele ansehe den Newsletter, die Angebote für Soderrabatte und Freikarten ist schon recht hoch.
Dann weiß ich das Schulen im Umkreis von 100 km sehr oft Angebote bekommen, Freikarten und der Bus zur Arena und zurück wird bezuschusst.
Und Erlangen ging es eine Zeit richtig gut, doch man hat Jahre über seine Verhältnisse gelebt und ist als Stadt eben mittlerweile Zahlungsunfähig.
Doch vor 10 Jahren noch hätte man das Projekt Halle in Erlangen angehen können. So das diese sicher immer voll ist und eben auch andere Events diese mit finanzieren.
Und was denkst Du würde den HCE diese "eigene Halle" kosten und wie soll diese finanziert werden.
Wie lange ist ein HCE bereits in der 1 HBL?
Vor rund 10 Jahren wären die Baukosten locker die Hälfte gewesen und zusammen mit eine Stadt Erlangen(die gar keine Halle für größere Events hat) und einen Investor hätte man dies sicher vor ein paar Jahren recht gut hinbekommen