Beiträge von 1861er

Ein durchwachsenes Spiel und mit Sicherheit kein handballerischer Leckerbissen. Dank der ersten ganz guten Halbzeit hat man es wohl gezogen. Und auch dank der mindestens gleichwertigen Schludrigkeit des HCE.

Der VfL steht nun mit 6 Punkten Vorsprung auf den THW auf dem 4. Platz. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, wir werden am Ende auch dort stehen.

Klar, habe ich auch an anderer Stelle schon geschrieben. Es geht nicht immer nur bergauf. Und die letzte Saison, in der wir besagte Doppelbelastung hatten, zeigt eben dies. Da hatten wir mit Verletzungen etc. zu kämpfen. Deshalb auch „Im Moment“.

Ich denke das es keine Notwendigkeit hat es schnell bekannt zu geben. Die lassen sich Zeit dabei und das ist auch okay. Vielleicht am letzten Spieltag gegen die Löwen

Das stimmt, der Verein hat dazu keine Notwendigkeit. Die haben ja ohnehin den Wissensvorsprung. Würde vorrangig zur Beruhigung der Gemüter der Fans des Vereins beitragen.

Bei allem Respekt, auch wenn es im Norden bescheiden läuft, finanziell ist das im Moment noch eine Liga höher.

Belege dafür? Die fehlende CL wird bei den zu zahlenden Gehältern ordentlich reinhauen. Die Planungen sahen mit Sicherheit anders aus.

Es mag noch einen Unterschied geben, aber eine ganze Liga sehe ich da nicht…

Dann warten wir mal ab, wie es wird, wenn der Shootingstar mal ins Straucheln geraten sollte.

Das wird unweigerlich passieren. Da muss man sich nichts vormachen. Ich kann mich an eine Phase zu Beginn der vorletzten Saison erinnern, wo wir wirklich Probleme hatten. Da war die Stimmung auch was kritischer. Aber das gehört dazu. Goggi wird auch an den Krisen wachsen.

Er hat gestern in der PK auch selbst gesagt, dass wir in den letzten Monaten verwöhnt worden sind und der Zeitpunkt halt kommt, wo es mal nicht so läuft. Wer wären wir, wenn wir der Mannschaft und ihm das nicht ein- und auch zugestehen würden. Entscheidend ist, was man daraus macht und lernt, so dass man idealerweise stärker herauskommt. Zugegebenermaßen ist das bei einer jungen, noch in der Entwicklung befindlichen Mannschaft „einfacher“ als bei Routiniers (was es beim THW vielleicht auch schwieriger macht).

Wer Goggi aus anderen, vergleichbaren PKs kennt, weiß dass er selbst sein größter Kritiker ist. Er sieht den Fehler mit Sicherheit nicht nur bei den Spielern sondern auch bei sich, dass es ihm nicht gelungen ist, die Mannschaft entsprechend einzustellen.

Sorry, hier von einer abfallenden Formkurve zu reden, finde ich reichlich verfehlt.

Wir haben Berlin in einem super Spiel mit größtem Einsatz alles abverlangt. Da war nichts mit nachlassender Form oder sonst was. Wenn in so einem Spiel der Kapitän fehlt, Miro sichtlich angeschlagen ist und der gegnerische TW in Zusammenspiel mit der guten Abwehr 19 Paraden hat, verliert man da halt. Dass es nur mit -2 war, zeigt ja, dass man nicht schlecht war… mit der Niederlage habe ich dann kein Problem, da der Wille und die Einstellung stimmten.

Zum Spiel gestern. Das war ein Wechselbad der Gefühle. 1. HZ zum wegschmeißen, -7 zwischenzeitlich sogar dann mal -8. Vor nicht allzu langer Zeit hätten wir das im Leben nicht gedreht. Jetzt hat man in einem bärenstarken Kampf (Kodrin und Schluroff mag ich hier auch herausheben) noch einen Punkt geholt. Die zweite HZ war wieder annähernd die Einstellung, die es braucht. Und ganz ehrlich. Wer nach der Niederlage in Berlin, dem Ende einer 11 Siege am Stück Serie, wohl dem Ende der CL-Träume immer noch eine Woche später bei 100% Anspannung wäre, möge den ersten Stein werfen. Das sind auch nur Menschen. Und Göppingen hatte einfach mehr Wille und Einsatz gezeigt. Von daher vollkommen verdient den Punkt mitgenommen. Wir hätten uns auch nicht beschweren dürfen, wären es am Ende 2 für Göppingen gewesen.

Nach einem Großteil der Rückrunde stehen wir mit einem super Torverhältnis, nur 3 Verlustpunkten super dar. Zum Ende ist der Kräfteverschleiss halt da. Es ist richtig, dass es Goggis Aufgabe ist, das zu steuern und für nächste Saison, wo mehr Belastung wartet, entsprechend vorzusorgen. Aber jetzt nach zwei Spielen, in denen man von 4 Punkten nur 1 geholt hat, von nachlassender Formkurve zu reden, verfehlt es vollkommen.

Hier setzt sich m. E. unter etwas anderen Vorgehen fort, was an anderen Stellen schon deutlich geworden ist: Handball soll in den großen Metropolen stattfinden, wo die Anziehungskraft vermeintlich größer ist. Für die Verbände ist es natürlich attraktiver, wenn Berlin, Magdeburg und Kiel dabei sind. Alte Tradition hin Tradition her, der VfL spielt bei dem Konzert allenfalls nur noch eine untergeordnete Rolle. Eine Halle mit 4.000 Leuten ist halt nicht der große Wurf.
    Das erklärt vielleicht auch die Reaktion. Ganz unabhängig davon, wie (un-)realistisch eine Quali des VfL mittlerweile ist.

Freundschaft!

Ich bin generell der Meinung, dass es einen Torwarttrainer braucht, einfach weil es selbstverständlich sein muss, dass diese spezielle Position tagtäglich ein professionelles Training bekommt. Ich bin allerdings der Meinung, dass man nicht erwarten darf, dass man da messbare Ergebnisse bekommt. Dazu ist das Torwartspiel von zu vielen Variablen abhängig, wie z.B. die Abwehr oder auch die aktuelle mentale Form des Torhüters. Man sieht ja, wie Kuzmanovic plötzlich hält, nachdem die Vertragssituation geklärt ist.

Ich stimmt insoweit zu, dass ein TW-Trainer vorhanden sein muss. Einfach um auch die Attraktivität zu wahren für gute TW.

Spannend finde ich, dass du aber nicht erwartest, dass durch den TW-Trainer ein oder nur ein kaum messbarer Einfluss auf die Leistung im Spiel vorhanden ist. Würdest du also sagen, dass die guten Leistungen und Entwicklungen eurer TW nicht auch vom Trainer abhängen? Klar, es hängt auch am Zusammenspiel mit der Abwehr. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ein guter TW-Trainer auch zu einer verbesserten TW-Leistung führt bzw. führen sollte. Stellungsspiel, Reaktionsfähigkeit etc. sind ja alles Dinge die von ihm gesteuert und trainiert werden können und am Ende den TW verbessern.

Bin sehr gespannt, ob man einen Effekt spüren wird. Kann das überhaupt nicht einschätzen. Die Leistungen diese Saison waren im Prinzip sogar besser oder zumindest nicht schlechter als letzte Saison, wo wir noch einen TW-Trainer hatten.

Meines Erachtens hat Julian diese Saison einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht, was sein Entscheidungsverhalten angeht. Er hat nochmal mehr Verantwortung übernommen. Er ist nicht umsonst Kapitän, eine Rolle die er auch auf der Platte mittlerweile sehr gut einnimmt. Das ist schwierig an einzelnen Situationen auszumachen. Vielmehr ist es die Gesamtheit bei ihm und das Zusammenspiel mit dem Team

Er wird uns definitiv fehlen. Jedoch bin ich der Meinung, dass er kein großes Loch bei uns reißen wird, das die Mannschaft nicht wird auffangen können. Dazu hat sich die Mannschaft als Ganzes auch nochmal zu sehr entwickelt. Man konnte seinen Ausfall bisher grundsätzlich gut auffangen. In Berlin kam halt hinzu, dass Miro physisch am Ende war.

Kurz gesagt: Ja, er kann durch sein Entscheidungsverhalten und seine Mentalität, Verantwortung zu übernehmen, ein Spiel entscheiden. Am stärksten ist er aber letztlich in einem funktionierenden und eingespielten Team. Ob er das in Kiel findet, weiß ich nicht.

Das Feld ist weitestgehend bestellt und er war jetzt 6 Jahre beim VfL. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jetzt ein guter Zeitpunkt sein könnte. Aus Kieler Sicht wäre das sicher wünschenswert. Aber der THW müsste sowieso erstmal bei sich Ordnung schaffen.

Ich als Gummersbacher sehe das, natürlicherweise, anders. Insbesondere vor dem Hintergrund der Verpflichtung von Roganovic und auch Sindrasson würde es bei mir eher Fragezeichen hinterlassen. Man hat eher das Gefühl, man ist noch mitten Prozess und nicht am Abschluss oder Höhepunkt von irgendwas.

Auch beim VfL gehen mit Erfolg Erwartungen einher. Jetzt gehen bspw. Köster und Kuzmanovic und wer weiß schon inwiefern man nächste Saison wieder in diesen Sphären konkurrieren kann. Sollte man dann wieder eine etwas schlechtere Saison spielen, weil die Mannschaft sich erst neu finden muss, wie würde das dann aufgenommen?
    Ich glaube auch nicht, dass GVS unbedingt sofort aus Gummersbach weg will, aber irgendwann stellt sich doch ganz natürlich die Frage inwiefern überhaupt noch weitere Potenziale vorhanden sind oder man sich eher im Kreis dreht, weil immer wieder Leistungsträger gehen und ersetzt werden müssen.

Vollkommen richtig. Sollte GVS eines Tages feststellen, dass es nicht weitergeht und er idealerweise auch alle seine Ziele erreichet hat, wird er wahrscheinlich gehen. Und ich bin der Überzeugung, dass er im Gegensatz zu Jicha, bei allem Respekt, auch den richtigen Zeitpunkt erkennen würde. So wie ein Jürgen Klopp in Liverpool.

Wäre in Gummersbach der Aufschrei groß, wenn man nur 7. in der Abschlusstabelle wäre? Er wäre wahrscheinlich vorhanden, insbesondere nach den letzten Saisons. Aber er wäre bei weitem nicht so groß, wie er in Kiel bspw. wäre. Ganz alleine aus dem Grund, dass die Erwartungshaltung eine andere ist. Zumindest noch. Das ändert sich zwar derzeit, aber man übt sich doch schon in Bescheidenheit, was uns auch gut steht und wichtig ist.

Was ich damit aber sagen will: GVS kann in Gummersbach viel ruhiger und mit einem ganz anderen Fokus arbeiten als in Kiel. Dort wäre möglicherweise ab Tag 1 die Erwartungshaltung, dass man in die CL einzieht. In Gummersbach verfolgt er dieses langfristige Ziel seit längerem und ganz nach seinen (und Christophs) Vorstellungen. Hätte er das auch in Kiel? Ich wage zu behaupten, nein. Das ist womöglich für ihn der entscheidende Punkt, in GM zu bleiben und dort weiter an seinem Team zu basteln, es zu formen und dort hin zu führen, wo es seines Erachtens hingehört.

Ich finde Phönix aus der Asche auch reichlich dramatisch für die Situation in Kiel, so unangenehm und unbefriedigend sie auch für die bis dato erfolgsverwöhnten Kieler sein mag.

Ich bin stolz auf diesen Kampf des VfL. Ja, die Serie hat nach 11 Siegen ein Ende gefunden. Das ist für mich aber zweitrangig. Für mich zählt, wie wir uns präsentiert haben. Und das war überragend. Diese starken Füchse unter 30 Toren zu halten, haben nicht viele Mannschaften geschafft. Wir waren mit einem angeschlagenen Miro gehandicapt und hatten keinen Julian. Das war dann in Summe eine Nummer zu viel.
    Glückwunsch an die Füchse.