Beiträge von 1861er

Berlin:

Paul Drux - mit Abstand

Paul Drux fällt m. E. aus der Definition raus. Er kam 2011 vom VfL zu den Füchsen und hat da dann in der A-Jugendmannschaft gespielt, also wurde er quasi als „halber Profi eingekauft“ und hat auch 12/13 bei den Profis sein Debüt gegeben. Wenn dann ist er ein Gewächs des SSV Marienheide, wo er von 2000-07 spielte oder des VfL Gummersbach, wo er von 2007-11 spielte.

Ab spätestens der 45. Minute bzw. mit dem 30. Tor kam der Bruch ins Spiel. Der Wechsel auf Hallbäck und Dushebajev hat auch irgendwie mehr Unruhe reingebracht. Für Hallbäck ist es aber auch eine schwierige Situation, da er ja kaum Spielanteile bekommt. Mit Schluroff/Roganovic/Smits lief es deutlich runder. Ich muss aber auch sagen, dass die Wetzlarer Abwehr ab dem Zeitpunkt etwas stabiler und bissiger war, was auch zu mehr Fehlern bei uns führte.

Um noch was positives hervorzuheben: Kreisläuferspiel hat über weite Strecken gut geklappt und die Außen kamen auch zu etwas mehr Anteilen. Schön, dass Matthis Häseler wieder dabei war und auch mit Toren glänzte. Bertram Obling auch mit sehr guter Leistung und wesentlicher Faktor für den Sieg am Ende.

Wer gewinnt hat erstmal Recht und es ist ein Unterschied über ein Spiel zu reden oder über die ganze Saison. Das sah gegen Melsungen halt sehr rückraumlastig aus und es hat eben nicht zum Sieg gereicht und der muss angesichts eurer Ansprüche und der Tatsache seit 2024 zu Hause nur gegen den SCM verloren zu haben, auch das Ziel sein.

Roganovic hatte neben seinen Toren eben auch 3 TF, nur 1 Assist und in den letzten 9 min kam nix mehr außer einem schlechten Dreher, der zum Gegentor führte. Das soll seine Gesamtleistung nicht schmälern, aber es hat nicht zum Sieg gereicht. Wenn beim Fußball einer 4 Buden macht und trotzdem 4:6 verliert, dann verblasst das auch etwas hinter dem Ergebnis.

Ich will nicht die Leistung eines einzelnen jungen Mannes runter reden, sondern nur in das Gesamtergebnis einordnen.

Danke für die Antwort und die Einordnung, der ich grundsätzlich auf das Spiel bezogen, so folgen kann.

Der nächste Gradmesser steht ja ohnehin schon nächste Woche wieder an, da wird man auch hinsichtlich Variabilität im Angriff wieder ein Stück schlauer sein.

Dann kann man wohl auch davon ausgehen, dass die anderen Gegner evtl. auch daraus lernen. Ich bin erst in der 40. Min. Ich schrieb auch von One-Two..... Schluroff ist der 2. Der hatte aber auch einige Assists. Roganovic 1, glaube ich. Beide aber auch mit einigen TF. Die Außen hingen ziemlich in der Luft bisher. Smits eher nicht im Spiel.

Oder einfach gesagt, wenn 2 Leute 24 Würfe nehmen ist das evtl. etwas eindimensional.

Ich folge Dir insoweit, dass das gegen die RNL und gestern gegen die MT fast ausschließlich über den Rückraum geregelt worden ist.

Ich folge Dir aber nicht, wenn es um das Thema Eindimensionalität geht. Und zwar aus dem Grund, dass wir in der letzten Saison und auch in den bisherigen Spielen gezeigt haben, dass es eben nicht nur über den Rückraum gehen kann. Ja, die letzten Spiele waren in der Hinsicht erdrückend und über außen lief so gut wie nichts und die letzte Saison interessiert niemanden mehr. Aber mit Horzen und Vidarsson haben wir zwei Kreisläufer auf die Verlass ist und die im Zweifel auch gut versorgt werden. Deshalb bin ich mir sicher, sollten Schluroff und Roganovic gut gedeckt werden und nicht ihre Chancen bekommen, geht es über den Kreis oder auch vermehrt über Smits. Und das alles gleichzeitig zu verteidigen wäre schon eine ganz so leichte Aufgabe. Deshalb sehe ich das ganze (vielleicht noch?) nicht kritisch.

Das erwartet schwere Spiel gegen starke Melsunger mit einem insgesamt gerechten unentschieden. Bei zwischenzeitlich -4 hätte es auch anders laufen können, aber auch hier haben wir uns wieder ran gekämpft. An der Mentalität liegt es nicht, eher noch an den Fehlern, die man immer wieder gerne einstreut.

Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass wir derzeit den besten Rückraum der Vereinsgeschichte haben. Zumindest kommen da nicht viele ran. Vor allem sowohl auf RL als auch auf RR. Was Kay Smits da auch gestern wieder gespielt hat, ist einfach nur klasse. Vor allem wenn man bedenkt, dass es gar nicht so lange her ist, wo RR unsere Problemposition war und man mit einem Rechtshänder besser unterwegs war als mit den Linkshändern, die wir zur Verfügung hatten.

Ich empfinde rund 9,4 Millionen Euro (tlws nur mündlich zugesagt) an Sponsoreneinnahmen im Jahr 2025 zumindest nicht als wenig. Bei Magdeburg kann ich mir vorstellen, dass es noch mehr sind. Aber sonst? Flensburg? Ich weiß es aber ehrlich nicht.

Das Gummersbacher Lazarett ist um eine Person angewachsen. Tom Kiesler fällt mit einer Verletzung am Außenband auf noch unbestimmte Zeit aus.

Ich hoffe nicht, dass es wieder so eine Seuchen Saison wird wie vor 2 Jahren als wir EL spielten…

Ich empfinde es auch mit Vereinsbrille als müßig, jetzt in der Ausgiebigkeit über die SR Entscheidungen zu diskutieren. Es ist wie es ist. Magdeburg hat verdient gewonnen. Wir haben es zu keinem Zeitpunkt geschafft, das Momentum auf unsere Seite zu ziehen. Ich rechne uns hoch an, dass wir nach der schwierigen Anfangsphase und auch später bei 4 Toren oder mehr Rückstand nicht den Kopf in den Sand gesteckt sondern stattdessen gekämpft und es auch stets geschafft haben, auf ein Tor ran oder gar zum Ausgleich zu kommen. Dass zweifelhafte Entscheidungen oder solche, wo man auch anders hätte pfeifen können, da waren, ist so. Das wird auch immer so sein.

Das Spiel macht mir für meinen VfL grundsätzlich Mut. Es gibt noch einiges an Verbesserungspotenzial, aber das war auch zu erwarten. Nikola hat einen gebrauchten Tag gehabt. Derjenige, der als 20-jähriger mit riesigen Vorschusslorbeeren im ersten Ligaspiel, in einer neuen Mannschaft vor ausverkauftem Haus gegen den SCM nicht nervös wäre oder Fehler machen würde, möge den ersten Stein werfen. Der Junge wird daraus lernen und auch bald bessere Spiele haben. Er kommt mir bei manchen Kommentaren leider zu schlecht weg, so als wäre er ein Fehleinkauf.