Beiträge von 1861er

Ich habe gerade auf LinkedIn gelesen, dass Dennis Römer, Geschäftsleiter Marketing & Vertrieb und Prokurist der VfL Gummersbach Handball GmbH, zum 01. April den VfL nach 5 Jahren verlässt und eine neue berufliche Herausforderung antritt.

Als Fan hat man von seiner Arbeit nicht wirklich viel mitbekommen. Wenn man etwas aufmerksam auf LinkedIn unterwegs war, hat man mehr von ihm mitbekommen. Jedenfalls hat er m. E. einen ganz wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des VfL in den letzten Jahren beigetragen. Ich empfinde das auf operativer Ebene schon als großen Verlust für den VfL.
    Er hat in seinem Post heute auch bestätigt, dass der VfL mittlerweile mehr als 500 Partner hat. Bisher schrieb er immer von „fast“ o. Ä. Da hat sich in den letzten Monaten dann doch nochmal etwas getan.

Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute und viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe, bedanke mich aber vor allem auch sehr herzlich dafür, was er in den letzten Jahren geleistet hat. Das kann man als Außenstehender wahrscheinlich kaum wirklich greifen.

Fraglich ist, wer ihm nachfolgt und ob man bei der Arbeit im Bereich Partnerschaften eine Veränderung spüren wird.

Denke ich auch nicht. Alleine schon aufgrund der Tatsache, dass er nicht unumstritten die Nr. 1 wäre aktuell. Das würde auch überhaupt nicht zur Verpflichtung von Alex passen.

Kay auf RM mit Sicherheit denkbar, aber ich sehe seine Stärken schon auf RR. Das hat er den Großteil der Saison auch sehr gut gemacht. So stabil waren wir auf der Position schon lange nicht mehr.

Das ist schon ein Statement. Gleichzeitig muss man sich nichts vormachen: die Erwartungshaltung, der Erfolgsdruck nehmen zu. Gleichzeitig aber natürlich auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten, wodurch man versucht, den sportlichen Erwartungen gerecht zu werden.

Ich freue mich wahnsinnig hierüber. Wenn man die Deals der letzten Wochen zusammen betrachtet und die, die möglicherweise noch demnächst bekanntgegeben werden, braucht man sich vorerst keine Gedanken mehr um wirtschaftliche und finanzielle Engpässe zu machen. Das wichtigste ist aber, dass man das, was man sich jetzt aufgebaut hat, bewahrt und durch sportliche Erfolge schmückt und finanziell festigt.
    Ich habe da ein Grundvertrauen in CS, dass ihm das gelingen wird und der Verein, wie er selbst sagt, in eine neue Ära eintritt. Das sind große Worte, die dem, was derzeit geschieht, aber durchaus gerecht werden.

Nächste Saison kann es wieder anders aussehen. Julian wird den THW weiterbringen und dem VfL fehlen.

Ich würde dem VfL eine CL-Teilnahme gönnen, aber ich denke, sie käme jetzt zu früh.

Zu welchem Zeitpunkt wäre die denn zeitlich gesehen „richtig“?
    Die Mannschaft ist auf dem Zenit ihrer Eingespieltheit. Das wäre der verdiente Lohn für eine über eine Jahre hervorragende Arbeit, einen konstanten Kader, den man aus der 2. Liga heraus entwickelt hat. Man darf nicht vergessen, dass der Kader auch heute immer noch zu einem beträchtlichen Teil aus Spielern besteht, die in der 2. Liga zum VfL kamen.
    Gab es sowas schon mal?

Und wie du selbst schreibst, mit dem Weggang von Julian geht einer der Leistungsträger und man hat einen der größten Umbrüche der letzte Jahre. Deshalb die Antwort zur Ausgangsfrage: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Mit der Niederlage der SG heute in Kiel ist Platz 2 nun maximal 3 Punkte entfernt. Die unnötigen Niederlagen in Eisenach und Hamburg werden uns am Ende am meisten weh tun.

Ist die Frage was mit Einarsson überhaupt passiert. Mit Alex haben wir dann ja wieder eine dreifach Besetzung auf der Position. Und ihn nur für die Defensive, geschweige denn als „Lückenfüller“ auf RA zu halten, fände ich nicht gut. Dafür ist er wohl auch einfach zu teuer.

Ich bin sehr gespannt, wie wir in 2 Wochen auf die vergangenen Spiele zurückblicken.

Mit dem heutigen Sieg gegen die MT Melsungen endet eine Serie von drei richtungsweisenden Spielen, die der VfL zweimal mit einer beeindruckenden Leistung und einmal über den Kampf gewonnen hat. Das hätte ich so nicht erwartet.

Zudem sind die Siege in Kiel und in Melsungen rein zeitlich betrachtet als „historisch“ zu bewerten. Waren es in Kiel knapp 20, so waren es in Melsungen immerhin knapp 11 Jahre, in denen man in den dortigen Hallen keine Punkte holen konnte.

Es spielt dem VfL mit Sicherheit in die Karten, dass man keine Doppelbelastung hat und von Verletzungen verschont bleibt. Das wird der mittlerweile doch beeindruckenden Konstanz nicht gerecht. Wer in den letzten 7 Spielen im Schnitt nur um die 25 Gegentore kassiert und selbst 31 im Schnitt macht, deutliche Siege gegen Berlin, Kiel, Flensburg und Melsungen feiert, macht vieles richtig und steht verdientermaßen dort, wo man jetzt steht.

Auch heute gegen Melsungen hat man sich von zwischenzeitlichen Schwächephasen nicht irritieren lassen und das Spiel souverän runtergespielt. Das hätte letzte Saison möglicherweise noch anders ausgesehen. Man hat Lösungen gegen eine grundsätzlich körperlich starke Abwehr gefunden. Hier hatte man in der Hinrunde bspw. noch deutlich mehr Probleme mit.

Alles in allem können wir nach den vergangenen drei schweren Spielen positiv auf die verbleibende Saison blicken. Man hat alle Chancen nach oben hin und hat sich zugleich von Platz 7 abgesetzt. M. E. spielt der Spielplan dem VfL in die Karten, so dass ich es nicht ausschließen würde, in einem der Spiele gegen Berlin und Magdeburg etwas zählbares mitzunehmen. Gleichwohl man auch sagen muss, dass alle anderen Spiele gewonnen werden müssen, will man ernsthaft um die CL mitspielen. Nach den vergangenen Spielen kann man aber mit Zuversicht sagen: Das Zeug dazu haben wir.

Ich finde das super. Man bekommt einen ganz anderen und viel persönlicheren Eindruck. Das Video mit Sven Voth war nochmal was besser als das erste mit Wandelt.

Als VfL-Fan wähnt man sich derzeit ohnehin etwas im falschen Film (positiv gemeint), wenn man guckt, wo man vor ein paar Jahren stand und was da alles vorgestellt und berichtet wird. Derzeit hält jede Woche eine neue positive Überraschung bereit. Man freut sich einfach und man kann kaum erwarten, was die kommende Zeit noch so bereithält. Spannende Zeiten.

Das nächste Video wird derzeit gedreht und es soll ein neuer Meilenstein und Game Changer für den VfL sein. Wobei man hier natürlich auch etwas aufpassen muss, dass diese Superlative nicht inflationär benutzt werden.

Ich bin sehr gespannt, was am Ende aus der Kooperation wird und was man da von spüren wird.

Der VfL leistet hier schon ein Stück weit Pionierarbeit im Felde der Bundesligisten. Das ist bestimmt auch mit einem gewissen Risiko verbunden, kann aber bei Erfolg womöglich auch der Wahrnehmung der gesamten Liga helfen.
    Sven Voth spricht ja auch in dem Video an, dass er Handball EM/WM verfolgt, aber die Liga unter dem Radar verschwindet. Das müsse man irgendwie ändern und er will da auch seinen Beitrag zu leisten.

Pionierarbeit des VfL ist hier auf die Vermarktung und Entwicklung neuer Geschäftsfelder verbunden, die neben dem Kerngeschäft Handball laufen sollen und unseren „Wettbewerbsnachteil“ der kleinen Halle ausgleichen sollen.

Dass solche Persönlichkeiten für den VfL begeistert/engagiert werden können ist dabei natürlich auch erfreulich und beeindruckend.