31. Spieltag: HC Erlangen - VfL Gummersbach

• Ein durchwachsenes Spiel und mit Sicherheit kein handballerischer Leckerbissen. Dank der ersten ganz guten Halbzeit hat man es wohl gezogen. Und auch dank der mindestens gleichwertigen Schludrigkeit des HCE.

Der VfL steht nun mit 6 Punkten Vorsprung auf den THW auf dem 4. Platz. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, wir werden am Ende auch dort stehen.

• Jugend forscht ist auf die Dauer irgendwie unbefriedigend - überhaupt kein Vorwurf, aber nachdem Nissen auch noch ausgefallen ist, kann man fast von Glück sprechen, dass man in der Rückrunde "schon" 6 Punkte geholt hat und wenigstens heute das Torverhältnis nicht verschlechtert wurde...

• Ein tolles Spiel von Kristjan Horzen mit neun Toren aus neun Versuchen und ein Bertram Obling, der in der 2. Halbzeit zum sicheren Rückhalt wurde, als der VfL doch etwas wankte. :respekt:

Während die Abwehr des VfL weitgehend zu Gefallen wusste, gibt der Rückraum doch Anlass zur Sorge. Kay Smits und Ludvig Hallbäck sind in einem deutlichen Formtief und sowohl Kentin Mahé als auch Teitur Einarsson sind selbst als kurzfristige Entlastung unbrauchbar. So war Miro Schluroff wieder einmal Alleinunterhalter und hielt den VfL mehrmals in der Erfolgsspur, sei es als Torschütze (8 Tore aus 14 Versuchen) oder Anspieler (6 Assists). Er war wieder einmal der Leader als es drauf ankam. :respekt:

Schade, dass Tom Kieslers Versuch von Linksaußen ohne Erfolg blieb.

• Jugend forscht ist auf die Dauer irgendwie unbefriedigend

Da würde ich nicht unbedingt mitgehen.

Es gab mal nach dem Aufstieg in die 2. Liga das Motto vom „Erlanger Weg“, als man mit den Eigengewächsen Stumpf, Krämer, Schwandner (…) hoch wollte und als man diesen Weg verließ, löste sich der lauteste Erlanger Fan-Club auf. Heute standen über längere Phasen bis zu 4 Spieler auf der Platte, die beim HC Erlangen auch mindestens schon in der A-Jugend gespielt haben und aus Franken respektive Bayern kommen.

Dass heute gegen den VfL Gummersbach wenig zu holen sein wird, war zu erwarten, dass aber Spieler wie Bialowas oder Lochman in den Vordergrund treten dürfen und dabei auch nicht schlecht abgeliefert haben, ist schon auch schön zu sehen.

Letztes Jahr habe ich Bissels (?) Aussagen zum Einbinden der A-Jugend eher belächelt, tatsächlich war aber doch mehr Wahres dran als gedacht.

• Auch wenn es immer nicht so im Fokus steht...

Genz 2006

Bialowas L. 2003

Buck 2004 2 Jahr BuLi + 2 BuLi (Grosswallstadt)

Scherer 2004 3 Jahr BuLi

Lochmann 2007

Gömmel 2005 3 Jahr BuLi

Herceq 2004

Willax 2006

Also ne reine A-Jugend ist das nicht mehr... :) und alle trainieren bzw. spielen regelmäßig in der ersten Mannschaft.

• Kacid

Der HCE hat in der Rückrunde seit Dezember sechs Punkte geholt, zwei Siege und zwei Unentschieden. Derzeit hat man in der Tabelle einen Punkt mehr als in der vergangenen Saison, als man erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern konnte. Es fehlen kontinuierlich die gesamte Spielzeit über in jedem Spiel mehrere Stammspieler - ob Kristjansson oder Arnarsson diese Saison überhaupt noch einmal spielen?

Ich bin auch lange genug dabei, um den "Erlanger Weg" (den außer Christopher Bissel bis dato niemand mehrere Jahre und nachhaltig beschritten hat - aus Gründen und bitte keine Bissel-Diskussion an der Stelle...) zu kennen und prinzipiell auch zu begrüßen, zudem teile ich Deine Meinung über das Spiel gegen den VfL.

ABER: Blicken wir ein paar Jahre zurück, als der VfL wieder aufgestiegen ist und vergleichen wir die Entwicklung der beiden Vereine in den vergangenen Jahren - damals waren beide Vereine ziemlich auf Augenhöhe (Der VfL hat z.B. eine Halle, die etwa halb so groß ist, was manche Entwicklungen auch limitiert, in der Gegend wachsen die Sponsoren nicht auf den Bäumen etc.), dann kann es doch von den Rahmenbedingungen nicht zufriedenstellend sein, wenn man jede Saison bis zum Ende nach unten blickt - da hilft auch kein "Erlanger Weg"! :/

• Diese Diskussion führt wozu genau...?

Sie füllt bereits mehrere Seiten im Thread und ich wollte auf den "Erlanger Weg" hinaus ;)

• Das Spiel ging so aus, wie es zu erwarten war. Wenn man in den ersten 10 Minuten schon drei eigentlich glasklare Tore vor lauter Angst an die Latte setzt, wurde es den Zuschauern schnell klar, dass der HCE heute nichts zu holen hat. Von Glück kann man sagen, dass die 2. Mannschaft gut aushilft und damit schlimmeres zu verhindern wusste. Die erste Halbzeit war eher ein Lehrstück für den HCE, wie man Angriffe sauber ausspielt.
    Toni Metzner alleine kann es nicht richten und die Schiris haben teilweise sehr unterschiedliche Regelauslegungen an den Tag gelegt.

Chapeau an den VFL, absolut verdienter Sieg. Wahrscheinlich war die Führung in HZ zu hoch, so dass man gedanklich schon beim nächsten Spiel war und die 2. HZ der jüngeren Garde des HCE überlies. Erlangen muss sich aber in der nächsten Saison erheblich steigern, wenn man die Klasse halten will.