• Würde ich mir auch wünschen. Aber der Tag und die Uhrzeit steht dem leider meist auch etwas entgegen. Ich denke am 18., wenn das Vorkaufsrecht für die DK Inhaber endet, wird man eine erste vorsichtige Prognose abgeben können.

• Ich bin gespannt, wie der VfL in der kommenden Saison mit dem Dynamic Pricing verfährt. In der Bundeliga kann er es sich momentan erlauben, für die wenigen frei verkäuflichen Einzeltickets sehr hohe Preise zu verlangen. In der letzten EHF-Saison hat man sich mit der Preisstrategie m.M.n. etwas verzockt.

• Ich bin gespannt, wie der VfL in der kommenden Saison mit dem Dynamic Pricing verfährt. In der Bundeliga kann er es sich momentan erlauben, für die wenigen frei verkäuflichen Einzeltickets sehr hohe Preise zu verlangen. In der letzten EHF-Saison hat man sich mit der Preisstrategie m.M.n. etwas verzockt.

Wie funktioniert denn das Dynamic Pricing beim VfL? Ist das Ziel, alle Tickets zu verkaufen oder den Erlös zu maximieren?

• Wie funktioniert denn das Dynamic Pricing beim VfL? Ist das Ziel, alle Tickets zu verkaufen oder den Erlös zu maximieren?

Ich denke Letzteres. In der Bundesliga ist man schließlich immer ausverkauft. Die Leute suchen händeringend nach Ticktes und als Dauerkarteninhaber wird man ständig gefragt, ob man mal bei einem Spiel nicht kann oder ob man gar seine DK abgeben möchte. Das ist mir in all den Jahrzehnten beim VfL noch nie zuvor vorgekommen. Deswegen ist der VfL heute auch in der Lage, bei HBL-Spielen um die 60-70 Euro auf der Haupttribüne zu nehmen. Diese extreme Kartennachfrage gab es eben in der EHF-Saison 2024/25 nicht, weswegen ich diesmal auf die Preisgestaltung gespannt bin.

Das System gibt es beim VfL übrigens seit der Saison 2023/24. Schindler sagte damals: "Im Bereich der Tageskarten wird es insofern eine Veränderung geben, dass wir zukünftig mit dynamischen Preisen arbeiten. Das bedeutet, dass die Preise je nach Gegner und Auslastung variieren können. Demzufolge wird die Dauerkarte noch attraktiver, weil sie neben einem festen Sitzplatz in der SCHWALBE arena auch einen Preisvorteil sowie eine Preisgarantie enthält."

• Freundschaft!

Ich finde das mit dem Dynamic Pricing nicht so schlecht. Warum sollen Tickethaie auf Vianogo die Marge kassieren? Blöd ist das für die jungen Leute. Aber da ist es mit einer immer ausverkauften Halle sowieso schon schwierig.

• Ob es ein Highlight Spiel in Köln geben wird, wurde in der Mitteilung nicht verraten. Aber aus dem Video mit Christoph Schindler habe ich mitgenommen, das man das gerne möchte.

https://www.vfl-gummersbach.de/kein-freier-da…saison-2026-27/

Irgendwo hatte der VfL bei einem Instagram Kommentar was in die Richtung geäußert. Ich als DK-Inhaber brauche das inklusive des ganzen Brimboriums drumherum nicht, kann es aber aus Sicht des Vereins nachvollziehen. Ist nur leider für mich gerade kein „Highlight“.

• Ich kenne auch einige die sagen, das Spiel in der Lanxess Arena muss nicht sein. Persönlich finde ich es für 1 bis maximal 2 Spiele pro Saison okay und macht dann auch irgendwie Spaß vor so einer Kulisse. Voraussetzung ist dann natürlich, dass man die 19.000 Plätze zum Grossteil auch besetzt bekommt. In der aktuellen Phase habe ich da wenig Zweifel dran, aber wenn es mal nicht so läuft sieht das auch schnell wieder anders aus. Für den Verein ist das natürlich die Möglichkeit das Defizit der kleinen Halle zumindest etwas auszubügeln.

Was die Preise für die EL DK angeht, soll es ja bei 50€ für die alle Spiele inkl. Viertelfinale losgehen. Für die Haupttribüne in der zweithöchsten Kategorie rechne ich mal mit 160€-200€, was etwas teurer wäre als in der letzten EL Saison. Ob der Plan aufgeht, werden wir sehen.