Beiträge von Elias

[…]

Um konkurrenzfähig zu sein, müsste man schon die beiden Costa-Brüder aus Lissabon an die Förde locken, oder zumindest etwas aus diesem "Regal". Aber solange der Papa dort Trainer ist, kann man das wohl vergessen.

Immerhin hat man im Tor aus meiner Sicht, das beste Duo der Liga.

Wo würdest du denn die Schwächen der Mannschaft sehen?

Nominell finde ich den Rückraum nämlich ziemlich stark. Der zweite Mann auf RR ist natürlich noch offen, aber man hat einen breiten Kader, dem ich in Kombination Weltklasse durchaus zutraue. Die Abwehr wird sich verbessern mit der Ankunft Kösters (und Fischers, wenn das so alles stimmen sollte). Auf den Außen besteht auch noch Unsicherheit, aber die haben im Spiel des THW eh noch nie die größte Rolle gespielt und irgendwen Gutes werden sie schon finden.

In Berlin muss man das Zusammenspiel und die Tiefe auch erstmal abwarten.

Nielsen hat noch nicht mal ein Spiel für Veszprem gemacht.

Ja, das stimmt, ist aber doch nicht schlimm.

Anscheinend handelt es sich um einen Zeitpunkt, zu dem er noch bei Veszprem angestellt ist, von daher geht es ohnehin nicht ohne die Ungarn. Außerdem geht es ja auch nur um vermeintliches Flensburger Interesse.

[...]

Ich sehe grad Slowenien bei der EM. Ich bin schon lange Fan von der Spielweise von Makuc, Leichtigkeit, Eleganz, Übersicht. Ist der nicht viel zu zart für THW-Handball? ;)

Also ernst gefragt: passt er zum THW-Spiel?

Mir gefällt sein Spielstil auch sehr und ich glaube, dass er gut zum THW passt.

Er spielt einen ganz anderen Handball als Skippy ihn spielt. Deutlich mehr darauf ausgerichtet, den Halben gute Wurfmöglichkeiten zu öffnen oder das Anspiel zum Kreis zu suchen. Er wirft in den Spielen, die ich gesehen habe, eigentlich nur dann, wenn Zeitspiel droht. Die Art, den Mittelmann klassisch zu interpretieren, ist -denke ich - sehr komplementär zu dem, was Skippy spielt, aber auch darauf angewiesen, dass es Halbspieler gibt, die mitziehen können. Sein Bruder spielt übrigens genau so wie er auch, exakt der gleiche Bewegungsablauf, das ist wirklich erstaunlich. Zwillingsbrüder sind es aber nicht, oder?

Übrigens kann Makuc gerne auch Janc mit einsacken und nach Kiel bringen, auf RA und RR kann er gleich zwei Lücken schließen ;)

Die Spielerwünsche für sein "System" äussert aber der Trainer und da der mit VS so eng ist, holt der natürlich diese Spieler, FALLS sie denn noch nach Kiel wollen. Insofern muss man da schon auch den Trainer in die Pflicht nehmen, denn VS wird keinen Spieler holen, den sein Best Buddy nicht haben will für sein "System"

Szilagyi ist verantwortlich für die Kaderplanung und sicherlich nicht nur Erfüllungsgehilfe für Jichas Kaderplanung. Natürlich wird man sich abstimmen, verantwortlich bleibt VS.
    Das Problem des THW sind auch weniger die Spieler, die geholt wurden, als die Spieler, die gehalten wurden.

Entscheidend war hier der lange Schritt!

Das wird seit Jahren so ausgelegt.

Und genau das ist doch Quatsch: Am Ende hat der Außen doch den Anreiz in den Abwehrspieler reinzurennen, weil er genau weiß, dass er einen Freischuss bekommt.
    Wenn er weiß, dass er nicht in einen Abwehrspieler laufen kann, der steht, muss er eben den schlechten Winkel nehmen. Ansonsten kann man das Verteidigen auch gleich sein lassen, das hat für mich nichts mit Schutz des Außen zu tun.

Bitteres Spiel. Das Interview von Elias fand ich sehr treffend: Zu schlecht gespielt.

Den 7m am Ende habe ich so nicht gesehen, wenn der Abwehrspieler steht, sollte es kein Foul sein.

Aber man muss sich doch mal entscheiden: entweder ist der Kader zu schlecht oder der Trainer. Für mich ist es eindeutig der Kader. Hier werden rauf und runter einzelne Spieler mehr oder weniger zu Recht für ihre Leistung kritisiert, gleichzeitig soll es aber Jicha sein, der Schuld ist. Ich bin der Meinung, dass die Kaderzusammenstellung hinkt und Szilagyi keinen Plan hat, wann der Dauerumbruch abgeschlossen sein soll - und vor allem wie.
    Welchen Spielern vertraut man denn wirklich? Mehr als 4-5 sind es nicht und davon stehen naturgemäß nicht alle immer zur Verfügung.

Ich glaube auch, dass es bessere Trainer als Jicha gibt und manche seiner Entscheidungen, vor allem das 7gg6, kann ich nicht nachvollziehen, aber genau so wenig wie andere auch, weiß ich, ob das 7gg6 entbehrlich ist. Allerdings gibt es nicht viele bessere Trainer als Jicha, die verfügbar sind, Siewert wäre wahrscheinlich einer davon. Aber die Trainerdiskussion ist vorerst abgeschlossen, die Kaderdiskussion nicht- und das ist das weitaus größere Problem. Ich traue Szilagyi nicht zu, eine Mannschaft aufzustellen, die Deutscher Meister werden kann.

Der Verein gibt gerade auch mit den Vertragsverlängerungen kein gutes Bild ab.

Wenn Du es als ausreichend empfindest ständig die Spitzenspiele zu verlieren? Ja, die Abwehr war verbessert, aber die Füchse sind doch derzeit auch weit weg von der Meisterform, denn sonst hätten wir die Hucke voll bekommen! Es mag vieles an Gidsel liegen, aber ich erwarte von Jicha, dass er auch mal Lösungen findet! Und wenn ich die Ligatabelle anschaue, dann scheint es ja möglich gegen die Füchse zu gewinnen. Der THW ist auf dem Weg ein Team zu werden, dass auch vom Kopf her keine Topspiele mehr gewinnt.

Und Elias, ich verstehe nicht warum manche hier so "irrational dumm" und "vereinsblind" sind, dass schon Niederlage gefeiert werden. Kiel ist nicht ausgeschieden weil sie Pech hatten, sondern weil in der entscheidenden Phase nicht geliefert wurde. Das was jahrelang, nein jahrzehntelang den THW ausgezeichnet hat haben wir eben komplett verloren.

Genau das meine ich: Anhand eines Spiels über die Gunst und Ungunst des Managements zu urteilen. Das lässt sich an dem Auftreten heute doch gar nicht festmachen. Natürlich fügt sich das in ein Gesamtbild, aber es gibt eben welche, die nach dem heutigen Spiel herauskommen und ihre immer gleichen Forderungen anbringen. Wenn heute Pekeler einen Schrott früher kommt, Reinkind einen mehr trifft, Landin oder Gidsel eine Chance weniger verwandelt, dann geht dieses Spiel anders aus und diese Leute melden sich nicht. Nicht weil die sportliche Lage anders wäre, sondern weil diese lahmen Sätze dann nicht ziehen.

Der THW war nach den Siegen gegen Magdeburg kein Stück weiter als jetzt. Niederlagen werden nicht gefeiert, aber man sollte Situationen doch realistisch einschätzen können. Genauso verblendet sind einige, die überhöhte Forderungen stellen und verkennen, dass andere Mannschaften in ihrer Entwicklung nicht stehen geblieben sind.

Und diese ewige Argumentation mit den Verletzten, natürlich spielen Mannschaften nicht an ihrem Zenit und man kann zurecht darauf hinfiebern, aber so wie es die Füchse getroffen hat, hat es auch den THW getroffen.

Ich verstehe nicht, wie manche so irrational dumme Kritik am THW äußern. Natürlich läuft nicht alles rund, aber heute steht eine ordentliche Leistung gegen den amtierenden deutschen Meister zu Buche. Das Spiel hätte man gewinnen können, am Ende ist es ein Pokalspiel, wo Kleinigkeiten entscheiden können.

Die Abwehr ist mit Pekeler deutlich stabiler.

Freundschaft!

Habe noch gar nicht geguckt, wer dabei ist. War jetzt ganz überrascht, das zu lesen. Mertens war jetzt auch nicht gerade gut. Ich hätte wahrscheinlich einen zweiten Jungen mitgenommen, aber so tickt Alfred nicht.

Edit: Moment! Der hat Freihöfer nicht mitgenommen? Ist der vollkommen bekloppt?

Hat mich auch überrascht, aber vielleicht geht es Gislason irgendwie ums Mannschaftsgefüge oder die Mentalität?

Im Sinne, die beste Sieben statt der sieben Besten? Oder 15.

Freundschaft!

Kann man. Ist aber weniger wahrscheinlich. Ich bin neulich in eine Diskussion geraten, dass Eintracht Frankfurt oder Stuttgart mit halb so viel Geld in die Champions League gekommen sind wie Dortmund. Und dann kam die Gegenfrage: Wie oft? Halt einmal. Während Dortmund das zehn Jahre am Stück geschafft hat. Dafür gibt man eben das Geld aus, um die Wahrscheinlichkeit so sehr zu erhöhen, dass man es quasi immer schafft.

Man kann doch jetzt nicht Lemgo als Beispiel nehmen, "nur" weil sie mal ein halbes Jahr in dem Bereich mitmischen.

Der THW ist aus diesem Bereich rausgerutscht, weil man erst langsam relativ zu anderen Klubs an finanziellem Vorsprung eingebüßt hat. Und dann on top personelle Fehler gemacht hat. Jetzt ist man einerseits von der ganzen Spielanlage hinter manch anderem Klub und hat vielleicht auch weniger, zumindest aber nicht mehr Geld als die direkten Konkurrenten. Wenn man da wieder hin will, muss man es entweder mit der Brechstange (also deutlich mehr Geld) schaffen oder mit vergleichbaren Mitteln schlauer sein als die anderen. Oder es bleibt alles so wie es ist und man schafft es vielleicht mal und mal nicht. Oder auch länger gar nicht.

Sicherlich, dein Punkt ist auch sicherlich ein sehr guter, dem ich zustimme.

Allerdings meinte ich neben Lemgo auch fast alle anderen Mannschaften in der Spitze, die zumindest mal kein größeres Budget als der THW haben oder gehabt haben, und trotzdem in den letzten Jahren konstant erfolgreicheren Handball gespielt haben.

Die Ursache dafür ist die hier vielfach ausgeführte Transferstrategie, bei der man viel zu lange an Spielern festhält (Weinhold, Reinkind, Bilyk, Överby) und es verpasst, Talent zu integrieren. Dann wundert man sich, dass man mit 3 Rechtshändern spielen muss und im Angriff momentan eigentlich nur 2 Spieler zur Verfügung hat, denen man vertraut.

Andi Wolff wird den Anspruch haben. Ob den allerdings alle beim THW haben, steht auf einem anderen Blatt. Denn es muss ja nichts geändert werden, es sind ja nur Kleinigkeiten. Oder wie der Ex-AR-Vorsitzende sagte: Wenn wir in die CL wollen, müssen wir mehr Geld geben.

Das habe ich zwar schon einmal geschrieben, aber ich glaube es weiterhin nicht: Dass man auch mit weniger Geld Erfolg haben kann, hat das letzte Spiel gezeigt.

Durchmischte Gefühle: Die Abwehr stand gut und Andi war auch da. Eine Phase mit katastrophaler Ausbeute im Angriff, in den letzten 20 Minuten hat man noch 4 Tore aufgeholt. Das ist das Resultat, wenn Elias einen schlechten Tag hat und man auf RR einen Spieler hat, dem man offensichtlich in entscheidenden Phasen nicht mehr vertrauen kann. Natürlich ist das Spiel in Lemgo ein schweres, aber auch an diesem Tag hätte man mit dem letzten Angriff noch den Sieg holen müssen. Man kann von Glück sagen, dass die anderen Mannschaften auch Federn lassen.

Oder es ist eine bequeme Ausrede für eigene Versäumnisse. Mit dem Etat, den der THW hat, muss man Champions League spielen.