Beiträge von DeKarlOtto

Also eher noch mindestens 3 Neue

• TW: Urbič, ?
    • LA: Eisenträger oder ?, Horlebein
    • RL: Wullenweber oder ?, Battermann
    • RM: Trost, (Klimpke oder ?), Aukstikalnis
    • RR: Meddeb, Klein, (?)
    • RA: Schalles, Zimmer
    • KM: Gempp, Skaarnæs

Jemand fürs Tor wird sicher noch gebraucht. Eisenträger und Wullenweber müssen entweder verlängert oder ersetzt werden. Aber unabhängig sehe ich durchaus noch Platz für 2 weitere Rückraumspieler. Mindestens ein Spieler der noch RM/RL spielen kann, und falls der Geldbeutel das her gibt wäre natürlich noch eine weitere Option für RR optimal. Vielleicht passt ja Klimpke ins Konzept. Der ist ja noch ohne Anschlussvertrag.

EDIT:

Es kann also sogar sein dass es nur noch einen neuen TW gibt, wenn man mit Eisenträger, Wullenweber und Klimpke verlängert und keinen Bedarf an einem dritten RR sieht, dann ist die Transferperiode beendet. Es könnte aber auch noch 5 neue geben mit TW, LA, RL, RM und RR. Einzige Positionen wo ich denke dass nichts gemacht wird wenn nix unerwartetes passiert ist RA und KM.

Genau, es fehlt noch ein TW und dann ein oder zwei auf der Mitte. Ich vermute man wirds mit Aukstikalnis versuchen. Auf Aussen ist vielleicht der Zeitpunkt gekommen, sich vom alten Eisen(Träger) zu trennen und den Kader deutlich umzubrechen. Am Ende des Tages muss man sich von schwachen Leistungen trennen. Eisenträger ist da leider alles andere als konstant was sicher auch an Verletzungen liegt. Zimmer hat sicher noch etwas Welpenschutz, für Klenk bsp ist es nun Zeit zu liefern. Wullenweber wäre schon wichtig finde ich, aber nicht um jeden Preis. Jedes Angebot braucht eine Deadline. Man sieht ja was passiert wenn Vereine da nicht konsequent sind.

Sehe ich genauso. Wenn man eh den großen Umbruch macht, warum nicht auch bei Eisenträger. So haben die Fans auch nicht zwei Jahre hintereinander diese großen Aufreger 😉

Bei Wullenweber denke ich dass eine Entscheidung schon gefallen sein wird und die Tatsache, dass da noch nichts bekannt gegeben wurde, spricht meiner Meinung nach dafür dass es bei uns nicht weiter geht und man einen Ersatz sucht und dass dann gemeinsam verkündet. So wurde es in der Vergangenheit jedenfalls häufig gemacht.

So schlecht steht Gelnhausen auch nicht, dass die nächste Saison sicher 3. Liga spielen werden. Womöglich kommt es da in Liga 2 zu einem Wiedersehen ;)

Würde mich freuen, aber dran glauben kann ich nicht. Wurde hier auch schon ausführlich diskutiert wie schwer es ist von Liga 3 in 2 aufzusteigen. Aber ein Traum bleibt es schon am Ende hier auch ein echtes Lokalderby zu bekomme.

Das kommt jetzt unerwartet. Hatte eigentlich damit gerechnet dass man Bruno noch hält weil er eben auch so wichtig für die Jugendarbeit ist. Jetzt brauchen wir ja auf jeden Fall noch einen Torhüter.

Für Gelnhausen ist das natürlich toll, im Artikel steht dass Bruno dort Torwart und in die Jugendarbeit eingebunden wird, und gleichzeitig bei uns auch noch intensiver als Jugendkoordinator arbeiten. Das heißt er bleibt uns noch erhalten.

Aber wer wird jetzt weiterer TW bei uns? Und wo bleibt die lang ersehnte Wullenweber Verlängerung. Irgendwann, glaube um Weihnachten herum, stand im Main Echo man hätte ihm einen Vertrag vorgelegt. Dass noch kein Vollzug vermeldet wurde bedeutet ja dass man sich noch nicht einig ist, oder Finn doch schon andere Pläne hat, die man aber noch nicht verkünden will. Das wird ein interessanter Umbruch und ich freue mich drauf.

Hey, den schönen Tag wünsche ich dir auch. Glückwunsch zu diesem sehr guten Beitrag. Wie ich bereits oben erwähnt habe sind andere Meinungen bei mir sehr wohl willkommen, es ist die Art und Weise wie diese Meinungen hier manchmal repräsentiert werden an denen ich mich sehr störe.

Wir beide haben ja gemeinsam dass uns der TVG sehr am Herzen liegt. Ich bin auch kein Lohrbach-Fanboy, aber ich wünsche mir endlich mal Stabilität auf der Trainerposition. Ich bin auch nicht happy mit unseren Ergebnissen, aber ich glaube auch dass es eben nicht nur am Trainer sondern auch an den Spielern liegt. Und ich finde die Art wie wir aktuell Handball spielen doch recht gut, wenn sie auch bisher nur mittelmäßig erfolgreich war. Leider ist das Team seit Vori- und Corak-Abgang nur noch ein Schatten ihrerselbst und das war bisher bei allen Trainern so. Ich denke die nächsten Monate werden zeigen in welche Richtung es weiter geht.

Der User haut bisher nur Anti-Lohrbach-Parolen raus und interagiert dann nicht mit den Leuten die in eine Diskussion einsteigen wollen. 25% der Postings sind die Titelmusik von Pipi Langstrumpf. Solange da nicht inhaltlich gehaltvollere Diskussionen kommen glaube ich sollte man einfach nicht drauf eingehen. Andere Meinungen sind ja erlaubt, aber der User haut bisher nur Bashing raus und nimmt dann nicht an der resultierenden Diskussion teil. Riecht nach Troll

Adanir wirds bei uns im Tor jedenfalls schon mal nicht. Der hat gerade in Ferndorf verlängert.

Schön das Redkyn jetzt eine Chance bekommt. Hoffe er kann dem hessischen TVG gut helfen und dabei auch dringend notwendige Spielpraxis sammeln. Denke allerdings bei uns ist das Kapitel beendet.

Adanir hat verlängert, eine sehr erfreuliche Nachricht. Ist vielleicht etwas aus dem Fenster gelehnt, aber: Das einzige, was ihn vom Niveau einem Bundesliga-Torwarts trennt, ist die Konstanz. Wenn er die in den Griff bekommt, spielt er sicherlich irgendwann noch Bundesliga. Umso schöner, dass er uns erstmal erhalten bleibt. Für mich einer der besten 3-4 Keeper der 2. Liga.

Da kann man aus Großwallstadt nur neidisch rüber blicken. Eine tolle Entwicklung und einer der besten Torhüter der Liga. Glückwunsch zu Verlängerung!

Nenne doch mal einen Spieler der beim TVG besser geworden ist, seit Lohrbach da ist

Wullenweber, Schalles, Meddeb, Battermann, Skaarnæs. Klenk, Stark, Eisenträger und Bruno sind glaube ich an ihrer Maximalleistung. Redkyn ist unbrauchbar, war er aber auch schon vor Lohrbach. Alle anderen sind zumindest nicht schlechte geworden. Meine Meinung

Hast du zufällig die Zahlen dazu parat?

Also Zuschauerschnitt letzte Saison und Zuschauerschnitt diese Saison bisher?

Denke man dürfte da grob bei 1200/1300 liegen (vermutlich sogar etwas zu optimistisch)

Mit 1250 wärst du in Elsenfeld bei einer Auslastung von 50%

Fairerweise muss man sagen, dass Aschaffenburg und Frankfurt - die waren ja diese Saison noch nicht - ganz gut gefüllt sind und auch in den letzten Jahren der Anfang der Saison schleppender lief als gegen Mitte bis Ende.

• Aktuell laufende Saison: 1.476
    • Saison 24/25: 2.051
    • Saison 23/24: 1.767
    • Saison 22/23: 1.243

Hatte eigentlich gehofft der Aufwärtstrend wird fortgesetzt, dann hätte man zwangsläufig über ne größere Halle - zumindest bei einigen Spielen - nachdenken müssen.

Komplett ausverkauft ist sie selten, aber es gab durchaus eine Hand voll Spiele bei denen die meisten Sitzplätze weg waren. Man könnte jetzt argumentieren dass noch einige Leute keine Karten gekauft haben weil nur noch Stehplätze zu haben waren. Oder man könnte auch argumentieren dass in Aschaffenburg dann doch ein paar interessierte Fans mehr in die Halle kommen würden weil es einfach „Zuhause um die Ecke“ ist und nicht 15-20 Minuten außerhalb.

Keine Ahnung ob das so ist. Fakt ist allerdings mal Hallenunabhängig dass die Zuschauerzahlen dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren zurück gehen. Da sollte man mal zügig schauen woran das liegt und gegensteuern. Erstens geht da direkt Geld verloren und zweitens ist natürlich eine gefüllter Halle auch leichter in Stimmung zu bekommen, und Stimmung in Elsenfeld kann manchmal neue Kräfte in die Spieler befördern.

Edit: Was man in AB naturlich gewinnen würde ist das Umland. Kahl, Kleinostheim, Michelbach und alles innerhalb des Dreiecks ist eine Handballregion. Von Michelbach fährt man zur Untermainhalle über 40km/35min, zur Linde MH Arena sind es nur 20km/20min. Hanau und Gelnhausen sind auch näher. Aber welche Fans „verliert“ man dann aus der anderen Richtung. Und sind diese handballinteressierten Leute aus dem Umkreis AB dann öfter in der Halle oder kommen die eh nur 1-2 mal pro Saison und nehmen dann aktuell eben eines der AB-Spiele oder Frankfurt. Mehr Zuschauer würden natürlich auch direkt mehr Geld bringen. Tickets, Getränke, Essen, Merch. Sicher keine Riesenbeträge, aber vermutlich trotzdem spürbar.

Danke für die Aufklärung. Das hilft mir sehr, und jetzt verstehe ich das Argument auch besser. Aber von erste Liga zu sprechen während man eigentlich seit 4 Jahren Zeitliga-Abstiegskampf-Team ist, ist ja ein langfristiger Plan. Als professioneller Sportclub sollte man eh einen langfristigen Plan verfolgen, sonst würde man ja auch nicht junge Spieler ausbilden usw. Wäre dann nicht doch die Halle in Frankfurt eine langfristige Alternative? In 5 Jahren ist 2031, das vergeht wie Nix. Vielleicht sind ja die „Spiele des Jahres“ dafür da um sich langsam heran zu tasten, mit aktuellen Sponsoren zu reden ob die mit gehen, mit potentiell neuen Sponsoren zu reden wie Bedingungen aussehen könnten, die Handball-Lust des direkten Frankfurter Umlands auszukundschaften… bin ja eher so ein ganz oder gar nicht Typ. Wenn groß denken, warum dann nicht richtig groß und dann braucht man eh Jahre Vorbereitung. Man könnte den Betrieb, Fanbase usw. Jetzt nicht von heute auf Morgen umverlegen. Die Struktur langsam aufbauen, Kontakte knüpfen, immer mehr Spiele Richtung AB, und immer mehr Spiele nach Frankfurt bis man gar nicht mehr in Elsenfeld spielt und später nur noch in Frankfurt. Natürlicher Wachstum… schön wärs und ich wäre dabei. Dorfhandball gibts in der Gegend ja genug. Der TVG darf sich ruhig neu erfinden. TVF, oder direkt was ganz neues mit Tieren: Die Frankfurter Kaninchen. Hobtsi kann man direkt weiter verwenden. Handkäse ist ja leider schon von Güttenberg belegt.

Ne Spaß beiseite: gibt schon interessante Optionen. Aber vielleicht führt man auch solche Gespräche und es gab bisher keine positiven Signale von aktuellen und potentiellen Geldgebern. 🤷🏻‍♂️

Ich halte Elsenfeld auf lange Sicht nicht für tragbar. Offensichtlich gibt der Standort mehr finanzielle Möglichkeiten nicht her. Also droht weiterhin das Abstiegsgespenst. Einen erneuten Abstieg würde man nicht verkraften. Dann kannst du im Sportpark Grosswallstadt spielen. Ist ja auch ne schöne Halle.

Klar ist Frankfurt auch ein wenig überspitzt aber der Blick über den Tellerrand muss schon erfolgen.

Ich meine das jetzt komplett ohne Ironie und Sarkasmus, weil ich es noch nicht verstanden habe. Was genau ist besser in der Linde MH Arena im Vergleich zur Untermainhalle?

Ich hab so verstanden dass es irgendwie um den VIP Bereich geht. Ist die Theorie dass wir mehr und besser zahlende Sponsoren hätten wenn der VIP Bereich „besser“ wäre? Ich hatte immer angenommen bei Sponsoring geht es in erster Linie um Reichweite, und erst danach kommen die „persönlichen Befindlichkeiten“ der Geldgeber.

Viel mehr Reichweite hat man in Aschaffenburg vermutlich auch nicht. Die Übertragung auf Dyn wäre die gleiche, die Zuschauerzahlen sind etwas höher, aber eben auch die Kosten für die Halle und die Arbeit beim Aufbau (Hallenboden). Finanziell hat sich meiner Meinung nach nur im Spiel des Jahres in Frankfurt, und jetzt beim Glückslos Magdeburg, etwas bewegt. Vermutlich kann man viel mehr dadurch erreichen dass man jedes Jahr im Pokal spielt und versucht so lange drin zu bleiben bis ein attraktiver Erstligist zugelost wird.

Also positiv für AB:

• Attraktiver für VIPs
    • Mehr Plätze
    • Bessere Parkinfrastruktur

Negativ:

• Höhere Kosten pro Veranstaltung
    • Höhere Aufwände je Veranstaltung
    • Kapazität ist nur bei wenigen Spielen in Elsenfeld ein Thema

Ich glaube wenn es nicht einen konkreten Sponsor gibt, der sagt „Ich Zahl X wenn ich in AB den VIP Bereich regelmäßig nutzen kann“ und der Betrag X die Mehrkosten und -aufwände ausgleicht. Ansonsten vermute ich dass man mit einem ordentlichen Spiel des Jahres in einer großen Arena in Frankfurt und einer kleinen Zahl ausgewählter Spiele in AB finanziell fast besser fährt.

Aber ich weiß es natürlich auch nicht. Das ist meine Meinung, aber ich glaub ich hab auch noch nicht 100% verstanden was das Argument für Linde MH Arena genau ist.

Und da sind wir wieder bei einem Thema, welches seit über zwanzig Jahren nicht an Aktualität eingebüßt hat. Nämlich: Bleiben die historischen Handballdörfer bestehen und können sich in den obersten Ligen halten? Oder geht die Tendenz zu den großen Hallen in den größeren Städten?

Aktuell würde ich die Antwort noch "aufdrößeln", aber auf Sicht werden immer mehr der alten Traditionsvereine von der Bildfläche Profihandball verschwinden. Von dieser Warte aus wäre es nur mehr als klug, solch eine (historische) Chance zu nutzen, auch wenn man damit ein Stück weit Tradition verliert. Auf lange Sicht sichert so etwas das Überleben. Und wie der TVG-Patriot schon schrieb. Wenn man mal wieder in der Beletage zocken will, wird dem TVG nichts anderes übrig bleiben. Denn als TV Großwallstadt, beheimatet in der Untermainhalle in Elsenfeld, wird es nie wieder zu Erstliga-Handball reichen!

Ich für meinen Teil würde dem TVG auch nach Frankfurt und auch durch ein „rebranding“ folgen. Aber ich komme auch mit Zweitligahandball in Elsenfeld klar, solange wir irgendwann mal nicht ständig um den Abstieg zittern müssen.

Zu Lohrbach: einen Trainer rein am Punkteschnitt zu bemessen ist allerdings auch viel zu eindimensional. Da gibt es auch deutlich mehr Faktoren, viele davon vermutlich auch gar nicht von außen ersichtlich. Ich bin immer noch dabei dass das Experiment Lohrbach noch weiter gehen solle. Denn auch wenn die Ergebnisse nicht so gut aussehen, sehe ich doch einen positiven Trend. Ich glaube auch weiterhin noch dass die Mannschaft gutes Mittelfeld ist und das auch noch funktionieren kann. Wilde Trainer-Rochaden bringen doch auch nicht wirklich was, außer weitere Kosten die am Ende für bessere Spieler fehlen.

Leider wird es am Ende sehr wahrscheinlich keiner dieser Teams sein, die am Ende eines der beiden Aufstiegstickets lösen wird.

Aufstieg in die zweite Liga ist sehr schwer weil man zuerst in der jeweiligen Staffel über eine ganze Saison gut spielen muss, und dann darf man noch in einem Mini-Turnier gegen die anderen richtig guten spielen. Um so wichtiger gar nicht erst abzusteigen wenn man in der 2. Liga ist. Eigentlich müsste Klassenerhalt in der 2. sogar leichter sein, da muss man nur besser als 2 Teams sein, für einen Aufstieg aus der 3. muss man besser als 20 andere Teams sein.

Daher hast du vollkommen recht. Da gibt’s vor allem noch andere Vereine die in der 3. spielen, die meiner Ansicht nach ganz andere Kaliber sind.

Ich bin gespannt, wieviele Schlüsselspieler nach der Saison wieder gehen oder gegangen werden…

Finde da sieht es eigentlich ganz gut aus:

• Schalles, Gempp und Trost verlängert
    • Skaarnæs und Battermann haben noch Vertrag. Beides Maschinen auf ihrer Position mit noch viel Entwicklungspotential.
    • Wullenweber wurde laut Main-Echo ein Angebot vorgelegt, das heißt zumindest der TVG ist gewillt
    • Zimmer und Meddeb haben auch noch Vertrag und auch hier sehe ich durchaus noch Luft nach oben. Ordentliche Spieler die durchaus richtig gut werden könnten.
    • Aukstikalnis hat auch noch Vertrag und hatte eigentlich vor seiner Verletzung durchaus eine gute Entwicklung gezeigt. Ist jetzt natürlich eine Wundertüte
    • Stark und Eisenträger sind für mich große Fragezeichen. Sind gut und wichtig, aber irgendwie eben auch nicht mehr die gleichen Spieler wie vor 2-3 Jahren.