Beiträge von charlie0509

Schade, dass hier niemand über den tollen Sport schreibt. Auch wenn ich nur am Samstag in der Halle war, hat mir das sehr gut gefallen. Wir reden aber immer noch von Spielerinnen, die teilweise 15 Jahre alt sind. Dennoch sind mir ein paar aufgefallen, die eine tolle Zukunft vor sich haben. Ich bin sehr gespannt, wen davon wir mal in der Nationalmannschaft sehen werden. Glückwunsch an den HSV Gräfrath. Die tolle Arbeit im Verein in den vergangenen Jahren hat sich ausgezahlt. Mal sehen, ob die Damenmannschaft davon dauerhaft profitieren kann. Einige der Spielerinnen werden eindeutig zu gut für die zweite Liga sein.

Bin ich absolut bei dir. Ich konnte dieses Wochenende eine kleine "Handball-Rundreise" machen. Angefangen mit dem Spiel von Oldenburg gegen Metzingen. Auf dem Rückweg habe ich mir gestern den Finaltag des Final Fours angeschaut. Beeindruckend für mich die sehr gute Organisation, Emma Althaus von Münster mit 19 Toren im Spiel um Platz 3 und die sehr solide und reife Vorstellung von Solingen im Finale. Laura Vasilescu und ihr Team machen hier einen klasse Job und ich denke der HSV wird davon in naher Zukunft profitieren. Schlender hat ja schon ein paar Spielerinnen aus diesem Jahrgang eingebunden.

Zum Abschluss geht es dann heute noch Haßloch gegen Ebersberg schauen - so, genug Off Topic.

Siehe Pressekonferenz bei Youtube. Einerseits ein bissl Selbskritik, andererseits ein großer Seitenhib auf die Sofatrainer. Er liest anscheinend auch hier mit.

Wenn ich jetzt sauer wäre würde ich sagen: Als Fan hat man zu zahlen, zu jubeln und die Fresse zu halten, Kritik darf nur der Allwissende Uli Hoeneß in der Marterie ausüben. so sind sie halt, die Bayernjubler. Zum Glück isses nur Sport, Leidenschaft und Unterhaltung und es geht nicht um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.

Kritik hin oder her, aber warum man Kuske in der 2. Hz nicht mal wechselt wird nur er wissen. Ja, ihre erste Halbzeit war überragend die Zweite halt nicht.

Charmante Idee. Allerdings befürchte ich, das H.R. Hanning dann den Server leiten würde. Das hat er schon einmal gedurft, als er beim DHB für die Schiedsrichter verantwortlich war und sich trotzdem auf die Bank gesetzt hat...(keine Ironie!!!)

Bob Hanning hat es hier einigen im Forum ganz schön angetan. Ich warte noch drauf, dass er in einem Off Topic Thread über die Fußball WM erscheint.

Leute, und das war es! Die Leistung von Nico hier als derart positiv herauszuheben will mir nicht in den Kopf. Er hat das Minimum vollbracht, dass jeder x-beliebige hätte schaffen müssen und m.E. dazu noch richtig schön Porzelan zerschlagen.

Ich glaube, genau dieser letzte Teil ist der springende Punkt. Ich denke die Meisten (mich eingeschlossen) haben eben nicht gedacht, dass das "jeder x-beliebige" schaffen kann, könnte. Ich finde daher die Leistung von Andersson eben doch hoch anzurechnen. Er hat die Abwehr stabilisiert, mit der 5:1 Deckung eine gute Variante reinbekommen, das Tempospiel nach vorne wurde deutlich forciert und mit dem 7vs6 hat er auch eine Erweiterung in den Angriff gebracht. Er hat genau das gemacht für das er geholt wurde. Natürlich hat es ihm auch in die Karte gespielt, dass die Verletzten wieder zurückkamen. Aber so schlecht wie du ihn hier machst, ist er (mMn.) nicht. Ob er in die Top 3 gehört, weiß ich nicht. Aber die Liste hinter ihm würde ich schon als länger als die Namen vor ihm bezeichnen.

Dann stimmt die HBF-Seite nicht und auch der Kommentator hatte verkündet, dass nur die Polin einen Vertrag bis 27 hat. Googelt man bei Steverink und Stens, dann haben die scheinbar auch bis 27. Somit dürfte Zwickau 13 Spielerinnen haben. Frage ist: Für wen (Gierga, Penzes) kam die U19-RM-Polin? Und wer kommt für Kähr?

Vielleicht zaubert Rentsch ja noch eine Neuverpflichtung aus dem Hut. Sie sind dort in Zwickau ja ziemlich kreativ.

Sie brauchten eine Begründung für die Trennung von Michalczik. Die meisten anderen Vereine haben auch nicht mehr als 12-14 einsetzbare Spielerinnen. Da wird dann bestenfalls noch mit 2-3 Alibi-Talenten aufgerundet. Jeder sieht, dass die Professionalisierung die Breite und Qualität in den Kadern verschlechtert. Dass gerettete Vereine wie Zwickau, FAG oder Metzingen immer noch Plätze offen haben oder eigene Spielerinnen (Klein, Brons Petersen) nicht verlängert haben, finde ich auch fragwürdig. Man will man sich denn entscheiden, ob man bleibt? Brons Petersen ist die zentrale Spielerin (und nicht die Ersatz-LA) bei Zwickau. Da sollte man 6-7 Wochen vor Trainingstart doch wissen, ob sie bleibt oder wer Ersatz wird.

Petersen hat laut Website Zwickaus noch ein Jahr Vertrag. Denke sie wissen also, dass sie noch in Zwickau bleibt.

Zitat

Der erste Neuzugang für die Saison 2025/2026 ist perfekt. Mit Silje Brons Petersen ist es gelungen, eine international erfahrene Rückraummitte-Spielerin an die Mulde zu lotsen. Silje wechselt vom EH Aalborg nach Westsachsen und einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.

Du hast recht. Ignoriere den Rest. Er ist ein Trainergott.

Ich verstehe deine Kritik ehrlicherweise nicht so ganz. Gut, ich bin auch sehr weit vom BSV weg aber wenn man von Außen drauf schaut wurde Andersson geholt um mit einer Mannschaft, die "am Boden war" den Klassenerhalt zu holen. Er wusste, er ist nach einem halben Jahr wieder weg. Er muss keine Freunde machen, keine Perspektiven aufzeichnen, keine jungen Spielerinnen (auch wenn der BSV dafür normalerweise steht) ausbilden. Er sollte einfach nur die Klasse halten. Vermutlich sogar noch mit einem kleinen Bonus im Vertrag für ihn, sollte er es schaffen.

Und genau das hat er gemacht, er hat die Mannschaft wieder (bis auf das Spiel in Halle) stabilisiert. In Auszeiten Spielerinnen mit "du und du" anzusprechen finde ich auch überhaupt nicht verwerflich in diesen Momenten hat er mit Sicherheit mit dieser konkreten Spielerin gesprochen und nicht mit dem gesamten Team. Ich habe auch Auszeiten von ihm im Kopf, da konnte er alle Namen der Beteiligten und selbst wenn nicht - er sollte nur kommen, die Klasse halten und wieder gehen.

Zitat von Norddeutscher7

Ich finde es gibt unterschiedliche Trainerleistungen zu bewerten.

Steffen Birkner für mich auch stark, wie sich Blomberg die letzten Jahre entwickelt hat. Muss man einfach anerkennen

Anderson hat Buxtehude gut auf Spur gebracht und war nie abstiegsgefährdet aus meiner Sicht und auch Bötel finde ich macht die Sache seit Jahren gut beim VfL. Da gibt es sicherlich Teams mit mehr Budget für den Kader die seit Jahren hinter Oldenburg landen.

Stimmt, Bötel fliegt bei dieser Diskussion etwas unter dem Radar.

Das ist eine Möglichkeit Kosten zu sparen. Im Prinzip wie Shrinkflation im Supermarkt.

Neckarsulm machte das diese Saison auch und hatte dadurch einen 15er-Kader. Ging schon vor dem 1. Spiel schief und bei denen gab es (und da ist das Problem der Rückraumspieler-Theorie) keine geeignete Rückraumspielerin. Das Problem haben Oldenburg (Wolff, Granitza), Buxte (Franz, Hampel) oder Metzingen (Sabantig spielte das auch schon in der Ösi-NM) nicht.

Bei Metzingen kann ich es mir nicht vorstellen, da Schlipf ja noch ein Jahr Jugend hat und noch nie HBF spielte. Dazu droht ja die EL-Quali. Zwei Siege (Oldenburg, Halle) und man hat die direkte Quali bzw. ein Sieg und man kann eine Wildcard beantragen.

Auf LA sollte man nicht vergessen, dass Dortmund im Falle eine Hausherr-Genesung drei LA hat. Und die Vertragslage Egeling 3 Jahre und Ona Vegue 2 Jahre vs. sozialer 1-Jahresvertrag für Hausherr klar ist. Auch Riner bekam bei SUN einen sozialen 1-Jahresvertrag. Es könnten bis zur WM-Pause somit eventuell noch zwei LA auf den Markt kommen. Döll/Riner ergibt bei reiner HBF-Teilnahme keinen wirklichen Sinn. Und Hausherr wird nach zwei verlorenen Jahren und Mitte 20 spielen wollen/müssen.

Sehr gut zusammengefasst. Vor allem beim mittleren Teil bin ich komplett bei dir. Metzingen will diesen 5. Platz unbedingt. Ich kann mich nicht vorstellen, dass sie in eine HBF + Europa Saison mit einer A-Jgd. LA gehen würden.

Können nur europäische Mannschaften eine WildCard beantragen? Bzw gibt es für jeden Kontinent / Verband welche?

Die HG München schnappt sich nach HAIX den nächsten großen Partner und arbeitet ab der Saison 26/27 mit Adidas zusammen. Der direkte Wiederaufstieg wird vermutlich angestrebt, hat jemand aus der Ecke eine Ahnung ob sich das auch in der Kaderplanung schon auswirkt?

Das war sie nicht, aber in Mainz gibt es eine sehr enge Verzahnung zwischen der Drittligamannschaft und dem Zweitligateam. Da werden z.T. über drei Jahre Talente über 3 Jahre parallel aufgebaut. Von daher war sie sicherlich auch dort stark invoviert, damit die Dritte sicher die Klasse hält.

Danke für die interessanten Insights! Ja, da scheint dann eine Verzahnung durchaus gegeben. Ich bin gespannt wie die zweite Saison in der Bundesliga nun für sie wird.

Auch gespannt, sollten sie die Klasse halten, bin ich auf den neuen Trainer in Halle. Generell wird es eine Saison mit vielen "Neulingen" auf der Trainerbank. Dortmund, Halle, Buxtehude und (voraussichtlich) Leipzig, mit Trainern ohne Bundesligaerfahrung. Aber, jede(r) hatte ja mal sein erstes Bundesligaspiel.

???? Vor ihr war Mainz knapp vor dem Abstieg. Mit ihr - ungefährdetes Mittelfeld und 2 Mannschaft stabil in Liga 3 gehalten - absolut performt.

Ansonsten: Absolut Steffen Birkner.

Dann noch: Nicolay Anderssson - einen derartigen Turnaround mit Mini-Stammsieben.

Ilka Fickinger als Novizin in der Buli ebenfalls sehr positiv.

Bei Fickinger ist es tatsächlich an mir vorbeigegangen, dass sie in Mainz für beide Mannschaften verantwortlich war. Das ist natürlich eine starke Performance, zwei Mannschaften auf diesem Niveau zu coachen und so zu stabilisieren.

Aber auch ihre Leistung als Neuling in der Bundesliga finde ich beachtenswert. Auch bei Andersson gehe ich mit, hat Buxtehude in einer schwierigen Phase übernommen und einen sehr guten Job gemacht. Bin sehr gespannt wo es ihn hin zieht.

Da sich die Saison nun langsam vorbei ist, würde ich gerne einmal eine kleine Frage in die Runde werfen und bin gespannt, wie und ob die Meinung auseinander gehen.

Es wird ja schon fleißig nach Rookie der Saison und vermutlich auch bald nach Spielerin der Saison gefragt.

Wer ist Eurer Meinung nach Trainer/in der Saison? Vielleicht auch gerne Top 3 / Flop 3?