Beiträge von Kieler Westossi

Übertreib doch bitte nicht.
    Der Kader der nächsten Saison ist ein Riesensprung im Vergleich zu dieser. Das ist im Rückraum eine andere Welt.

Ne andere Welt hat man auch im Tor Von Samir/Gerard/Mrkva zu Wolff und Gonzalo.
    Man sieht ja das Ergebnis.
    Name, Talent, Vorschusslorbeeren bringen dir in einer Teamsportart herzlich wenig.

Im Moment hat man´s als THW-Fan nicht einfach (kann mich noch an ähnliche Zeiten bei Grün-Rot erinnern), aber die Frage sollte schon erlaubt sein.

Was soll der aktuelle THW in der CL? Willst du dir das wirklich antun? Ansehen und zittern, ob´s am Ende über die Gruppenspiele hinaus geht oder ob vorher schon die Messen gesungen sind, in der CL und wömöglich wegen der Mehrbelastung auch in der Liga?

Es muss ja erstmal ein Umbruch wirklich eingeleitet werden. Und dann ein Team entwickeln kostet halt Zeit. Aber auf Zukunft ausgerichtet ist es wohl der einzig richtige Weg. Da wird man wohl eher nochmal 1-2, wahrscheinlich eher 3 Spielzeiten etwas kleinere Brötchen backen müssen.

Da gibt es ja auch geteilte Meinungen.

Schaffen können sie es noch ja - aber ja du hast recht ob es Sinn macht, sie es verdient haben und es nicht wiedermal eklatante Schwächen und enorme Probleme überdeckt.

Ich gönne und wünsche meinem Verein nur das Beste 🙏 aber ich auch glaube dass man noch tiefer sinken muss bis endlich mal wirklich gehandelt wird.
    Es wird ja von Saison zu Saison immer schlimmer aber personelle Konsequenzen gibt es überall (Aufsichtsrat, Kader) nur nicht an den 2 wichtigsten Schraubstellen. Also keine Ahnung was noch passieren muss 🙈

Ich muss ehrlich sagen ich bin schon lange kein Jicha Sympathisant mehr. Für mich kann er dem Team keine Impulse mehr geben auf dem Niveau die es bräuchte.

ABER ich finde Jicha ist einfach nur noch das Alibi für das Team für jede miese Leistung (= Punktverluste) und daher würde ich mir die sofortige Ablösung wünschen. Ob nun eine externe oder interne Lösung ist mir relativ egal DENN schlechter kanns nicht werden.

Die Liga ist gelaufen es geht nur noch um die EL um da iwie in die CL zu kommen.

Man stelle sich mal vor Jicha bleibt und man schafft es iwie in die CL … Dann bleibt er noch fester im Sattel und es wird gar nichts besser.

Egal wieviel Verletzte man hat - das haben andere auch nur unser Social Media Team macht den Jicha 🙄 und nimmt es direkt als Ausrede - mit der Startaufstellung muss man Leipzig schlagen. Und wenn das nicht möglich ist dann liegt es am Kader und dafür ist Viktor federführend zuständig.

Echt eine große Zwickmühle aber in die sich der Verein in Form der 2 Personen selber gebracht hat.

Man zahlt hier für einzelne Spieler CL Gehälter, andere bekommen noch Gehalt auf CL Niveau um dann den Kader flicken zu müssen mit kostengünstigen B/C - Lösungen aber es wird hier philosophiert ob man sich 2 Trainer auf der Gehaltsliste leisten kann während man für einen Laube (100-200k) zahlt. Genau mein Humor ^^

Kiel ohne 5 - sogar die Social Media Abteilung musste es noch mal erwähnen - erkämpft sich gegen starke Leipziger ein Punkt 🙏

Nächste Saison wird alles besser 🥳

Wenn man halt keine CL spielt, dann muss man halt auf CL Niveau bezahlen 💪🏻

Nach dem Troll, der die anderen User mit seinen Einzeilern anfurzt, macht sich jetzt hier auch noch ne KI breit. Puh, geblockt.

Auch interessant dass immer nur einer der beiden besagten User „da“ ist 😃

vom HPI Wert bis zum konsequenten ignorieren auf Fragen alles dabei ^^

Eine Bereicherung die „Beiden“ 😬

Ich sehe gerade das "perfekte" Berliner Spiel.

Gibt es überhaupt noch erfogversprechende Automatismen beim THW?

Ja natürlich die da wären:

1) das Jahr für Jahr konsequente Stopfen von Löchern - leider nur im Etat - ein Dank an alle Sponsoren und Gönner 🙏

2) die xte Vorbereitung wo man nach 2-3 Jahren mit Fokus auf Spielzüge und Automatismen nun in der letzten Vorbereitung die Abwehr(Arbeit) in Vordergrund schon - mit tollem Erfolg

3) das mit dem routinierten Kader man die 1./2./3. Welle perfektioniert hat man so schnell und effektiv rennt wie noch nie - vorne wie hinten

4) die weise Erkenntnis (die selbstverständlich nur der THW hat) umso weiter weg du vom Tor bist umso eher triffst du % (nicht) und dies auch mit voller Überzeugung vortragen

5) das konsequente Ausspielen bis zum Außen

6) das ständige stark Reden des Gegners vorm Spiel (daher macht auch eine Taktik keinen Sinn) und nach dem Spiel das clevere Ablenken von allem in dem man zu Recht die Schuld bei anderen sucht

7) die super Transferpolitik wonach man Spieler holt für das eigene System (wenn man keins hat ist es ja auch eine Art System)

Usw. …

=> ergo eine rosige Zukunft steht bevor 🙏🥳

Ich äußere mich ein letztes Mal zu zwei Punkten:

Von aktuell 28 Beiträgen von Dir habe ich keinen echten Inhalt zu Handball beim THW vernommen und das trotz Fragen mehrer User an Dich. Du forderst "Akzeptanz/Miteinander/...". Was für ein Respekt ist das den fragenden Usern gegenüber deren Fragen einfach zu ignorieren? Das nenne ich z.B. ganz schlechten Diskussionsstil, den aber gerade Du verbessern willst?!

Das Wort "Abstieg" ist aktuell natürlich vermessen, was besagter User auch wahrscheinlich weiß. Die Problematik eines absteigenden Astes, Zuschauerrückgang, evtl. Finanzen (Zuschüsse notwendig- vielleicht verlieren da bei Misserfolg manche die Lust)... sind aber da. Geht der Trend z.B. weiter nach unten ist das in 5 Jahren (z.B. nur noch Mittelfeld) viel schwerer zu korrigieren. Was Du als Überzogen ansiehst gab es im Handball schon mehrfach (hängt immer am Geld) und im Fußball auch. Wie schnell ist Schalke von CL gen 2. Liga gegangen. Das und so schnell denke ich beim THW nicht, die Entwicklung ist aber nicht gut!

Auf alles wird geantwortet nur auf bestimmte Dinge nicht. Man sollte jetzt das Thema auch zu Machen glaube da kommt man auch nichts mehr weiter.

Wer gebetsmühlenartig seine eigenen Parameter einer offenen Diskussion ohne Pauschalisierung und „Buhmann Image“ den anderen Mitgliedern aufzwängen will und auf keine Frage und Lösungen eingeht aber sich über nun schon mehrere Seiten „beschwert“ dass die immer gleichbleibende (und berechtigte!) Kritik vorausschauend ist und immer zum gleichen Pauschalen Schuldigen führt 😀 ja gut was will man dazu noch sagen 🙈 Antworten werden wir nie erhalten 🤷🏼‍♂️

3/4 der Saison sind rum: die Tabelle und Statistiken kann jeder selbst einsehen und seine Schlüsse drausziehen.

Meine Frage wäre mal an alle Sympathisanten, Kritiker, stillen Mitleser oder der eigenen Kategorie in der ihr euch einordnet:

1) Was hat sich denn für EUCH (ggüber der letzten Saison/letzten Jahre) Verbessert?

2) Was hat sich denn für EUCH (ggüber der letzten Saison/letzten Jahre) verschlechtert?

3) was würde sich jeder Einzelne für die nächsten Saisons (=Zukunft) wünschen?

4) wen seht ihr in der Pflicht? Was muss getan werden? Wie kann man wieder in die Erfolgsspur kommen?

5) wie kann man immer wiederkehrende Fehler beheben? Habt ihr Generell Lösungsansätze bzw. Vorschläge?

Jeder empfindet und sieht ja anders.
    Bin gespannt auf eure Antworten 👍🏻

Du bestätigst im Grunde genau meinen Punkt.

Das Beispiel ist völlig legitim – kann man genau so kritisieren. Der entscheidende Schritt kommt danach: Du machst daraus direkt die eindeutige Ursache und landest wieder beim gleichen Gesamtfazit.

Und genau da unterscheiden wir uns: Für Dich ist das ein klarer Beweis, für mich eine mögliche Erklärung unter mehreren.

Ich stelle die Beobachtung nicht infrage – nur die Absolutheit, mit der Du sie bewertest.

Okay wenn du es nicht so siehst - und unsere ständigen „Wiederholungen“ die ja vorausschauend aber keine Kritik mehr anscheinend sind - lassen wir uns gerne eines besseren belehren.

Was sind denn für DICH die Gründe, der „Schuldige“ die Erklärung. Würde mich wirklich interessieren 🙏

Mir geht es nicht darum, dass alle so schreiben wie ich, sondern darum, wie diskutiert wird. Zwischen „Fehler benennen“ und „immer die gleichen Schuldigen ausrufen“ liegt für mich ein Unterschied.

Wenn jemand konkret sagt, was im Spiel nicht funktioniert hat – völlig fein. Wenn daraus aber jedes Mal die gleiche pauschale Schuldzuweisung wird, dann ist das für mich eher Wiederholung als echte Diskussion.

Dass ich das so sehe, ist meine Sichtweise – nicht der Anspruch, dass es alle genauso machen müssen.

Ich bringe nur eine Perspektive rein. Mehr nicht.

„Wenn jmd konkret sagt was im Spiel nicht Funktioniert hat - völlig fein“

=> okay der Trainer zieht einen passiven (ängstlichen), behäbigen, torungefährlichen Bilyk Rasmus vor.
    Das ist ja ein Fakt.
    Und wer ist dafür verantwortlich? Ah der Trainer.
    Ach nee Laut dir ja Pauschalzuweisung. Weil kam ja jetzt nur gegen Melsungen vor (ist ja nicht so dass es schon etliche Male vorkam) …

Hier werden seit 3 Seiten deutliche Beispiele für Kritik genannt. Es gibt nicht ein Lösungsansatz stattdessen wird aus Fakten die böse Pauschalisierung gemacht.

Klar spielstil, 7:6, keine System und und und. Ja klar nicht pauschalisieren. Jetzt versteh ich auch warum jicha nur immer die Schuld bei anderen sucht … ach ne er wiederholt sich ja ah kann doch nicht sein dass er pauschalisiert und alles wiederholt … naja lassen wir das. Das ist zäher als ein Ofenkäse …

Das sehe ich nicht so.

Die Alternative ist ja nicht „alles oder nichts“, sondern wie man diskutiert. Man kann die gleichen Punkte ansprechen, ohne dass jede Diskussion zwangsläufig im gleichen Endfazit landet.

Genau darin liegt für mich der Unterschied: Austausch über das Spiel und die konkreten Themen – ja. Aber nicht die automatische Abkürzung zur immer gleichen Grundsatzbewertung.

Sonst wird es auf Dauer tatsächlich eintönig – nicht, weil diskutiert wird, sondern weil das Ergebnis der Diskussion gefühlt schon vorher feststeht.

Wenn die wohl aus immer wieder kehrende berechtigte Kriktik vorausschaubar ist wieso kommen dann von Personen die es nicht so sehen Gegenargumente oder Lösungsvorschläge?

Die Kritik ist nicht neu und bleibt immer die gleiche dann sollte man doch mal nachdenken warum.

Was soll denn zB User XY schreiben wenn es jetzt schon über ein Handvoll Spiele gab wo Rasmus draußen sitzen muss aber es seine Kollegen nicht besser machen.
    Warum sehen das alle nur Filip nicht?
    Oder sieht es Filip aber reagiert trz nicht?

Stell mal vor zu den seit Jahren gleichen Baustellen würden noch neue hinzukommen. Dann guckt man über noch mehr hinweg.

Was soll ein Forumsmitglied schreiben wenn ihm das 7:6 alles versaut? Man dann von Jicha zu hören bekommt das 7:6 kam vom Team aus (!) und man dann aufs Parkett guckt und sich denkt was bitte kam da vom Team. Das wirkt eher verunsichert und nicht geplant.

Es sollte doch mal gewissen Menschen zum nachdenken anregen wenn jedes Mal das gleiche verzapft wird. Jeder sieht’s nur der Trainer, Viktor oder der AR/der Verein wollen es nicht sehen.

Wenn hier die Kritik unberechtigt, haltlos und falsch wäre und entkräftet werden würde okay aber es sind Fakten und es ist doch eher ein Armutszeugnis dass man es immer wiederholt erwähnen muss als Fazit weil sich einfach nichts ändert.

und dein sogenanntes Endfazit triffst du doch ganz für dich allein. Weil es deine Meinung ist. Wenn jmd sagt ich kann beim THW keine klare Spielidee erkennen kannst du zustimmen, kannst es wiederlegen mit Fakten oder du lehnst es ab obwohl du selbst kein System erkennst.

Ganz ehrlich: Solche Beiträge gehen aus meiner Sicht gar nicht.
    Hier wird nicht mehr über Inhalte gesprochen, sondern es wird auf Personen gezielt – wer neu ist, wer welche Meinung hat und ob das einem passt oder nicht. Das hat mit einer sachlichen Diskussion nichts mehr zu tun.
    Unterschiedliche Sichtweisen sind völlig normal und auch notwendig. Aber andere User deswegen öffentlich abzuwerten oder in irgendeine Ecke zu stellen, überschreitet für mich klar eine Grenze.
    Wenn wir wollen, dass hier vernünftig diskutiert wird, dann sollte der Fokus auf Argumenten liegen – und nicht auf persönlichen Spitzen.

Und vll solltest mal ganz genau Nachscrollen welche User sich über neue/alte Accounts beschwert die nicht seiner Meinung sein und sämtliche Forumsmitglieder seine ständig persönlichen Tiraden zum Besten gibt.

Ganz ehrlich: Solche Beiträge gehen aus meiner Sicht gar nicht.
    Hier wird nicht mehr über Inhalte gesprochen, sondern es wird auf Personen gezielt – wer neu ist, wer welche Meinung hat und ob das einem passt oder nicht. Das hat mit einer sachlichen Diskussion nichts mehr zu tun.
    Unterschiedliche Sichtweisen sind völlig normal und auch notwendig. Aber andere User deswegen öffentlich abzuwerten oder in irgendeine Ecke zu stellen, überschreitet für mich klar eine Grenze.
    Wenn wir wollen, dass hier vernünftig diskutiert wird, dann sollte der Fokus auf Argumenten liegen – und nicht auf persönlichen Spitzen.

Dann hinterfrag doch mal WARUM ständig die für dich gleiche Kritik kommt. Weil sich nichts ändert und eben immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden und iwann müsste auch mal draus gelernt werden.

Nur weil man berechtigte Kritik öfter wiederholt wird sie nicht falsch. Aber wenn ich es wie in deinem Fall so auslege dass es zu nichts führt dann versteht man auch warum in und beim THW Kiel nicht gehandelt wird.

Die Punkte zu 7-gegen-6, Wechseln und Spielsteuerung sind auch aus meiner Sicht absolut berechtigt – genau an solchen konkreten Themen sollte man diskutieren. Mir ist nur wichtig, dass daraus nicht jedes Mal direkt eine grundsätzliche Bewertung des gesamten Konstrukts wird, dieser Schritt passiert hier oft zu schnell.

Bei der Außenkommunikation bin ich bei Dir, das war unglücklich – weitergehende Schlüsse würde ich daraus aber nicht ziehen.

Insgesamt finde ich Deinen Blick genau richtig: kritisch, aber mit Gespür fürs Gesamtbild :hi:

An dich: Herzlich Willkommen hier 🖖🏻😇 -

Und danke für deine Sachlichen Beiträge bisher. Wie würdest du die denn schon (leider) seit Jahren nicht unbekannte Probleme lösen? Denn das ist ja die Kritik hier im Forum die erkannt wird aber iwie nicht im Verein oder es einfach nichts verändert werden soll.

Da melden sich hier im Forum 2 neue User an (laut ihm) und äußern ihre Kritik - was aber einem ganz speziellen User nicht passt weil man nicht dem Jicha Fanzug aufspringt - und dann sind es direkt dubiose Accounts die den User amüsieren.
    Dann meldet sich jetzt (noch) eine neue Userin an die eine andere Sichtweise der Dinge hat und da ist der besagte User sofort am Start mit Reaktionen.
    Genau mein Humor 😀

Will anderen sagen, dass sie sich einen neuen/anderen Verein suchen sollen ^^ gibt ständig seine immer gleiche Meinung zum besten - machen es aber und passt nicht zu seiner Meinung stört es ihn. 😀

Kann mir einfach nicht vorstellen dass iwas auf der Trainerposition passiert egal wie dürftig diese Saison abgeschlossen wird.

- 2 Trainer wird man sich nicht leisten wollen auf der Payroll

- der AR der jetzt uneingeschränkt pro Viktor und Filip ist wird ein Teufel tun

- Viktor selber wird sein Posten nicht in Gefahr bringen mit einer Entlassung seines Buddys

- Filip entlassen und Sprengi als Trainer seh ich auch nicht (wohl auch zu viel Filip Gen in sich)

- und bei der Hand voll Trainer die laut Szilagyi nur für den THW in Frage kommen hat wohl keiner Zeit oder sind „verhindert“

Also wird man wie schon vor der letzten Verlängerung warten bis 2028. und noch nicht mal dann seh ich da einen neuen Trainer.

Also kann man nur hoffen dass sich was verändert, dass Filip sich verändert, öffnet, dem jetzigen Handball anpasst, mit dem Team mal eine Spielidee findet die zu allen passt.

Kann man jetzt sehen wie man will ob das rosige Aussichten sind für die Zukunft 🙈

Freundschaft!

Zur Wahrheit gehört da allerdings, dass das in den letzten Jahren immer finanziell sehr aggressiv angegangen würde. Der SCM hat einfach eine gewisse Menge freies Geld. Das hat der THW nicht mehr. Als er das noch hatte, haben die Nachverpflichtungen auch besser gesessen.

Das hat der SCM sich halt auch erarbeitet. Während in Kiel sich auf dem Erfolg (vergangener Jahre) ausgeruht wurde.