THW Kiel Teamthread

  • Jeder weiß, dass der Trainer das schwächste Glied in der Kette ist.

    Normalerweise müsste man auch Duvnjak, Dahmke und Reinkind entlassen, zudem einen der beiden Torleute.

    Der Trainer als schwächstes Glied in der Kette, wenn er zweimal Platz 4 und in der vergangenen Saison Platz 6 abliefert. Merkst du selber, oder?

  • Jicha ist nicht der erste Trainer seit über 30 Jahren, der freigestellt wurde.

    Noka hatte auch nicht freiwillig aufgehört. Und noch viel schlimmer, es waren keine sportlichen Gründe sondern wegen seiner Ehefrau... 🙄

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Reinkind entlassen, weil er seine Gesundheit geopfert hat wegen Figos Untätigkeit?

    Widerlich fände ich das. Absolut ehrenlos.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Das ist richtig. Allerdings schrieb der User hellax124:

    Und da habe ich eben Zweifel.

    Ich eher nicht

    Zitat

    Zitat von kuestentanne

    Es muss zwicken finanziell...

    • 2023/24 - CL-Teilnahme inklusive FF - 1,1 Millionen Verlust
    • 2024/25 - CL verpasst, Wolff on top verpflichtet (Szilagyi: "über Budget")
    • 2025/26 - PdV kommt dazu
    • 2026/27 - nicht mal mehr EL, eventuell zwei Trainer auf der Payroll

    Es ist doch komplett offensichtlich, dass es finanziell nicht gut stehen kann. Bevor die Zahlen nicht veröffentlicht sind, wissen wir quantitativ nicht so bescheid. Aber die grundlegende Tendenz ist doch vollkommen klar.

    Laut Aussage der THW Geschäftsführung kostet ein Jahr verpasste CL etwa eine Million, von daher habe ich einfach mal von 2023/24 heruntergerechnet. Zudem passt dazu die Erhöhung der Kommanditisteneinlagen, ich verweise dazu auf den Post 31052. Zudem spielt man dieses Jahr noch nicht einmal EL.

  • Einmal ist es moralisch sehr fragwürdig und dann ist es noch finanziell sinnlos. Auf den Kosten bleibt der Verein im Rahmen einer Kündigungsschutzklage ja doch sitzen. Bestenfalls ginge noch ein Auflösungsvertrag mit erheblicher Abfindung.

  • Einmal ist es moralisch sehr fragwürdig und dann ist es noch finanziell sinnlos. Auf den Kosten bleibt der Verein im Rahmen einer Kündigungsschutzklage ja doch sitzen. Bestenfalls ginge noch ein Auflösungsvertrag mit erheblicher Abfindung.

    Zudem, woher sollte man jetzt in der Kürze der Zeit einen neuen RR herbeizaubern. Ob, wann und in welcher Form Madsen zurückkommt, steht auch in den Sternen.

  • Also gut, ich setze 1 Kasten Störtebeker darauf, dass der THW mit nem neuen Trainer in die kommende Saison startet. Hält einer gegen?

    Ich

    So Mom, da hast du dich in die Nesseln gesetzt. Wie ich mich erinnere, bin ich bei dir noch in der Kreide, weil du mir immer noch keine Lieferadresse mitgeteilt hattest. Also verrechnen wir meinen Gewinn jetzt, wäre das okay für dich.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Freundschaft!

    In der Bilanz um 30.06.2024 weist der THW KG-Einlagen von 2.987 TEUR auf, im Unternehmensregister heute 3.812 TEUR. Das heißt, die Einlagen wurden binnen zwei Jahren um 825 TEUR erhöht. Das dürfte so oder so nicht ausreichen, um die Verluste auszugleichen. Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Eigenkapitalsituation und die Liquidität zum 30.06.2025 aussah.

  • Jetzt ist es amtlich:

    THW Kiel auf Instagram
    Moin Børge 👋 Ein bekanntest Gesicht in neuer Funktion – Børge L...
    www.instagram.com

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

  • Freundschaft!

    Hab auch grad, als Fehler in den Medien, gelesen, dass der 62-jährige 1962 geboren ist. :/ Gehen wir von 64 Jahren aus. :)

    https://www.handball-world.news/artikel/richti…erlande-1230600

    Olsson ist wie Wislander, Lindgren und noch einige andere 1964 geboren und war Teil der Mannschaft, die 1985 Vizeweltmeister wurde. Das war der Jahrgang, der Schweden ursprunglich wieder auf die internationale Landkarte gebracht hat. Das größte Talent aus dem Jahrgang und möglicherweise das größte Talent, dass Schweden je hatte, war Peder Järphag. Der hat aber relativ schnell körperliche Probleme bekommen. Vielleicht hat er zu früh zu viel gespielt? Ich habe gerade gesehen, dass er in Schweden sogar noch relativ lange gespielt hat. Aber nicht mehr als Legionär in Spanien und in der Nationalmannschaft.

  • Freundschaft!

    Sprenger bleibt Co Trainer

    Ist sicher finanziell und wegen der Kontinuität sinnvoll. Sollte Lund länger bleiben, kann er sich später noch entscheiden, ob er mit Sprenger langfristig weitermachen will oder sich selbst einen Co. aussucht.

  • Freundschaft!

    Ist sicher finanziell und wegen der Kontinuität sinnvoll. Sollte Lund länger bleiben, kann er sich später noch entscheiden, ob er mit Sprenger langfristig weitermachen will oder sich selbst einen Co. aussucht.

    Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Man hätte Sprenger auch anderweitig im Verein einbinden können.

    So hat man letztlich mit Jicha einfach nur den Frontmann ausgetauscht und der Rest läuft einfach so weiter. Ich hätte mir da schon ein paar mehr grundlegende Veränderungen gewünscht, wenngleich natürlich abzuwarten bleibt, welche Akzente Børge Lund setzen kann.

  • Freundschaft!

    In der Bilanz um 30.06.2024 weist der THW KG-Einlagen von 2.987 TEUR auf, im Unternehmensregister heute 3.812 TEUR. Das heißt, die Einlagen wurden binnen zwei Jahren um 825 TEUR erhöht. Das dürfte so oder so nicht ausreichen, um die Verluste auszugleichen. Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Eigenkapitalsituation und die Liquidität zum 30.06.2025 aussah.

    Es ist sehr optimistisch anzunehmen, dass das Unternehmensregister dermaßen aktuell ist. Tendenziell sind die 825 k also für ein Jahr.

    Bei einer KG kann es (regelmässig) auch eine Nachschusspflicht geben. Von daher muss grundsätzlich nicht in jedem Fall ein Verlust über Einlagen aufgefangen werden. Spannend bleibt es natürlich trotzdem.

  • Herzlich willkommen in Kiel

    Børge Lund!

    Ich hoffe darauf, in Kiel wieder einen schnellen und kreativen Handball sehen zu können.

    Wenn dir das gelingt, werde ich meinen Fernsehsessel wieder mal verlassen und mir das ganze vor Ort anschauen.

  • Freundschaft!

    Es ist sehr optimistisch anzunehmen, dass das Unternehmensregister dermaßen aktuell ist. Tendenziell sind die 825 k also für ein Jahr.

    Nein. Das meiste davon ist in dieser Saison dazugekommen. Im Herbst. Die Eintragungen gehen auch recht schnell.

  • Ist vollkommen ok😊

    Aber reden wir jetzt hier noch von den Trainern oder von Spielern?

    Es geht um Trainer, die Kandidaten bzw. besser der Kandidat müssen ja erst ihren Vertrag beim alten Verein auflösen. Und jetzt wissen wir es, es wird Børge Lund, da sich die anderen Angebote sich nicht realisieren ließen.