THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Der THW hat eben das Problem, dass er es mit vielen überlagernden Entwicklungen zu tun hat. Da ist die ganz langfristige, finanzielle, bei der man einstmals dominant war, nun nicht einmal mehr Spitze ist, wenn auch nicht hoffnungslos hinter den anderen liegt. Dann gibt es die kurzfristigere finanzielle, nämlich, dass man keine CL mehr spielt. Dann gab es ab 2023 einen größeren Umbruch als normal, weil man einerseits viel zu lange damit gewartet hat und andererseits auch Spieler verloren hat, die man gerne noch gehalten hätte. Dann hat man einen Trainer, der mit einem Topkader auch massiv Ergebnisse holen konnte. Der aber inhaltlich nicht so sehr viel einer Mannschaft vermitteln kann. Dann hat man allerdings auch wirklich große Problem mit Verletzungen gehabt. Das ist auch nicht von der Hand zu weisen. Bevor es richtig schlimm wurde, haben viel hier den THW am Ende auf Zwei getippt. Dazu kommen Köster und Makuc. Dann ist der Rückraum auch wieder besser besetzt. Ab 2027 Fischer.

Und jetzt müssen die Verantwortlichen entscheiden, welchen Weg man gehen wird. Welcher dieser Entwicklungen man die größte Beachtung schenkt. Sagt man, wir brauchen mindestens einen anderen Trainer? Dann muss man dafür extra Geld hinlegen, dass man so schon "nicht hat". Die Frage ist ja nicht - Jicha oder ein Anderer. Die Frage ist Jicha oder ein Anderer inklusive Extrakosten. Was, wenn Jicha mit besserem Kader plötzlich wieder Ergebnisse liefert? Das halte ich nicht für ausgeschlossen. Das wird ihn aber auch nicht zu einem besseren Trainer machen. Genauso gut kann es sein, dass es genau richtig ist, einen neuen Trainer zu holen. Man sogar einen guten findet. Der aber auch nicht sofort Ergebnisse bringen kann, weil so etwas eben auch seine Zeit braucht. Ein guter Trainer kann gute Arbeit machen und trotzdem könnte es erst einmal so weiter gehen wie in der abgelaufenen Saison. Was passiert dann im Umfeld? In der Mannschaft.

Das Problem ist, dass man die Entscheidungen nicht in einem Vakuum trifft, sondern die Lage vorgegeben ist. Man an die Ist-Situation anknüpft, in der Dynamiken laufen, die sich nicht einfach umkehren, nur weil man ein, zwei Personalien ändert. Für mich ist der THW in der nächsten Saison eine Wundertüte, ob mit oder ohne Trainerwechsel. Weil mir alle Dynamiken im Prinzip bewusst sind. Ich aber keine Ahnung habe, welche davon die Oberhand gewinnen.

Das sieht finster aus mit dem steigenden Verlustvortrag. Normalerweise steuert man da mit Gesellschafterdarlehen gegen. Falls es diese gibt, und trotzdem dieser Verlustvortrag bilanziert wird, noch finsterer.

• Na ja, das ist auch etwas der Fluch der ewig langen Dominanz. In Kiel kleine Brötchen zu verkaufen ist bestimmt undankbar, aber jede Aussage sollte wenigstens Spuren von Realität enthalten.

Aber ich mache dir noch mal Hoffnung. Marc Hendrik Schmedt hat schon 2011 vom Angriff auf die CL gesprochen. Hat auch bei uns etwas länger gedauert. Noch mal zur Erinnerung, Wiegert kam erst Ende 2015. :hi:

Wobei wir da das Pech hatten, daß D den dritten CL Platz der 2011 noch da war, sonst hätte es schon (wenn ich mich richtig erinnere) 2019 in die CL geschafft.

• Das sieht finster aus mit dem steigenden Verlustvortrag. Normalerweise steuert man da mit Gesellschafterdarlehen gegen. Falls es diese gibt, und trotzdem dieser Verlustvortrag bilanziert wird, noch finsterer.

Die Kommanditeinlagen sind letztendlich sowas wie Gesellschafterdarlehen. Kommen ja von speziellen Gesellschaften (hier den Kommanditisten).

Der Verlustvortrag wird jährlich thesauriert. Die Differenz zwischen 2 Jahren ist der jeweilige Verlust eines Jahre. Und diese würde man mit Gewinnen in der Zukunft verrechnen.

Bei der MT z. B. wurde das Geld direkt als Darlehen gegeben und dann zur Abwehr der Überschuldung sofort drauf verzichtet. Hier sieht es im Moment so aus, dass die Geldgeber ihr Geld irgendwann wieder haben wollen (in besseren Zeiten).

• Habe hier mal meine Tops und Flops dargestellt:

Tops:

-Skippy hat am Anfang der Saison maßgeblich zum Tempospiel beigetragen und viel Verantwortung übernommen und wichtige Tore erzielt, manchmal jedoch zu egoistisch und zu viele Fehler (Note 2)

-Ankermann hat gezeigt, was er für ein Riesen Talent ist. Vor allem seine Abwehrarbeit mit 18 Jahren hat mich sehr beeindruckt. Außerdem fand ich es cool, dass er in einigen Auszeiten das Wort hatte (Note 1)

-Zerbe ist zusammen mit Bo Andersen der beste RA der Liga. Absolut zuverlässig und hat auch die 7-Meter tadellos übernommen, als die Mannschaft dort Probleme hatte. Zudem ne super Ausstrahlung und Emotionalität (Note 1)

-Nacinovic hat sich vor allem defensiv super eingefügt und vor allem in den wichtigen Spielen (zb FF in HH) super gespielt, oder auch in den Derbys. Offensiv muss er allerdings noch einen Drauf legen, vor allem was die Wurfquote angeht (Note 2)

Flops:

Eric Johansson fehlt einfach die Konstanz. Viel zu viele Fehlwürfe und daraus resultierend auch schlechte Ausstrahlung. Note 4,5

Der Rückraum aus Bilyk, Dule und Reinkind hat offensiv viel zu wenig Tempo gehabt. Viel zu statisch, keine Kreativität, schlechte Effizienz, kaum 1 vs 1. Note: 5

Laube ist leider kein guter Abwehrspieler, hat sich sonst aber gut eingefügt und scheint auch ein guter Typ für die Mannschaft zu sein. Mir gefällt seine Ausstrahlung und Emotionalität. Note: 3-4

Von Jicha hätte ich mir offensiv mehr gewünscht. Besseres Tempospiel als Skippy ausgefallen ist. Warum nicht mal mit 4 Rückraumspielern probieren? Warum spielt Johansson durch, wenn er fast gar nichts trifft?
    Nichtsdestotrotz war der Madsenausfall einfach super unglücklich und nicht zu kompensieren. Note: 4,5

• Der Verein hat es einfach verpasst in seinen Glanzzeiten die Marke THW (noch mehr) an den Mann zu bringen (regional, deutschlandweit, weltweit) Man hat sich einfach auf den Erfolgen ausgeruht - aber ist in dieser Entwicklung komplett stehen geblieben.

Jetzt ist es sehr schwer bzw fast unmöglich mit der momentanen Tendenz und der Negativspirale für sich zu werben.

Andere wechseln den Ausrüster, ziehen neue Sponsoren an Land und in Kiel dürfen die Sponsoren Ablösen zahlen (wie bei Andi Wolff) oder die Gesellschafter jährlich die Lücken im Etat Ausgleichen.

Es ist schon erschreckend wieviel gleichzeitig im Verein falsch läuft, es alles nun zusammen kommt und das Fass zum Überlaufen bringt und man der Sache nicht mehr Herr wird aber im Grunde rein gar nix passiert.

Es ist und bleibt ein Teufelskreislauf.
    Man holt gute neue Spieler und hat schon gute Spieler - die dementsprechend auch sehr gutes Geld verdienen - aber man alle Saisonziele in Summe deutlich verpasst hat und somit wieder zum Sparen gezwungen ist weil das (benötigte aber auch eingeplante) Geld fehlt. Deswegen will man aber auch nicht den Trainer (und den Sportdirektor) beurlauben um dann 2 Leute mehr auf der Payroll zu haben. Gleichzeitig werden aber Verträge von Spielern verlängert zB Dule (ich mag ihn sehr als Typ/Spieler) die aber einfach nicht mehr im Kosten Nutzen Verhältnis stehen wie es der THW mal anwenden sollte. Man schmort weiter im eigenen Sud. Geld ist da um hohe Ablösen zu zahlen, Spieler fürstlich zu entlohnen, um Verträge ewig und bis ultimo zu verlängern aber für die wichtigsten 2 Stellen im Verein ist kein Geld da.

Es bedarf endlich mal eines klaren Cuts. Wer auch immer kommt/kommen soll es ist entscheidend dass es eine klare Spielidee gibt (wofür der neue Trainer steht, der Verein sich damit ebenfalls identifiziert und auch den (halbwegs) passenden Kader mit den geeigneten Spielertypen dazu hat und der Sportdirekter auch danach Spieler zum Verein holt und scoutet) Ebenfalls ist es dann auch endlich mal die Aufgabe des Kaders das volle Potenzial auszuschöpfen und dass es 1-2 Spieler gibt die voran gehen und nicht das ständige gemeinsame Untergehen und Köpfe hängen lassen. Und vom Verein erwarte ich genau so eine Weiterentwicklung. Sei es im Etat (#1 Mio Verlust Mio pro Saison), im Bereich Marketing und vor allem in der Aussendarstellung des Vereins.

Und wenn man erstmal kleine Brötchen backen muss dann ist das so (hat man sich auch selber zuzuschreiben) aber endlich mal im gesamten Verein wieder eine klare Linie fährt und an einem Strang zieht.

Und das bedarf nun mal ein Neuanfang eine und Neuausrichtung in mehreren Punkten und Positionen.

• Wobei wir da das Pech hatten, daß D den dritten CL Platz der 2011 noch da war, sonst hätte es schon (wenn ich mich richtig erinnere) 2019 in die CL geschafft.

Um genau zu sein wurde 2011 davon gesprochen bis 2014 wieder CL-reif zu sein. Sozusagen ein 3-Jahrplan. Hat so oder so länger gedauert. Wenn du dich noch zurück erinnerst, hatten wir damals auch eine Zeit, wo wir mit den Zielvorgaben der Clubführung nicht zufrieden waren. Die wurden dann auch von Jahr zu Jahr vager und schwammiger und irgendwann hatten wir uns über 4. und 3. Plätze rangerobbt. Aber wie lange hat das insgesamt gedauert? Allerdings kamen wir aus einem noch tieferen Tal und hatten nicht den Druck 25 Jahre der Babo gewesen zu sein.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Die Notenvergabe ist nicht mein Ding. Das hat etwas vom Bild-Stil. Daher möchte ich im Einzelnen garnicht darauf eingehen. Nur zwei Punkte, die mir überhaupt nicht gefallen:

1) Offensichtlich legst du keinen einheitlichen Maßstab bei der Bewertung der Spieler an. Die Bewertung von Eric ist aus meiner Sicht völlig daneben. Eric war hinter Elias der zweitbeste Torschütze des THW und ein wichtiger Assistgeber. Ok, seine Wurfquote war nicht so toll. Da solltest du aber mindestens mal die Notwürfe abziehen, die von ihm wenigstens noch kamen während von anderen absolut nichts mehr kam. Ohne ihn würde das Gesamtergebnis m.E. noch deutlich schlechter aussehen.

2) Und Ankermann besser zu bewerten als Elias ist schon mehr als gewagt.

• Die Kommanditeinlagen sind letztendlich sowas wie Gesellschafterdarlehen. Kommen ja von speziellen Gesellschaften (hier den Kommanditisten).

Der Verlustvortrag wird jährlich thesauriert. Die Differenz zwischen 2 Jahren ist der jeweilige Verlust eines Jahre. Und diese würde man mit Gewinnen in der Zukunft verrechnen.

Bei der MT z. B. wurde das Geld direkt als Darlehen gegeben und dann zur Abwehr der Überschuldung sofort drauf verzichtet. Hier sieht es im Moment so aus, dass die Geldgeber ihr Geld irgendwann wieder haben wollen (in besseren Zeiten).

Du hast recht, ich war von GmbH-Verhältnissen ausgegangen. Nichtdestotrotze ist da die Diskrepanz des steigenden Verlust(es)-Vortrages. Und ein Rückerhalt (Minderung) der gestiegenen Kommanditeinlagen ist ein mehrjähriger Vorgang mit mehrjährigem Risiko bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens.

• Die Notenvergabe ist nicht mein Ding. Das hat etwas vom Bild-Stil. Daher möchte ich im Einzelnen garnicht darauf eingehen. Nur zwei Punkte, die mir überhaupt nicht gefallen:

1) Offensichtlich legst du keinen einheitlichen Maßstab bei der Bewertung der Spieler an. Die Bewertung von Eric ist aus meiner Sicht völlig daneben. Eric war hinter Elias der zweitbeste Torschütze des THW und ein wichtiger Assistgeber. Ok, seine Wurfquote war nicht so toll. Da solltest du aber mindestens mal die Notwürfe abziehen, die von ihm wenigstens noch kamen während von anderen absolut nichts mehr kam. Ohne ihn würde das Gesamtergebnis m.E. noch deutlich schlechter aussehen.

2) Und Ankermann besser zu bewerten als Elias ist schon mehr als gewagt.

Zu 2) natürlich ist Skippy aktuell noch der bessere Spieler als Ankermann. Es geht mir bei der Bewertung aber auch darum, was man von den Spielern erwarten kann. Und da ist der eine nun mal erst 18 und der andere 24.

Zu 1) ich kann deine Ansicht verstehen. 4,5 war vielleicht auch ein bisschen zu hart formuliert. Du hast auch recht damit, dass da auch der ein oder andere Wurf aus dem Zeitspiel dabei ist. Trotzdem finde ich auch immer den Aspekt der Ausstrahlung wichtig und ich finde, dass da bei ihm noch viel Luft nach oben ist. Trotzdem bleibe ich aber auch dabei, dass 50% Wurfquote und vor allem auch seine Leistung im FF einfach viel zu wenig sind. Er kann es einfach besser und ich finde, das kann man auch von ihm erwarten. Ich habe bei ihm einfach nicht das Gefühl, dass er sich in JEDEM Spiel voll reinhängt. Manchmal wirkt es für mich so, als wäre er nicht ganz bei der Sache.

• Den Eindruck, dass sie sich bis zum Sommer 2027 durchwurschteln, habe auch ich. Dann erfolgt nicht nur ein weiterer längst überfälliger Schnitt bei Spielerverträgen. Dann enden auch Trainerverträge, die als Nachfolger in Frage kommen. Den Vertrag von VS kann man auslaufen lassen. Da sollten Änderungen der Zuständigkeiten reichen, z.B. könnte ein neuer Trainer auch zugleich Sportdirektor werden.

Das wäre durchaus denkbar, nachdem sich der Verein ja schon so einige wenige bis gar nicht nachvollziehbare (Personal)Überraschungen in den letzten Jahren überlegt hat. Aber spinnen wir den Fall mal weiter:

Spielstil (klar, selber Trainer) und Ergebnisse passen trotz neuer Spieler im ersten Saisondrittel nicht - dann ist doch sofort wieder Druck auf dem Kessel. Das kannst du dir doch auch nicht leisten, nochmal so eine Phase des "Mal schauen" und "Experimentieren auf dem Grundprinzip der blanken Hoffnung". Das macht doch in so einer Situation, wo der Karren schon so tief im Dreck steckt, nichts besser. Und die Möglichkeit, dass das eintritt, ist durchaus gegeben und je nach Spielplanansetzungen vielleicht auch gar nicht so weit hergeholt. JETZT muss der propagierte Neuanfang starten, denn jetzt hat man noch die Zeit, im Trainingslager was zu verändern und einzustudieren. Während der Saison kennen wir das ja: wir haben uns 10 Tage auf den Gegner vorbereitet und was einstudiert und nix ist passiert. Basic as always mit 7:6 als Standardwaffe😅 da schneidest du dich wieder nur ins eigene Fleisch, wenn man das so fahren möchte. Aber wie gesagt, der Organisation durchaus zuzutrauen😔

• Zu 2) natürlich ist Skippy aktuell noch der bessere Spieler als Ankermann. Es geht mir bei der Bewertung aber auch darum, was man von den Spielern erwarten kann. Und da ist der eine nun mal erst 18 und der andere 24.

Das kann man so nicht machen. Wo bleibt da die Vergleichbarkeit? Du setzt deine fiktive Erwartungshaltung an den einzelnen Spieler an und beurteilst ihn. Wer soll das nachvollziehen können?

Das ist wie in der Schule. Du kannst einen Schüler nicht besser bewerten, der gerade mal das kleine Einmaleins gerafft hat als einen der den Dreisatz beherrscht, aber dabei noch Fehler macht.

• Der THW sollte die Reißleine ziehen; aber es wäre ein Irrglaube, wenn man direkt von der ehfcl träumt. Es kann passieren, wenn alles funktioniert; weil Berlin, Flensburg und Gummersbach sich auch erst wieder einspielen müssen und Berlin schlechter aufgestellt ist als die letzte Saison.

Aber wetten würde ich eher dagegen.

• Das wäre durchaus denkbar, nachdem sich der Verein ja schon so einige wenige bis gar nicht nachvollziehbare (Personal)Überraschungen in den letzten Jahren überlegt hat. Aber spinnen wir den Fall mal weiter:

Spielstil (klar, selber Trainer) und Ergebnisse passen trotz neuer Spieler im ersten Saisondrittel nicht - dann ist doch sofort wieder Druck auf dem Kessel. Das kannst du dir doch auch nicht leisten, nochmal so eine Phase des "Mal schauen" und "Experimentieren auf dem Grundprinzip der blanken Hoffnung". Das macht doch in so einer Situation, wo der Karren schon so tief im Dreck steckt, nichts besser. Und die Möglichkeit, dass das eintritt, ist durchaus gegeben und je nach Spielplanansetzungen vielleicht auch gar nicht so weit hergeholt. JETZT muss der propagierte Neuanfang starten, denn jetzt hat man noch die Zeit, im Trainingslager was zu verändern und einzustudieren. Während der Saison kennen wir das ja: wir haben uns 10 Tage auf den Gegner vorbereitet und was einstudiert und nix ist passiert. Basic as always mit 7:6 als Standardwaffe😅 da schneidest du dich wieder nur ins eigene Fleisch, wenn man das so fahren möchte. Aber wie gesagt, der Organisation durchaus zuzutrauen😔

Dein Szenario ist denkbar, sogar wahrscheinlich. Es bedeutet jedoch, dass die Liga-Vereine davon ausgehen, dass Punkte möglich sind, wenn man den THW empfängt oder besucht. Soviel zur nächsten Saison unter solchen Voraussetzungen.

• Das wäre durchaus denkbar, nachdem sich der Verein ja schon so einige wenige bis gar nicht nachvollziehbare (Personal)Überraschungen in den letzten Jahren überlegt hat. Aber spinnen wir den Fall mal weiter:

Zunächst einmal hoffe ich, dass die Neuen, insbesondere Julian und Domen, sich nicht verstecken. Sie sind noch jung, bringen aber bereits jede Menge Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit teils hervorragenden Trainern mit. Es liegt doch auch an Jicha, dieses Potential zu nutzen und seine Spieler so einzusetzen, dass sie als Mannschaft maximal erfolgreich spielen. Auch Alfred hat doch mit Jicha als Spieler den Gedankenaustausch gepflegt.

Kürzlich haben wir z. B. das Spiel mit 4 Rückraumspielern gesehen. War nicht besonders erfolgreich. Das kann auch nicht von heut auf morgen erfolgreich sein. Sowas braucht Zeit. Und die haben sie ja in der neuen Saison ausreichend. Aber wo kommt es denn her. Habe gelesen, dass der U19 Trainer so etwas schon mal ausprobiert hat. Und bei ihm hat es möglicherweise funktioniert. Kurzum: Ich würde intern den Trainerstab erweitern, um kreative Ideen in das altbackene Spiel zu bekommen. Nach Aussen hin müssen die internen Ratgeber dabei garnicht in Erscheinung treten.

Und nochmal: Ich habe keine Angst davor, wenn es deutlich besser läuft, dass FJ dann Lorbeeren für sich beansprucht, die ihm eigentlich gar nicht zustehen. Ich möchte, dass die Mannschaft wieder besseren Handbal spielt. Dann wird sie auch wieder Erfolg haben.

• Habe hier mal meine Tops und Flops dargestellt:

Bei deiner Benotung kann man durchaus geteilter Meinung sein. Was du mit Note 1 - 5 meinst und wie du die einzelnen Noten definierst ist nicht ersichtlich. Auch die Maßstäbe und der Vergleich zu anderen Bundesligaspielern ist nicht erkennbar.

Wenn man Schulnoten animmt, hat ein Gidsel hat sicherlich die Note 1 bei 317 Feldtoren verdient. Daher kann man ihn niemals mit Ankermann mit deiner Note 1 gleich setzen.

Letztlich ist eine Benotung in der Art immer subjektiv.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Das kann man so nicht machen. Wo bleibt da die Vergleichbarkeit? Du setzt deine fiktive Erwartungshaltung an den einzelnen Spieler an und beurteilst ihn. Wer soll das nachvollziehen können?

Das ist wie in der Schule. Du kannst einen Schüler nicht besser bewerten, der gerade mal das kleine Einmaleins gerafft hat als einen der den Dreisatz beherrscht, aber dabei noch Fehler macht.

Bitte was? Hast du schon mal was von unterschiedlichen Klassenstufen gehört?

An einen Zweitklässler werden doch auch andere Anforderungen gestellt als an einen Sechstklässler.

Natürlich kann der Sechsklässler mehr - und trotzdem kann der Zweitklässler eine bessere Note bekommen.

Dein Vergleich ist in Schulnoten eine glatte 7.