Beiträge von Kieler Westossi

Mir geht es nicht darum, dass alle so schreiben wie ich, sondern darum, wie diskutiert wird. Zwischen „Fehler benennen“ und „immer die gleichen Schuldigen ausrufen“ liegt für mich ein Unterschied.

Wenn jemand konkret sagt, was im Spiel nicht funktioniert hat – völlig fein. Wenn daraus aber jedes Mal die gleiche pauschale Schuldzuweisung wird, dann ist das für mich eher Wiederholung als echte Diskussion.

Dass ich das so sehe, ist meine Sichtweise – nicht der Anspruch, dass es alle genauso machen müssen.

Ich bringe nur eine Perspektive rein. Mehr nicht.

„Wenn jmd konkret sagt was im Spiel nicht Funktioniert hat - völlig fein“

=> okay der Trainer zieht einen passiven (ängstlichen), behäbigen, torungefährlichen Bilyk Rasmus vor.
    Das ist ja ein Fakt.
    Und wer ist dafür verantwortlich? Ah der Trainer.
    Ach nee Laut dir ja Pauschalzuweisung. Weil kam ja jetzt nur gegen Melsungen vor (ist ja nicht so dass es schon etliche Male vorkam) …

Hier werden seit 3 Seiten deutliche Beispiele für Kritik genannt. Es gibt nicht ein Lösungsansatz stattdessen wird aus Fakten die böse Pauschalisierung gemacht.

Klar spielstil, 7:6, keine System und und und. Ja klar nicht pauschalisieren. Jetzt versteh ich auch warum jicha nur immer die Schuld bei anderen sucht … ach ne er wiederholt sich ja ah kann doch nicht sein dass er pauschalisiert und alles wiederholt … naja lassen wir das. Das ist zäher als ein Ofenkäse …

Das sehe ich nicht so.

Die Alternative ist ja nicht „alles oder nichts“, sondern wie man diskutiert. Man kann die gleichen Punkte ansprechen, ohne dass jede Diskussion zwangsläufig im gleichen Endfazit landet.

Genau darin liegt für mich der Unterschied: Austausch über das Spiel und die konkreten Themen – ja. Aber nicht die automatische Abkürzung zur immer gleichen Grundsatzbewertung.

Sonst wird es auf Dauer tatsächlich eintönig – nicht, weil diskutiert wird, sondern weil das Ergebnis der Diskussion gefühlt schon vorher feststeht.

Wenn die wohl aus immer wieder kehrende berechtigte Kriktik vorausschaubar ist wieso kommen dann von Personen die es nicht so sehen Gegenargumente oder Lösungsvorschläge?

Die Kritik ist nicht neu und bleibt immer die gleiche dann sollte man doch mal nachdenken warum.

Was soll denn zB User XY schreiben wenn es jetzt schon über ein Handvoll Spiele gab wo Rasmus draußen sitzen muss aber es seine Kollegen nicht besser machen.
    Warum sehen das alle nur Filip nicht?
    Oder sieht es Filip aber reagiert trz nicht?

Stell mal vor zu den seit Jahren gleichen Baustellen würden noch neue hinzukommen. Dann guckt man über noch mehr hinweg.

Was soll ein Forumsmitglied schreiben wenn ihm das 7:6 alles versaut? Man dann von Jicha zu hören bekommt das 7:6 kam vom Team aus (!) und man dann aufs Parkett guckt und sich denkt was bitte kam da vom Team. Das wirkt eher verunsichert und nicht geplant.

Es sollte doch mal gewissen Menschen zum nachdenken anregen wenn jedes Mal das gleiche verzapft wird. Jeder sieht’s nur der Trainer, Viktor oder der AR/der Verein wollen es nicht sehen.

Wenn hier die Kritik unberechtigt, haltlos und falsch wäre und entkräftet werden würde okay aber es sind Fakten und es ist doch eher ein Armutszeugnis dass man es immer wiederholt erwähnen muss als Fazit weil sich einfach nichts ändert.

und dein sogenanntes Endfazit triffst du doch ganz für dich allein. Weil es deine Meinung ist. Wenn jmd sagt ich kann beim THW keine klare Spielidee erkennen kannst du zustimmen, kannst es wiederlegen mit Fakten oder du lehnst es ab obwohl du selbst kein System erkennst.

Ganz ehrlich: Solche Beiträge gehen aus meiner Sicht gar nicht.
    Hier wird nicht mehr über Inhalte gesprochen, sondern es wird auf Personen gezielt – wer neu ist, wer welche Meinung hat und ob das einem passt oder nicht. Das hat mit einer sachlichen Diskussion nichts mehr zu tun.
    Unterschiedliche Sichtweisen sind völlig normal und auch notwendig. Aber andere User deswegen öffentlich abzuwerten oder in irgendeine Ecke zu stellen, überschreitet für mich klar eine Grenze.
    Wenn wir wollen, dass hier vernünftig diskutiert wird, dann sollte der Fokus auf Argumenten liegen – und nicht auf persönlichen Spitzen.

Und vll solltest mal ganz genau Nachscrollen welche User sich über neue/alte Accounts beschwert die nicht seiner Meinung sein und sämtliche Forumsmitglieder seine ständig persönlichen Tiraden zum Besten gibt.

Ganz ehrlich: Solche Beiträge gehen aus meiner Sicht gar nicht.
    Hier wird nicht mehr über Inhalte gesprochen, sondern es wird auf Personen gezielt – wer neu ist, wer welche Meinung hat und ob das einem passt oder nicht. Das hat mit einer sachlichen Diskussion nichts mehr zu tun.
    Unterschiedliche Sichtweisen sind völlig normal und auch notwendig. Aber andere User deswegen öffentlich abzuwerten oder in irgendeine Ecke zu stellen, überschreitet für mich klar eine Grenze.
    Wenn wir wollen, dass hier vernünftig diskutiert wird, dann sollte der Fokus auf Argumenten liegen – und nicht auf persönlichen Spitzen.

Dann hinterfrag doch mal WARUM ständig die für dich gleiche Kritik kommt. Weil sich nichts ändert und eben immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden und iwann müsste auch mal draus gelernt werden.

Nur weil man berechtigte Kritik öfter wiederholt wird sie nicht falsch. Aber wenn ich es wie in deinem Fall so auslege dass es zu nichts führt dann versteht man auch warum in und beim THW Kiel nicht gehandelt wird.

Die Punkte zu 7-gegen-6, Wechseln und Spielsteuerung sind auch aus meiner Sicht absolut berechtigt – genau an solchen konkreten Themen sollte man diskutieren. Mir ist nur wichtig, dass daraus nicht jedes Mal direkt eine grundsätzliche Bewertung des gesamten Konstrukts wird, dieser Schritt passiert hier oft zu schnell.

Bei der Außenkommunikation bin ich bei Dir, das war unglücklich – weitergehende Schlüsse würde ich daraus aber nicht ziehen.

Insgesamt finde ich Deinen Blick genau richtig: kritisch, aber mit Gespür fürs Gesamtbild :hi:

An dich: Herzlich Willkommen hier 🖖🏻😇 -

Und danke für deine Sachlichen Beiträge bisher. Wie würdest du die denn schon (leider) seit Jahren nicht unbekannte Probleme lösen? Denn das ist ja die Kritik hier im Forum die erkannt wird aber iwie nicht im Verein oder es einfach nichts verändert werden soll.

Da melden sich hier im Forum 2 neue User an (laut ihm) und äußern ihre Kritik - was aber einem ganz speziellen User nicht passt weil man nicht dem Jicha Fanzug aufspringt - und dann sind es direkt dubiose Accounts die den User amüsieren.
    Dann meldet sich jetzt (noch) eine neue Userin an die eine andere Sichtweise der Dinge hat und da ist der besagte User sofort am Start mit Reaktionen.
    Genau mein Humor 😀

Will anderen sagen, dass sie sich einen neuen/anderen Verein suchen sollen ^^ gibt ständig seine immer gleiche Meinung zum besten - machen es aber und passt nicht zu seiner Meinung stört es ihn. 😀

Kann mir einfach nicht vorstellen dass iwas auf der Trainerposition passiert egal wie dürftig diese Saison abgeschlossen wird.

- 2 Trainer wird man sich nicht leisten wollen auf der Payroll

- der AR der jetzt uneingeschränkt pro Viktor und Filip ist wird ein Teufel tun

- Viktor selber wird sein Posten nicht in Gefahr bringen mit einer Entlassung seines Buddys

- Filip entlassen und Sprengi als Trainer seh ich auch nicht (wohl auch zu viel Filip Gen in sich)

- und bei der Hand voll Trainer die laut Szilagyi nur für den THW in Frage kommen hat wohl keiner Zeit oder sind „verhindert“

Also wird man wie schon vor der letzten Verlängerung warten bis 2028. und noch nicht mal dann seh ich da einen neuen Trainer.

Also kann man nur hoffen dass sich was verändert, dass Filip sich verändert, öffnet, dem jetzigen Handball anpasst, mit dem Team mal eine Spielidee findet die zu allen passt.

Kann man jetzt sehen wie man will ob das rosige Aussichten sind für die Zukunft 🙈

Freundschaft!

Zur Wahrheit gehört da allerdings, dass das in den letzten Jahren immer finanziell sehr aggressiv angegangen würde. Der SCM hat einfach eine gewisse Menge freies Geld. Das hat der THW nicht mehr. Als er das noch hatte, haben die Nachverpflichtungen auch besser gesessen.

Das hat der SCM sich halt auch erarbeitet. Während in Kiel sich auf dem Erfolg (vergangener Jahre) ausgeruht wurde.

Die Neuverpflichtungen sind ja top.

Der Erfolgsdruck ist auch top.

Schwierige Konstellation für ungeduldige Gemüter!

Es gab und gibt jede Saison gute Transfers.
    Das Allein macht aber noch kein homogenes Team mit einer klaren Spielidee.

Finde es ja amüsant nach 3 Jahren der stetigen Rückentwicklung wo man einfach nur noch Angst haben muss wo das mal enden soll, etlichen unerklärlichen Rückschlägen und nicht nachvollziehbaren Entscheidungen von ungeduldigen Gemüter zu reden.
    Aber jedem seins …

Das ist ein Teufelskreis beim THW, der leider immer wieder passiert.

Ich verstehe nicht, warum da dann keine Lösungen gefunden werden wollen(?) - z.b. direkt mal jemanden nachzuverpflichten - um die verletzten Spieler langfristig zu entlasten.

Auch Harrys Leistungsabfall ist eindeutig auf seine Spielüberlastung und die daraus resultierenden Verletzungen zurück zu führen.

Hierfür ist mMn Szilagyi verantwortlich und er handelt fast schon fahrlässig, weil er nichts verändert.

Mir fehlt halt die Langfristigkeit bei Viktor.
    Iwie verpasst er immer den Moment jmd zu holen oder für direkten Ersatz zu sorgen.

Man halt Damals Gurbinso geholt. Diese Saison den Ägypter. Spricht er auch mit Filip? Ich kann doch nicht jmd holen der dann unter Filip nur auf der Bank sitzt und nur im äußersten Notfall spielen darf/muss.
    Hautpsache es wird jmd nachverpflichtet um was gemacht zu haben. Ist Emil fit wird er verheizt von Jicha und spielt immer. Ist er verletzt wird Harry durchgepeitscht. Dann holt man eine kurzfristige Neuverpflichtung und was passiert? Harry spielt trz gefühlt nur noch. Dann brauch ich auch niemand holen und zieh Jesse Dahmke hoch (aber auch traurig dann nur auf der Bank zu hocken 🙈)

WANN hatte man denn zuletzt mal ein Linkshändergespann im Rückraum Rechts was eine ganze Saison (halbwegs) fit war und man die Spielzeit verteilt. Einer ist leider immer verletzt und dann auch noch schwer und lange und man nimmt es so hin wie das 3. Jahr in Folge nicht die CL zu schaffen.

FJ redet immer von vielen Verletzten, Belasten aber lässt immer die gleichen durchpowern. Hauptsache die Bank ist immer voll.

Und es ist doch an so viel Beispielen erkennbar dass durch den verschlafenen Umbruch sich alles deutlich verzögert hat. Man holt Wolff - Mega ! - buttert ihn aber mit Geld zu - verpflichtet Gonzalo Jahre vorher - nur um etwas gemacht zu haben und knallt da „Kurzfristig“ genau so viel Geld rein und dann mit Landin nicht zu verlängern weil Preis Leistung Verhältnis, Dahmke weniger zu zahlen nur dann gibt es die Verlängerung und dann noch Büchner als die Lösung hinzustellen. Man kann nicht auf gewissen Positionen so viel Geld ausgeben und dann beim Rest Flickenschusterei betreiben.

Bei Flensburg geht Mads Mensah vorzeitig in die Heimat für mehr Spielpraxis und denkt weiter (Heimat etc.)
    Beim SCM findet Benno immer die perfekte Lösung bei einer Nachverpflichtung.

Und bei Kiel?? Ja da sitzen die Verdienten Spieler ihren Vertrag aus oder man verlängert auf Ehre dank Viktor.
    Immerhin da ist Kiel noch auf CL Niveau. Wenn auch nur beim Gehalt 🫣

Zu der Niederlage und zum Spiel wurde schon alles gesagt.

Jichas Interview spricht für sich selbst 🙈

Ich frage mich einfach nur wenn er mal zur Ruhe kommt reflektiert er was er da immer sagt? Okay nach einer Niederlage und voller Emotionen kann ja schon mal was rausrutschen ABER das passiert ihm ja regelmäßig und immer sind es alle anderen nur er nicht: Reisestress, Regeneration, Verletzungen, „schlechte“ Schiris, die eigenen Spieler usw.

Was hätte ein Rasmus denn gestern schlechter machen können als Bilyk? Das „nur“ passen kann er auch. Aber es sind ja immer die Schuld anderen nur Filip nicht.

Immer wenn man ein bisschen das Gefühl hat man kann einen Lauf starten und Druck auf die Teams über uns machen gibs direkt ne Ohrfeige.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen das bei Skippy sieht alles andere als rund und gesund aus 🙈 und da offensiv sonst nicht so viel läuft wird er spielen müssen und seiner Schulter tut man damit keinen Gefallen.

Ebenfalls glaube ich auch dass Emil schon ne Weile braucht für seine Topform und keiner weiß wie er zurückkommt. Es ist nicht seine erste schwere Verletzung und er ist schon lange draußen.

Wenn aber nächste Saison Jicha wieder komplett auf ihn setzt und ihn überheizt weiß man ja wie es ausgeht. Obwohl man sich auf Reinkind auch nicht verlassen kann bzw. Als echte Alternative.

Aber in die Zwickmühle hat man sich selber gebracht wenn man vor jeder Saison den Kader plant und meint damit wäre man konkurrenzfähig.

Ich glaube nicht, dass er nur die Namen streut, um sich nichts vorwerfen lassen zu können. Er würde die bestimmt auch verpflichten, wenn er könnte. Nur andere sind regelmäßig früher dran.

Ich sehe Figo schon eine Woche vor Vertragsende bei Fis anrufen...

Klar ich würde auch gern sämtliche TopStars verpflichten aber ob’s überhaupt realistisch ist das ist die Frage. Und ob es Sinn macht.

Bei Mem wurde es öffentlich gemacht, bei Remili ebenfalls, bei Gidsel hat man dank Bob erfahren wie spät Szilagyi eigl reagiert (wo Gidsel schon den Hype hatte)

https://www.sport.de/news/ne1657083…hem-top-talent/

Wenn Fischer und möglicherweise auch noch Fis kommen, dann verdient sich Szilagyi noch ein Lob…

Manchmal glaube ich das macht Szilágyi „bewusst“ dass Es ja heißt Kiel war dran und kann sich nichts nachsagen lassen …

So war es damals bei Mem, bei Gidsel, bei Remili, bei Hoxer usw.

Hauptsache den Namen in den Ring werfen bei den immer genannten TopClubs so bleibt Kiel auch im Gespräch …

Am Ende sieht man ja was bei rumkam … nix.

Im Grunde ist doch der Verein samt Szilágyi und Jícha und dem Team perfekt zusammen gestellt 🙈

Keiner weiß
    a) wofür der THW eigl steht? Welche Philosophie? Identifikation?
    b) wofür Jicha steht? Für welche Art von Handball mit welchem System?
    c) wofür Szilagyi steht in sachen Kader/Transferpolitik? Keine klare Linie.

und zu guter letzt das Team. Tolle Einzelspieler die in den Stationen davor oder in deren Nationaltrikot Top Leistungen bringen. Aber im Kieler Trikot gehen alle gemeinsam unter: nachdem der Großteil des Kaders über Jahre gleiche ist fragt man sich eigl wo ist die Abstimmung? Wo sind Automatismen?

Als hätten sich diese 4 Faktoren (Verein, Jicha, Szilagyi und das Team) gesucht und gefunden.

Egal wann und ob was passiert es wird uns noch weiter zurückwerfen als jetzt schon weil man soo oft und vor allem zuletzt die Möglichkeit hatte ABER mit den getroffenen Personalentscheidungen klar signalisiert hat was man möchte - und zwar keine Veränderung.

Das wird personelle Konsequenzen haben...sagt mir mein Gefühl.

Es gab jahrelang keine Konsequenz stattdessen wurden die Verträge der beiden verlängert und jetzt soll sich was ändern? Glaube ich nicht dran.

Ist doch kein Geld da für 2 Trainer (und 2 Sportdirektoren) auf der Gehaltsliste.

So sehr ich es für nötig halten würde (nicht mal wünschen) wird er bis 28 bleiben würden und dann mal gucken Vll wird der Vertrag noch mal verlängert mit Jicha …

CL Plätze noch in Sichtweite …

Weiterentwicklung schreitet voran - es braucht aber noch Zeit

Junge Truppe muss noch viel lernen … Aber Jicha ist stolz auf das „Team“

Nächste Saison ist man stärker …

kein Geld da - aber nicht schlimm für kurzzeitige Flickenschusterrei sind noch paar Groschen über

Der Kader ist Konkurrenzfähig daher wurde er auch so zusammengestellt - man beweist es ja …

Vollstes Vertrauen in die 2 handelnden Personen 🥳

Hut ab wenn auch nix geht aber man toppt die Saison davor jeweils immer noch ins Negative.

Unsere Konstanz ist das 7:6 das soll erstmal jemand nachmachen 😎😎