THW Kiel Teamthread

• Nicht direkt, lieber Bernhard, es müsste schon Wellen schlagen. So lange in der Ostseehalle nicht Pfiffe (der zweifelnden, um nicht zu sagen, der verzweifelten Zuschauer) zu hören sind, ist die Welt der Verantwortlichen des THW völlig in Ordnung.

Du kannst ja gerne pfeifen (was ich durchaus angebracht finde!), aber auf dem Sofa hört dich nur keiner.:lol:

• Freundschaft!

definitiv - aber ich vermute eher Leistungsbezogen oder sagen wir Preis-Leistungsbezogen
    Die Fußballkonkurrenz sehe ich weniger

und freie Plätze und zurückgegebene Dauerkarten werden natürlich von Vereinsseite anders promotet. Jetzt ist die Chance da, dass auch anderen mal kommen können... dass das Publikum jünger wird...
    naja, sie kommen nicht so in Scharen

Das darf man halt auch nicht unterschätzen. Da man viele Jahre im Prinzip keine Chance auf (Dauer-)Karten hatte, ist auch einerseits das Publikum gealtert und Jüngere haben nicht so das Interesse entwickeln können, wie sie es vielleicht getan hätten, wenn sie in die Halle gekommen wären. Dazu konnte der THW auch immer schön die Preise erhöhen, wenn man Geld brauchte. Da sprang ja niemand ab. Ab dem Punkt, an dem es wieder Karten zu haben gibt, wirken diese Preise vielleicht kontraproduktiv. Auf Neukunden und Dauerkartenbesitzer gleichermaßen. Aber senken wird man wohl kaum.

• Frage an alle THW-ler: Habt ihr schon mit merkbarem Zuschauerrückgang in der eigenen Halle zu kämpfen? Nur wegen dem ausbleibenden Erfolg oder auch weil die Fußballkonkurrenz in Kiel erfolgreich war?

Merkbar ist der Zuschauerrückgang schon, gravierend (amS) auf keinen Fall.

An den Störchen würde ich das erst Recht nicht festmachen...die kämpfen ja jetzt sogar damit, nicht in die dritte Liga abzusteigen.

• Nicht direkt, lieber Bernhard, es müsste schon Wellen schlagen. So lange in der Ostseehalle nicht Pfiffe (der zweifelnden, um nicht zu sagen, der verzweifelten Zuschauer) zu hören sind, ist die Welt der Verantwortlichen des THW völlig in Ordnung.

Warum gehst du dann nicht in Halle und pfeifst?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Was den CL-Sieg und Jicha hat nichts damit zu tun, würde ich nicht unterschreiben. Der Aufschwung beim THW ab 2018 fiel mit der Verpflichtung von Jicha als Co zusammen. Damals kamen auch Pekeler, M. Landin und Reinkind. Letzterer ist erst unter Jicha als Chef so richtig aufgeblüht. In seiner ersten Saison beim THW noch unter Gíslason war er noch nicht so präsent. Mit Jicha wurde auch die Abwehr verändert. Es wurden hier schon die hohen Halben erwähnt, die am Anfang für die Gegner ein Problem waren. Ich kann mich z.B. auch noch an ein Spiel gegen Flensburg erinnern, wo Landin das Spiel vorgezogen gegen Röd begonnen hat und Flensburg gar nicht wusste, was sie damit machen sollen. Eine der ersten Maßnahmen von Jicha war auch, dass der THW wieder mehr Tempo spielt. Da hat man dann wieder angefangen die zweite Welle zu laufen mit Duvnjak. Ich kann mich noch erinnern, dass das Spiel von Kiel in den letzten Jahren von Gíslason wesentlich mühsamer anzusehen war als zu Beginn der Zeit von Jicha. Ich kann mich auch noch an Spiele wie die 24:42 Niederlage im März 2017 in Paris erinnern. Und das mit Landin und Wolff im Tor.

Beim CL-Sieg im Final 4 hatte der THW große Verletzungsprobleme. Kiel hat den Titel gewonnen hat mit Malte Voigt, Philipp Wäger, Leon Ciudad Benitez, Sven Ehrig und Oscar Sunnefeldt im Kader. Deswegen wurde das ganze WE dann 7:6 gespielt, um Kräfte zu sparen. Dass das an diesem Wochenende so klappt, war nicht wirklich zu erwarten, aber der THW kam damit super zurecht und es funktionierte auch richtig gut. Aus heutiger Sicht womöglich zu gut, denn danach wurde es dann vermutlich eher zu viel genutzt. Das war schon ein Schachzug von Jicha, ohne den es recht wahrscheinlich den CL-Sieg nicht gegeben hätte.

Das soll jetzt auch nicht die Bewertung des hier und jetzt beeinflussen. Dass man an Jicha festhält kann ich persönlich nicht nachvollziehen, insbesondere wenn man liest, dass die Gesellschafter einen siebenstelligen Betrag nachschieben müssen, weil der sportliche Erfolg fehlt. Ich finde es aber schwierig, wenn man es so hinstellt, als hätte Jicha gar nichts mit den Erfolgen vom THW in den letzten Jahren zu tun und man hätte sie vlt. sogar trotz Jicha geholt.

Alles richtig! Jicha kam als Hoffnungsträger, er war es auch für mich. Mittlerweile ist er eher ein Totengräber als Hoffnungsträger. Was sind seine taktischen Änderungen am Spielsystem der letzten drei Jahre?

Er hat zu Beginn der Spielzeit endlich (!) Elias von der Leine gelassen. Aber dessen individuelle Leistung kannst du nun wirklich nicht Jicha zuschreiben. Dann wird es nämlich völlig beliebig. Und im Sinne einer geschlossenen Mannschaftsleistung, die sich weiterentwickelt, war es eher kontraproduktiv.

Wie im letzten Spiel unsere drei Rückraumspieler Johansson, Bilyk und Reinkind, die sich seit Jahren kennen, zusammen spielen und trainieren, gemeinsam agieren, ist nun wahrlich kein Fortschritt, sondern ein klarer Rückschritt. Ich erwarte zumindest von Ihnen, dass sie ein halbwegs fehlerfreies Zusammenspiel hinbekommen. Nicht einmal das ist mehr durchgängig möglich.

Ein ordentliches Zusammenspiel schaffen sie noch dann, wenn ihnen der Gegner entgegen kommt und ihre Kreise nicht stört, so zuletzt die SG mit ihrem Trainer, den ich (um es mal vorwegzunehmen) für einen der wenigen Trainer der HBL halte, den ich nicht gegen Jicha tauschen würde.

• Danke für die Antworten bzgl. Zuschauer. Ich sehe das wie ALF und würde ergänzen, dass damit der THW vor extrem wichtigen Jahren steht. Das ist eher einer der gefährlichsten Entwicklungen für die wirtschaftliche Kraft des THW. Hätte das von Außen noch nicht für möglich gehalten. Da bisher bzgl. der sportlich Verantwortlichen beim "weiter so" zu bleiben, obwohl die letzten Jahre verhältnismäßig mau waren UND keine wirkliche Entwocklung erkennbar ist, gefühlt auch kein Plan (sicherlich gibt es Pläne, heißt aber nicht, dass diese eben gut und sinnvoll sind, bzw. "wie realistisch") vorhanden ist, das könnte den einstigen "Krösus" im Handball dauerhaft die einstige Vormachtstellung kosten.

Neuer Trainer und junge Spieler entwickeln/aufbauen, auch wenn das mal 2-3 Jahre zu noch weniger Erfolg in der Bundesliga führen könnte, wäre vielleicht ein sinnvoller Weg. Diesen aber auch so kommunizieren. Anstatt wie aktuell einen eher "veralteten" Handball spielen lassen und dabei eine zu inhomogene Stamm-7 auf den Positionen zu haben.

Kreis mit Fischer gut, Skippy ein TOP-Spielgestalter, aber RR und RL für absolutes Topniveau (SCM, Füchse) sehr durchwachsen, bzw. mit Köster eine gute, starke Neuverpflichtung. Dahinter aber auch mehr Toptalente holen und den vorhandenen auch mehr Spielzeit (zum Reifen) geben. Persönlich würde ich z.B. bezweifeln, dass ein Lichtlein in Kiel unter Jicha eine gleiche Entwicklung hätte, da Jicha hier gefühlt für mich zu sehr festgefahren ist.

Dazu steht der THW auch noch vor der Herausforderung eine zukünftige Abwehr neu zu entwickeln, da hier alterbedingt ein klarer Umbruch bevorsteht. Im Tor dafür wieder erstklassig besetzt. Auf Außen dagegen scheint ein kleiner Raubbau zu beginnen. Dem Trainer scheint diese Position auch nicht sonderlich wichtig und die Qualität nimmt gefühlt immer mehr ab.

• Ich kann nicht pfeifen:hi:

Warte noch auf die Antwort von Valter :hi:

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Liebe Sportsfreunde,

lese seit einer ganzen Weile mit und werde es dabei wohl auch belassen. Habe mir jetzt aber doch einen Account gemacht, eigentlich nur, um den User Lelle1605 zu blockieren. Ich ertrage dieses unerträgliche Abzielen auf die persönliche Ebene nicht mehr..

// my two cents zum THW: Die Leistungsschwankungen stimmen schon zur Sorge. Bleibt zu hoffen, dass nächste Saison mit dem neuen Personal ein anderer Drive reinkommt.

Jenseits des Spielerischen stören mich zwei Dinge besonders:

(1) Jichas Außendarstellung. Da ist dann häufig die Rede von brutalen Schlachten, Kämpfen und Kriegen, aber selten die Rede davon, mit welchen spielerischen Mitteln man aus der Krise kommen will.

(2) die Einfallslosigkeit der Scouting-Abteilung. Dazu zwei Beispiele: Als die Landin-Position seinerzeit vakant war, wurde hier im Forum(!) darauf hingewiesen, dass von den Quoten her der beste CL-Torhüter zu diesem Zeitpunkt in Portugal spielt. Ausgang bekannt. Szylagi hat dann Gerard geholt.. Und: Wenn ich meinem ersten LA kein Angebot unterbreite, dann weiß ich doch, dass ich jemand Neues brauche. Außerdem weiß ich: Wenn ich die Lücke nach oben schließen will, dann muss ich versuchen, an allen kleinen Stellschrauben zu drehen, überall ein paar Prozent rauszukitzeln. Dann kann doch nur die Konsequenz lauten, dass ich alle Datenbanken in Skandinavien akribisch danach durchforsten lasse, ob es da jemand gibt, der von außen 80%+X abschließt - bis ich den verheißungsvollsten Spieler gefunden habe (und nicht solange warte, bis solche Spieler bei Plock und anderswo unterschreiben). Nichts gegen Büchner, sympathischer Typ, der wird seinen Weg machen und bestimmt ein tolles Zebra werden. Aber wenn man sich seine Quoten anguckt, fragt man sich eben schon, warum ausgerechnet er, vor allem wenn man bedenkt, dass der zweite Mann Dahmke heißt.

Arbeitet man im THW-Scouting datengestützt?? Wenn ja, was habe ich übersehen?! Halbwegs einfallsreiche Verpflichtungen (Johannson, Nacinovic, Imre) kann man an einer Hand abzählen. Das will mir nicht in die Birne, warum Szilagy solche Gelegenheiten regelmäßig verpennt. Top-Verpflichtungen wie Fischer verdienen umgekehrt natürlich ihre Anerkennung.

Glück auf, Legat //

Wie ich zum Kraftsport gekommen bin? Immer die Castroper rauf..

• Habe mir jetzt aber doch einen Account gemacht, eigentlich nur, um den User Lelle1605 zu blockieren. Ich ertrage dieses unerträgliche Abzielen auf die persönliche Ebene nicht

Deinen Account gibt es seit Oktober 2025.

• Differenziert, was Du schreibst, aber am Ende auch ziemlich "wertlos". Oder was wären Deine Vorschläge, was WIRKUNG zeigen könnte?

Um was geht es Dir? Eine andere Diskussionskultur oder um ein Auswirken auf den Verein?

Mir geht es in erster Linie um die Diskussionskultur hier – nicht darum, direkt Einfluss auf den Verein zu nehmen.

Wir überschätzen, glaube ich, oft, welchen Effekt einzelne oder auch viele Beiträge in so einem Forum tatsächlich nach außen haben. Die eigentliche Wirkung liegt eher darin, wie hier miteinander und über den Sport gesprochen wird.

Und da finde ich: Wenn sich Diskussionen ständig wiederholen und sehr schnell in die gleichen Grundsatzforderungen abgleiten, bringt das inhaltlich wenig Mehrwert – weder für den Austausch hier noch für das Verständnis des Spiels.

Wenn man von „Wirkung“ spricht, dann aus meiner Sicht eher so:

Dass Diskussionen differenzierter werden, dass Argumente nachvollziehbarer sind und dass man auch mal unterschiedliche Perspektiven nebeneinander stehen lassen kann, ohne sofort wieder beim gleichen Endpunkt zu landen.

Das wäre für mich ein echter Fortschritt – unabhängig davon, ob sich dadurch beim Verein irgendetwas verändert.

• Da melden sich hier im Forum 2 neue User an (laut ihm) und äußern ihre Kritik - was aber einem ganz speziellen User nicht passt weil man nicht dem Jicha Fanzug aufspringt - und dann sind es direkt dubiose Accounts die den User amüsieren.
    Dann meldet sich jetzt (noch) eine neue Userin an die eine andere Sichtweise der Dinge hat und da ist der besagte User sofort am Start mit Reaktionen.
    Genau mein Humor 😀

Will anderen sagen, dass sie sich einen neuen/anderen Verein suchen sollen ^^ gibt ständig seine immer gleiche Meinung zum besten - machen es aber und passt nicht zu seiner Meinung stört es ihn. 😀

Ganz ehrlich: Solche Beiträge gehen aus meiner Sicht gar nicht.
    Hier wird nicht mehr über Inhalte gesprochen, sondern es wird auf Personen gezielt – wer neu ist, wer welche Meinung hat und ob das einem passt oder nicht. Das hat mit einer sachlichen Diskussion nichts mehr zu tun.
    Unterschiedliche Sichtweisen sind völlig normal und auch notwendig. Aber andere User deswegen öffentlich abzuwerten oder in irgendeine Ecke zu stellen, überschreitet für mich klar eine Grenze.
    Wenn wir wollen, dass hier vernünftig diskutiert wird, dann sollte der Fokus auf Argumenten liegen – und nicht auf persönlichen Spitzen.

• Welche der aktuell Mannschaften in der HBL mit positivem Punktekonto (7 Teams) haben denn einen Trainer, der nach der jeweiligen Meinung schlechter ist als Filip Jicha, welche Teams sind hier besser besetzt?

Wie sagte doch der GF des THW im letzten Herbst: Nur wenige kommen für den THW als Trainer infrage. Eigentlich hätte er sagen müssen (bzw. vermutlich passender "wollen"), dass aus seiner nur Jicha infrage kommt.

Ich würde Jicha gegen mehr als die Hälfte der HBL-Trainer tauschen, ganz egal, ob er z. Z. einen Verein der Top 6, der mittleren 6 oder gar einen Abstiegskandidaten trainiert. Ja, sogar einem Frank Carstens würde ich zutrauen, mehr aus der aktuellen Truppe herauszuholen als Jicha.

Der Wunschtrainer (meine wären Goggi, Kehrmann oder Jansen) mag zur Zeit nicht zur Verfügung stehen. Da gebe es aber mindestens die Möglichkeit, für eine Übergangszeit einen "Feuerwehrmann" zu holen, der aber in der Lage wäre, bei den Spielern alte Handballtugenden wieder zu beleben.

• Gegen einige Teams schafft es Kiel, seine PS auf die Straße zu kriegen. Magdeburg oder Flensburg zum Beispiel.
    Aber in vielen Spielen eben nicht. Natürlich hat Kiel Ausfälle.
    Aber das Team inklusive Jicha hat keine Konstanz.
    Punktuell Top; ansonsten Mittelmaß.
    Und daran hat der Trainer auch seinen Anteil.
    P.S. der THW sollte DYN bitten, den Trailer nicht mehr zu zeigen.

• Flensburg ist ja auch nicht konstant und hat noch 4 Auswärtsspiele bei Teams aus der 1.Tabellenhälfte.

Wenn der THW alles gewinnt, werden sie 3.

Gut möglich

• lese seit einer ganzen Weile mit und werde es dabei wohl auch belassen. Habe mir jetzt aber doch einen Account gemacht, eigentlich nur, um den User Lelle1605 zu blockieren. Ich ertrage dieses unerträgliche Abzielen auf die persönliche Ebene nicht mehr..

büschen eindimensional...
    aber feel free