Beiträge von Jogi99

Und wer zeigt ihnen, wie man ein schönes Spiel aufzieht? Das kommt doch nicht mit dem Alter.

tatsächlich schon: je öfter sie in solchen Situationen sind, in der HBL und international gefordert werden, desto mehr gewöhnen sie sich an die Schnelligkeit, Dynamik und Spielweise. Mit der Sicherheit kommt das Selbstvertrauen und die Abläufe sind automatisiert.

Jogi99

Die Frage ist doch, warum die Spieler, die in der Nationalmannschaft schon abgeliefert haben (Knorr, Köster, Uscins), es bei diesem Turnier alle nicht hinkriegen.

Ich find auf die Frage bisher keine Antwort.

Weil sie jung sind.

Mal zur Einordnung: In welchem Alter haben Pekeler und Roggisch das Abwehrbollwerk errichtet? Roggisch ist regelmäßig in der 45min mit rot raus (3x 2min). Köster, Golla spielen seit Jahren fast ohne Zeitstrafen.

Wann hatten wir einen starken RM, der Maßstäbe gesetzt hat und die Mannschaft führen konnte? Daniel Stephan war einer. Mimi Kraus, Baur, oder Strobel eher weniger. Da sah das Spiel entsprechend aus. Wir spielen sehr lange schon keinen dominaten Handball wie Frankreich, Spanien oder eben Dänemark.

Für mich sind die jungen Spieler tatsächlich die Hoffnung, dass das Spiel schöner wird. Dass sie es können haben sie bei den verschiedenen U-Weltmeisterschaften gezeigt. Aber die Konstanz fehlt. Und im Männerbereich braucht man mehr Erfahrung.

es ist unglaublich, wie die Mannschaft und der Trainer zum Teil hier kritisiert werden. Nur mal zur Einordnung:

Wir haben viele junge Spieler in der Mannschaft. Mir ist völlig klar, dass ein Schluroff nicht vom ersten bis zum letzten Spiel eine Leistung wie gegen Portugal bringt. Dafür können wir mittlerweile beliebig durchwechseln. Mich hat z. B. wahnsinnig gefreut, wie Semper gegen Norwegen gespielt hat. Endlich macht er seine Tore und gemeinsam mit Uscins passt es im rechten Rückraum. Es ist auch (noch) nicht die EM von Köster. Er kann mehr, aber soll ich auf ihn oder AG deswegen rumhaken?

Nils wird in der Zukunft die zentrale Rolle im Rückraum spielen. Er macht das Spiel schnell, wenig Fehler und ist unberechenbar. Aber vielleicht ist er auch noch nicht soweit, dass er ein Turnier konstant gut spielen kann. Knorr hat in der Endabrechnung die selbe Fehlerquote wie die Wolf bei den Paraden stehen. Das ist mir zuviel. Er schafft es nicht ein Spiel zu lenken und seine Einzelaktionen sind oft unvorbereitet und wild, aber er macht auch Tore, wenn die Verantwortung mit dem Ball weitergegeben wird.

Und noch ein Wort zu AG: Wer seinen Spieler nach einem Interview wie dem von Knorr so schützt und den jungen Talenten vertraut, ist der richtige Mann. Nicht jedes Turnier kann so laufen wie Olympia, die Niederlage bei der WM gegen Portugal war knapp. Aber wird sind dabei im Konzert der Großen.

Man sollte bei der Leistung des Rückraums den Begriff breiten Kader in breite Einzelleistungen umwandeln.

Ich glaube aber unabhängig davon wäre Lichtlein in der Mitte dringend geboten.

warum lichtlein nicht länger spielt, verstehe ich auch nicht! die nebenleute spielen viel besser!

ehrlicherweise muss man aber sagen, dass knorr zu beginn snders und besser gespielt hat: weniger tippen und mehr zug aufs tor!

nils ist die zukunft

Ich finde, man sollte mit der Trainer-Diskussion noch bis Montag warten. Gegen Spanien spielt die Mannschaft ums weiterkommen und für oder gegen Alfred. Man wird sehen, wie sie sich reinhängen, kämpfen und Verantwortung übernehmen.

Der Trainer muss die richtigen Worte finden und die Spieler müssen liefern. Knorr hat eine Turnierquote von 8/16 und 4 Assists (Quelle Dyn). Hinzu kommen etliche Abspielfehler etc. Ich weiß nicht, ob er sich richtig einschätzt. Ich hoffe, das Lichtlein fit ist. Er wäre wichtig.

Köster muss endlich mal auf Tor ziehen und es zerbomben. Ich mag ihn sehr gerne, aber Verantwortung übernehmen ist etwas anderes als mannschaftsdienlich spielen. Auch er muss liefern.

Sein Zwilling "Schluroff" macht das aktuell: Aus keiner Chance oder gegen zwei Mann ein Tor. Egal wie. Hoffen wir, dass er am Montag ähnlich trifft. Ich habe das Gefühl, dass der keine Streicheleinheiten für seine Befindlichkeiten braucht, den kann man zusammenfalten, er liefert und entschuldigt sich dann fast noch dafür, dass er es nicht schon immer so gespielt hat. Der ist robust. Für Grgic wäre es gut, wenn er mal in die Mannschaft kommt, wenn es läuft. Dann hat er nicht ganz so viel Druck, Fehlwürfe wiegen nicht so schwer und es lastet nicht so viel Verantwortung auf seinen Schultern. In der Nationalmannschaft ist eine andere Hackordnung als in Eisennach. 4 bis 5 Tore bei einer guten Chancenverwertung und er ist im Team und dem Turnier angekommen. Evtl könnte Langhoff noch ne Option sein.

Bei Uscins bin ich mir ziemlich sicher, dass er über sich hinauswächst. Das war gegen Serbien auch schon zu sehen, wenn mit dem Ball die Verantwortung weitergegeben worden ist, dann hat er etwas versucht und auch die Entscheidung gesucht. Hoffentlich kann Semper spielen. Er war tatsächlich gut in den Zweikämpfen, in den Würfen und eine echte Verstärkung. Spielt ein wenig anders als Uscins und im Wechsel stellt das die Abwehr auch vor Probleme

Bei den Kreisläufern würde ich mir wünschen, dass die Einsatzzeiten besser verteilt werden. Auf Kohli ist immer Verlass. Der ist immer motiviert und auch kein schlechter. Fischer fand ich im Innenblock sehr stark. Von den dreien ist keiner besser oder schlechter, sie bringen halt andere Elemente mit ins Spiel. Wenn Gola so spielt wie gegen Österreich, soll es mir auch recht sein.

Mertens und Zerbe müssten ihrerseits sich vielleicht ein bisschen mehr ins Spiel einbinden. Wenn die Abwehr offensiv steht, könnten sie mal einlaufen und sich anspielbar stellen. Und die Trefferquote muss passen. Die bisherigen 7m waren von Zerbe alle iwie reingezittert.

Wolf kann Spanien fast im Alleingang besiegen. Die älteren können sich daran erinnern. Er wird es wieder machen. David hat auch noch eine kleine Rechnung offen und kann auch über sich hinauswachsen.

Und mir ist auch wichtig, dass die Mannschaft den Support bekommt, den sie braucht. Wir sind alle keine Schön-Wetter-Fans, die wie beim Fussball in der Lodge sitzen und am TV das Spiel ansehen, sondern geben den Support, den es jetzt braucht, um in die Hauptrunde zu kommen. Es ist die jüngste Mannschaft, die für D. bei einer EM gespielt hat und die Jungs brauchen den Rückhalt - gerade in harten Zeiten wo der Druck groß ist.

Ich würde es der Mannschaft so wünschen! Auf geht's

Das Formtief hat Grgic aber nur in der Nationalmannschaft. Bei Flensburg läuft es sehr gut.
    Dafür ist nicht nur, aber auch der Trainer verantwortlich.

finde ich nicht! es ist ein richtig großer schritt in der nationalmannschaft bei einem turnier eine ähnliche leistung zu bringen. ich finde Grgic hat auch in eisennach auch noch einen ticken besser gespielt als in flensburg. klar, die spielen anders, haben weltstars usw. da ist nicht zwingend der trainer verantwortlich. der ist noch so jung und braucht etwas zeit, die muss man ihn geben. und wenn es nicht läuft bei ihm, spielt jmd anders.

Uscins finde ich stark. der hadert auch ein bisschen, dass er nicht so spielt wie bei olympia, aber wenn es hart auf hart geht, übernimmt er die verantwortung und macht die tore. das ist ganz stark. Schluroff ist auch noch nicht so lange dabei, aber auf ihn ist auch verlass.

Semper war heute auch gut. Mutig, gute zweikämpfe und würfe.

Köster dürfte gerne eine Spur zielstrebiger auf's Tor gehen und mal rücksichtslos durchziehen. macht er das zu beginn 2 mal, hat er auch plötzlich mehr platz für anspiele an den kreis oder für den parallelstoß.

der trainer hat heute auch nicht seinen besten tag gehabt. die wechsel waren für mich teilweise auch nicht nachvollziehbar. aber auch er macht mal fehler.

was mich stört ist, wie sich einige an ihm abarbeiten und suchen, was man kritisieren kann. allgemein würde ich gerne mehr Lichtlein sehen (wenn er fit ist) , aber AG hat eben eine andere vorstellung und ich bin sehr froh, dass er den jungen spielern eine chance gibt und sie entwickelt.

Freundschaft!

Vorallem ist Knorr einer, der auch Tore machen kann, wenn die Mannschaft ohne Plan/System spielt. Was durchaus vorgekommen ist bei Alfred.

er braucht halt immer recht viele versuche dafür.

und mir kommt es nicht so vor, dass ausgerechnet er den plan hat oder das system installaliert wenn es nicht so läuft.

Bin absolut bei dir mit allem. Ist aber schon witzig, dass Lichtlein für modernen Handball steht, in meinen Augen interpretiert er RM nämlich ziemlich klassisch, so hab ich das schon in den 80ern gelehrt bekommen. Aber ja es passt, mir gefällt es, jedenfalls viel besser als das was JK auf Mitte so anbietet.

Ja, Lichtlein spielt die Spielzüge von der RM-Position und bringt durch die Kreuzbewegungen die Abwehr mehr in die Seitwärtsbewegung. So kenne ich das auch noch. Zudem hat er eine ganz saubere Technik. Selten, dass er Schritte macht, oder im der Ball abgenommen wird. Irgendwie kann er immer noch einen guten Pass spielen.

Die Geschwindigkeit ist eine andere. Für mich ist das Spiel von Knorr wie aus den 80/90ern. Den Speed aus der zweiten Welle nehmen, tippen, iwas ansagen, hin und her passen, dann durchspielen und dann in die Aktion kommen. Meist aus dem Jugo, wo er gemerkt hat, dass wenn er von der Mittellinie mit höher Geschwindigkeit anläuft, am meisten Chancen hat.

Lichtlein hat wesentlich öfter den Moment (Knorr kann das auch), aus einer Auftakthandlung zu improvisieren, Lücken zu erkennen und für Unruhe zu sorgen. Zudem ist er Linkshänder und alleine das ist schon unbequem für die Abwehr.

Wie dem auch sei: Jeder Trainer hat eine eigene Spielphilosophie und hat eine gewisse Vorstellung, wie auf den einzelnen Positionen gespielt werden soll. Dies gilt es zu respektieren. Vielleicht ist es die Erfahrung, die Knorr noch Lichtlein voraus hat. Er hat auch genug Titel gesammelt: u. a. Torschützenkönig und All-Star-Team-Berufungen bei internationalen Turnieren. Aber ich persönlich mag die Spielweise von Lichtlein lieber und schaue ihm unglaublich gerne zu.

Geht es nur mir so, oder auch anderen:

Knorr spielt statisch, für sich selber und braucht ewig für den Spielaufbau. Ich habe gehofft, dass mit seinem Wechsel nach DEN sich auch seine Art Handball zu spielen verbessert. Schneller, mannschaftsdienlicher und effizienter. Bei mind zwei Toren hatte er Glück, dass die Bälle iwie reingehen, dann wird er von AG ausgewechselt, weil er für viele technische Fehler verantwortlich war (Fehlpässe, Fehlwürfe) und er hat immer wieder den Ball gehalten, getippt und ewig gebraucht den Ball und die Mitspieler in Szene zu setzen.

Aus meiner Sicht spielt Nils nur deswegen nicht, weil er in der Abwehr noch nicht stabil genug ist. Das hat man heute auf Außen gesehen. Ich meine auch, dass AG dies mal erwähnt hat.

Für mich ist er aber der RM, der der Mannschaft gut tut. Wie er aus der Bedrängnis noch Pässe spielt, wie er kreuzt und wie schnell der Ball läuft, ist eine Augenweide. Für mich ist er der RM der Zukunft. Meinetwegen könnte die Zukunft am Do. anfangen.

Vielleicht tut es JK auch gut. Er ist schon auch ein Spieler der mit Spielwitz und Druck diese Position ausfüllt. Mir gefällt auch, dass er Verantwortung übernimmt, wenn andere sich nicht trauen, aber in der Summe spielt Nils den moderneren Handball. Und das brauchen wir.

In der Tat. Werbung für Inkontinenzprodukte. Da muss man bei einer Mannschaftssportart erst mal drauf kommen.

Hier mal die Begründung zum Werbedeal.

https://www.dhb.de/news/zukunftsg…sity-marke-tena

Allerdings steckt dahiner ein schwedischer Konzern mit 13 mrd. umsatz. Da kann und sollte man nicht nein sagen.

danke, alter sack, für den hinweis und den link. aber schreiben und begründen kann man viel.

trotzdem gibt es keine langweiligeren Trikots als die von den Deutschen. Und es gibt keinen peinlicheren Sponsor für den Jugendbereich.

Löwenherz: mit den "weichen Knien" gebe ich dir recht. Das hat man wirklich gemerkt. Auch die Überzahlt wurde nicht gut ausgespielt. Die Mädels waren, wie gegen Dänemark auch, schon durch und haben dann doch noch das Spiel verloren. Warum? Die Spanierinnen haben auf eine offensive Abwehr umgestellt und dann kam außer von Lammich nicht mehr viel.

Apropos Lammich: In den letzten 10min setzt sie sich schön im 1:1 durch und macht zwei ganz wichtige Tore. Gleichzeitig verschießt sie einen 7m, der über das Tor geht (nicht mal die Latte berührt). Warum lässt man sie den letzten, alles entscheidenden 7m werfen? Gibt es da niemand anderen? Ich finde, da wird dann der Druck zu groß. Es ist eine EM und es sind Jugendliche, keine Profis. Ein bisschen muss man die Verantwortung schon innerhalb der Mannschaft aufteilen. Lammich wird zur besten Spielerin gewählt und weint bitterlich.

Unsere Torhüterin hat wirklich gut gehalten und ein paar wichtige Bälle aus dem Spiel genommen, sie war heute eine wichtige Stütze, aber bei den 7m sind wir chancenlos. Die sind fast alle drin. Im Gegensatz zu uns! Im Abschluss haben wird die größte Schwäche. Wir kommen frei zum Wurf und werfen die Torhüterin voll ab. Egal ob vom Kreis oder Außen.

Ich schreib' jetzt mal zum Spanienspiel in der ersten HZ. Auch auf die Gefahr hin, dass sich alles noch dreht:

Ich mag die Mannschaft: Sie ist gedankenschnell, flink auf den Beinen und variabel. Heute klappen die Würfe aus dem Rückraum, der Parallelstoß hat ein gutes Timing und die Abschlußquote ist besser. Heute spielen wir gegen Spanien wiederum ein anderes Abwehrsystem und haben, wie in den Spielen davor, auch die Kontrolle: Die Gegner müssen sich ihre Tore hart erarbeiten und haben selten auf den ersten Versuch Erfolg.

Der Rückraum ist sehr variabel. Egal welche Spielerin auf RL, RM, RR spielt, sie harmonieren gut.

Was könnte man verbessern: Es gibt zu wenig Gegenstöße und Tore aus der zweiten Welle. Die Kreisläuferin müsste man besser ins Spiel einbinden und was leider gar nicht gut klappt, ist unsere LA. Jette Dürk hat eine ganz schlechte Abschlußquote. 3 Tore bei 18! Versuchen. Aber scheinbar gibt es dazu keine Alternative.

ich würde mal damit anfangen, der Jugennationalmannschaft "frische" und coolere Trikots sowie einen neuen Hauptsponsor zu organisieren.

Wenn die Jungs mit Bindenwerbung in diesen biederen s/w /s/s Trikots auflaufen, ist das keine gute Werbung. Ich würde mich schämen.

Der nächste Schritt muss sein, dann man vor vollen Hallen bei WM und EM. Was der DHB selber in der Hand hätte, wären Punktspiele im Jugendbereich am Tag des Handballs oder vor Spielen der Herrennationalmannschaft.

Das macht Handball für den Nachwuchs attraktiv.

ich seh' das Spiel heute nicht ganz so kritisch:

was hat mir gut gefallen. Im Rückraum wurden die Angriffe oftmals mit Auftakthandlung gespielt und es waren einige starke Anspiele an den Kreis dabei. Die Leistung war gut. In der 2. HZ stand die Abwehr auch besser. Schnelle Beine, viel antizipiert mit viel Bewegung und die Portugiesinnen haben sich z. T schwer getan, Tore zu erzielen. Die Torstatistik spricht insgesamt für den Rückraum: Jordens, Kasper, Kugler insg: 14/17. Kurok am Kreis hat auch 4 Kisten gemacht.

was könnte besser sein: Die Abwehr auf den Außenpositionen. Hier hat Portugal zu viele Chancen gehabt und zu zu viele Tore erzielt. Auch wenn bei machen Würfen Pech dabei war (Innenpfosten) muss die Chancenauswertung konsequenter sein. Das Spiel war zu lange "offen" obwohl D. die bessere Mannschaft war. Die Torhüterin der Portugiesen war auch stark.

Wer ist bei uns eigentlich auf RM gesetzt gewesen? Ich dachte Rusko wäre die Spielmacherin? Gegen Maz. hat Kastner viel gespielt (oder täusche ich mich) und heute Lammich (zumindest in der ersten HZ)