Beiträge von Jogi99

Nicht er hat das erreicht, sondern sein jeweiliges Team. Sei mal ehrlich, was wäre denn passiert, wenn es die U 21 Spieler von 2023 nicht gegeben hätte. Er hätte mit dem Mittelmass weitergurken müssen und hätte sich für Olympia evtl. gar nicht qualifiziert.

Alfred ist Bj. 1959 und sollte nach der WM einem jüngeren Trainer Platz machen. Er hat viel für den Handball getan. Vielleicht kann ihm die Nati, ähnlich wie seinerzeit der THW, mit einem guten Ergebnis, die goldene Brücke in den Ruhestand bauen.

ich finde, er hat schon seinen Anteil daran. Immerhin ist es schwerer junge Spieler in eine Nationalmannschaft einzubauen, als fertige Spieler spielen zu lassen.

Alfred hat viele Erfolge gehabt, im Verein und als Nationaltrainer. Dies spricht für ihn, und wenn man sich für einen anderen Trainer entscheidet, dann bestimmt nicht, weil er erfolglos war.

Aber ich finde schon auch, dass mal frisches Blut gut tun würde. Ich würde dann den gesamten Trainerstab auswechseln und mit einem neuen Team nach der Heim WM starten

Lichtlein der hat am meisten vom "GOAT" Gidsel gelernt und ist kaltschnäutzig genug. Hat aber keine Lobby beim Alfred.

ich kann mich an ein Interview von Alfred erinnern, in dem er gesagt hat, dass Lichtlein nur deshalb nicht mehr spielt, weil er ihn für die Abwehr immer auswechseln muss. Zudem mag Alfred junge Spieler und Knorr hat mit seiner Kritik am Trainer bei der letzten EM auch nicht mehr allzuviele Bonuspunkte in seinem Sammelheft.

Aber, wie gesagt, in der Abwehr war Knorr auch nicht gut. Vorne hat er das Tor geworfen, im nächsten Angriff wirft sein Gegenspieler auch ein Tor. Da ist nichts gewonnen!

Mit dem zweiten Satz widersprichst du dir im ersten Satz. Den ersten Satz würde ich genauso so sehen.

Durch welches denn? Knorr hat seine Highlights gehabt und fiel danach immer wieder ab. Er spielt zu eigensinnig, setzt so gut wie nie die Aussen ein, macht zuviel TF etc. Das adelt ihn nicht und macht ihn nicht zum Topspieler.

... und knorr macht das spiel langsam, statisch und unberechenbar..

Ich schreibe Grgic noch nicht ab, aber zur Wahrheit gehört auch, dass er bisher seine ganze Natio-Karriere über "Pech" hatte und nicht nur heute.

Wir neigen in Schland auch zu sehr dazu zu viel mit der Jugend zu entschuldigen und Spielern noch Zeit zu geben und schwuppdiwupp sind die Spieler Ende 20 und man wartet immer noch auf den Durchbruch, der nie kommt.

Ich hoffe nicht, dass man das in ein paar Jahren auch über Grgic sagen muss.

stimmt. aber spielt in Flensburg auch noch nicht so wie in Eisenach. Wieviel Spiele auf internationaler Ebene hat er bestritten? im Verein? in der NM? könnte auch sein, dass die WM zu früh kommt, um die ganz großen Spiele gegen die wirklich guten Gegener abzuliefern.

Renars ist auch von seiner Topform entfernt. Bei Schluroff merkt man auch, dass der nächste Schritt groß ist. Im Verein ist er mittlerweile Leistungsträger, in der NM noch nicht. Franz Semper bekommt aus meiner Sicht zu wenig Spielzeit. Ich finde, er macht das ganz gut. Bei ihm erkenne ich die Idee, die er hat.

Heute war ein Testspiel. Warum Sauter nicht seine Chance bekommt, verstehe ich nicht. Vielleicht verlieren wir mit 8 Toren, aber das ist egal. Vielleicht aber liefert er ab, weil er eine ganz eigene Idee mitbringt.

1. Reihe: Schluroff, Lichtlein, Uscins

2. Reihe: Köster, Tessier, Semper

3. Reihe: Grgic, Knorr, Häfner

4. Reihe: Langhoff, Sauter, Beneke

Bei Witzke weiss man nicht wie er zurückkommt und Suton will wohl los nicht. In Reserve bleibt Heymann.

unterschreibe ich! eine anmerkung zu grgic: er hat lange gebraucht um den wechsel von eisenach zu flensburg hinzubekommen. und er spielt immer noch schwankend. aber es wird besser.

in der NM braucht er einen RM, der für ihn arbeitet. z.b mit kreuzbewegungen und abgebrochenen parallelstoß. zudem muss das kreisläuferspiel mit ihm verbessert werden. Der Nils ist der RM, den er brauch. Oder Suton, Tissier. bei Sauter bin ich mir nicht sicher.

Für mich wäre Rasmus Ankermann die ideale Ergänzung zu Lichtlein. Anderer Spielertyp, extrem zweikampfstark mit viel zug zum Tor. schlechter wie knorr spielt er nicht, obwohl er 18 ist!

was ich heute erschreckend fand, war: wir haben keinen Gegenstoss zum Abschluss bekommen und die zweite welle wurde auch nicht konsequent zu ende gespielt. knorr macht hier das spiel extrem langsam.

Pech ?

Hast du gesehen, welche Würfe sich Grgic genommen hat ? Was hat Knorr damit zu tun ? Der Fehlpass bzw TF von ihm war bestimmt auch noch Knorrs Schuld.

Ich würde aber auch gerne mal 1-2 Turniere ohne Knorr sehen. Damit die Diskussion, alles läuft besser ohne Knorr, mal endet.

ich würd es gleich nächstes jahr zur WM ausprobieren!

Eben. Wenn der Ersatz Semper ist muss Uscins durchkeulen und wer durchkeulen muss macht in der Regel auch mehr Fehler.

Aber Super-Juri muss nicht durchkeulen, ist schwach in der Abwehr und macht vorne die selben Luschenwürfe und Anspiele wie eh und je. Es wurde auch keiner so hochgejubelt wie Knorr in den letzten Jahren. Da kann er nix dafür, aber sein unmotivierter Harakiri-Handball ist eher genau das, was uns das Genick bricht auf diesem Niveau, weil solche Gegner das auch bestrafen. Gegen schwächere Gegner kann man Knorrs Fehler besser kompensieren.

Und kein einziger hat hier behauptet, dass Knorr der schwächste Mann war und mit dem völlig indisponierten Grgic muss man ihn auch nicht vergleichen. Aber der beste Mann war er bei weitem auch nicht. Lichtlein, beide TW, Fischer, waren deutlich besser, Schluroff, Golla, Uscins, ca. gleich so halb semi mittelgut. Außen habe ich nur in der 1. Min gesehen. Enttäuscht war ich von unserer Abwehr. Trotz Kiesler und Golla viel zu luftig. Wenn so eine Gazelle wie Lasse Böller durch unsere Abwehr tänzelt läuft irgendwas falsch.

Marko ist jung und noch nicht lange dabei. zudem hat er das pech gehabt, dass knorr RM war, als er auf der platte war. schluroff hat dann seine stärksten momente gehabt, als lichtlein gespielt hat.

Die Mannschaft wird im Angriff einfach nicht besser!

Nur Lichtlein verfolgt einen Plan.

Die zwanghaften Würfe und Kreisanspiele vernichten zudem noch die Erträge von Torhütern und Abwehr. Hier glänzen insbesondere Knorr und Uscins nicht. Das Team fightet sich nicht ins Spiel, wenn es drauf ankommt und kreiert All--In-Individualhandball

Der Renars braucht mal nen Tapetenwechsel und muss mal andere Luft schnuppern! was ich an ihm mag ist, dass auch wenn er mal nen fehler macht, trotzdem die führung im nächsten angriff übernimmt, wenn mit dem ball wiedermal die verantwortung weitergespielt wird.

ich finde, was uns das leben schwer gemacht hat, war, dass die rückraumwürfe nicht mehr einschlugen. schluroff war dann gut, als der Nils RM war und kreuzbewegungen angesetzt hat.

matthes langhof wäre auch noch ne gute alternative auf RL. würde ich mal ausprobieren.

knorr ist auch in der defensive nicht konkurrenzfähig. auf außen verantwortlich für 2 gegentore. als er auf halb gedeckt hat, hat er sich von der kreuzbewegung wegziehen lassen und beim gegenstoß ist er zurückgejoggt.

ich würde ihn aus dem kader streichen

vor der heim-wm wird wohl kein großer personeller umbruch stattfinden. aber Steinhaus, Suton, Tissier sind echte alternativen auf RM. mein favorit neben lichtlein wäre tatsächlich suton. er hat eine gewisse erfahrung durch sein alter und eine gute mentale stärke. in lemgo hat er eine starke saison gespielt. nach der wm würde ich einen rasmus ankermann neben lichtlein stellen, da er ein ganz anderer spielertyp ist.

wie oft hat knorr eine chance bekommen und nicht genutzt. wenn er vorne nicht verwirft, dann steht er halt in der abwehr schlecht. gestern hat er vier tore geworfen und um gegenzug zwei verschuldet - aber ich darf nix sagen, er ist mvp geworden.

liege ich falsch, oder war das eine machtdemonstration von jacobson? erster 7m durch die beine von wolf, 2. 7m gelupft und dann noch ein heber von außen!

und was auch neu ist, sind die kriterien zur wahl des mvp! wie sonst kommt eine wahl von knorr zustande? 4/8 und in der abwehr fehleranfällig, da hätte man besser 2 dänen ausgezeichnet

Ist das so? Die persönliche Ebene kam eher von Gislason rein.

wirklich?

Der frühere Mittelmann Kraus schien dabei am wenigsten ein Blatt vor den Mund nehmen zu wollen: „Alfred, scheiße gecoacht. Vercoacht“, sagte der 42-Jährige und adressierte noch direkt an den Bundestrainer: „Kannst du dir auf den Zettel schreiben. Heute war nichts.“

Könnte es eventuell sein, dass hier gerade Argumente in anderem Gewande, und nur in Nuancen verändert, zum x-ten mal wiederholt werden?! Obwohl ... ich lese es ganz gerne.

Was mich interessiert:

konnte ein Befürworter von einem Kritiker (und umgekehrt) zumindest teilweise beeinflusst werden?

Scheint mir nicht so.

doch tatsächlich! ich kann mit den entscheidungen von AG gut leben, aber überlege auch, ob es bessere alternativen gäbe und welcher trainer welchen neuen input bringen könnte.

es werden oftmals deutsche trainer diskutiert. wie würde es denn ein dänischer trainer angehen? was würde jacobsen anders machen? würde es ihn reizen, die mannschaft zu übernehmen?

oder ein spanier? franzose?

nur mal so ne Anmerkung zur Trainerdiskussion:

habe in einer großen Gruppe mit einigen Nicht-Handballern die Hauptrunde und das Endspiel angesehen....

Übereinstimmender Tenor:

zu dem Spiel gegen Norwegen: "Auch solche Spiele muss man gewinnen - morgen fragt keiner mehr danch"

zu Dänemark in der Vorrunde: "Wahnsinn was der Späth hält, der ist kein Deut schlechter als Wolff." "Dänemark ist eine klasse besser, aber toll gekämpft." "die letzten 15min hätten nicht sein müssen"

zu Frankreich: "Einfach mal den Favoriten aus dem Turnier geschossen" "Ist ja irre was die in der Abwehr leisten"

zu Dänemark im Finale: "Die spielen viel besser als in der Hauptrunde!" "die Silbermedialle ist ein voller Erfolg!"

Es gab kein einziges Wort, über die Aufstellung, Auswechslungen oder Bashing einzelner Spieler oder gar des Trainers. Jeder hat gesagt, dass die Mannschaft funktioniert, tolle Einzelspieler hat, die in den Spielen rausstechen und verdient ins Finale gekommen sind.

dies hilft vielleicht bei der Einordung. Außerhalb dieses Forums sehen das ziemlich viele Menschen entspannter und positiver.

Bei fast jedem Vergleich mit Dänemark schneiden wir besser ab, aber da fehlt halt noch ein Stück. Die jungen Kerle sind auf Augenhöhe mit Frankreich, Spanien, Island, Portugal usw.

Das sprichst Du den alles entscheidenden Punkt an! Es muss ein Kandidat da sein und nicht nur fabulieren wer es sei könnte.

Ich löse auch sofort das Problem auf RR und schlage vor Gidsel einzubürgern. Jetzt kann ich das windmühlenartig wiederholen, aber was nützt es, wenn ich das immer und immer wieder einwerfe?

Benno wird 2017 nicht zur Verfügung stehen. Bei Flo Kehrmann habe ich Zweifel, ob er nur Nationaltrainer sein möchte und dann ist erstmal wenig was mich überzeugt besser zu sein als AG!

Ich denke ein Nationaltrainer muss auch Erfolge vorweisen, um glaubwürdig zu sein (sei es als Spieler und oder Trainer).

Mimi Kraus drängt sich ja förmlich auf! Nach Kritik von Alfred, müsste er sich ja mal aus der Reserve locken lassen und beweisen, was in ihm steckt. Theoretisch weiß er ja schon, was geändert werden müsste und nach der harten Scheidung von seiner Frau hätte er Zeit und könnte auch seinem Leben einen neuen Impuls geben. Bei "Hartzblut" wurde er ja scheinbar schon durch Markus Bauer ersetzt.

Wenn du das lustig findest okay, ich nicht.

Hast du auch Gegenargumente außer die reinen Ergebnisse?

Das man Platzierungen und die Entwicklung, die Performance, Stabilität oder auch nur die Frage, "Sind wir schon am Optimum" auch getrennt betrachten kann und eigentlich auch muss, kannst du aber hoffentlich akzeptieren.

Sind wir wegen oder trotz Alfred Vize geworden interessiert mich gar nicht mehr, sondern nur noch, wer kommt danach und das hoffentlich 2027.

tatsächlich sehe ich die Sache anders und hoffe, StiflersMom kann auch schmunzeln:

und ja, ich sehe die Dinge anders als du:

AG gibt jungen Spielern eine Chance und sie werden von Turnier zu Turnier besser. Er schützt seine Spieler, nach schlechten Spielen und auch wenn sie ihn öffentlich kritisieren. Auch schaue ich mir die Spiele der Nationalmannschaft gerne an, weil er eine Mannschaft geformt hat, die wie Fischi gesagt hat, ihr Leben auf der Platte lässt. Er ist immer freundlich zu den Fans und nimmt sich Zeit für die Kinder. Und er hat das Feuer und die Leidenschaft für den Sport.

und das alles, obwohl ich auch ein bisschen anders spielen und aufstellen würde! ;)