Ich finde, man sollte mit der Trainer-Diskussion noch bis Montag warten. Gegen Spanien spielt die Mannschaft ums weiterkommen und für oder gegen Alfred. Man wird sehen, wie sie sich reinhängen, kämpfen und Verantwortung übernehmen.
Der Trainer muss die richtigen Worte finden und die Spieler müssen liefern. Knorr hat eine Turnierquote von 8/16 und 4 Assists (Quelle Dyn). Hinzu kommen etliche Abspielfehler etc. Ich weiß nicht, ob er sich richtig einschätzt. Ich hoffe, das Lichtlein fit ist. Er wäre wichtig.
Köster muss endlich mal auf Tor ziehen und es zerbomben. Ich mag ihn sehr gerne, aber Verantwortung übernehmen ist etwas anderes als mannschaftsdienlich spielen. Auch er muss liefern.
Sein Zwilling "Schluroff" macht das aktuell: Aus keiner Chance oder gegen zwei Mann ein Tor. Egal wie. Hoffen wir, dass er am Montag ähnlich trifft. Ich habe das Gefühl, dass der keine Streicheleinheiten für seine Befindlichkeiten braucht, den kann man zusammenfalten, er liefert und entschuldigt sich dann fast noch dafür, dass er es nicht schon immer so gespielt hat. Der ist robust. Für Grgic wäre es gut, wenn er mal in die Mannschaft kommt, wenn es läuft. Dann hat er nicht ganz so viel Druck, Fehlwürfe wiegen nicht so schwer und es lastet nicht so viel Verantwortung auf seinen Schultern. In der Nationalmannschaft ist eine andere Hackordnung als in Eisennach. 4 bis 5 Tore bei einer guten Chancenverwertung und er ist im Team und dem Turnier angekommen. Evtl könnte Langhoff noch ne Option sein.
Bei Uscins bin ich mir ziemlich sicher, dass er über sich hinauswächst. Das war gegen Serbien auch schon zu sehen, wenn mit dem Ball die Verantwortung weitergegeben worden ist, dann hat er etwas versucht und auch die Entscheidung gesucht. Hoffentlich kann Semper spielen. Er war tatsächlich gut in den Zweikämpfen, in den Würfen und eine echte Verstärkung. Spielt ein wenig anders als Uscins und im Wechsel stellt das die Abwehr auch vor Probleme
Bei den Kreisläufern würde ich mir wünschen, dass die Einsatzzeiten besser verteilt werden. Auf Kohli ist immer Verlass. Der ist immer motiviert und auch kein schlechter. Fischer fand ich im Innenblock sehr stark. Von den dreien ist keiner besser oder schlechter, sie bringen halt andere Elemente mit ins Spiel. Wenn Gola so spielt wie gegen Österreich, soll es mir auch recht sein.
Mertens und Zerbe müssten ihrerseits sich vielleicht ein bisschen mehr ins Spiel einbinden. Wenn die Abwehr offensiv steht, könnten sie mal einlaufen und sich anspielbar stellen. Und die Trefferquote muss passen. Die bisherigen 7m waren von Zerbe alle iwie reingezittert.
Wolf kann Spanien fast im Alleingang besiegen. Die älteren können sich daran erinnern. Er wird es wieder machen. David hat auch noch eine kleine Rechnung offen und kann auch über sich hinauswachsen.
Und mir ist auch wichtig, dass die Mannschaft den Support bekommt, den sie braucht. Wir sind alle keine Schön-Wetter-Fans, die wie beim Fussball in der Lodge sitzen und am TV das Spiel ansehen, sondern geben den Support, den es jetzt braucht, um in die Hauptrunde zu kommen. Es ist die jüngste Mannschaft, die für D. bei einer EM gespielt hat und die Jungs brauchen den Rückhalt - gerade in harten Zeiten wo der Druck groß ist.
Ich würde es der Mannschaft so wünschen! Auf geht's