Beiträge von Monnemer345

JAAAAAAA....endlich den Bock umgestoßen und besonderes Lob an David, Dani und unsere Schweizer-Außen:love:

Baijens heute mit Abstand mit seiner stärksten Saisonleistung. Seesing fand ich im Innenblock ebenfalls gut, Späth hintendran natürlich bockstark. Wichtig war es auch, dass nach der schwachen Halbzeit von Steinhauser und Nothdurft sowohl Mierzwa als auch Steenaerts super performt haben (jeweils 3/3). Auch schön zu sehen, dass die Löwen im Vergleich zu den Spielen davor am Ende ruhig geblieben sind und nicht die Nerven verloren haben. 💪

Aber ist das was Holzwurm beschrieben hat nicht Machullas Verdienst? Struktur und wenig Gegentore sind so ziemlich sein Markenzeichen. Wir hatten fast immer die wenigsten Gegentore als er bei uns war.

Klar Saisonstart kann besser laufen, aber ist halt die Frage was mit dieser Mannschaft möglich ist. Vor allem weil Hannover und Göppingen auch Schritte nach vorne gemacht haben scheint es.

Klar, die positiven Aspekte aus der letzten Saison sind genauso die Verdienste Machullas wie die von mir kritisierten. Allerdings scheint es mir, dass wir uns in den positiven Punkten, in diesem Fall die Abwehr, im Hinblick auf die neue Saison verschlechtert und in den negativen Aspekten (Angriffsleistung, technische Fehler) stagnieren oder sogar verschlechtert haben. Es wird immer betont, dass man den nächsten Schritt nach vorne machen will, aus meiner (!) ist das aktuell aber eher einer nach hinten. Natürlich verstärken sich auch andere Mannschaften, aber die Löwen bewegen sich aktuell eher in die andere Richtung.

Wir hatten letztes Jahr die viert-wenigsten Gegentore. Haukur war der beste Assist-Geber der Liga. Jannik war der beste Offensive Kreisläufer der Liga. Wir waren trotz 8 neuer Spieler der klare Anführer im Mittelfeld der Tabelle. Wir waren immer in Schlagdistanz, um Platz 6 zu erobern, bis das Theater mit Uwes Degradierung uns auf dem Tritt gebracht hat, so daß wir z.B. das Rückspiel gegen Erlangen verloren haben. Mir persönlich hat es sehr gefallen, daß zur Abwechslung mal Struktur in unserem Spiel war, nach den Jahren, in denen alles auf Juri Knorr in der vererbten Rolle von Andy Schmid hinauslief. Für diese Saison ließen vor allem die Ankündigung der Neuzugänge Seesing und Lassen aufhorchen, wohingegen sich viele an den Kopf langten, daß Heymann und Larson abgegeben wurden. Also zusammenfassend könnte man sagen, die Hoffnung war, auf die soliden Grundlagen der letzten Saison gestützt, eine Weiterentwicklung beobachten zu können und glasklar um die europäischen Plätze mitzuspielen. Aber ich behaupte, das ist alles in der Dummheit verplempert worden, mit der Degradierung Gensheimers, in punkto Zeitpunkt und Art der Kommunikation. Also sind wir wieder da angekommen:

Trifft aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf. Letzte Saison hatte man eine vernünftige Grundlage gelegt - das Ziel diese Saison war es, den nächsten Schritt zu gehen und die Spiele gegen die direkten Konkurrenten zu gewinnen um wieder um Platz 6 zu kämpfen. Mit Seesing und Lassen hat man sich auf RR und KM verstärkt, allerdings hat man die Abgänge von Heymann und Larsson nicht wirklich ersetzt. Dadurch hat man ein Problem im Mittelblock und auf RL keine Alternative zu Thrastarsson. Die oftmals angesprochene Entwicklung hat man bisher in den direkten Duellen mit der Konkurrenz (Hannover, Gummersbach, Göppingen) nicht gesehen, sondern eher einen Rückschritt gemacht. Machulla erzählt nach jedem Spiel, dass die Mannschaft so viel richtig macht, komischerweise stehen die 2 Punkte aber dann meistens bei der gegnerischen Mannschaft auf dem Konto.

Fakt ist doch, dass aktuell auf RL gar nichts geht - warum auch immer. Ob die Stimmung im Team nicht so dolle ist oder ob Thrastarsson einfach nicht gut drauf ist - keine Ahnung. Andererseits ist Thrastarsson auch kein RL und auf RM viel besser aufgehoben. Dani hebt uns nicht auf das nächste notwendige Level, da muss schon was anderes passieren.

Sehe ich genauso. Thrastarsson ist ein RM und kein RL. Da man aber auf RL überhaupt keine Optionen hat, da man Heymann abgegeben und Timmermeister ebenfalls keine Option ist (außer bei Zeitspiel und noch einem übrigen Pass), muss Thrastarsson wohl oder übel dort weiterspielen. Da sich die Gegner mittlerweile auch besser auf ihn und Kohlbacher eingestellt haben, funktioniert das auch deutlich schlechter als letzte Saison. Für die Ziele, wieder ein Wörtchen um das internationale Geschäft mitsprechen zu können, ist Baijens ein ordentlicher Back up, aber mit Sicherheit keine unangefochtene Nummer 1. Die Kombination Thrastarsson/Baijens auf RM wäre super, aber es ist eben kein RL vorhanden.

Dani Baijens ist ein toller Handballer, der übertrieben viel Verantwortung trägt. Das kann er nicht schaffen. Ich stell mir vor, nächste Saison kommt Elvar Jönsson und spielt noch weniger Offensive als jetzt in Magdeburg, weil Dani praktisch jeden Angriff auf der Platte stehen muss. Mit Robert Timmermeister verhält es sich genauso und dadurch haben die Beiden schon letzte Saison nicht immer gut ausgesehen. Jacob Lassen auf RM mit Aspenbäck auf RR kann Dani entlasten, und hätte richtig Wucht, das muss jetzt mal kommen. Und in Göppingen hat es mit Halil Jaganjac in der Abwehr hervorragend funktioniert, davon bitte mehr.

Ich hoffe, daß es in den nächsten Spielen klickt, unser Kader ist so stark, da muss spielerisch viel mehr gehen als zuletzt.

Ich finde die Variante mit Lassen auf der Mitte und Aspenbäck auf RR auch sehr interessant. Das sollte wirklich mal eingebaut werden, wäre spielerisch die mit Abstand stärkste Variante. Für nächstes Jahr glaube ich das Johnsson eher für RL geplant ist und Thrastarsson dann die erste Geige auf der Mitte spielen wird.

Wenn die beiden Spiele vs Melsungen verloren gehen, kann Machulla schon halb seine Tasche packen.

Es würde mich nicht wundern, wenn wir vor Weihnachten noch Jicha als Trainer bei den RNL sehen ...

Ich bin zwar der Meinung, dass Machulla und die Löwen nicht zusammenpassen (symbolisch auch das „traben“ der Spieler zu seiner letzten Auszeit gestern), aber Jichas „hau drauf“ Handball mit vollem Fokus auf Rückraumwürfe ist mit dem aktuellen Kader der Löwen nun wirklich nicht praktikabel. Ich glaube allerdings auch, dass wenn beide Spiele gegen Melsungen verloren gehen, es sehr eng für Machulla wird.

Die Löwen haben den Kampf zwar angenommen, ich hatte trotzdem den Eindruck, dass Göppingen den Sieg mehr wollte. Timmermeister heute ganz schwach, Jaganjac hat seine Sache nicht schlecht gemacht. Mir fehlt in den Spielen die klare Struktur bzw. die Spielidee im Angriff. Da weiß teilweise niemand, was der Nebenmann macht. Da mittlerweile bekannt ist, dass bei den Löwen aus dem Rückraum nichts kommt, scheint mittlerweile auch Thrastarsson in Kombination mit Kohlbacher besser entschlüsselt zu sein. Ich bin gespannt wie man sich nun gegen Melsungen schlägt.

MIt einem GF Bachert werden die Löwen noch sehr lange nach oben schielen und versuchen langfristig anzugreifen. Er mag nett sein, ist jedoch aus meiner Sicht völlig ungeeignet den Job erfolgreich auszuführen. Nicht mal in Liga 2 würde er etwas rupfen.
    Er war halt die einfache Lösung nach Kettemann, so wie die Löwen seit Jahren agieren. Sie gehen immer den einfachen Weg und wundern sich, dass sie um Platz 9-12 spielen.
    Auch die Entscheidung Maik mit solch einer Machtfülle auszustatten war mal wieder der einfach Weg.
    Mit diesen Personalien wird sich diese Runde nichts entwickeln, wir spielen um einen einstelligen Platz und reden uns alles schön.
    Ich warte schon auf die vorläufige Vertragsverlängerung mit Dani.

Sehe ich zu 100% genauso! Die Löwen gehen immer den einfachen Weg, bloß keine kritische Auseinandersetzung oder Aufarbeitung von Themen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegen Welten. So werden die Löwen auch in Zukunft wenig mit Europa zu tun haben und ich frage mich, wie lange Kohlbacher, Späth, Thrastarsson etc. Darauf noch Lust haben.

Ob das lange gut geht mit Machulla bzw. ob man die Geduld mit ihm hat ?

Ich glaube nicht, dass es noch ewig so weiter geht. Mit dem aktuellen Spielstil wird man definitiv nicht um Europa mitspielen. Ich sehe uns da eher auf den Plätzen 8-12. Nachdem Machulla letztes Jahr den Machtkampf mit Gensheimer hatte und diesen auch gewonnen hat, steht er jetzt natürlich mehr unter Beobachtung. Man versucht einen ähnlichen Spielstil wie Magdeburg zu spielen (schnell, viele Durchbrüche, null Gefahr von hinten) aber wenn ich mir das Spiel von gestern ansehe, war das lediglich wenig Gefahr aus dem Rückraum. Mit schnellem Spiel hatte das nichts zu tun.

Was für eine Sportart spielen wir eigentlich? Ohne David wären wir heute mit einer ordentlichen Packung aus der Halle marschiert. Haben wir ein Angriffsspiel oder gar Konzept?

Sehe ich genauso! Man hat eine ganze Woche um sich vorzubereiten und muss dann nach 13 Minuten auf 7:6 zurückgreifen, da man absolut keine Durchschlagskraft im Angriff entwickeln konnte. Da war kaum Bewegung, geschweige denn Kreuzungen mit Dynamik zu sehen. Ich frage mich, was Machulla die ganze Woche trainieren lässt.

Nach den bisher gezeigten Leistungen von Balingen, wird das am Freitag ein richtiges Brett, was die Löwen bohren müssen. Wahnsinn, was die für einen Kampfgeist und eine starke Abwehr auf die Platte bringen. Da müssen die Löwen alles reinwerfen, um dagegenhalten zu können.

In Hannover war ein Sieg eigentlich Pflicht, gegen das dezimierte Gummersbach hätten wir durch einen Sieg zeigen können, daß wir uns weiterentwickelt haben. Beides hat nicht geklappt, jetzt muss Ruhe reingebracht werden. Der BHC muss dafür herhalten, daß wir gegen sie auf ganzer Linie die Einschätzung zu den ersten

ich Teile deine Einschätzung zu den ersten beiden Spielen. Beim heutigen Spiel bin ich sehr gespannt, da sich die Löwen in der Vergangenheit beim BHC immer sehr schwer getan haben. Zusätzlich dürfte das Selbstvertrauen nach den ersten beiden Spielen nicht gerade groß sein. Ich tippe auf ein enges Spiel bis zum Ende mit einem und hoffentlich einem Sieg der Mannheimer Löwen.

Auch über die Variante mit Jacob Lassen auf der Mitte und Aspenbäck im rechten Rückraum und damit zwei Linkshändern macht sich Machulla Gedanken. Er sagt zur RNZ: "Das ist eine Option. Aber wir sind gerade in so einer Phase, in der wir uns an unser Grundgerüst halten sollten. Die Spieler, die jetzt schon ein Jahr zusammenspielen, sollen die Hauptverantwortung bekommen."

Danke dir. Kann ich nicht nachvollziehen, da das aktuelle Grundgerüst ja offensichtlich nicht gut funktioniert.