Beiträge von Nighttrain61

So hoch hängen würde ich es nicht. Es geht doch z. B. darum, auf wen ich als Trainer in Entscheidungssituationen setze. Und das muss ich natürlich auch vorbereiten.

Jicha scheut das Risiko. Er wird in Entscheidungsituationen immer auf diejenigen setzen, die ihm in der Vergangenheit bereits den Erfolg brachten. Da mag auch die Angst mitschwingen, ansonsten den Rückhalt von Teilen der Mannschaft zu verlieren.

So hat er es m.E. in den ersten beiden Jahren von Elias versäumt, der Mannschaft klarzumachen, wenn Elias auf der Platte steht, ist er im Angriff der Chef und macht die Ansagen. Da hat mir so manches Mal die Unterstützung des Trainers gefehlt. Aber das ist Schnee von gestern. Heute frage ich mich eher, wann Rasmus diese Rolle, und sei es auch nur für wenige Minuten, spielen darf.

Ich kann dir im Wesentlichen folgen. Aber Jicha ist sicherlich nicht allein für die Kaderzusammenstellung verantwortlich.

Und genau diese schonungslose Analyse traue ich nur einem Externen zu. Die jetzt schon da sind, sind im System "Szilagyi/Gislason/Jicha" befangen. Es braucht einen, der ohne Rücksicht auf die Verdienste der Vergangenheit den Mut hat, die Spieler spielen zu lassen, die der Mannschaft den größten Erfolg bringen können.

Ich bin z.B. sehr gespannt, wer künftig der Abwehrchef sein wird und im Angriff die Ansagen macht. Dule ist für mich jedenfalls weder das eine noch das andere.

Naja als Anhänger des Vereins magst du dies als notwendig erachten. Letztlich ist der THW aber eine Unternehmung. Wie und was, ob richtig oder falsch entschieden wird, ist streng definiert nichts anderes als eine unternehmerische Entscheidung. Damit muss man dann leben oder sich anders orientieren. Ist nichts anderes als im normalen Arbeitsleben.

Da begibst Du Dich auf dünnes Eis.

Die einzige "sportliche Qualifikation" der MT Melsungen für die EHF Champions-League ist der Gewinn der EHF European League. Wieso sollte der zweite Platz des THW Kiel in demselben Wettbewerb, dann keine sportliche Qualifikation für die EHF European League in der kommenden Saison sein?

Das sehe ich nicht ganz so eng wie du. Dünnes Eis? Naja vor dem FF EL war allen 3 deutschen Teilnehmern bekannt um was es ging oder? Jetzt nachträglich dem Vize die Quali für den EHF Cup oder was noch abstruser wäre die CL Quali zu zuerkennen, entbehrt doch ehrlich gesagt jeglicher sportlicher Qualifikation?

Dule steht doch sinnbildlich für den verschlafenen Generationswechsel und ein veraltetes Spielsystem.

Auch wenn Jicha in jeder Auszeit auf die Mentalität anspielt, ist das doch nicht das Hauptproblem des THW.

Mir fehlt ehrlicherweise jegliche Fantasie, wie ein Dule als Cheftrainer plötzlich das gesamte System umkrempelt- als Funktionär oder vll auch Co-Trainer kann ich mir ihn evtl. vorstellen aber Kiel braucht einen ganz anderen Typen von Trainer.

Das kann man so sehen. Als Cheftrainer wäre er aktuell maximal ungeeignet. Wenn er ein Traineramt anstrebt sollte er zunächst eine solide Ausbildung geniessen. Danach bei einem anderen Verein als dem THW seine Sporen verdienen und irgendwann, wenn es passt, man ihn braucht und als geieignet erachtet zum THW holen.

Ich sehe Dule als Riesensportsmann, der einst Weltklasse war, den HSVH zum CL Sieger geballert hat. Leider hat er den richtigen Zeitpunkt verpasst, seine Karriere zu beenden. Bambam hat es im Gegensatz dazu richtig gemacht.

Bisher hat Lelle dies als quasi sicher hingestellt. Ich halte es für möglich aber nicht für ausgemacht.

Man wird sehen. Aber da hocken bei der EHF auch sehr merkwürdige Typen, mit recht komischen Methoden. Deren Entscheidungen sind für mich nicht nachvollziehbar. Genauso wenig wie ich verstehe, dass man kurzfristig festgelegt hat, dass der EL Cup Sieger sich für die CL qualifiziert. Davon hat im August 2025 noch kein Mensch etwas gewusst. Vielleicht wollten die dem THW oder der SG in Sachen CL Quali auch nur aufs Pferd helfen als absehbar war, dass beide im FF EL stehen?

Mein Gedanke: Wir binden ihn zur nächsten Saison komplett als Trainer ein – also ohne Spielerfunktion. Dule ist eh der emotionale Leader und die Impulse auf dem Feld fehlen aktuell völlig. Um das Ganze abzurunden, könnte man ihm ja noch einen ehemaligen THW-Spieler als Co-Trainer an die Seite stellen. Ein reines Ex-Zebras-Gespann an der Seitenlinie.

Keine gute Idee. Der THW sollte intern und ernsthaft aufarbeiten was schief läuft bzw. gelaufen ist und dann mit einer Entscheidung nach aussen treten und ggf. etwaige Konsequenzen daraus mitteilen. Keiner in der HE weiss genau woran es liegt. Vieles wird gemutmasst, manches ist offensichtlich. Vielleicht ist Jicha auch ein Top Trainer oder nur jemand der Alfreds Mannen seierzeit nur übernomen hat?

Dann doch lieber den THW in der KO-Runde rauswerfen. Haben ja noch nie gegen die was geholt, wäre doch ein guter Zeitpunkt, das zu ändern.

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das durchaus realistisch. Ich fände es allerdings übelst unsportlich, wenn die EHF eine Wildcard an den THW ohne jegliche sportliche Qualifikation erteilt. Wenn der TBV am Sonntag in Bestbesetzung antritt, dann rutscht der THW evtl. noch auf P 6.

Hier wird ja aber nicht ein Gidsel oder Dika Mem nach Kiel gerechnet, sondern ein Spieler der in genau diesem Mannschaftsgefüge gespielt hat und es eine gute Datenbasis mit/ohne diesen Spieler gibt. Das spiegelt sich dann in den Daten schon irgendwo auch als Team-Impact wieder.

Um eine Datenbasis für einen Saugstrup-Ausfall zu haben müsste man eben genügend Spiele mit/ohne Saugstrup haben, dann würde man sicher auch Veränderungen an den Statistiken anderer Spieler sehen z.B. Gisli - x% erfolgreiche Durchbrüche/weniger Tore. Ohne diese mit/ohne Datenbasis kann man ihn natürlich nicht einfach rausrechnen

Aber ich seh schon, das passt alles nicht ins Narrativ um den Trainer mit der Mistgabel vom Hof zu jagen...

Mit deiner Spielerei kannst du evtl. in einem Managerspiel punkten. Ansonsten ist es komplett weltfremd. Ebenso kannst du Sterne deuten.

Ich habe auch nirgends gelesen, dass hier jemand den Trainer mit der Mistgabel vom Hof jagen will.

Ich drücke Minden die Daumen, aber einen Tipp wage ich nicht abzugeben. Wenn ich daran denke wie das damals mit den Eulen gelaufen ist. Da ist alles drin. Ich denke auch, dass es sich in Leipzig entscheiden wird. Denn der SCM wir niemals in gegen Wetzlar verlieren.

Wetzlar hat es mit den knappen Niederlagen in Göppingen und Hamburg einfach verpasst alles klar zu machen.