MT Melsungen - Hauptthread

• Ach ja, war eigentlich vor der Saison klar, dass der 3. Platz in der Bundesliga ein CL Platz bedeuten könnte?...

Da vor der Saison seitens der EHF bereits über eine Aufstockung geredet wurde, war das glaube ich das wovon die meisten ausgegangen sind, weil es früher eben auch so war, sprich bis zur 16er-Reform war der dritte halt sicher dabei.

• Ich finde es gut, dass der EL-Sieger in der CL-Teilnehmen darf, wertet es den EL-Cup doch extrem auf. Wenn man überhaupt eine CL aufweicht und nicht nur Meister und ggf. Vizemeister teilnehmen lassen will, dann passt für mich der EL-Sieger besser, als der 3. der Liga. Generell würde ich es aber für richtig und angemessen halten, dass der EL-Sieger und der 3. der starken deutschen Bundesliga an der CL teilnahmeberechtigt sind. Maximal sollten es aber über diesen Weg nicht mehr als 4 deutsche Vertreter in der CL sein.

Stark, dass die MT 26/27 CL spielen wird :thumbup:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Nein, vor der Saison war leider gar nichts klar, weil die Regeln während der Saison geändert wurden :pillepalle: Da sollte sich die EHF mal ein Beispiel an der UEFA nehmen, da ist vor Beginn der Wettbewerbe alles im Reglement festgelegt und es gibt auch keine Willkür durch Wildcards.

• Nein, vor der Saison war leider gar nichts klar, weil die Regeln während der Saison geändert wurden :pillepalle: Da sollte sich die EHF mal ein Beispiel an der UEFA nehmen, da ist vor Beginn der Wettbewerbe alles im Reglement festgelegt und es gibt auch keine Willkür durch Wildcards.

Dass viele User der HE es als ungerecht empfinden, ist aus Sicht z.B. einiger THW bzw. SG Anhänger sicher absolut nachvollziehbar. Aber die Regeln hat die MT nicht gemacht, dass war die EHF!

• Prima. Jetzt können wir noch 30 Seiten dranhängen, wo wir ganz sachlich, objektiv und ganz ohne Neid diskutieren können, ob das denn jetzt auch wirklich verdient ist? :lol:

Dann fang mal an 😁. Och nö, überlassen wir das den anderen...

• Ich habe zwar nix zu melden, aber für mich gehört ein EL-Sieger 10x eher in die CL als ein 3. oder 4. in der Liga. Ein EL-Sieger hat wenigstens was gewonnen und kann sich auch Champion nennen, aber warum ein Liga-Dritter? Die Namen oder das Standing eines Vereins sollte da nicht interessieren. Eine Mischung aus Qualifikation und Einladung finde ich sowieso Kacke. Das bevorteilt immer irgendwelche Altmeister und Newcomer werden per se benachteiligt.

Und was ist mit der Wildcard für einen Liga 6., dessen Organisation doch eigentlich in die CL gehört? 😉

• Und was ist mit der Wildcard für einen Liga 6., dessen Organisation doch eigentlich in die CL gehört? 😉

Für Clubs, die von ihrem Selbstverständnis, (um nicht zu sagen Selbstüberschätzung) und ihrem Standing leben, sollten natürlich extra Regeln gelten.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Und was ist mit der Wildcard für einen Liga 6., dessen Organisation doch eigentlich in die CL gehört? 😉

Na klar evtl. für diesen geplanten Wettbewerb:

Verbände planen internationale Handball-Liga
    Von 2011 bis 2020 gab es die internationale SEHA-Liga, in der vor allem die Topteams aus dem ehemaligen Jugoslawien aktiv waren. Doch die Corona-Pandemie und…
    www.handball-world.news
  • Vielleicht mal wieder was zur MT.

Spielplan: Saisonstart wird Auswärts in Berlin sein. Danach folgt Göppingen Zuhause.

Zukünftige Arena: Aktuell tauchen Gerüchte auf die MT würde sich nach Alternativen umsehen, sollte der Umbau nicht abgeschlossen sein an der Probonio-Arena. Da ist nichts dran.

Fanclub-Fest: In diesem Jahr gab es das erste gemeinsam ausgerichtete Sommerfest der Fanclubs (MT Supporters, MT-Trommler & Bartenwetzer) mit MT-Spielern und deren Familien. Das wurde sehr gut angenommen und ist super angekommen bei Mannschaft wie Fans. Dieses soll jetzt jährlich wiederholt werden.

Talk: Die erste Ausgabe von „Melsungen trifft“ war ein voller Erfolg. Ein toller Abend mit Dennis Trautwein, Anja Althaus und Frank Bohmann als Gästen. Ganz toll moderiert wurde der Abend von Frank Schneller. Auch der Talk soll eine Fortsetzung erhalten und fest implementiert werden.

Dauerkarten: Beim Umzug in die Probonio-Arena 2027 wird es keine Erhöhung der DK-Preise geben. Zudem soll es Kombi-Dauerkarten für die MT und die Kassel Huskies in mindestens zwei Kategorien geben (Stehplatz + mindestens 1x Sitzplatz-Kategorie).

• Danke für die vielen Infos Was den Spielplan angeht, hast du da einen link?

Das steht noch auf keinem Link.

Ich habe die Info der beiden ersten Spiele, es gibt aber schon einen vorläufigen generellen Plan. Daran kann sich natürlich immer nochmal was ändern bis zur Fixierung.

• Spielpläne sind eigentlich nur für den Anfang und das Ende einer Saison relevant: Anfang, weil schwächere Mannschaften mit einem guten Start ihrer ganzen Spielzeit womöglich eine unverhoffte Richtung geben können. Ende, weil da natürlich die Entscheidungen fallen. Ansonsten musst du alle spielen – so oder so.

Nochmal etwas anderes, bei dem ich noch zu keiner eindeutigen Meinung gelangt bin. Man sollte Finanzmenschen ja generell nicht zu Sportlichem Stellung nehmen lassen. Da fällt dann auch mal das eine oder andere Wort, das ein Handballsachverständiger so nicht geäußert hätte. Jetzt frage ich mich, ob Folgendes ein Widerspruch ist oder nicht:

Andreas Mohr am 8. Mai auf Handballworld: "Und zusätzlich entwickeln wir hier internationale Talente zu Weltklassespielern. Da hätte ich auch kein Problem, wenn die dann im nächsten Schritt nach Magdeburg, Berlin oder Paris gehen. Ganz im Gegenteil: Das wäre ein großer Erfolg für uns."

Andreas Mohr heute in der HNA: "Auch das ist historisch für Hessen, dass wir als erster hessischer Handball-Klub in der Champions League antreten. Ich hoffe, das ist kein einmaliges, es ist aber ein erstmaliges Ereignis.“

Die erste Aussage zur künftigen sportlichen Ausrichtung klingt für mich – passend zur angestrebten, schrittweisen Unabhängigkeit von Brauns – nach "Den großen Hunden zuarbeiten" und nehmen, was übrig bleibt. Die zweite hört sich an wie "Mit den großen Hunden pinkeln gehen zu wollen", also selbst einer zu werden.

Logischerweise sitzt das Geld jetzt nicht mehr so locker wie früher, sodass kompetente Menschen wie Parrondo, Siewert und Larsson ein paar Jahre zu spät gekommen sind, um dauerhaft wirklich mit scheinbar bodenlosen Ressourcen arbeiten zu können. Jetzt ist eine Art Umdenken nötig, das durch die CL-Teilnahme vielleicht auch noch einen zusätzlichen, positiven Impuls bekommt. Aber noch ist mir nicht ganz klar, wo sich die MT auf der Skala von Ausbildungsverein bis Titelanwärter eigentlich bewegen möchte.