Fritz Sörgel ist weder Deutschland "wichtigster" noch Deutschlands "renommiertester" Dopingexperte.
Das sehe ich anders, gebe jedoch gerne zu, dass es sich natürlich um subjektive Kriterien handelt.
Fritz Sörgel ist weder Deutschland "wichtigster" noch Deutschlands "renommiertester" Dopingexperte.
Das sehe ich anders, gebe jedoch gerne zu, dass es sich natürlich um subjektive Kriterien handelt.
naja. Sörgel hat sich schon immer am liebsten in der Rolle des harten anti-doping-kämpfers gesehen, der nur das Vergehen sieht und nicht den Athleten. Das würde ich jetzt noch nicht so hoch hängen.
Sörgel sieht sich nicht so, er ist Deutschlands wichtigster (und renommiertester) Dopingexperte - und er steht natürlich nicht auf Seiten der Dopingsünder.
Ich kenne Profisportler, die ihren Fuß und Kopf zum Ballspiel benutzen, die schlau genug sind bei einer entsprechenden Diagnose, eine solche etwaige Behandlung mit der NADA abzustimmen.
Tja, wenn bei einem Sportler Abbauprodukte der Substanz gefunden werden, die einem als erstes einfällt, wenn man überlegt, was ihn verbessern würde, was will man da sagen. Bei Nichtsportlern kennt man die Einnahme von geringen Mengen Amphetaminen zur Konzentrationssteigerung als Micro Dosing.
Eine Verunreinigung eines Nahrungsergänzungsmittels mit Amphetaminen kann ich mir schwer vorstellen, auch wenn das natürlich möglich ist. Dann müsste es sich bei dem Produktionsort des Herstellers um eine harte Hexenküche handeln, bei der ich mir auch schwerwiegende Folgen in Folge der Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel vorstellen könnte, was wahrscheinlich zu einem frühzeitigeren Auffliegen dieser führen würde.
Dass ein Leistungssportler in der aktiven Karriere Drogen konsumiert, kann ich mir nur schwer vorstellen, natürlich gibt es aber immer wieder Fälle, wobei es sich hier meist um THC handelt.
Konzentration ist ein Punkt, da wäre Methylphenidat (=Ritalin) denkbar, sowie diverse Stimulanzien (Kokain, Amphetamine, …).
Ich meine gelesen zu haben, dass sie dort oben irgendwo wohnt.
Ich dachte Bad Schwartau.
Ich kenne das übliche Procedere und die Absprache NADA/med. Abteilung Handballvereine bei Dopingkontrollen nicht, vor einer Pressemeldung würde ich sowas aber schon ausschließen.
Kam die erste offizielle Mitteilung von Portner?
Für mich ist gerade am interessantesten, welches Dopingmittel bei einem Torhüter am ehesten Sinn machen könnte. Allerhöchstens Konzentration könnte ich mir vorstellen. Aber dafür gibt's eigentlich genug Legales. Daher glaube ich Portner grundsätzlich schon.
Konzentration ist ein Punkt, da wäre Methylphenidat (=Ritalin) denkbar, sowie diverse Stimulanzien (Kokain, Amphetamine, …).
Torhüter machen auch Krafttraining, daher wären Steroide jetzt nicht per se blöd.
In die Kategorie Lifestyle-Dummheit würde ich Cannabis oder z.B. Testosteron-Präparate stecken.
Und unter „medizinischen Fehlern“ würden mir Kortisonpräparate (zur Entzündungshemmung) oder auch Opiate als Schmerzmittel einfallen.
Und um den Begriff „abnorme Werte“ noch zu würdigen, diese können auch mal bei der erstmaligen Diagnose einer Krebserkrankung auftreten, dürfte nicht das erste Mal bei einem Sportler (Stichwort Hodenkrebs) sein.
Ob Knorr dann noch ewig dort bleibt, ich bin gespannt
Wahrscheinlich nicht, dafür ist er dann doch viel zu gut.
Wer heute Stefan Bauer gesehen hat, versteht, warum Gedeon Guardiola, den ich zu seiner besten Zeit überragend fand, in Erlangen wirklich nicht (mehr) gebraucht wird. Den Wechsel hätten sich beide Seiten sparen können.
Wird es Hinze bis zum Saisonende schaffen? Das ist schon krass und wird gefühlt immer schlimmer. Da geht kaum noch was.
Ich weiß nicht, ob Hinze das Problem ist, es drängt sich aber fairerweise im Moment auch nicht auf, dass er die Lösung ist.
Der Löwenkader ist aber leider auch extrem unbalanciert, was jedoch nichtmal am Management liegen muss, da ich da auch die Verletzungen mit verantwortlich sehe. Einem Olle Schefvert gegen Erlangen zu zuschauen, wenn man weiß, wie er vor seiner Verletzung bei den RNL performt hat, ist schon hart. Und die Ersatzleute von Jaganjac (Ahouansou) und Kohlbacher (Plucnar) fielen halt auch brutal ab vom Niveau.
Ist Kettemann nicht ausschließlich für Finanzen verantwortlich?
Ich glaube nicht, dass das stimmt, selbstverständlich ist sie aber keine Handballexpertin. Wenn ich das richtig erinnere, wird sie aber in Sachen Handballkompetenz von André Bechtold (und noch jemandem, der mir gerade nicht einfällt) unterstützt.
Ich finde das schon brutal schwach. Und dass einem so eine Außenwirkung es wert ist 10 k zu sparen oder noch schlimmer zu zeigen, dass man sich juristisch besser aufgestellt sieht als die HBL sagt dann doch einiges aus.
Zum sportlichen: Großes Kino, imho die beiden besten Mannschaften des Turniers bisher, dennoch traue ich insb. den Franzosen noch eine Steigerung zu.
Zum individuellen: Wahnsinn was Gidsel für ein Handballer ist und das ohne körperliche besonders herausragend zu sein, sondern einfach, weil er Handball spielen kann.
Das finde ich jetzt sehr unfair. Die wollten sich nicht in den Vordergrund pfeifen. Und grenzwertig wurde es, weil beide Mannschaften so verdammt gut sind.
Ich habe nicht gesagt, dass sie es wollten. Dass es dennoch so passiert ist, siehst du an der Reaktion hier. Ich denke schon, dass der Pfiff gegen Wanne grenzwertig ist, unabhängig des Spielstands. Und so haben die Schiedsrichter dann eben doch einen mitentscheidenden Anteil am Ausgang des Spiels.
Es gibt ja immer die These, dass ein guter Schiedsrichter es schafft sich in der entscheidenden Phase eines Spiels nicht durch harte und grenzwertige Entscheidungen in den Vordergrund zu pfeifen.
Ein Tor darf nicht mehr zurückgenommen werden, sobald der Anpfiff des Anwurfs erfolgt ist. Egal was der Videobeweis sagt.
Okay. Nochmals Danke.
Ja können sie, bis dahin wo die Rücknahme der Entscheidung war
Danke schon Mal. Und hätten sie jetzt auch eine Entscheidung in Minute 57 korrigieren können?
Ich finde es aber auch problematisch, dass die Pässe nicht transparent angezeigt werden
Ich habe die schwedischen Reklamationen so gedeutet, als ob die Schiedsrichter beim Freiwurf für Dänemark noch zwei Pässe angezeigt hätten. So haben sie es dann auch im Video nachgezählt.
Ich habe eine Regelfrage an die Experten:
Die Zeit lief ja weiter und war nicht angehalten, zumindest habe ich kein Time-Out-Zeichen gesehen. Können die Schiedsrichter ohne das Spiel unterbrochen zu haben einfach in der Zeit zurück gehen? Und wenn ja, wie weit? Und hätten sie jetzt theoretisch noch eine Aktion, die 1/10/50 Minuten her war überprüfen können?
@ bull: Ich finde schon, dass man bei so steilen Thesen, diese auch mal etwas erweitert sachlich diskutieren kann. Ich werde mich jetzt aber abschließend äußern, ihr habt ja Recht, dass es sich bei der Diskussion nicht um Gerüchte handelt.
@ Paul Jonas: Hald war 24 als er kam, ich hatte die Kader von sport.de, da sind Baijens und Versteijens nicht drin. Danke für den Hinweis.
@ Beuger: Ich finde die Quote jetzt nicht ganz so berühmt und bin mir nicht sicher, wie hoch das Level von Golla und insbesonders von Rød war, als sie zur SG kamen. Dass sie sich hier entwickelt haben liegt auf der Hand. Es gab einmal ein Statement von Gensheimer, wenn ich mich richtig erinnere, der mal gefragt wurde, wie dankbar er der damaligen SG K/Ö sei und sinngemäß meinte er, dass er eben zur richtigen Zeit da war, schon aber auch seine Fähigkeiten mitgebracht hat. Weltklasse setzt sich am Ende immer durch, vielleicht sogar in Erlangen. Ich bin mal gespannt, wann ein Weltklassespieler dort landet. Hat darüber schon jemand ein Gerücht gehört? 😀