Der SC Magdeburg-Thread

  • Am Ende muss der Verein selbst entscheiden, wie er das handhabt. Allerdings gilt die Unschuldsvermutung auch im Sport. Es gibt nur Ermittlungen, keine Feststellungen. Und auch das, was die HBL angibt, ist nach Vereinsangaben nicht belastbar. Da sollte der HBL bis Samstag schon etwas mehr als eine vage Aussage abzuverlagen sein. Portner ist ein wichtiger Baustein im Team. Es gab schon andere Dopingfälle mit Ausgängen einer natürlichen Erklärung. Wenn sich am Ende ein nicht belastbares Ergebnis herausstellt und das Final Four in die Hose geht, wird die HBL für nichts haften. Es wäre ja nicht mal ein Schaden beweisbar. Auf facebook wird über den HSV-Fall berichtet. Dort laufen seit anderhalb Jahren Ermittlungen, laufen Gerichtsverfahren. Der Spieler wird so blockiert. Was ist, wenn sich am Ende ein negatives Ergebnis präsentiert? Präzedenzfälle gibt es in anderen Sportarte zur Genüge. Was da absehbar ist, kann eben auch ein langfristiger Spielausfall für Portner sein. Ob ich das als Verein auf dem jetzigen dürftigen Stand wie mit vorauseilendem Gehorsam einfach so hinnehmen würde. Wir hatten immerhin auch schon die ominösen Vorgänge um die blaue Karte einseitig zu verkraften. Aber wie gesagt, von aussen kann man dazu nur eine Meinung haben, entscheiden muss der Verein.

  • Naja, unabhängig davon wie es weitergeht, sind solche Untersuchungen bewusst nicht an einen Terminkalender gebunden und sollten es logischerweise auch nicht sein. Das Samstag ein wichtiges Spiel ist, darf eigentlich kein Kriterium sein.


    Aber eigentlich dauert das ganze auch nicht so ewig wie hier viele meinen. Ja, Wochenende wird zu kurzfristig sein, aber das was bei sowas lange dauert ist das juristische Nachspiel.


    Ich glaube bei Magdeburg wird es sowieso eher eine Trotzreaktion freisetzen. Glaube kaum das sich die Konkurrenz darüber "freuen" kann.

  • Ich wollte damit nichts andeuten. Die Frage darf doch aber gestellt werden, oder?


    Vielleicht ergibt sich auch bei Portner, dass die B-Probe ein anderes Ergebnis liefert, er ein falsches Medikament bekommen hat oder oder oder. Das wird sich hoffentlich in nächster Zeit klären.

    Du hättest deine Frage auch allgemeiner stellen können, stattdessen beginnst du einleitend irgendwo zwischen Provokation und vermeintlicher Naivität, wunderst dich dann über Reaktionen. Was für ein Schauspiel. Das Stichwort "Quarantäne" scheint dich ja auch zu erfreuen, da du ja hier durchaus eine Vergangenheit darin hast, andere aufzufordern, sich von anderen fernzuhalten.

  • Naja, unabhängig davon wie es weitergeht, sind solche Untersuchungen bewusst nicht an einen Terminkalender gebunden und sollten es logischerweise auch nicht sein. Das Samstag ein wichtiges Spiel ist, darf eigentlich kein Kriterium sein.


    Aber eigentlich dauert das ganze auch nicht so ewig wie hier viele meinen. Ja, Wochenende wird zu kurzfristig sein, aber das was bei sowas lange dauert ist das juristische Nachspiel.


    Ich glaube bei Magdeburg wird es sowieso eher eine Trotzreaktion freisetzen. Glaube kaum das sich die Konkurrenz darüber "freuen" kann.

    Ich glaube auch eher daran, dass der SCM noch enger zusammenrücken wird. Ob es dann reicht, sehen wir an Wochenende.

  • werden Profisportler von der NADA in einen von vier Testpools eingruppiert

    Ich glaube hier im Forum auch gelesen zu haben, dass der DHB einer der wenigen Verbände ist, die ihre Dopingkontrollen nicht der NADA übergeben haben. Sind es dann die gleichen Labore? Ich habe echt null Ahnung …

  • Für mich ist gerade am interessantesten, welches Dopingmittel bei einem Torhüter am ehesten Sinn machen könnte. Allerhöchstens Konzentration könnte ich mir vorstellen. Aber dafür gibt's eigentlich genug Legales. Daher glaube ich Portner grundsätzlich schon.

    Du gehst jetzt von verbotenen Substanzen zur Leistungssteigerung aus. Das könnte auch ein Holzweg sein.

    Nicht wenige s.g. Dopingfälle sind einfach falsch eingenommene Medikamente. Portner war in der Vergangenheit immer wieder mal verletzt - Bänder und Fuß habe ich in Erinnerung (man möge mich korrigieren, wenn es nicht so ist). Die Möglichkeit den Heilungsprozess zu beschleunigen und/oder Schmerzen zu reduzieren ist verlockend - ggf. auch man Mannschaftsarzt vorbei. Irgendwelche vermeintlich "harmlosen" Wundermittel aus Enzymen oder Kollagen oder was auch immer, kann auch der falsche Riegel (Sachenbacher) sein. Das geht ruck zuck daneben und die Probe ist positiv.

    Was auch sein kann, ist eine medizinisch notwendige Behandlung. In dem Fall kannst Du normalerweise verbotene Substanzen (selbst Cortison) nehmen, weil es eben medizinisch notwendig ist. Du musst dann allerdings auch beim zuständigen Verband eine therapeutic use examination (TUE) anzeigen. Liegt die vor, ist dein ansonsten positiver Test in Ordnung. Liegt sie nicht vor, bist Du raus.

    Wir wissen aktuell einfach noch nicht genug und tuen gut daran, erst mal kühlen Kopf zu bewahren - bei all der berechtigten Emotionalität.

  • Naja, unabhängig davon wie es weitergeht, sind solche Untersuchungen bewusst nicht an einen Terminkalender gebunden und sollten es logischerweise auch nicht sein. Das Samstag ein wichtiges Spiel ist, darf eigentlich kein Kriterium sein.


    Aber eigentlich dauert das ganze auch nicht so ewig wie hier viele meinen. Ja, Wochenende wird zu kurzfristig sein, aber das was bei sowas lange dauert ist das juristische Nachspiel.


    Ich glaube bei Magdeburg wird es sowieso eher eine Trotzreaktion freisetzen. Glaube kaum das sich die Konkurrenz darüber "freuen" kann.

    Kann man nur hoffen.

    Zeitpunkt ist natürlich mehr als ungünstig.

    Portner halte ich generell für den besseren TW.

    Wenn Hernandez gar kein Bein auf die Platte bekommt, dann könnten bis nächste Woche die sportlichen Ziele einen gewaltigen Dämpfer bekommen.

    Hoffnung macht, das unsere Truppe schon einige Hindernisse überwunden hat.

  • Wer wird für Nikola nachrücken? Mit nur einem TW werden Sie ja nicht nach Köln reisen. Oder wird ein Reserve-TW-Leibchen für Chrapko eingepackt?

    The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!

  • Für mich ist gerade am interessantesten, welches Dopingmittel bei einem Torhüter am ehesten Sinn machen könnte. Allerhöchstens Konzentration könnte ich mir vorstellen. Aber dafür gibt's eigentlich genug Legales. Daher glaube ich Portner grundsätzlich schon.

    Konzentration ist ein Punkt, da wäre Methylphenidat (=Ritalin) denkbar, sowie diverse Stimulanzien (Kokain, Amphetamine, …).

    Torhüter machen auch Krafttraining, daher wären Steroide jetzt nicht per se blöd.

    In die Kategorie Lifestyle-Dummheit würde ich Cannabis oder z.B. Testosteron-Präparate stecken.

    Und unter „medizinischen Fehlern“ würden mir Kortisonpräparate (zur Entzündungshemmung) oder auch Opiate als Schmerzmittel einfallen.


    Und um den Begriff „abnorme Werte“ noch zu würdigen, diese können auch mal bei der erstmaligen Diagnose einer Krebserkrankung auftreten, dürfte nicht das erste Mal bei einem Sportler (Stichwort Hodenkrebs) sein.

  • Das Heimatblatt meint, dass Portner innerhalb einer Woche die Analyse der B beantragen kann.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Wer wird für Nikola nachrücken? Mit nur einem TW werden Sie ja nicht nach Köln reisen. Oder wird ein Reserve-TW-Leibchen für Chrapko eingepackt?

    Youngsters oder Blitztransfer. Ist der Fips noch in Form?

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Für mich ist gerade am interessantesten, welches Dopingmittel bei einem Torhüter am ehesten Sinn machen könnte. Allerhöchstens Konzentration könnte ich mir vorstellen. Aber dafür gibt's eigentlich genug Legales. Daher glaube ich Portner grundsätzlich schon.

    Ich würde hier auch nicht Absicht unterstellen.


    "Unter Doping fällt nicht nur die bewusste, sondern auch die unbeabsichtigte Anwendung bzw. Aufnahme von verbotenen Substanzen. Diese können z. B. in Medikamenten enthalten sein. Auch in Nahrungsergänzungsmitteln und normalen Lebensmitteln können dopingrelevante Substanzen enthalten sein, die zu einem positiven Dopingbefund führen können. Auch solche vermeintlich unbeabsichtigten Verstöße gegen Anti-Doping-Bestimmungen können zu Sanktionen führen."



    Dopingfallen
    www.nada.de

  • Ich kann die Qualität unserer Youngsters-Keeper nicht beurteilen. In der HBL-App ist Niclas Behrendt sogar mit im Bundesligakader aufgeführt. Ich kann mich erinnern, dass er vor Corona mal mit bei einem Spiel dabei war und für ein paar Minuten auf der Platte stand. Wenn ich mich recht erinnere hatte er sogar 1,2 Paraden. Aber vielleicht lehne ich mich auch zu weit aus dem Fenster.

  • Schock für Bundesliga-Star Marco Russ | Tumor bei Doping-Probe entdeckt
    Drama vor dem Relegationsspiel Frankfurt gegen Nürnberg! Bei Eintracht-Kapitän Marco Russ (30) wurde ein Tumor entdeckt – durch eine Dopingkontrolle!
    www.bild.de


    Ich kenne das übliche Procedere und die Absprache NADA/med. Abteilung Handballvereine bei Dopingkontrollen nicht, vor einer Pressemeldung würde ich sowas aber schon ausschließen.


    Kam die erste offizielle Mitteilung von Portner?

  • Youngsters oder Blitztransfer. Ist der Fips noch in Form?

    Ich denke, sollte mehr dahinterstecken, wird es wohl einen Blitztransfer geben.

    Die Zeit ohne Portner ist schon großer Mist, aber ein paar Spiele (Ziele) gibt es noch.

  • Kann man nur hoffen.

    Zeitpunkt ist natürlich mehr als ungünstig.

    Portner halte ich generell für den besseren TW.

    Wenn Hernandez gar kein Bein auf die Platte bekommt, dann könnten bis nächste Woche die sportlichen Ziele einen gewaltigen Dämpfer bekommen.

    Hoffnung macht, das unsere Truppe schon einige Hindernisse überwunden hat.

    Kervi, zum jammern ist jetzt die falsche Zeit. Es wird schon. Hab Vertrauen. Mal davon ab, selbst ohne diese Sache ist das Spiel gegen die Füchse ne Sache, wo Kleinigkeiten und Tagesform entscheiden.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Das Heimatblatt meint, dass Portner innerhalb einer Woche die Analyse der B beantragen kann.

    Sowas hatte ich auch im Kopf. Es dauert nicht so lange, aber eben länger als "ich habe in drei Tagen nen Wettkampf."


    Was sich jahrelang hinziehen kann, ist eben wenn der Sportler dagegen vorgeht bzw. umgekehrt sowas wie das Antidopinggesetz greift.


    Ich denke das nahezu niemand davon ausgeht, dass Portner bewusst gedopt hat.

    Da ja nicht mal klar zu sein scheint, welches Dopingmittel für einen Torwart überhaupt sinnvoll wäre, kann man davon ausgehen. Als ehemaliger Hardcore-Jan Ullrich-Fan (bzw. bin ich eigentlich immer noch), bin ich aber trotzdem vorsichtig mit solchen Urteilen, allein schon wegen der Enttäuschung die das nach sich ziehen kann. Letztendlich kennen wir diese Leute alle nicht persönlich und man kann auf dem Platz/im Wettbewerb der fairste und sympathischste Sportler sein, aber eben trotzdem sowas machen. Wenn morgen sowas über JG oder Dahmke in der Zeitung stünde, würde ich übrigens genauso denken. Ist wirklich nichts gegen Portner. Aber für eine Pechstein, gab es dutzende Leute die es dann auch wirklich mit Sicherheit gemacht haben und von denen man es nicht gedacht hätte.


    Stehen irgendwelche Schmerzmittel auf der Dopingliste? Das der Einsatz und vermutlich ungesunde Einsatz von "legalen" Schmerzmitteln im Handball Gang und Gäbe ist, sollte ja bekannt sein.

Anzeige