Beiträge von Holzwurm

Holzwurm, dass Du meinen Post aus Deiner Sicht interpretierst, ist ja ok. Aber Deine Spekulation über meine Beweggründe, sind überflüssig. So etwas kannst Du Dir sparen.

Sebastian Heymann fällt für mich so in die Kategorie Steffen Fäth oder Christian Dissinger. Eigentlich sehr gute Handballer, denen in jungen Jahren immer Talent bescheinigt und eine große Zukunft vorhergesagt wurde. Nur so richtig in der Spitze, sind sie nie angekommen bzw. nicht dauerhaft. Wurden auch durch Verletzungen immer wieder ausgebremst. Aber am Ende heißt es dann, sehr viel Talent, aber nie voll genutzt. Deshalb sehe ich den Transfer von Heymann nach Hannover, auch etwas skeptisch. Was bei FA und den RNL nicht funktioniert, klappt dann bei der TSV?

Ja, die Vergleiche finde ich gut, es ist halt so daß man entweder riesen Erwartungen auferlegen und dann enttäuscht sein kann, oder den Spieler so nehmen kann wie er ist, und sich, wie ich bei Basti, gut unterhalten lassen. Macht mir Spaß ihm bei der Arbeit zuzuschauen, bin ich bestimmt nicht alleine dabei. Deine und meine Sticheleien nehmen sich nicht viel, würde ich ansonsten noch sagen.

Auch unter Hinze spielte Heymann nicht die Rolle, die ihm eigentlich zugedacht war.

Machulla ist also schon der zweite Trainer, der nicht auf ihn setzt.

Für 100000 Euro würde ich ihn persönlich nach Hannover bringen. Heymann bekommt doch offensiv gar nichts mehr hin, agiert wie ein Computer

Dann reden wir aber über einen High-End PC, warst du im Pokal Achtelfinale gegen die Füchse in Heidelberg letzte Saison? Ich denke Basti ist ein sehr vielseitiger Spieler. Aber die Rolle von der du sprichst, ist alles was er kann auf einmal, und das ist eine zu hohe Erwartung.

Wer ist denn bei der TSV auf die Idee gekommen, Sebastian Heymann eventuell zu verpflichten? Früher hatte man ja öfters mal ein gutes Händchen bei den Transfers in Hannover. Ich mag den Jungen ja eigentlich auch, aber Topform + Sebstbewußtsein zur selben Zeit, dass kommt einfach zu selten vor bei ihm mMn. Befürchte eher, dass man sich ein Problem ins Haus holt. Falls das Gegenteil eintritt. :Hail:

Du bist jetzt schon der zweite Magdeburger der auf Heymann rumhackt, dein Kollege mlp hat gemeint, durchbeißen sei nicht seine Stärke und du sagst jetzt, wer ihn verpflichtet hat kein gutes Händchen für Transfers. Hat der Basti bei euch den Gisli aus der Luft gepflückt oder Omar Ingi rumgeschmissen? Daß Maik in der Offensive nicht auf ihn setzt, heißt nicht automatisch daß Basti nichts drauf hat, Maik stellt System vor Talent. Für die Abwehr kann ihn Hannover hundertprozentig brauchen, gerade wenn Fischer in einem Jahr geht. Ich werde Basti sehr vermissen und beglückwünsche Hannover zu diesem Transfer.

Glückwunsch an Frisch Auf zum völlig verdienten Sieg! Wir kassieren mit schöner Regelmäßigkeit eine Zeitstrafe bzw mehrere nacheinander kurz nach der Halbzeit und in Unterzahl verteidigen wir nicht gut. Vorne schaffen wir es dann nicht Fouls zu ziehen und so mehr Zeit zu gewinnen. So fühlen sich dann die zwei Minuten unglaublich lang an und mMn verlieren wir am Ende die letzten drei Spiele durch unser schlechtes Unterzahlspiel.

Irgendwie liegt es nahe, dass die Löwen nach der Entscheidung in Sachen Gensheimer nun drei Niederlagen in Folge eingefahren haben. Dem kann ich mich allerdings nicht anschließen. Was mir aufgefallen ist, das ist eine schlimme Schwäche direkt nach der Halbzeit. In den letzten drei Spielen sah es so aus: Beim HCE zur Halbzeit +3, dann 0:5 in 8 Minuten, am Ende -2, gegen Flensburg zur Halbzeit +/-0, dann 2:7 in 8 Minuten, am Ende -3, und nun bei FAG zur Halbzeit -1, dann 3:7 in 9 Minuten, am Ende -2. Das ist nicht gut, und ich hoffe, dass sich daran schnell etwas ändert.

Dass die Spieler in der Halbzeit das Thema Gensheimer im Kopf haben, deshalb danach für acht, neun Minuten keinen vernünftigen Handball mehr spielen und das Spiel wegwerfen, kann ich mir nicht vorstellen. Soll nicht heißen, dass in der 1. Halbzeit und ab Minute 39 oder 40 von den Löwen super Handball gespielt wird. Ist halt mMn nur augenfällig, dass es nach der Halbzeit massive Probleme gibt. Machen die in der Kabine einen Power Nap? Singen die im Chor "Ommmmmmmmmmmmm"? Gibt es Baldrian aus der großen Flasche? Keine Ahnung, was da passiert, aber hilfreich ist das nicht.

Wir kassieren mit schöner Regelmäßigkeit eine Zeitstrafe bzw mehrere nacheinander kurz nach der Halbzeit und in Unterzahl verteidigen wir nicht gut. Vorne schaffen wir es dann nicht Fouls zu ziehen und so mehr Zeit zu gewinnen. So fühlen sich dann die zwei Minuten unglaublich lang an und mMn verlieren wir am Ende die letzten drei Spiele durch unser schlechtes Unterzahlspiel.

Warum soll er jetzt schon gehen wollen die Ziele dieser Saison war überhaupt nicht nächstes Jahr International zuspielen. Auch bei der Umfrage zum Saisonstart wurden die Löwen hauptsächlich auf Platz 7 bis 9 getippt.

Das stimmt, aber man wusste auch vor der Saison nicht, daß Haukur so krass aufspielen wird. Ich spekuliere auch nur so wild, weil auf einmal der Name Witzke aufgekommen ist.

Natürlich ist Abwehr ein wichtiges Kriterium, aber Hannover braucht doch auch auf RL offensive Verstärkung und für die Abwehr müsste es auch kein nomineller RL sein. Da ginge auch Kreisläufer oder sogar ein großer stabiler Außen.

Kurz gesagt. Heymann ist nicht unbedingt das Komplettpaket, zumindest nicht verlässlich.

OK, jetzt hab ich's verstanden was du meintest:thumbup:

Welchen Spieler würdest du für RL anpeilen, wenn du Hannover wärst?

Natürlich hat Hannover Bedarf, aber um die Lücke zu füllen, würde ich nicht auf Heymann kommen und schon gar nicht auch noch Ablöse zahlen.

Nur, wenn du Abwehrspiel nicht als Kriterium gelten lässt. Plucnar und Heymann waren ein hervorragender Innenblock diese Saison. Wenn beide gehen haben wir nur Seesing, Timmermeister und Jaganjac, aber letzterer ist momentan schwer verletzt. Da würde einiges verloren gehen an Abwehrstärke. Bei Hannover kenne ich mich nicht gut aus, aber gute Abwehrspieler sind dort glaub ich Fischer, Stutzke und Michalczik? also ein Heymann da mit dazu und du hast die Wand der Schmerzen geschaffen, wäre auf jeden Fall eine Verstärkung.

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Heymann spielt im Innenblock, Witzke mit Sicherheit nicht. Neben Þrastarson und Baijens sowie Larson (wenn er denn mal dürfte) haben wir bei den Löwen schon drei, die auf der Mitte zuhause sind, und dann noch Witzke? Ergibt für mich keinen Sinn; jedenfalls nicht auf den ersten Blick, auch wenn ich letztes Jahr bis zur Verpflichtung von Þrastarson und Baijens gerne Witzke gehabt hätte.

Es wäre eine Katastrophe, aber sobald wir Europa rechnerisch verpasst haben, könnte Thrastarson einen Wechselwunsch äußern. Der hat so außergewöhnlich performed, daß ein großes Team dann genug Geld locker machen könnte um ihn loszueisen. Dann würde ein Zugang von Witzke wieder Sinn machen.

Wir als Außenstehende können doch die Arbeit von Uwe gar nicht wirklich beurteilen. Was wir sehen, sind die Neuverpflichtungen, die Abgänge, die Vertragsverlängerungen. Zu dem Job gehört aber noch viel mehr. Z.B. die Art und Weise, wie Verträge zustande kommen, oder auch nicht zustande kommen, gehört dazu. Auch wie groß der Anteil von Maik daran ist, dass bestimmte Spieler sich für die Löwen entschieden haben, kann niemand von uns mit Sicherheit beurteilen

Du hast vollkommen Recht, das können wir nicht beurteilen. Alles was wir objektiv als Fakten nehmen können, sind der Wortlaut und das Timing von den Statements, die der Verein herausgibt. Ein Sportlicher Leiter, der von einem Gremium zu deren Sekretär gemacht werden soll, in einer Sache, in der er eine ganz andere Strategie verfolgen will, ist bereits eine Degradierung und nicht geeignet als etwas, das man durchlässt, um die Wogen zu glätten. Maximal unglücklich, man erreicht das Gegenteil damit, zumindest bei mir.

„Neuaufstellung zur richtigen Zeit“, gerade als das Tor wieder aufgeht, nächste Saison europäisch zu spielen, was so wichtig gewesen wäre, um die weiteren Neuzugänge einzuspielen, die Bankspieler in Form zu bekommen, sich zu belohnen für den stellenweise beeindruckenden Handball, und den Vibe, den man aufgebaut hat. Bloß nicht alles dran setzen, das erst im Sommer die Degradierung verkündet wird, stattdessen genau jetzt die Fans vor den Kopf stoßen, die Mannschaft verunsichern und Mike ins Zentrum der Diskussionen stellen, weil "der ist doch so ehrgeizig und stur". Nie war die richtige Zeit richtiger.

Sorry, musste das alles loswerden, um wieder Bock auf Handball zu bekommen, mir ist da ein gutes Stück Leidenschaft abhanden gekommen bei der ganzen Sache. Dann rappeln wir uns halt mal wieder auf....

Zitat

Gensheimers Sportchef-Aus kam nicht überraschend, es hatte sich über viele Monate hinweg angebahnt. Der Ex-Nationalspieler beendete 2023 seine Profi-Karriere, wurde direkt im Anschluss zum Sportchef. Ein zu früher Schritt für beide Seiten. Ein Beispiel: Der offenbar mit der neuen Aufgabe fremdelnde Gensheimer soll nach BILD-Informationen im Herbst 2024 von Mannheimer Klub-Gremien beauftragt worden sein, die Suche nach einem Nachfolger für Trainer Sebastian Hinze (jetzt in Eisenach) zu starten. Erwartet wurde eine Shortlist, innerhalb von vier Wochen. Aber die verstrichen ohne Ergebnis, Gensheimer soll stattdessen für eine Weiterbeschäftigung Hinzes plädiert haben

Wer das geleakt hat, denkt auch, die da unten sind blöd genug, um das als Begründung für die Degradierung zu akzeptieren. Ich übersetze:

"Lieber Uwe, wir haben die sportliche Entscheidung getroffen dass der Trainer gehen muss. Du als Sportlicher Leiter darfst nun für uns eine Liste mit Kandidaten erstellen, die den Trainer ersetzen sollen, den du gerne behalten möchtest. Falls du diese Liste nicht machst, müssen wir dir leider attestieren, dass du mit deinem Job fremdelst. Liebe Grüße, dein Bananenbieger-Gremium!"

Was soll denn das? Was hat Damgaard damit zu tun? Du musst da gar kein Vereinsbrillen-Ding draus machen. Damgaard war auch immer Genie und Wahnsinn.

Es ist nun mal eine Sache der Perspektive. Wenn du das als Erfolg und Stärke ansiehst, dass er seine Karriere nicht schon beendet hat, dann ist das doch auch okay. Ich finde es immer schade, wenn Handballer, die mal vorn und hinten Qualität hatten, nur noch für die Defensive taugen, aus welchen Gründen auch immer. Das geht mir bei den aktuellen SCM-Spielern Jonsson und O' Sullivan auch so oder Lemke damals, Kopljar oder Michalczik. Der spielt zwar noch vorne, aber fast ohne Torgefahr und wer vorne spielt sollte auch Torgefahr ausstrahlen. Das würde ich einfach mal voraussetzen.

Damgaard war kein Beispiel wegen Vereinsbrille, ich sehe keinen Verein unter deinem Profilbild. Ich will nur herausfinden, was du mit "durchbeißen" meinst, also ob Heymann sich auf dem Platz durchsetzen soll. Ich kann nämlich keinen Unterschied zu den von dir aufgezählten Sportlern finden, die sich nach schweren Verletzungen zurückgekämpft haben. Aber jetzt hast du ja erklärt, daß er sich durchbeißen, und vorne und hinten zurück auf Top-Niveau kommen soll. Dann hinkt dein Vergleich mit den aufgezählten Personen aber ebenfalls.

Nehmen wir mal die oft genannten Verletzungen.

Okay, ist eine plausible Begründung. Aaaaber, wir sind im Profisport und da muss man sich auch mal durchbeißen. Beispiele gibt's genug. Totgesagt und immer wieder zurückgekommen. Simon Ernst, Matthias Musche oder Loddar Maddäus etc. Das scheint leider nicht Heymanns Stärke zu sein und das ist angesichts seiner Erscheinung und seiner theoretischen Möglichkeiten wie Größe, Bums im Arm, Athletik und Handball-IQ einfach sehr schade, z. B. und besonders für die Natio.

Wie genau und durch was genau soll er sich durchbeißen, er hat jetzt vier Comebacks hingelegt. Er wäre nicht der erste Handballer gewesen, der seine Karriere beendet, bevor er 30 wird, hat es aber nicht aufgegeben. So jemandem würde ich es viel eher als Stärke, nicht als Schwäche auslegen, sich durchzubeißen, aber du meinst vielleicht eher, er soll sein Spiel durchdrücken und immer aufs Tor schmeißen wie ein Michael Damgaard?

Die Frage ist eher, wieso man Halil einen Vertrag bis 2027 gegeben hat...

Es sah/sieht doch jeder, dass er nicht mehr normal werfen kann.

So leid es mir für ihn tut, aber die Verlängerung 2025 war völlig falsch. Das muss man Uwe ankreiden dürfen...

Wir sind gut gefahren mit Abwehrspezialisten. Halil zu verlängern, war zum damaligen Zeitpunkt keinesfalls eine abwegige Idee. Maik hat Plucnar super entwickelt, dem hat nicht jeder immer unbedingt Bundesliga-Niveau attestiert. Timmermeister kam zurück, daraufhin der Wechsel Plucnar zu GOG. Also Halil, Basti und Timmermeister war damals wohl der Plan für die Abwehr. Find ich nicht so falsch gedacht.

Plucnar / Heymann im Innenblock hat die Saison richtig gut funktioniert, Plucnar / Timmermeister war auch gut. Nächste Saison würden Heymann / Timmermeister sicher ein gutes Gespann abgeben. Zuletzt wurde mit Timmermeister begonnen, und Heymann kam für die zweite Hälte jeder Halbzeit. Der ständige doppelte Wechsel Defensive/Offensive hat sich gelohnt, finde ich. Heymann als reiner Abwehrspieler ist eventuell sogar besser für seine Fitness, er hatte diese Saison nur zwei Wochen muskuläre Probleme, glaube ich, das muss ihm richtig gut tun nach all den Verletzungen und OPs.

Im Umkehrschluss denke ich, könnte man Heymann mal eine Spielphase lang nur für den Angriff bringen. Gegen Erlangen ist das 7 gegen 6 mit ihm in Halbzeit 1 voll aufgegangen. In Halbzeit 2 hätte man es variieren können und Timmermeister mit dem kurzen Wechsel für die Abwehr bringen, damit die beiden jeweils alles reinhauen können in ihre Rolle.

Für den Innenblock nächste Saison denke ich schon daß Basti Heymann bleiben soll, ansonsten hätte man nur Timmermeister und Seesing, oder vergesse ich da jemanden?

Nachdem Lemgo die zwei Punkte zugesprochen bekommen hatte, haben sie nicht mehr gewonnen, jetzt haben wir die Punkte fürs erste zurück und verlieren prompt gegen Erlangen, Schluss mit diesem 2-Punkte-Voodoo! Suton hat gleich am Anfang dazu sinngemäß gesagt "als Sportler ist uns das unangenehm, die Punkte am grünen Tisch zu bekommen", ein guter Mann, den ihr da habt!

Ja, viele werden den Grund bei Maik suchen. Ich bin da etwas entspannter. Die Löwen sind wie alle anderen Profivereine ein Wirtschaftsunternehmen. Und wenn eine Personalie nicht passt aus welchen Gründen auch immer, auch wenn es Uwe Gensheimer ist, muss reagiert werden. Warum, weshalb, wieso.....? Uwe wird dem Verein erhalten bleiben, weil er eine Vereinsikone ist. Ansonsten wäre er jetzt vielleicht arbeitslos.

Ein Beispiel ist für mich Sebastian Kehl von BVB, nur der ist jetzt arbeitslos.

Das stimmt und ist auch gut so, aber Emotionen und Image spielen in diesem Geschäft halt eine große Rolle. Man sollte Entscheidungen den Fans gegenüber so präsentieren, daß man nicht riskiert, daß sie mit Maik beleidigt wären, das wäre unheimlich schade für die super Entwicklung dieses Jahres.

Außerdem muß man auch aufpassen, daß man eine gute Adresse bleibt für die fachlichen Spitzenkräfte, die natürlich auch sehen, wie loyal man mit seinem Personal umgeht oder auch nicht.