Beiträge von denkdirwasaus
-
-
Die größten Bedenken habe ich jedoch hinsichtlich der Stabilität.
Also Stabilität dürfte in 2 Phasen spannend werden. Einmal jetzt wenn nach und nach die Verbände in den Spielbetrieb gehen, da sollte aber bis spätestens Ende Oktober klar sein was aktuell an Last anfällt und entsprechend nachgerüstet sein. Und dann nächste Saison ebenfalls bis Ende Oktober wenn die restlichen Verbände dazukommen.
-
Finde ich gar nicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass auch noch BG Kosten dort eingerechnet sind. Da kannst Du in diesen Gehaltsgrössen sicherlich noch 20.000 einrechnen, die an die BG gehen. Somit sind 80.000 Bruttogehalt plus BG plus AG-Anteil ehrlicherweise vollkommen ligakonform.
Wenn denn 20.000 reichen für die BG. Hab das mal grob überschlagen, ich komme da auf knapp 1/3 des Bruttogehaltes als BG Beitrag die der Verein ja alleine zahlt. Die sind zwar gedeckelt die Beiträge, aber das dürfte in Liga 2 eher kein Spieler erreichen.
-
handball.net wird damit offiziell dieses Jahr nur einen Teil des Spielbetriebes abdecken. Das mitten in der Saison die nuliga Fraktion wechselt halte ich für unwahrscheinlich.
-
Wenn ich es richtig verstehe ist ein Wechsel durchaus währen der Saison möglich bis zum 16 Februar.
So lese ich das auch. Wobei dann ja immer noch das Problem bleiben dürfte das die Spieler aktuell gültige Verträge haben und aus denen ja auch raus müssen für einen Wechsel.
-
Back to Phoenix/H4all. Meldung BWHV Waren wohl die einzigen die sich da eine Tür offen gehalten haben.
-
Ein halbes Dutzend Nordhorner Spieler haben "unterschriftsreife Verträge" von anderen Vereinen vorliegen und werden früher oder später wechseln.
Könnten die überhaupt so einfach wechseln mitten in der Saison? Die werden ja (aktuell) gültige Verträge haben und auch die Regularien der Liga dürften doch einem Wechsel mitten in der Saison einfach so im Wege stehen.
In dem Moment wo die Insolvenz beantragt wird und entweder der Antrag mangels Masse abgelehnt wird oder der Insolvenzverwalter den Betrieb einstellt wäre das natürlich was anderes.
-
Das dürfte ggf. noch ein rechtliches Nachspiel haben, wenn handball.net die "Abweichler" blockiert/ignoriert.
Was heißt ignoriert / blockiert. So wie ich das Überblicke war ja Bestandteil der EInführung von H360 auch ein Redesign von handball.net. Das Projektteam wird als Todo also nur mitbekommen haben "Spieldaten aus H360 einbinden".
Das H360 nicht fertig wurde und diverse Landesverbände deswegen bei "ihren" Systemen geblieben sind, war nicht eingeplant. Sprich, handball.net wird die technische Basis fehlen um Spieldaten aus Drittsystemen abzurufen. Und je nach Umfang des Redesigns wird das auch nicht mal eben aus der Vorgängerversion zu kopieren sein.
Wenn es ganz blöde läuft für die Verbände werden deren Spieldaten die komplette Saison über da nicht auftauchen. -
es geht hier das Gerücht, dass die nicht NU verbände überhaupt nicht zurück können, wegen Technik, Verträgen... Hatte ich das richtig verstanden oder ist das definitiv falsch?
Das werden einem vermutlich definitiv nur die jeweiligen Verbände oder Anbieter sagen können. Aber ja, gut möglich das die Verbände in vorauseilendem Gehorsam die Verträge fristgerecht gekündigt haben. Und bei der aktuellen Stimmung könnte es da besser sein das auch verbandsintern nicht an die große Glocke zu hängen.
Ein paar Infos sind schon dabei - wie
Eine der vom DHB vorgegebenen Rahmenbedingungen für die Sanktionsfreiheit ist, dass die Spielberechtigungen der Mannschaften, die am Spielbetrieb des Deutschen Handballbundes teilnehmen, weiterhin in Handball360 gepflegt werden müssen. Im Bereich des BWHV betrifft dies die Mannschaften der 3. Liga sowie der Jugendbundesligen. Insgesamt sind davon 43 Mannschaften mit rund 700 Pässen betroffen.
Da dürfen sich einige Geschäftsstellen und Ehrenämtler sicher über die Doppelarbeit freuen . . . .
Ja das ist sicher Mehrarbeit und unschön. Auf der anderen Seite, in dem Leistungsbereich dürfte sich das Thema Spielberechtigungen doppelt pflegen jetzt auf den Saisonanfang konzentrieren und danach werden das nur noch Einzelfälle sein.
-
Wie genau erstellt man dieses Konto?
Anleitung vom DHB unter Punkt 2.2
Es wäre aber auf jeden Fall wünschenswert, dass die Schiedsrichter / Trainer / Zeitnehmer mit ein separates Passwort für den ESB anlegen können, damit die sich nicht mit ihren originären H360 Daten in jedem beliebigen Laptop in den Hallen anmelden müssen.
Das wäre in der Tat wünschenswert.
-
Damit ist das Datenschutz Problem, dass man mit diesem Konto als Vereinsadmin auf alle Daten des Vereins zugreifen kann, immer noch nicht gelöst.
So wie das verstehe kann dieses Dummykonto eben nicht auf alle Daten des Vereins zugreifen sondern hat einzig die Berechtigung über die Kachel ESB der Startseite sich anzumelden und die Spielberichte zu sehen.
-
Die Liste der Funktionslücken bei H360 ist definitiv lang:
- Zugriff auf den Spielbericht, wenn weder SR, Z/S oder der Vereinsadmin vor Ort ist (insbesondere im Jugendbereich)
Da hat man doch die, zugegeben smarte, Lösung für das der Verein ein Dummykonto esb.oeffnen@verein.de anlegen kann und dann mit dem Konto über die Kachel ESB Zugriff auf alle vorbereiteten Spielberichte des Vereins möglich ist. Passwort bekommen dann alle Trainer des Vereins .
Bleibt zwar die Hürde das den der eingeplante Schiri eröffnen muss, aber zumindest der Einstieg wäre damit gesichert.Noch schöner wäre wenn der Verein auch esb.schulzentrum und esb.berufsschule anlegen kann und die dann nur Zugriff auf die Spielberichte einer Halle haben. So im Sinne von jeder sieht wirklich nur das sehen was er sehen muss. Dürfte es auch deutlich übersichtlicher machen wenn man Samstags um halb neun nur auf das Programm der Halle sieht und nicht aus dem gesamte Spielprogramm des Vereins "sein" Spiel suchen muss.
-
Hier mal die Antwort auf die Frage, was mein KI Freund über das gescheiterte Projekt weiss.
QUELLEN: Explizit nicht dieser Thread.
Objektiv gut den Sachstand des Projektes erfasst.
Leider gibt's auch noch die emotionale Ebene und auf der hat man das Projekt nun mal komplett an die Wand gefahren. Termine die nicht gehalten wurde, jede neu freigeschaltete Funktion wurde unabhängig vom Reifegrad bejubelt. Erst auf den letzten Metern als das Ding schon an der Wand klebte wurde anerkannt das es nicht so rund läuft aber mit Durchhalteparolen wird das schon noch werden.
Hätte man im Mai (?) als die Registrierung der Vereine losging parallel test.handball360.net freigeschaltet mit einem Funktionsumfang der aus Sicht der Aktiven in den Vereinen vollständig und im Rahmen des möglichen fehlerfrei ist, wäre der Blick auf das System ein ganz anderer. Da hätte auch keiner gemeckert wenn im Hintergrund die Abrechnung eines Schirisolls noch nicht fertig gewesen wäre.
-
In einer Vereinssprechstunde des HVSH wurde erwähnt, dass der Spielabschluss wahrscheinlich durch Eingabe des h360-Passwortes erfolgen wird.
Aus IT-Security-Sicht ein kleiner Albtraum:...
Und alle sollen ihr Passwort in einen fremden Rechner eintippen, der wochenlang ungepatcht in der Sporthalle rumliegt…
Ja das ist nicht so ganz ohne.
Wobei ich das Thema Patchmanagement sogar noch etwas entspannter sehe.
Am Spieltag werden physischen Zugriff nur Berechtigte (Kampfgericht, Trainer, Schiri) haben. Ebenso werden die eher nur auf Handball360 zugreifen. Damit fallen schon einmal diverse Angriffsmöglichkeiten weg und von remote werden das wenn eher Zufallstreffer sein.
Was mir an der Stelle deutlich mehr Kopfschmerzen bereitet ist die Zeit zwischen zwei Spieltagen. Da wird es für die meisten Rechner unter dem Aspekt IT-Security nur eine Bewertung für die Lagerung geben: ungesichert gegen unbefugten Zugriff. Für den der will dürfte das kein Problem sein da einen Keylogger drauf zu installieren. Und der muss noch nicht einmal besonders gut versteckt werden. Die Anzahl der Rechner die morgens von jemanden entsprechend geprüft werden der sowas auch finden könnte, dürfte <1 sein.
-
Das gestrige Verfahren war ein Verfahren auf Erlass einer einstweiligen Verfügung.Krefeld musste also nicht nur darlegen:
„Bei der Lizenzierung von Nordhorn ist etwas schiefgelaufen.“
Sondern zusätzlich musste Krefeld das Gericht davon überzeugen, dass jetzt sofort eine gerichtliche Regelung notwendig und rechtlich zulässig ist.
Richtig, bei einer einstweiligen Verfügung schwingt immer die Frage welcher Schaden entsteht dem Kläger / Beklagten wenn die Verfügung erlassen / abgelehnt wird, im folgenden Hauptverfahren der Kläger dann aber verliert / gewinnt.
Und da sich so ein Hauptverfahren auch gerne mal über Jahre erstrecken kann, dürfte das deutlich einfacher sein in z.B. 3 Jahren den Taschrechner zu zücken und zu rechnen. Was hätte Krefeld in Liga 2 eingenommen, was wäre an zusätzlichen Ausgaben angefallen und die Differenz ist dann der von der HBL zu ersetzende Schaden.
Andersherum hat Krefeld dann die Klasse gehalten, ist ggf zwischendurch sogar in Liga 1 aufgestiegen, dürfte das zurückzudrehen nahezu unmöglich sein.
-
Die Folgen hier schon beschrieben. #2.606 RE: HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga
Da droht in meinen Augen noch ein ganz anderes Szenario. Das nämlich der Insolvenzverwalter den Betrieb einstellt. Und das wird der sehr zeitnah entscheiden wenn er keine Chance sieht die nötigen Kosten für einen Spielbetrieb reinzuholen. Dann interessieren Punktabzüge am Saisonende oder keine Lizenz für die Folgesaison nicht.
-
ich schaue mir das jeden abend an und find die usability gut.
Naja, also das was ich davon gesehen habe ist da durchaus noch Luft nach oben. So gelungen finde ich nun z.B. die Startseite wenn man sich als Spieler anmeldet nicht. Sind zwar lauter nette Bilder drin die einem in die einzelnen Bereiche führen, aber absolut kein Bezug zwischen Bild und dem verlinkten Bereich erkennbar. Idealer wäre das einem das Bild schon einen Hinweis gibt.
Was ich auch spannend finde, da stellt man im Jahre 2026 eine unternehmenskritische Anwendung ins Internet und dann Anmeldung nur mit User+Passwort. Kein Passkey, keine 2-Faktoren. Noch nicht einmal optional. Das mag vielleicht für die Masse der Spieler und Schiedsrichter reichen, aber viel Spaß wenn da der Ansetzer für die Oberliga nicht aufpasst und jemand Drittes Zugang erhält der dann mal eben Samstag morgens um 3 die Ansetzungen des Wochenendes löscht. Für gewisse Rollen würde ich 2-Faktoren oder Passkey zur Pflicht erklären.
-
Das ist so. aber so ein Projekt frisst auch dem Mitgliederstärksten Verband ein gehöriges Loch in den Etat. Meiner Meinung nach....und sowas ein jahr verschieben hätte den Etat evt. verdoppelt. wenn ich allein den migrationsaufwand sehe.
An eine Verdoppelung des Budgets glaube ich eher nicht. Eine entsprechende Streckung der Zeitplanung hätte ja nichts am zu realisierenden Umfang oder an der Datenmigration geändert. Man hätte aber in Ruhe das System fertig entwickeln können, die Migration mehrfach testweise mit Datenstand vom x.yy. aus den Altsystemen laufen lassen können und dann hätte halt das System x Monate fertig dagestanden im Leerlauf und gewartet das die Vorbereitungen für die Saison 27/28 begonnen hätten.
Ja das hätte sicher den Aufschrei über und die Probleme mit der Registrierung nicht verhindert, aber der Rest wäre deutlich entspannter geworden für alle.