Mit "beteiligte Verbände" sind hier sowohl DHB als auch die LV gemeint. Seit Monaten wurde davon gesprochen, dass man im Worst-Case-Szenario wieder auf die Altsysteme zurückgehen möchte. Spätestens ab da, hätte man sich von beiden Seiten aus mit dieser Thematik beschäftigen müssen, wie das ganze dann praktisch aussehen könnte. Stattdessen ist man blindlinks ins Dilemma gelaufen und stellt jetzt fest das vieles gar nicht funktioniert. Die Zeche zahlen Spieler, Vereine und Zuschauer, da Handball.net als zentrale Plattform für Handballdeutschland damit erst mal tot ist. Meine Meinung.
Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027
-
-
Ich bin SR im WHV, der mit H360 in die Saison geht. Mein SR- und Z/S-Ausweis in der H4all-SR-App wurde bis 30.06.2027 bzw. 30.06.2031 verlängert. Sehr merkwürdig ??? Bin mal gespannt, ob auch die Ansetzungen dort erscheinen.
-
Mit "beteiligte Verbände" sind hier sowohl DHB als auch die LV gemeint. Seit Monaten wurde davon gesprochen, dass man im Worst-Case-Szenario wieder auf die Altsysteme zurückgehen möchte. Spätestens ab da, hätte man sich von beiden Seiten aus mit dieser Thematik beschäftigen müssen, wie das ganze dann praktisch aussehen könnte. Stattdessen ist man blindlinks ins Dilemma gelaufen und stellt jetzt fest das vieles gar nicht funktioniert. Die Zeche zahlen Spieler, Vereine und Zuschauer, da Handball.net als zentrale Plattform für Handballdeutschland damit erst mal tot ist. Meine Meinung.
Für H360 und H.net ist vermutlich der DHB Vertrags- und Ansprechpartner. Wenn ich hier alles richtig verfolgt habe, haben viele Regionalverbände rechtzeitig versucht, wegen dieser Thematik mit dem DHB zu sprechen.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich in keinem Verband eine aktive Rolle habe und hier viellicht nicht alles richtig interpretiere.
-
Hansdampf: Die von dir als "Webseite aus der Steinzeit" verunglimpfte Darstellung ist nicht nur mir, sondern vielen lieber, als alles was Handball.net zu bieten, da auf das Wesentliche konzentriert und übersichtlicher, zum Beispiel Ergebnisse, Tabelle und kommender Spieltag auf EINER Seite oder die hierarchische Auflistung der Ligen je Bereich.
Gruß mike
-
Sollte es wirklich so kommen, dass die Spieldaten der zunächst nicht an Handball360 teilnehmenden Mitgliedsverbände diese Saison nicht auf handball.net erscheinen, wäre dies ein weiteres Kapitel der Peinlichkeit der beteiligten Verbände. Anstatt eine technische Lösung für Vereine, Spieler und Zuschauer zu suchen (in der Vergangenheit ging es ja auch) scheinen jetzt Trotz und persönliches Wohlbefinden im Vordergrund zu stehen. Der BWHV verweist jetzt auf eine Weboberfläche aus der Steinzeit. Nur noch traurig.
Dieser Kommentar ist ziemlich daneben, weil z.B. die nuLiga-Verbände wie in meinem Post vor einer Stunde deutlich gemacht habe, die Daten per Push zugänglichen machen. Der DHB aber anscheinend nicht willens ist, diese Daten zu übernehmen. In einer Mail von heute weist der DHB darauf hin, dass er nur Daten aus H360 übernimmt und anzeigt. Nur, damit die Spieldaten in handball.net zu sehen sind - wie vorher schon - mute ich doch meinen Ehrenamtlern nicht zu, mit einem System zu arbeiten, das hinten und vorne nicht fertig ist!
-
Traurigerweise werden sich am Ende einige beim DHB selbst auf die Schultern klopfen und gegenseitig beglückwünschen wie toll dieses Projekt trotz all dieser Herausforderungen umgesetzt wurde.
nee, die werde schön leise sein und nur beten, dass bis Oktober 2027 alle drüben sind und sich dann der Mantel des Schweigens senken kann.
-
nee, die werde schön leise sein und nur beten, dass bis Oktober 2027 alle drüben sind und sich dann der Mantel des Schweigens senken kann.
Meinst du wirklich? Würde fast dagegen wetten.
Es ist doch nicht nur beim DHB so, dass ab einem bestimmten Punkt (Hierarchieebene) die "Manager" sich grundsätzlich selbst feiern und was sie gemacht haben toll finden, selbst wenn es offensichtlich Mist war.
Grundsätzlich finde ich die Idee und den Gedanken des DHB sehr gut, Deutschlandweit einheitlich zu fahren. Ebenso bin ich der Meinung, dass sich H.net mit der neuen Version schon deutlich verbessert hat. Ich kann mir auch wirklich vorstellen, dass wir in 3 Jahren ein sehr gut funktionierendes System haben, besser als alles bisherige.
Aber die zeitliche Umsetzung, so wie sie im Moment läuft, ist für die Ehrenamtler eine absolute Zumutung.
-
Jetzt spricht sogar schon HB.net spanisch - siehe hier (bekomme leider keinen Screenshot hin): https://www.handball.net/suche?q=Regionalliga%20M%C3%A4nner
-
Jetzt spricht sogar schon HB.net spanisch - siehe hier (bekomme leider keinen Screenshot hin): https://www.handball.net/suche?q=Regionalliga%20M%C3%A4nner
Wird ja auch nicht mehr von tickaroo betreut sondern auch von TOOOLS. Hier der Screenshot dazu:
Hier die Übersetzung: „Wir haben nicht gefunden, wonach Sie suchen. Versuchen Sie es mit einer neuen Suche.“
-

-
Und wenn du auf Regionalliga klickst, landest du auf einer Registrierungsseite von ISquad.
-
Ich kann mir auch wirklich vorstellen, dass wir in 3 Jahren ein sehr gut funktionierendes System haben, besser als alles bisherige.
Die Frage ist: Ist diese Vorstellung eher Wunsch oder Realität.
Da iSquad ja kein Prototyp sondern ein "in Spanien etabliertes System" ist (bzw. sein soll), habe ich da ehebliche Bedenken.
Fakt ist, dass viele Funktionen (z.B. Freiterminmeldung bei SR, Spielverlegungen) nicht wirklich funktionieren. Das ist nicht nur ein Zeit- sondern ein Qualitätsproblem des Herstellers.
Ich bin da nicht so optimistisch, dass das System in 3 Jahren besser als nuLiga ist - weder von der Vollständigkeit der Prozesse (Faktura, Spielbetrieb, Lehrwesen, etc.) noch von der Usability. Die größten Bedenken habe ich jedoch hinsichtlich der Stabilität.
-
Die größten Bedenken habe ich jedoch hinsichtlich der Stabilität.
Also Stabilität dürfte in 2 Phasen spannend werden. Einmal jetzt wenn nach und nach die Verbände in den Spielbetrieb gehen, da sollte aber bis spätestens Ende Oktober klar sein was aktuell an Last anfällt und entsprechend nachgerüstet sein. Und dann nächste Saison ebenfalls bis Ende Oktober wenn die restlichen Verbände dazukommen.
-