Beiträge von Marc

Vermute man plant mittlerweile in Leipzig ganz klar in Richtung eines sportlichen wie auch wirtschaftlichen Neuanfangs in Liga 2, was ich bei den Zahlen (8 Mio. Etat) als absolut notwendig erachte.

Und auch da nicht mit aller Macht den direkten Wiederaufstieg, sondern sich sportlich wie vor allem finanziell angemessen neu aufzustellen. Mit eben jungen, günstigen Top-Talenten. Und wenn das eben 3, 4 Jahre dauern wird.

Habe ihn damals intensiver in Essen erlebt und sein Druck in Berlin muss für ihn im Vergleich dazu von Tag 1 an immens gewesen sein. So sah das jedenfalls für mich von aussen betrachtet immer aus.

Am Ende hat er es mit Berlin sportlich geschafft, was ich ihm ehrlicherweise nicht zugetraut habe, vor allem wegen der Begleitumstände die in Berlin nunmal Alltag sind. Aber wie man ihn abserviert hat, fand ich schon ziemlich verrückt.

Insbesondere nach dem sportlichen Erfolg und nachdem man ihm bis dahin, für Bob-Verhältnisse, ziemlich viel Zeit und Kredit gegeben hatte.

Ich wünsche ihm sportlich, dass er einen Verein wie damals mit Essen findet und er dort in Ruhe und mit jungen Leuten was nachhaltig aufbauen kann!

Neuanfang Leipzig in Liga 2 zum Beispiel, oder noch besser, bei einem ambitionierten Zweitligisten ohne große Liga 1 Vergangenheit.

Ich finde 67 ist ein gutes Alter, um in den Ruhestand zu treten. Was will denn ein 70jähriger noch an der Seitenlinie stehen und coachen?

Heiner war 58 als er zurücktrat und max. 56 als er mit dem Job genau genommen doch längst durch war.

Ich finde es tragisch wenn jemand so gar nicht weiß wann es besser ist zu gehen. Alfred hat einen Vertrag einschließlich Heim-WM 2027. Den soll er meinetwegen aufgrund des Abschneidens bei der diesjährigen EM erfüllen. Dann sollte aber auch wirklich mal gut sein.

falls man es schaffen sollte, sich von Mahé zu trennen?

Vielleicht will man sich auch gar nicht von Mahé trennen, oder Mahé nicht vom VfL bzw. beide gar nicht zwingend voneinander? ;)

Er ist bald 35, hat noch ein Jahr Vertrag als Spieler und ist im Normalfall aus der Nationalmannschaft raus. Ein finanzstarker anderer Verein wird ihn vermutlich nicht mehr noch 2, 3 Jahre verpflichten ohne vielleicht eine vollkommen andere Kultur kennen lernen zu müssen.

In anderen "heimatnahen" Vereinen läuft absehbar nicht viel bzw. baut sich ggf. schon was mit anderen auf. Also, warum dann nicht langfristig in GM bleiben und sich mit Weitblick anderweitig im Verein installieren lassen?

Es wäre von Vorteil, wenn in den Apps beim Live-Umschalten das gewählte Spiel noch zusätzlich rot umrandet wäre. Der Lupeneffekt ist zu gering, finde ich.

Und vor allem auch Handballspiele in der Leiste als erstes kommen. Wenn zwei, drei HBL Spiele parallel laufen aber auch andere Sportarten, dann kann es sein dass erst BB, TT, Volleyball etc. Partien angezeigt werden und dann erst die anderen HBL Spiele.

Ich denke wenn jemand die Sportart Handball konfiguriert, dann wird er live eher in andere Handball-HBL-Livepartien schalten wollen als zum TT oder BB.

Die letzten Saisons ganz gut performt. Jetzt spielt er keine Rolle.

Wenn man ehrlich ist hat er in Liga 2 so richtig performt und im Jahr nach dem Wiederaufstieg, also bis 22/23.

Die 2 3/4 Saisons danach war er sicher ein guter 50/50 Spieler für diese Position bis hin zu aktuell eben öfter nur Nr. 17 im Kader.

War er denn vorher auch so verletzungsanfällig? Oder ist das ein Flensburger Problem? Ich hatte das vorher gar nicht so beobachtet.

Als ich hörte, er würde nach Flensburg wechseln, also eine Belastung auf deren Niveau und mit Liga, Pokal, CL - mindestens EL, hatte ich auch hier schon meine Zweifel geäußert. Dass er bislang nicht wirklich in Flensburg angekommen ist, tut mir wahnsinnig leid für ihn, da ich ihn und seine Spielweise mag, überrascht mich aber nicht großartig.

Mein Eindruck ist, dass er nicht in der Konstitution ist, auch aufgrund seiner Spielweise, 50-60 Spiele pro Saison auf dem Niveau von Flensburg eine Mannschaft führen zu können. Er hat einen Schnitt von knapp 26 Spielen in den vorigen 6 Saisons. Ohne Pokalspiele und auch die Spiele nicht betrachtet, in denen er zwar dabei war aber nicht wirklich fit. Also mir wäre das als Flensburg zu wenig.

So manche Verpflichtungen und das Vertrauen in die Physis finde ich immer wieder aufs Neue "interessant".

Bei dem Budget was da in den letzten Jahren verballert wurde und vermutlich auch aktuell noch wird, ist ein etablieren in den Top Ten eigentlich absolute Pflicht und das nicht erst seit dieser Saison.

Was ist aus diesem guten Schiedsrichtergespann geworden?

😭😭😭

Ein Schatten ihrer selbst in dieser Saison.

Es gibt viele Gespanne die es heute auch nicht besser gekonnt hätten.

Aber, denen steht man das dann eher zu.

Der Auftritt dieses Gespanns Woche für Woche ist aber in keinster Weise der im Schnitt gezeigten Leistung angemessen. Nicht nur heute, diese Saison, sondern eigentlich schon recht lange.

Es ging mir auch nicht um jetzt, sondern um generell mal. Als Beispiel für Spieler, die in den Junioren Auswahlen eine Rolle spielten, Profihandballer wurden und sind, aber in der Männer-Nationalmannschaft dann keine Rolle spielen könnten.

Ich fürchte es wird immer wieder Spieler geben, die zwar gut abliefern, aber keine Rolle in der Nationalmannschaft spielen werden.

Hat es immer gegeben und wird es wohl leider auch immer wieder mal geben. Und dann sind sie plötzlich 26, 27, spielen immer noch auf dem Niveau (oder sogar besser) wie man sie mit 20-22 hätte guten Gewissens debütieren lassen können, aber als wäre es eine Art Frevel ihnen in dem Alter noch ein Debüt zu geben, werden sie weiter ignoriert. Wobei ignoriert auch zu hart ist, Tissier ist ja im 40er Kader, spielt also durchaus im Grundgerüst eine Rolle.

Ich bin zum Beispiel auch mal gespannt, ob Buchele je eine Chance in der A-Nationalmannschaft bekommen wird, oder er einfach in der mittelfristigen Zukunft neben Späth, Birlehm und Ludwig gar keine Rolle spielen wird und danach einfach die nächste Generation erst folgen wird.

Naja Doping ist ja erstmal eine persönliche Pflichtverletzung des Spielers, entsprechend Ausschluß vom weiteren Wettbewerb und Sperre. Daher in meinen Augen auch richtig, eine Strafe gegen den Spieler zu verhängen und, sofern kein Verschulden des Vereins nachgewiesen werden kann, nicht gegen Verein.

Das Vorhandensein der Spiel- und Teilnahmeberechtigung dagegen eine formelle Sache, die der Verein zu verantworten hat. Daher in meinen Augen auch richtig, den Verein zu sanktionieren.

Ist das nicht aber der schlüssigste Grund das anzufechten? Begehen die Löwen den gleichen Fehler im Oktober, gibt es keinen Punktabzug. Das bedeutet ja eigentlich, dass Spiele nicht über die gesamte Saison einheitlich ausgetragen werden.

Naja, es gibt ja wohl rechtsgültige Bulletins der Veranstalter an seine Teilnehmer, wenn sich während der Saison etwas ändert!? Also zumindest würde ich das so erwarten.

Für mich ist das Ganze ein Formfehler, so wie etwa dann, wenn ein an sich spielberechtigter Spieler eingesetzt wird, der jedoch nicht auf dem Spielberichtsbogen steht. In diesem Fall der fehlenden Doping-Vereinbarung handelt es sich ebenfalls um einen an sich spielberechtigten Spieler, für den lediglich die Doping-Vereinbarung nicht vorliegt.

Die Sanktion sollte rein vom logischen Stellenwert (Formfehler) in beiden Fällen gleich sein und ist entsprechend ja auch in der Ordnung des DHB für solche Fälle verankert.

Ob das angemessen ist, auch das während einer laufenden Saison zu platzieren, wäre eine andere Frage. Ich hätte es als Liga vermutlich zu Saisonbeginn eingeführt mit einer sanktionslosen Übergangszeit bis 1.1.2026. Oder am 1.1.2026 eingeführt und bis Saisonende sanktionslos belassen.