Beiträge von Son_Dragon

    Folgendes Problem stellt sich:
    Ich bin 20 und spiele seit einigen Jahren bei einem Verein Handball, den ich aber als Spieler verlassen möchte.
    Der Verein hat daher logischerweise das Recht die Ausbildungskosten zu verlangen. Die Sache ist nur, dass die erste Mannschaft meines jetzigen Vereins in der Landesliga spielt, die des Vereins zu dem ich wechseln möchte in der Bezirksoberliga, also eine Klasse tiefer. Kann man da vielleicht was machen, dass die Kosten nicht verlangt werden können?


    Mittlweile bin ich 1 1/2 Jahre mit der 1. mitgefahren, hab aber die meiste Zeit auf der Bank gesessen, die letzten Spiele jetz auch nur noch auf der Tribüne - offensichtlich komme ich für die Mannschaft also nicht mehr in Frage. Die 2. Mannschaft des Vereins spielt in der Bezirksliga und macht eigentlich kein Training. Da ich nun aber Handball spielen will und einfach keinen Bezug zu unseren 40-jährigen habe, möchte ich wechseln. Die Begründung des Vereins weshalb die Ausbildungskosten verlangt werden ist übrigens, weil es alle andernen auch machen, sonst würden sie mich gehen lassen.


    Soviel mal dazu. Eigentlich glaub ich ja selbst, dass der Anspruch gerechfertigt ist, aber fragen ob es da nicht doch ne Möglichkeit gibt drumrum zu kommen kostet ja auch nix.


    Meine zweite Überlegung war, den Verein zu wechseln wenn ich 21 bin - das ist allerdings erst im Oktober 2008 der Fall. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann mein Verein keine Kosten mehr veranschlagen, wenn ich 21 bin. Allerdings kommt mir dann noch die Sperre von 2 Monaten nicht so ganz gelegen, die dann bis zum 15.12.08 dauern würde, wenn ich mich zu meinem Geburtstag abmelden müsste. Wenn ich mich vorher abmelde aber erst mit 21 für den anderen Verein spielberechtigt wäre, fallen die Kosten dann auch weg, oder können sie immer noch verlangt werden?


    Die dritte und letzte Überlegung ist, die 12-monatige Sperre in Kauf zu nehmen, wenn die Kosten verlangt, aber nicht bezahlt werden.


    Es tut mir Leid, wenn das alles etwas konfus ist, ich steh im Moment etwas neben mir...

    Es war kein schönes, aber überaus spannendes Spiel. Die Stimmung ist nur mit einem Wort zu beschreiben - geil.
    Nachdem wir in der ersten Halbzeit immer wieder aufgestanden sind und uns hinsetzen durften, haben wir ab der zweiten Halbzeit nur noch gestanden.
    Es sind jetzt fast 5 Stunden nach Abpfiff und ich habe immer noch nicht den Hauch einer Stimme wieder. Das soll was heißen, ich bin das Schreien bei Handballspielen gewohnt :D


    Es darf sich auch niemand über die Schiedsrichterleistung beschweren - nicht weil die so gut war, sondern weils auf beiden Seiten kagge war (das ist fast schon ne Kontinuität bei dieser WM ... leider).


    Und zu den Franzosen kann ich nur eins sagen - Adieu le bleu! - auch wenn ich jetzt den Hass der französischen Fans auf mich ziehen sollte.

    Ich durfte das Spiel heute Live in der Halle miterleben...ich sag mal nunja.


    Die Abwehr war in weiten Teilen einfach nicht existent. Ich kann mich net als Zeitz und selbst als Glandorf net gegen Bielecki an die 6Meter-Linie stellen und hoffen dass ich nen Ball blocken kann, das ist einfach nicht machbar. Allgemein war die Abwehr viel zu passiv. Das Spiel gegen die meiner Meinung nach im Rückraum am besten besetzte Mannschaft und die Deutschen lassen sie von 9Meter die Dinger reinhaun.
    Die Torhüter ham heute aber auch keinen Ball gesehn, weder Fritz noch Bitter konnten in irgendeiner Weise an ihre Form anknüpfen.
    Im Angriff ging das Ganze ja weiter. Es gab bis auf ein paar Ausnahmen einfach keine Tempogegenstöße, wenn die Polen mal verschossen hatten. Baur hat auf der Mittelposition heute einfach nichts gebracht, Zeitz hat wenn er gespielt hat auch nicht getroffen und Hens hat sich einfach nichts getraut. Da hat mir der Kaufmann, obwohl bei ihm auch net viel lief besser gefallen. Allgemein war der Rückraum ein Totalausfall. Die beiden Kreisläufer wurden einfach net in Szene gesetzt. Es kann net sein, dass ohne Druck ein Bodenpass zum Kreis versucht wird, das klappt in keiner Spielklasse! Die Außen haben sich au net mit Ruhm bekleckert. Jansen hat einfach mal nichts getan und Kehrmann hat bei manchen Chancen für mich einfach unverständlich geworfen - einfach den Tormann anzuwerfen und zu spekulieren, dass er die Arme wegzieht wenn ein Ball auf ihn zukommt ist relativ gewagt will ich sagen.


    Die Stimmung in der Halle fand ich mittelmäßig. Das höchste der Gefühle waren Deutschland, Deutschland-Rufe, aber meistens wurde doch nur im Gleichklang geklatscht. Wenn man mal Sprechchöre installieren wollte, die die Defense stärken oder mal die Mannschaft zum kämpfen anregen sollten, hatte man keine Chance.


    Jetzt hab ich mich aber erstma genug aufgeregt ... das hatte sich jetzt über 3 Stunden Autofahrt angestaut :D


    In der Hauptrunde werden einfach alle Spiele gewonnen, damit ich die Mannschaft dann auch noch beim Halbfinale und beim Finale live bewundern darf. :)

    Die erste 6 hat gegen Ende der 1.HZ und Anfang der 2.HZ wirklich stark gespielt, nachdem es am Anfang ein paar Anlaufschwierigkeiten grade in der Abwehr gab.
    Als dann allerdings die Stammspieler bis auf Kehrmann/Zeitz und Preiß ausgewechselt wurden hat man schon nen kleinen Bruch im Spiel gesehen. Die Abwehr stand net mehr so sicher wie vorher und auch im Angriff wurden mehr unnötige Würfe genommen. Das Ganze hat sich dann dadurch relativiert, dass auch Argentinien nicht mehr voll gegangen ist und etwas nachlässiger gespielt hat.

    Die Schiedsrichter waren für das Spiel meiner Meinung nach in Ordnung. Wäre das ganze hektischer und härter gewesen wären sie an ihrer Linie zugrunde gegangen.
    Es waren ein paar Fehlentscheidungen dabei, z.B. eine 2Min-Strafe für Zeitz, obwohl Klimovets das Foul begangen hat, oder die schon erwähnten 2Min beim Schließen der Beine.


    Wenn man böse wäre, könnte man sagen die Schiedsrichter haben sich dem Spiel angepasst...

    Ich denke dass es im Regelwerk nicht explizit benannt wird, sondern auf diese Situation bezogen werden kann. Es ist zwar immer von "vor Wiederaufnahme des Spiels" die Rede, aber im Prinzip ist es das gleiche. Ein Spieler verhält sich einmal unsportlich und in direkter Folge ein weiteres Mal - ob das nun während der Spielzeit geschieht oder wenn die Zeit gestoppt ist, sollte hierbei egal sein- Sonst wäre das Ganze ja eine Einladung an alle Spieler einfach mal zuzulangen, wenn Vorteil gegeben wurde. Wenn ich für zwei Aktionen nur einmal bestraft werden würde, würde ich das Angebot aber dankend annehmen.

    Hm ... da ist denke wie so oft das Fingerspitzengefühl des Schiedsrichter gefragt.
    Grundsätzlich kann man eine doppelte Bestrafung geben (siehe progressive Bestrafung nach Foul und nachfolgendem meckern des Spielers). Nur ob ich einem Spieler wegen zwei Aktionen im Rahmen deines Szenarios eine gelbe Karte und zwei Minuten geben würde ist eher fraglich, da wird die Karte wohl eher unter den Tisch fallen.
    Ansonsten wie gesagt Fingerspitzengefühl - bei einem Spieler, der sowieso das ganze Spiel immer ohne Rücksicht auf Verluste draufhaut, kann man da durchaus etwas härter durchgreifen (Achtung: keine objektive Meinung :D )

    Hier sind Beziehungen wieder mal alles. Neben den Stammsponsoren, die eigentlich bei fast jeder Gelegenheit was zugeben braucht man eben auch relativ viele Firmen/Einrichtungen/usw. bei denen man rotieren kann.


    Wenn man die Leute dann "überredet" hat, dann gehört natürlich auch das Sponsorenlogo auf das gesponsorte Stück. Wenn man die Ausrüstung nicht direkt aus dem Katalog bestellt, sondern bei nem Sporthändler könnte dieser auch in Frage kommen. Man hat ihm ja schließlich nen größeren Auftrag verschafft :D

    Ihr habt doch mit Sicherheit auch ne Damen- bzw Herrenmannschaft oder?
    Da gibt es doch unter Umständen erfahrene Torhüter, die dir was beibringen könnten, wenn du sie nett fragst.


    Bei uns wurde es zumindest letzte Saison noch so gehandhabt, dass der Torwart unserer Herrenmannschaft die Jugendtorhüter, die Interesse hatten, einmal die Woche separat vom Mannschaftstraining zu trainieren. Also im Prinzip eine selbst gegründete Fördergruppe.

    Hi!


    Im Januar ´03 wurde ich im Sportkrankenhaus Lüdenscheid/Hellersen im Vord. Kreuzb. operiert. Durfte sogar relativ schnell wieder voll belasten (müsste nach kucken wie lange genau es gedauert hat) und hab dann wieder mit 2-mal Krankengymnastik und 2-mal Fitnessstudio pro Woche wieder angefangen das Knier zu stärken ... nach 7 Monaten, also ca. nen Monat nach der letzten Routineuntersuchung im KH, durfte ich wieder anfangen mit der Mannschaft zu trainieren und nach 9 Monaten ging dann die Runden wieder los, wo ich gleich wieder mitspielen konnte.


    Mir wurden von Anfang an 9 Monate "Wartezeit" verordnet, das ganze hing bei mir also nur bedingt von meinem individuellen Heilungsprozess ab. Ein Grund könnte gewesen sein, dass mir das Ganze mit 15 passiert ist und man daher sicher gehen wollte, dass alles wieder in Ordnung ist.


    Allerdings hat die lange Wartezeit net ganz so viel gebracht, weil ich mir gleich im ersten Spiel (übrigens in der gleichen Halle wie bei der ersten Verletzung) wieder das Knei verletzt hab, was allerdings erst am Ende der Saison "raus gekommen" is, als es ganz kaputt war (Innenband, Außenmeniskus zu 40%, Kreuzband zu 50%).


    Also wie auch schon gesagt wurde, es gibt keine hundertprozentige Sicherheit und solange ein Knie noch nicht ganz ausgeheilt ist würde ich es nicht überstürzen und zu schnell wieder mit spielen anfangen. Dafür is Handball einfach zu hart und es kann zu viel passieren.

    Hi!


    als Spieler habe ich, meines Wissens zumindest, noch nie nen Schiedsrichter gesiezt, genausowenig als Schiedsrichter.


    Wie schon mehrere andere gesagt haben ist Handball für den Großteil der Spieler und Schiedsrichter ein Hobby und kein Beruf, von daher ist das "du" auch angebracht. Selbst bei meinen Lehrern, gegen die ich gespielt habe, oder die ich gepfiffen habe, hab ich erstmal geduzt und da hat auch keiner Anstoß genommen.
    Nur einmal wollte ein Trainer, dass ich ihn duze, nachdem er ne gelbe Karte von mir bekommen hatte ... aber das hatte sich in der Halbzeit auch schon wieder erledigt gehabt.


    Prinzipiell duze ich beim Handball erst einmal alle. Ausnahmen gibt es natürlich wenn mein gegenüber gesiezt werden möchte (und das ganze auch in ruhiger Art und Weise sagt) UND mich derjenige selbst auch siezt. Auch wenn ich "erst" 18 bin muss das dann auf gegenseitigkeit beruhen.

    Folgendes Problem stellt sich bei der Auslegung der Time-Out Regel. Tritt das TTO in Kraft wenn die Grüne Karte am Zeitnehmertisch liegt, oder wenn der Zeitnehmer gepfiffen hat?


    Mannschaft A ist in Ballbesitz. Eine Situation, die ein Foul und einen 7m nach sich ziehen würde. Aber während das Foul passiert pfeift der Zeitnehmer zum TTO. Ich habe das TTO gegeben und danach mit Freiwurf weiter spielen lassen, weil ich die Regel in der Form ausgelegt habel, dass das TTO dann einsetzt wenn die Karte auf dem Tisch liegt.
    Ich hab jetzt nämlich nen Einspruch am Hals, weil ich am Spielende nen 7m für Mannschaft B gegeben habe, wo das Foul fast genau mit der Schlussirene zusammen fiel. DerTrainer hat mir dann vorgehalten, dass ich bei beiden Situationen hätte anders entscheiden müssen. Also erstens 7m für Mannschaft A und dann Spielende statt 7m.


    Also wie gesagt nochmal die Frage: Tritt das TTo mit dem Pfiff des Zeitnehmers, oder mit der Grünen Karte am TZisch ein?


    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich hier verzapft habe :D

    Ich hätte da gerne mal ein Problem.


    Ich habe gut Kontakte zu zwei Vereinen.
    In Verein A spielt ein Jugendspieler in der ersten Mannschaft. Da die zweite Mannschaft aber ziemlich dünn besetzt ist müsste er auch dort aushelfen.
    Verein A sagt, dass sich Jugenspieler, die zusätzlich auch noch Jugend spielen sich nicht festspielen können und er somit in der ersten ,der zweiten und der A-Jgd spielen könnte. Er würde sich nur festspielen können, wenn es keine A-Jgd geben würde.
    Verein B wiederum sagt, dass es egal ist ob er noch Jugend spielt oder nicht und dass er sich auf jeden Fall in der ersten Mannschaft festspielen kann.


    Beide Vereine können/wollen mir keine Auskunft geben wo sie das nachgelesen haben. Wobei ich vorsichtigerweise erstmal Verein B zustimmen würde.


    Weis jemand wie es jetzt tatsächlich ist?


    PS: Ich weiß nicht ob das von Verband zu Verband unterschiedlich ist, aber das ganze findet im Hessischen Verband statt.

    Das is aber vollkommen normal, dass erstmal alles vergessen wird. Das kann dir bei einigen Spielern noch hoch bis in die B-Jugend passieren :D


    aber vor allem mit den Kleinen immer wieder das gleiche machen bis sie es können und dann nen Schritt weiter gehen. Und ich glaub es gibt kaum Trainer die mit ihrer Mannschaft so weit kommen wie sie kommen mächten, da muss man fast immer zurückstecken.

    nur korrigieren lassen sonst nichts.


    Es gibt schlimmere Fälle, wo Zeitnehmer bzw Sekretäre absolut keine Ahnung hatten. Wenns wirklich ein akutes Problem ist und du das Spiel mit dem Kampfgericht gar net mehr weiter leiten kannst kannst du im Notfall auch das Kampfgericht austauschen lassen. Aber dazu muss schon viel passieren.

    Ich denke das Problem haben die meisten Außen. Ich weiß ja leider nicht wie du abspringst, aber wenn du den Fuß parallel zum Kreis stellst (wenn du von Eckaußen kommst) sollte das nicht passieren. Und bei einer 1:1 Situation kannst du mal versuchen mit dem "falschen" Fuß abzuspringen wenn der Platznicht mehr für einen weiteren Schritt reichen sollte/könnte.

    Wie es auch shcon gesagt wurde kann man bei so einer Situation niemandem Absicht unterstellen. Auch wenn es technisch jeder machen kann es gibt genügend unglückliche Situationen wo es eben keine Absicht ist. Außerdem kann man eine Hand immer ins Gesicht bekommen wenn man Handball spielt, man setzt sich ja bewusst dem Risiko aus.


    Ein anderes vielleicht überspitztes Beispiel: Tempogegenstoß von Mannschaft A. Ein Spieler von Mannschaft B bedrängt den Spieler von A in vollem Lauf, der sich daraufhin verletzt. Jetzt will Spieler A von Spieler B Schmerzensgeld weil er an der Verletzung schuld ist.
    Wie gesagt vielleicht überspitzt aber ähnliche Situation.

Anzeige