Zeigt mir die deutschen Spieler der Top 8 der HBL, die entsprechende Einsatzzeiten bekommen, sich durch Forderung und Förderung weiterentwickelt haben und heute sagen, sie hätten alles ihrem ausld.Trainer zu verdanken.
Das was das deutsche Nationalteam heute zusammenspielt und sich individuell zutraut, ist das Ergebnis der Trainingsarbeit und der Menschenführung in den Vereinen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Da die Top 8 eigentlich nur ausländlische Trainer haben, oder viele. Im Endeffekt verdanken alle Petko-Schüler ihm diesen Aufstieg (Kaufmann, Kraus) und dann wären da auch die anderen dt. Nationalspieler zu nennen wie: Gensheimer, Klein, Richwien, Smörre, Pfahl usw.
Im Endeffekt sehe ich auch ein weiteres Problem. Der Bundesheiner wollte immer 2 Shooter auf den RR/RL und einen absoluten Mittespieler in der Mitte. Das ist meiner Meinung nach immer noch in den Köpfen, anders kann ich mir die Einstellungen von Pfahl usw. nicht erklären.
Weinhold auf der Mitte war teilweise sehr erfrischend schon, aber lieber lässt man Strobl durchspielen. Haaß ist noch lange nicht so weit im Angriff.
Wie du sagst, schaut doch der Trainerstab x Spiele der HBL. Dann muss ihnen doch auch bei Berlin aufgefallen ist, dass Smörre alleine nix auf die Platte bringt (dein Indianer-Stempel). Man muss für ihn spielen, ihn über die Mitte oder in die Nahtstelle durch eine Kreuzung bringen, dann ist er auch für die dt. NM wertvoll. Gleiches gilt für Glandorf, wenn er in Bewegung ist, wirds für die anderen schwer ihn zu halten. 1v1 können im RR meiner Meinung nach nur Weinhold und Müller was. Weinhold hat nicht die Sicherheit mal Fehler machen zu dürfen, woher auch und Müller hat sein Selbstbewusstsein auch in Wetzlar gelassen. Wienczek habe ich als einzigen Lichtblick empfunden am Do.
Fazit:
Vielleicht sollte der Bundestrainer sein System mehr an den verfügbaren Spielern ausrichten, als umgekehrt. Dadurch würde wir auch ihre Stärken mal zur Geltung bringen.
Man sieht, wieviel des Lob des 3. Mannes bei Lichtlein wert ist. Ein Nominierung im Formtief, ein Spiel wo bei keinem Defensiv was geht und schon ist man Bauernopfer. Bei dem Flensburgspiel habe ich Heine auch nicht in Form gesehen und trotzdem ist das bei ihm schon irgendwie okay. Letztes Jahr, wo Lichtlein richtig gut war, war er natürlich nur der 3. Mann.
Irgendwie erscheint mir auch die Entscheidung von Bitter langsam damit verknüpft, wie mit den 3. Leuten umgegangen wird. Ich denke, dass sich da unter den Goalies schon Sympathien aufbauen und wenn einer nie ran darf...