Die Halbzeitführung der Löwen hat mich mehr überrascht als die des SCM. Nun ja, noch ist die Messe nicht gelesen. (Und es klingelt im Phrasenschwein.)
Beiträge von - F -
-
-
Zitat
Original von SSV-AH
FuexxeFan3: Schau dir mal die Quelle an - KN und Homepage THW.Man will noch ein wenig Unruhe vor dem Spiel am Freitag in Mannheim schüren ...
Nach dem Spiel gestern mit einem nicht existenten Rückraum der Löwen, ist aber Karabatic m. E. wieder ein Thema.
Kasi muss ja gestern das Kaviarschnittchen aus der Hand gefallen sein, wenn er gesehen hat, wie hilflos seine "Waffen" agiert haben.
Dann müsst ihr aber noch kräftig das Weihnachtsgeschäft von Pandora ankurbeln. Denn inkl. der THW-Beteiligung dürfte Karabatic wohl kaum unter zwei Millionen zu haben sein. -
Zitat
Original von Alphadex
Alilovic wird hier m.M.n. nach von einigen (einschließlich dem Perlenkasper) ziemlich überschätzt. Ich schließe mich dem an, dass in der Konstanz nach Omeyer und Sterbik erst mal lange Zeit nichts kommt (beide müssen aber auch immer wieder beweisen, dass sie noch dieses Niveau haben und nicht langsam abbauen, was ich persönlich finde). Dahinter aber gibt es verschiedene Leute die immer wieder Topleistungen bringen können, aber auch schlechtere Phasen haben. Da gehört Alilovic sicher dazu, es gibt aber auch noch viele andere die man im selben Atemzug nennen könnte.
Wenn man sich nur mal die gemittelten Werte der Asobal anschaut, ist bei Sterbik in den letzten ca. 2 1/2 Jahren allerdings ein entgegengesetzter Trend zu erkennen (34,8% / 37,9% / 40,8%). Gefühlt gebe ich dir bei Omeyer hingegen recht. Allerdings konnte man auch kaum erwarten, dass er noch einmal so eine konstant grandiose Saison wie die vorletzte hinlegen würde. Hat möglicherweise auch damit zu tun, dass ihm Palicka aufgrund dessen geringer Spielanteile nicht so einheizen kann, wie es aus THW-Sicht wünschenswert wäre.Zu Alilovic: Dass sein Name fällt, liegt ja nicht nur an seiner Klasse (wie auch immer die einzuschätzen ist), sondern insbesondere auch daran, dass er gerade erst 25 geworden und für Torwartverhältnisse damit fast noch ein Jungspund ist. Und in diesem "Segment" gibt es bekanntlich nicht gerade viel Auswahl.
-
Über dem Spielbericht auf der THW-Homepage steht fettgedruckt: "Unglücklicher THW verliert Spitzenspiel in Hamburg". Ein Spitzenspiel war es definitiv - nicht nur dem Tabellenstand nach. Und daher muss man, ob als (einigermaßen) neutraler Zuschauer, THW- oder HSV-Anhänger, beiden Mannschaften zunächst einmal Respekt zollen. Etwas schwer tue ich mir hingegen mit dem "unglücklichen THW", aber für eine philosophisch angehauchte Debatte ist das hier nicht der richtige Platz. Wie auch immer. Auch wenn ich im Vorwege nicht damit gerechnet hatte, hätte der THW, auch in der aktuellen Besetzung, das Spiel jedenfalls aus eigener Kraft gewinnen können, ein Unentschieden vielleicht sogar holen müssen. Woran es im Einzelnen gescheitert ist bzw. gescheitert sein könnte, sei jetzt aber mal dahingestellt, weil es auf eine Anhäufung von Konjunktiven hinausliefe. Eines möchte ich in diesem Zusammenhang allerdings doch sagen: Über Fleisch/Rieber brauchen wir uns sicherlich nicht zu unterhalten.
-
Zitat
Original von Schnelle Mitte
Glückwunsch zu dieser Verpflichtung...
Dachte eher, dass er zum HSV oder den Löwen oder sogar Lemgo geht, aber den Schritt den er macht find ich klasse... So kann er die Nummer eins werden, viel spielen und sich weiter verbessern... Sagt er ja auch gegenüber dem isländischen Blatt...
Freu mich, ihn in der Liga zu sehen!
Irgendwie stimmt die Reihenfolge da nicht so wirklich.Mal eine Frage: Läuft der Vertrag von Eijlers, wie es im SCM-Aufgebot auf H-W ausgewiesen wird, tatsächlich aus? Denn mit solchen Nachwuchstorhütern in der Hinterhand wird Magdeburg doch wohl kaum auf Gustavsson und Eijlers als Duo setzen, oder?
-
Zitat
Original von Maleika
Absolut akzeptable Leistung unsere Jungs. Sind unter zehn Toren geblieben, haben zwar einige ärgerliche Fehler gemacht, aber sie spielen wieder sehr motiviert wie zu Anfang der Saison. Das war ja zwischenzeitlich gegen Balingen und Friesenheim nicht zu sehen gewesen. Von daher... alles gut.
Wenn Wetzlar gegen den THW motivierter als in den vorigen Spielen agiert hat, möchte ich all denjenigen, die besagte mitansehen mussten, mein tiefstes Beileid aussprechen. Bei einem Vollgas gebenden THW hätte heute der SCM um seine rote Negativrekord-Laterne bangen müssen. -
Zitat
Original von Lord Vader
Sehr mutige Analyse - insbesondere ohne sie zu belegen
Irgendwie habe ich die sportlichen Erfolge von Flensburg und Göppingen in den letzten 10 Jahren in anderer Erinnerung - da kann es mE durchaus um sportliche Gründe gehen. Falls er CL spielen will ist dies jedenfalls in FL leichter zu realisieren als in GP
Der kognitive Aufwand ist aber geringer, wenn man Kaufmann einfach als Söldner etikettiert.Jedenfalls ist der Wechsel aus meiner Sicht sowohl für die SG als auch für Kaufmann ein gutes Geschäft, wobei natürlich abzuwarten ist, wie er sich nach seiner Verletzung präsentieren wird und ob er sich an der Förde wird durchsetzen können, was insbesondere bei ihm ja so eine Sache ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass er ein Wunschspieler des (neuen?) SG-Trainers ist, so dass das Vertrauen auf jeden Fall da sein sollte.
-
Beschwert euch mal nicht über Sport 1. Immerhin hatten und haben sie Erbarmen mit uns und übertragen nicht mehr so viel Herumgegurke von Lemgo.
-
Möglicherweise wird Palicka im Spiel gegen Wetzlar das THW-Tor hüten, da auch Omeyer für das Spiel auszufallen droht, wobei der noch glimpflich davon gekommen ist. Vielleicht ist das ja mal ein Zeichen für Gislason, die Einsatzzeiten besser aufzuteilen...
-
Zitat
Original von horny01
Hauptsache, Onkel Rudolph verkündet nicht wieder breit grinsend etwas bei der Pressekonferenz...
Ne, diesmal wird es schon vor dem Spiel im Interview mit Sport 1 bekannt gemacht. -
Zitat
Original von Geraldo
Ich tippe mal
Endspiel:Kopenhagen vs Aarhus 33-31
Je weiter die Saison voranschreitet, desto besser wird sich AGK einspielen. Demnach würde es mich sehr wundern, wenn sie am Ende nicht deutlich im Pokal sowie in der Meisterschaft die Nase vorne hätten. -
Zitat
Original von Entchen
Olafur Stefánsson weiß noch nichts von Kopenhagen
Es wird also mal wieder gemacht, was der Nielsen sagt
Wenn Nielsen vertraglich imstande ist, so eine Entscheidung zu treffen - und danach hört sich das letzte Zitat für mich an -, ist Stefansson doch selbst schuld. -
Die Schnellste bist du aber auch nicht (mehr)...
-
Zitat
Original von ojessen
Das würd ich dann aber eher als Folge des bisherigen Programms ansehen - Konzentration lässt bei Erschöpfung irgendwann nach.
Wenn ich mal die bisherigen Spiele Revue passieren lasse, dürfte bei Jicha, Ahlm und Zeitz die größte Müdigkeit in den Knochen stecken. Wer stand davon in den letzten 15 bis 20 Minuten auf der Platte? Aber ich will nicht auf Meckerfritz machen. Denn wenn es was zu meckern gibt, dann höchstens die Niederlage der Füchse in HH. -
Zitat
Original von KielerSprotte
Zum Schluß dann doch "nur" +6 Tore, obwohl sie zwischendurch schon mit +12 vorne gelegen haben.Aber ich will nicht meckern, bei dem Programm der letzten und nächsten Wochen darf man schon mal einen Gang zurückschalten, wenn man das Spiel sooo klar dominiert.
Super gespielt, hatte vorher doch einige Bedenken. Muß aber auch sagen, dass ich von Celje etwas mehr erwartet habe.
Wobei es ein Unterschied ist, ob ich den körperlichen Einsatz mit Blick auf die anstehenden Belastungen zurückfahre oder ob sich der Schlendrian einschleicht und die nötige Konzentration nicht mehr da ist. Letzeres war in meinen Augen eher das "Problem". Und dass infolge dessen diverse 100%ige Chancen ausgelassen wurden, tat nicht wirklich not. Nichtdestotrotz war das natürlich ein klasse Auftritt des THW. -
Zitat
Original von Massas
Zeitz wurde meines Erachtens nach letztes Jahr in Kiel ungerecht behandelt. Ein Kim A. durfte schalten und walten wie er wollte. Fehlwürfe en masse produzieren und stand 55min auf der Platte. Christian hatte letztes Jahr nicht die Chance zu zeigen, was er kann. Gislason vertraute nur Andersson. Sind wir aber mal ehrlich, ich habe Andersson nie über einen längeren Zeitraum diese Leistung bringen sehen, die Zeitz jetzt schon seit Monaten bringt. Zeitz schießt nicht nur wichtige Tore sondern bedient auch noch auf spektakuläre Art und Weise seine Neben- und Kreisspieler. Was Gislason letzte Saison gewechselt hat, das war nicht immer zu verstehen. Und ich bin mal so direkt und würde behaupten, dass wenn sich Andersson nicht verletzt hätte und gespielt hätte Kiel die Champions League vielleicht nicht gewonnen hätte.
Wenn ich mir unsere Nationalspieler anschaue: Glandorf ein Schatten seiner selbst... , Müller Kreuzbandriss, Weinhold zu unerfahren, Pfahl...
Zeitz muss mit zur WM!!! Er ist zurzeit der mit Abstand beste RR in Deutschland!!!!
Wenn "wir" mal wirklich ehrlich sind, ist der fett markierte Satz Unsinn. Andersson hat durchaus auch über einen längeren Zeitraum schon super Leistungen gezeigt, auch wenn seine sinkende Formkurve vermutlich das ist, was einem zuerst in den Sinn kommt. Ich möchte das mal an Zahlen festmachen: Im aktuellen Jahrtausend finden sich im Statistik-Archiv zwei THW-Spieler, die in einer Bundesliga-Saison mehr als 200 Feldtore erzielten, Perunicic in der Saison 2000/2001 und jener Andersson in der Saison 2006/2007.[SIZE=7]Natürlich sind (Feld-)Tore nicht alles und insbesondere Andersson mit Zeitz nur dahingehend zu vergleichen, würde der Sache nicht gerecht, aber darum ging und geht es ja auch nicht.[/SIZE]
-
Zitat
Original von immerweiter
Das Misstrauen gegen Zeitz scheint ja ganz schön ausgeprägt. Wenn die Meinung der Fans hier auch die des Managements widerspiegelt, darf er sich schon fragen, ob seine monatelangen konstanten Topleistungen in Kiel ausreichend gewürdigt werden. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr erinnern, wann Kim Andersson das letzte Spiel in einer ähnlichen Verfassung absolviert hätte. Und man müsste doch noch prüfen, wie Zeitz mit Konkurrenz zurechtkommt, wenn er nicht zwei, sondern zwanzig + x Minuten auf dem Feld stehen darf. Meines wissens gab es für ihn lange Zeit ja nur die beiden Extreme Durchspielen oder Bankwärmen.
Entschuldige mal, aber was haben Zweifel, ob Zeitz auch noch so spielen wird, wenn Andersson wieder an Bord ist, mit der Würdigung seiner Leistungen in den vergangenen Wochen und Monaten zu tun? Ob Zeitz-Groupie oder schärfster Zeitz-Kritiker, niemand wird das, was er zuletzt geleistet hat, in Abrede stellen bzw. unzureichend würdigen.In dem Punkt, dass "man" (genauer gesagt: Gislason) Zeitz prüfen sollte, ob er mit weniger Spielzeit zurechtkommt, gebe ich dir allerdings völlig recht. Problematisch daran ist nur, dass Anderssons Rückkehr mit einem Fragezeichen versehen ist und Anfang nächsten Jahres mit der WM in Schweden ein Großturnier ansteht. Das bedeutet, dass "man" unter Umständen erst im Februar/März Gewissheit darüber haben wird. Und da stellt sich die Frage, ob die Beteiligten so lange warten wollen und können.
-
Vujin wurde, wenn denn die Berichte stimmen, zu einer Zeit verpflichtet, als Andersson zwar bereits verletzt war. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass zu dem Zeitpunkt darüber nachgedacht wurde, ob Andersson überhaupt zurückkommen werde. Und selbst jetzt ist das immer noch lediglich eine Spekulation, auch wenn die zunächst kommunizierte Rückkehr bekanntermaßen nach hinten verschoben wurde.
Ich vermute eher, dass die Führungsriege Zweifel hegt(e), ob Zeitz seine teilweise überragenden Leistungen auch dann abrufen kann, wenn er nicht mehr Alleinunterhalter auf seiner Position ist. Und da kam Vujin ins Spiel... Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass Zeitz aufgrund der Vujin-Verpflichtung nur ein Ein-Jahres-Vertrag angeboten wurde, er damit aber nicht zufrieden ist - was verständlich ist. Dritte Mutmaßung: Die Vertragsverhandlungen zwischen dem THW und Zeitz werden scheitern, wenn sie es nicht schon sind, und entweder wird Fernandez die nächste Saison als zweiter RR überbrücken oder, falls Anderssons Probleme anhalten, wird Vujin schon ein Jahr früher verpflichtet.
-
Zitat
Original von Ethan_Hunt
Also doch "Black Box"...
Nein, nicht im eigentlichen Sinne. Die Metapher der "Black Box" bezog sich darauf, dass man nur den Input, also irgendeinen Reiz, und den Output, nämlich das Verhalten, wissenschaftlich betrachten könne. Über all das, was dazwischen liegt (das eigentlich Interessante), müsse man zwangsläufig den Mantel des Schweigens legen, weil dies nicht verobjektivierbar sei. -
Zitat
Original von Ethan_Hunt
@ -F-: Okay, eine Hypothese kann man empirisch beweisen oder nicht, da musste nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...
Klar, man kann alles hinterfragen, vor allem, welche Prozesse im Kopf vor sich gehen ("Black Box"), aber um die Meinung, Wahrnehmung und Einstellung der Spieler/innen zu diesem Thema zu erfahren, muss man sie fragen oder hast Du eine bessere Idee?
Für mich macht es einen großen Unterschied aus, ob ich als empirisch arbeitende(r) Wissenschaftler/-in in der Lage bin, meine aufgestellten Hypothesen zu verifizieren oder ob mir da Grenzen gesetzt sind. Aber wenn es für dich "auf die Goldwaage legen" ist..."Black Box"? Das Gehirn ist doch gerade keine "Black Box", es sei denn, man hat den Schuss nicht gehört und ist immer noch Anhänger des Behaviourismus. Und ich habe doch auch gar nicht gesagt, dass eine qualitative Untersuchung nichts taugt, oder? Auch hier finde ich es halt wichtig, sich der Grenzen bewusst zu sein. Wenn ich frage, was Spieler X oder Spielerin Y darüber denken, dass sie in einem Heimspiel möglicherweise einen kleinen Tick besser sind als auswärts, heißt das noch lange nicht, dass die "motivierende Atmosphäre", oder welche Faktoren auch immer, tatsächlich bedeutsam sind. Es gibt schließlich genug experimentelle Befunde, die zeigen, dass wir dazu neigen, unsere Beweggründe für ein bestimmtes Verhalten im Nachhinein durch uns plausibel erscheinende Ursachen zu rationalisieren, weil wir auf eine Fülle von im Hirn ablaufenden Prozessen keinen Zugriff haben.