Wechselgerüchte XVII

• Diddi: Das macht aber auch nur in dem Moment Sinn, wo im Zweifelsfalle jemand anderes bereit gewesen wäre die Ablösesumme zu bezahlen. Das kann ich mir im Falle der 250.000 für Sigurdsson oder Sprenger noch vorstellen, bei den 750.000 für Gislason verlässt mich da aber auch schon die Vorstellungskraft, dass da neben Kiel noch ein anderer Bieter war. Rein wirtschaftlich gesehen hat das in meinen Augen überhaupt keinen Sinn gemacht, bei einer Pleite von Gummersbach wäre ja Gislason vereinslos und somit kostenlos zu haben gewesen. Das hätte dann vielleicht den ein oder anderen Mitinteressenten doch noch auf den Plan gerufen und die monatlichen Bezüge Gislasons erhöht. Aber bis man die 750.000 Euro wieder drin hat,...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @Steinar:
    Umgekehrt benötigte der THW Kiel dringend einen neuen Trainer, der den sportlichen Erfolg der Mannschaft fortführt und kurzfristig verfügbar war. Auf den finanziellen Kollaps des VfL Gummersbach zu warten wäre ein großes Risiko gewesen. Nachsichtigkeit der HBL, ein Gönner der in letzter Sekunde einspringt oder eine Ablösesumme für ein oder zwei VfL-Spieler und schon hätte der THW in der Saisonvorbereitung ohne den Wunschtrainer dagestanden. Und das zu einem Zeitpunkt als sich z.B. der HSV Hamburg mit Marcin Lijewski und Blazenko Lackovic nochmal verstärkt hatte. Welcher Anteil der 750.000 € nun auf den Zeitdruck zurückzuführen ist und wieviel als milde Gabe betrachtet werden kann, darf sich jeder selber zusammenreimen.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Bislang sind die Löwen noch auf der Suche nach einem Weltklasse-Torhüter und nicht bereit hier einen Kompromiss in der sportlichen MIttelklasse einzugehen...

Ich hoffe, dabei bleibt es, aber wenn der Name Cleverly schon fällt kommen mir Zweifel. :/:

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Wie wäre es mit Mattias Andersson. Der hat seine Klasse letztes Jahr eindrucksvoll bewiesen, wäre ablösefrei zu haben, hat mit Henning Fritz jahrelang ein erfolgreiches Torhüter-Duo gebildet und passt ins skandinavische Konzept von Jesper Nielsen und Gudmundur Gudmundsson. Gibt es sonst noch Kriterien? :D

• Ich sehe Mirko Alilovic als Favoriten im Tor der Löwen.
    Denn nach dem gescheiterten Transfer von Heinevetter muss man natürlich ein anderen gescheiten Torwart suchen.
    Bei Niklas Landin bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob der Transfer schon im diesen Jahr sinnvoll wäre. Denn nächstes oder übernächstes Jahr könnte er dann Henning Fritz ersetzen, der ja angekündigt hat, dass er noch ein höchstens zwei Jahre spielen will.
    Aber natürlich wäre auch ein tausch von Szmal und Cleverly denkbar.
    Denn der Däne hat in vergangenen Zeiten schon oft gezeigt, dass er mit guten Leistungen, auch mal ein Spiel fast im Alleingang entscheiden kann.
    Aber noch ein weiterer Punkt, würde den Löwen den Alilovic Transfer schmackhaft machen. Der Kroate besitzt in Celje bekantermaßen nur einen Einjahresvertrag, der am Ende der Saison ausläuft. So wäre es wesentlich einfacher den Transfer zu realisieren. Aber meiner Meinung nach sollte man auch einen Arpad Sterbik nicht zu weit von sich werfen, auch wenn
    sich einige hier über diesen Gedankengang wundern werden.
    Denn Storm und Nielsen haben angekündigt vor allem in der individuellen Klasse zu den beiden ersten aufholen zu wollen. Bei diesen finanziellen Mitteln, wäre dies vielleicht auch realisierbar.
    Aber ein hier genannter Galia, wäre meiner Meinung nach nicht, der Ersatz, den Löwen benötigen um den Polen zu ersetzen. Zwar hat der Tscheche auch einige wirklich gute Spiele dabei, aber über die Saison gesehen, wird es nicht ausreichen um die Lücke zu schließen.
    So müsste dann aber einen Kompromiss mit dem sportlichen Mittelmaß eingehen, dass die Mannheimer, aber mit aller Macht versuchen werden, zu verhindern.

• Zitat

Original von N.M.
    Aber noch ein weiterer Punkt, würde den Löwen den Alilovic Transfer schmackhaft machen. Der Kroate besitzt in Celje bekantermaßen nur einen Einjahresvertrag, der am Ende der Saison ausläuft. So wäre es wesentlich einfacher den Transfer zu realisieren.

Dazu gibt es sehr widersprüchliche Aussagen. :D Die einen schreiben von einem Einjahresvertrag, der Mannheimer Morgen weiß von einem Vertrag bis 2013 zu berichten und im Profil von Mirko Alilovic auf der Website von Celje ist der 30.06.2012 als Vertragsende notiert. Allerdings könnte auch der Rücktritt von Serdarusic noch eine Rolle spielen.

Zitat

Original von N.M.
    Aber meiner Meinung nach sollte man auch einen Arpad Sterbik nicht zu weit von sich werfen, auch wenn sich einige hier über diesen Gedankengang wundern werden. Denn Storm und Nielsen haben angekündigt vor allem in der individuellen Klasse zu den beiden ersten aufholen zu wollen. Bei diesen finanziellen Mitteln, wäre dies vielleicht auch realisierbar.

Bei einem Vertrag mit Ciudad Real bis 2017 dürfte die festgeschriebene Ablösesumme nicht gering sein. Zusem sollen sich de Mera und Sterbik auch schon mündlich über eine Einbindung Sterbiks in den Verein über seine sportliche Karriere hinaus einig sein, sodass das Angebot der Löwen schon sehr gut sein müsste. ;)

• Okay von diesen Hintergründen mit Sterbik wusste ich nichts.
    Dieser mögliche Wechsel war ja auch eigentlich nur ein Gedankengang von mir.
    Das Angebot von den Löwen müsste dann schon wirklich sehr hoch sein.
    Falls es sogar schon Vorgespräche gegen haben sollte, um ein Engagement bei Ciudad nach seiner aktiven Handballer Karriere, dann wird ein Wechsel natürlich noch ein mal unwahrscheinlicher.

Aber noch mal auf Mirko Alilovic zurückzukommen: Ich vermute, weder ein Zwei- noch ein Dreijahresvertrag würde die Löwen davon abhalten den Kroaten zu verpflichten, wenn sie es wirklich ernst meinen.
    Außerdem spielt wie oben genannt, die Entlassung von Serdarusic, eine große Rolle.
    Besitzt Alilovic noch einen Vertrag über Saisonende, werden die Löwen bestimmt nicht davor zurückschrecken den kroatischen Nationatorwart zu verpflichten.

• Zitat

Melsungen. Oft wurde er schon als Verstärkung für die MT Melsungen gehandelt. Nach Informationen unserer Zeitung steht jetzt fest, dass Handball-Torwart Nikolai Weber ab kommender Bundesliga-Saison für die MT zwischen den Pfosten steht.

Der 30 Jahre alte Schlussmann soll einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013 unterschrieben haben. Eine offizielle Bestätigung seitens der Melsunger liegt allerdings noch nicht vor. Zurzeit steht Weber in Diensten des Klassenkameraden HSG Wetzlar.

Weber nach Melsungen?

• Wieso wechselt er nach Melsungen, obwohl garn nicht sicher ist ob die nächste Saison noch in der ersten Bundesliga spielen ?

• Zitat

Original von N.M.
    Ich sehe Mirko Alilovic als Favoriten im Tor der Löwen...

da würde ich mich anschließen! Gute Torhüter gibt es zwar eine Menge, aber die weltklasse kann man an einer Hand abzählen (und wenn dann nicht sogar ein oder zwei Finger frei bleiben!).

Kiel & Ciudad sind für mich immer noch in einer eigenen Liga, aber dann wäre Alilovic sicherlich die Nummer drei. Nichts gegen Fritz und den aktuellen Welthandballer :pillepalle ,aber auf der Position ist bei den RNL nicht nur wegen des Abgangs Bedarf!

Matze spielt da auch einfach keine Rolle. Mag er sich mit Fritz verstehen, aber auch er spielt bei TVG "nur" sehr gut. Alilovic wirds werden, muss es werden, sonst braucht Theo echt nen anderen Job!

• Ich setze einen Fuffi auf den Keeper von Gummersbach
    und einen weiteren Fuffi darauf das der Keeper rechtzeitig zum Fest unterm Baum beim Nielsen liegt...

• Alilovic wird hier m.M.n. nach von einigen (einschließlich dem Perlenkasper) ziemlich überschätzt. Ich schließe mich dem an, dass in der Konstanz nach Omeyer und Sterbik erst mal lange Zeit nichts kommt (beide müssen aber auch immer wieder beweisen, dass sie noch dieses Niveau haben und nicht langsam abbauen, was ich persönlich finde). Dahinter aber gibt es verschiedene Leute die immer wieder Topleistungen bringen können, aber auch schlechtere Phasen haben. Da gehört Alilovic sicher dazu, es gibt aber auch noch viele andere die man im selben Atemzug nennen könnte.

• vorlauts Hinweis auf G. Stojanovic finde ich interessant, denn der VFLG bleibt klamm und der Keeper ist wirklich 1A; er wäre eine sofortige Verstärkung (seine Verletzung als auskuriert betrachtet!)

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Zitat

Original von vorlaut
    Ich setze einen Fuffi auf den Keeper von Gummersbach
    und einen weiteren Fuffi darauf das der Keeper rechtzeitig zum Fest unterm Baum beim Nielsen liegt...

Deinen ersten Fuffi könntest du gut angelegt haben, den zweiten wirst du aber wohl verlieren..

• Das ist ein Abgang über den ich mich nicht sehr wundere.
    Denn schon mitt der letzten Saison kamen Gerüchte auf, dass Nikolai Weber in naher Zukunft zu den Nordhessen wechseln könnte.
    Durch den Wechsel von Roth nach Melsungen wurde dies nur noch wahrscheinlicher.
    Der Torhüter der HSG stand ja angeblich schon seit dem Frühjahr in Verhandlungen.

• Vielleicht noch ein interessanter Nachtrag an alle die sich über die finanzielle Seite der Flensburger Verpflichtungen von Glandorf und Kaufmann gedanken gemacht.

Der Eurosport-Kommentator von Flensburg - Zagreb hat gemeint, dass dass Glandorf und Kaufmann die Verträge von Bosen und Carlen übernehmen, also keine finanziellen Mehrbelastungen auf die SG zukommen.

Außerdem hat er gemeint, dass alles darauf hindeutet, dass Bosen geht, vermutlich zurück nach Kolding.

• Zitat

Original von Alphadex
    Alilovic wird hier m.M.n. nach von einigen (einschließlich dem Perlenkasper) ziemlich überschätzt. Ich schließe mich dem an, dass in der Konstanz nach Omeyer und Sterbik erst mal lange Zeit nichts kommt (beide müssen aber auch immer wieder beweisen, dass sie noch dieses Niveau haben und nicht langsam abbauen, was ich persönlich finde). Dahinter aber gibt es verschiedene Leute die immer wieder Topleistungen bringen können, aber auch schlechtere Phasen haben. Da gehört Alilovic sicher dazu, es gibt aber auch noch viele andere die man im selben Atemzug nennen könnte.

Wenn man sich nur mal die gemittelten Werte der Asobal anschaut, ist bei Sterbik in den letzten ca. 2 1/2 Jahren allerdings ein entgegengesetzter Trend zu erkennen (34,8% / 37,9% / 40,8%). Gefühlt gebe ich dir bei Omeyer hingegen recht. Allerdings konnte man auch kaum erwarten, dass er noch einmal so eine konstant grandiose Saison wie die vorletzte hinlegen würde. Hat möglicherweise auch damit zu tun, dass ihm Palicka aufgrund dessen geringer Spielanteile nicht so einheizen kann, wie es aus THW-Sicht wünschenswert wäre.

Zu Alilovic: Dass sein Name fällt, liegt ja nicht nur an seiner Klasse (wie auch immer die einzuschätzen ist), sondern insbesondere auch daran, dass er gerade erst 25 geworden und für Torwartverhältnisse damit fast noch ein Jungspund ist. Und in diesem "Segment" gibt es bekanntlich nicht gerade viel Auswahl.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha